• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Fankultur? (Fußball)

  • Themenstarter DeletedUser23636
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
Das Problem daran ist doch sowieso, dass die Ultras sich untereinander nicht mal richtig grün sind. Da gibt es viel Neid und hausgemachte Probleme.

was mich einfach an der ganzen Sache stört ist nicht ob der eine nu Ultra ist oder nicht oder was auch immer. Mich stört die Gewaltbereitschaft vieler Fußballanhänger, seien sie nu Ultras oder nicht. Das kann ich einfach nicht verstehen. Fußball ist immernoch ein Sport, wo es doch darum gehen sollte, dass Menschen zusammenkommen, sich ein spannendes Spiel ansehen, ihre Mannschaft anfeuern und dann friedlich wieder ihrer Wege gehen. Aber heutztage muss man wirklich aufpassen wo man ist und was man da macht, es könnte sein, dass das von gewissen Leuten völlig missverstanden wird und du schläge dafür einsteckst. Dazu wirst du noch beklaut und der Gegner stellt das nachher ganz heroisch im eigenen Block dar als Throphäe. Sind wir hier auf ner Safarijagd oder bei nem Fußballspiel? Diese ganzen Glorifizierungen von Vereinen und deren Anhängern sollte irgendwo auch ihre Grenzen haben, aber das scheinen leider viele irgendwie nicht verstehen zu wollen. Auch dass es Leute gibt die einen anderen Verein besser finden wird niemals toleriert. Allgemein fehlt viel Toleranz im Fußball.
 

DeletedUser31702

Gast
Real schrieb:
http://www.kicker.de/news/fussball/r...afanzeige.html

naja ich komme aus Magdeburg und war früher auch sehr oft beim fussball als man noch regionalliga gespielt hatte bzw. später dann in die 4 abstieg.

Damals gab es eigendlich,jedenfalls für mich nicht bewusst,keine grossartigen gewaltausschreitungen,ausser evtl. wen es gegen Halle ging.. (und ich stand immer im fanblock).

Die "Gewalt" bzw. aggressiveren Leute nahmen mit mal und mal zu.Ich erinnere mich an das letzte fussball spiel vom FCM wo ich war,als man gegen den BVB ein Freundschaftsspiel hatte.

Zur halbzeit lief Matthias Sammer (damals trainer von dortmund) am Fanblock vorbei um in die Kabine zu gehen,beschimpfungen waren das kleinste übel.

Schnell wurden sämtliche sachen die man hatte gegen ihn gewurfen,feuerzeuge,flaschen,what ever.

dieses damalige spiel hat mich dazu veranlasst kein live spiel mehr mit zu erleben egal ob fanblock oder nicht weil es immer mehr und mehr verkackte idioten gab die sich das als vorbild genommen haben.


das was jetzt abgegangen ist in der letzten zeit gegen die Spieler des FCM und deren familien is nicht mehr zu entschuldigen.1 Spieler ist bereits weg,17 weitere reden mit ihren beratern ob sie ebenfalls wegen der gewalt,den vertrag mit dem FCM lösen können.

Wen das passiert,kann der verein aufgelöst werden weils keine Spieler mehr gibt.

Die ultras oder andere verantwortliche dafür,sei dabei mal ein ganz grosses lob (ironie) gegönnt,das sie den einst erfolgreichsten Ost Deutschen Fussball verein,so in den eklat getrieben haben und solches Pack nennt sich dann fan?

Das ich nich lache,normalerweise gehören solche versager in den Knast.

ganz grosses kino und für mich als Fussballfan der auch die damaligen Spiele vom FCM gesehen hat ( per video... von 1970 etc .^^) und auch früher bei jedem heimspiel und vielen Auswärtsspielen dabei war,ises einfach nur traurig was die heutigen möchtegern "fans" da abziehen.

Wohlgemerkt is dies natürlich nur ein bruchteil,es gibt immer noch viele fans die einfach nur wegen dem Fussball Spiele angeschaut haben ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32288

Gast

Geb ich dir in allen Punkten recht, bin ja ebenfalls aus dem Osten. Chemnitzer, nur mit dem Unterschied das damals die Chemnitzer nichts gegen Magdeburg oder Halle hatte, *g* nur gegen Dynamo-Vereine (BFC, Dresden). Und damals ging es auch nicht um Gewalt, naja, irgendnen fremder Fan bekam mal ne Klatsche, Fanutensilien wurden abgenommen und so, nur gab es keine Ausschreitungen (außer wenn der BFC zu Gast war, dürfte bei euch jedoch nicht anders gewesen sein).
 

DeletedUser79028

Gast
Das Problem daran ist doch sowieso, dass die Ultras sich untereinander nicht mal richtig grün sind. Da gibt es viel Neid und hausgemachte Probleme.

was mich einfach an der ganzen Sache stört ist nicht ob der eine nu Ultra ist oder nicht oder was auch immer. Mich stört die Gewaltbereitschaft vieler Fußballanhänger, seien sie nu Ultras oder nicht. Das kann ich einfach nicht verstehen. Fußball ist immernoch ein Sport, wo es doch darum gehen sollte, dass Menschen zusammenkommen, sich ein spannendes Spiel ansehen, ihre Mannschaft anfeuern und dann friedlich wieder ihrer Wege gehen. Aber heutztage muss man wirklich aufpassen wo man ist und was man da macht, es könnte sein, dass das von gewissen Leuten völlig missverstanden wird und du schläge dafür einsteckst. Dazu wirst du noch beklaut und der Gegner stellt das nachher ganz heroisch im eigenen Block dar als Throphäe. Sind wir hier auf ner Safarijagd oder bei nem Fußballspiel? Diese ganzen Glorifizierungen von Vereinen und deren Anhängern sollte irgendwo auch ihre Grenzen haben, aber das scheinen leider viele irgendwie nicht verstehen zu wollen. Auch dass es Leute gibt die einen anderen Verein besser finden wird niemals toleriert. Allgemein fehlt viel Toleranz im Fußball.


Komisch ich geh seit 20 Jahren ins Stadion ohne mir Gedanken um meine Utensilien oder sonstige Angst zu versprühen.
Naja ich spaziere auch mit meinem Eintracht Schal gemütlich durch Rostock. :)
 
Reaktionspunktzahl
718
Komisch.
Gerade auf ultras.ws behaupten auch dauernd Leute, daß alle anderen keine Ultras sind. Und immer wieder tauchen einzelne auf, die verhindern wollen, daß Außenstehende erfahren, welche tolle Ultragruppe in der aktuellen Woche den größten ******* gebaut hat.
Wem glaubt man nun ? Sind die da keine Ultras ? Oder seid ihr keine Ultras ? Oder gibt es wohlmöglich überhaupt keine Ultras ?

Und wieder der Versuch, dumpfe Gewalt zu politisieren. Dämliches Prügeln usw usw als Ausdruck der Unzufriedenheit "des Volkes". Klassenkampf ausgetragen durch die tapferen Recken im Stadion. Gegen die ungewählten Politiker, die eigentlich an allem Schuld sind. Die Rebellion des kleinen Mannes; nein - Die Rebellion des VOLKES !

Das ist mir mal wieder zu einfach - Und viel zu absurd sowieso.

MFG

Z

Zuerst einmal bin ich kein Ultra, dies hab ich aber schon öfter klargestellt. Soll ich daraus wieder auf deine Lesekompetenz schließen?
Du brauchst auch nicht wieder in Ironie und Sarkasmus ertrinken und versuchen besonders witzig zu sein. Ich habe versucht neutral meinen Standpunkt klar zu machen ohne eine gewisse Wertung. Mehr sage ich dazu jetzt nicht.

Zu ultras.ws bleibt zu sagen, dass die Rostocker Szene, der du ja ständig solche Schwanzvergleiche etc. andichtest, dieses Forum seinen Anhängern verboten hat. Wer sich da als Rostocker ausgibt und schreibt, der ist nicht Teil dieser Szene...
Und so sieht es bei etlichen anderen Szenen auch aus. Es ist immer leicht in der anonymität des Internets für jemanden auszugeben der man nicht ist. Genau so ist es in großen Menschenmassen wie im Stadion..

Komisch ich geh seit 20 Jahren ins Stadion ohne mir Gedanken um meine Utensilien oder sonstige Angst zu versprühen.
Naja ich spaziere auch mit meinem Eintracht Schal gemütlich durch Rostock. :)

Du trägst darunter ja auch immer ein Hufeisen, bist von Beruf Schornsteinfeger und isst zum Mittag Salat aus vierblättrigen Kleeblättern :D
 

DeletedUser24310

Gast
Sind die 2 Gruppierungen wirklich so weit voneinander entfernt? Reicht doch schon eine Derbyniederlage...Geht ja nicht um den Großteil der Ultras...

Find ich nicht. Ich hab auch Freunde in der Ultraszene, deren Fanclubs sich hin und wieder mal prügeln.
 

DeletedUser

Gast
Komisch ich geh seit 20 Jahren ins Stadion ohne mir Gedanken um meine Utensilien oder sonstige Angst zu versprühen.
Naja ich spaziere auch mit meinem Eintracht Schal gemütlich durch Rostock. :)

Wenn es dir nicht passiert, muss es aber noch lange nicht heißen, dass es nicht vorkommt. Nur weil mich keiner umbringt, heißt das auch noch lange nicht, dass es keine Mörder gibt.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
466_100dpi.jpg


:rolleyes:


Sonst noch mal ein Beitrag aus anderer Sicht:

Draufhauen statt Dialog
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1


Beste Stelle im Interview:

"Was glauben Sie: Soll das Stadion zur spaßfreien Zone werden, wo der brave Zuschauer 100 Euro oder mehr für seinen Sitzplatz zahlt?

Der Eindruck kann durchaus entstehen. Es herrscht auf jeden Fall so ein Grundmisstrauen gegen Fußballfans und Ultras. Da sind auch einige Veröffentlichungen wie rund um den Jahresbericht der ZIS (Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze der Polizei; d. Red.) nicht unbedingt hilfreich.

Inwiefern?

Wir haben Schlagzeilen gelesen wie "Deutscher Fußball immer brutaler" oder "846 Verletzte bei 612 Spielen". Klar, jeder Verletzte ist einer zu viel. Und Gewalt darf kein Mittel der Auseinandersetzung sein. Aber trotzdem muss man diese Zahl von 846 relativieren. Ich will die Zahl bereinigt wissen um die Anzahl von Personen, die von der Polizei verletzt worden sind, insbesondere durch Pfefferspray. Nehmen wir nur eines der jüngeren Beispiele: Erfurt gegen Darmstadt. Große Schlagzeile: "55 Verletzte". Aber 52 davon wurden durch Pfefferspray der Polizei verletzt. Das muss man auch ins Verhältnis zu anderen Veranstaltungen setzen.

Gern wird in diesen Tagen das Oktoberfest herangezogen.

Genau. Beim Oktoberfest 2011 gab es 379 leichte und 170 schwere Körperverletzungen. Bei sieben Millionen Besuchern in gut zwei Wochen. Der Fußball hat in Deutschland in einem Jahr etwa 17 Millionen Besucher. Es würde sich aber niemand ernsthaft hinstellen und sagen: Wir brauchen jetzt dringend eine Datei "Gewalttäter Oktoberfest" so wie es eine Datei "Gewalttäter Sport" gibt. Und keiner würde ein bundesweites Volksfestverbot für Bierzeltschläger fordern oder ein Alkoholverbot fürs Oktoberfest. Jedem, der so etwas sagt, wird ganz schnell eine Pille von Ratiopharm empfohlen oder er wird gleich eingewiesen. Im Fußball gilt sowas als probater Lösungsansatz."
 

DeletedUser

Gast
Man könnte sich natürlich auch an das ein oder andere Verbot halten :rolleyes:
Der DFB/die DFL verbieten Pyo, also wieso kann man sich daran nicht einfach halten?!
 

DeletedUser79028

Gast
zu schnelles fahren ist auch verboten trotzdem machen es sehr sehr viele. und halten sich nicht an die Geschwindigkeitsvorgaben. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Mit sowas könnte ich mich absolut abfinden. Aber bitte kontrolliert und mit Abstand zu denen die sowas nicht haben wollen.
 
Reaktionspunktzahl
246
und jetzt nich das es verboten is :D fahnen ab einer bestimten größe sind ohne fahnenpass auch verboten.
 

DeletedUser

Gast
Müssten sich ja in den FIFA und UEFA Statuten zu finden sein wenn es die wirklich gibt, wovon ich ausgehe. Allerdings stand ja in einem der Berichte auch drin, dass das eigentlich nichts aussagen kann, weil zum Beispiel in einigen Ländern die Fackelei erlaubt ist obwohl die ja auch zu beiden Verbänden gehören. Bestes Beispiel Österreich.

Allerdings muss ich sagen, ob das immer so klar war Tapi bin ich mir ehrlich nicht so sicher. Klar möchte man das sicherlich hauptsächlich, aber wer garantiert denn, dass es dann auch so gemacht wird? Da müssten dann auf jeden Fall die Ultras selber handeln und das auch beaufsichtigen, zusammen mit der Feuerwehr natürlich. Aber was bringts jetzt, da der DFB und die DFL eh alle Gespräche abgesagt haben. Nu müsst ihr wieder illegal fackeln und hoffen, dass nix passiert. Wobei ich jetzt gelesen habe dass in der Schweiz meine ich wars, sich zwei Idioten da mit Böllern kaputtgesprengt haben. Einem fehlen drei Finger, der andere hat schwere Verbrennungen davon getragen. Und ja ich weiß, dass Böller nicht zur Aktion gehören, sie werden aber von den Behörden mit dazu gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Kann mir btw mal einer die vom dfb hervorgehobene "gesetzeslage" nennen, die es verbietet, pyro abzubrennen?

Die "allgemeine Rechtslage", wie sie von offizieller Seite genannt wird, kann ich dir nicht genau geben, weil sie nicht genau genannt wird.
Allerdings ist das Abbrennen von Pyrotechnik nach folgenden Quellen illegal:


Müssten sich ja in den FIFA und UEFA Statuten zu finden sein wenn es die wirklich gibt, wovon ich ausgehe. Allerdings stand ja in einem der Berichte auch drin, dass das eigentlich nichts aussagen kann, weil zum Beispiel in einigen Ländern die Fackelei erlaubt ist obwohl die ja auch zu beiden Verbänden gehören. Bestes Beispiel Österreich.

Falsch, in Österreich ist das seit einem Jahr verboten.
 

DeletedUser

Gast
Aufgrund der Kampagne Pyrotechnik ist kein Verbrechen, ist das Gesetz auf Eis gelegt.

Kannst du dafür eine Quelle aufweisen? Ich finde nur eine Ausnahmeregelung für LASK Linz, deren Anhänger 8 Bengalische Feuer entzünden dürfen, nichts von einem Gesetzesstopp.
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Die "allgemeine Rechtslage", wie sie von offizieller Seite genannt wird, kann ich dir nicht genau geben, weil sie nicht genau genannt wird.
Allerdings ist das Abbrennen von Pyrotechnik nach folgenden Quellen illegal:


Also das Sprengstoffgesetz können wir schonmal ausschließen, denn dort steht drin, was ich aber auch schon mehrmals gesagt habe, dass das Abbrennen von Bengalfackeln der Klasse T1 (mit BAM-Nummer etc) erlaubt ist, ganzjährig.

Beim DFB finde ich spontan jetzt diese Stelle:

"Feuerwerkskörpern, Leuchtkugeln und anderen pyrotechnischen
Gegenständen, namentlich so genannte bengalische Fackeln und
Rauchpulver, die nach den Bestimmungen der allgemeinen Gesetze
und der jeweils geltenden Stadionordnung (§ 28) nicht mitgeführt
werden dürfen,"

Meiner Ansicht nach dürften hier also nur pyrotechnische Erzeugnisse reinfallen, die in Deutschland nichtmal importiert werden dürfen.
 

DeletedUser

Gast
Also das Sprengstoffgesetz können wir schonmal ausschließen, denn dort steht drin, was ich aber auch schon mehrmals gesagt habe, dass das Abbrennen von Bengalfackeln der Klasse T1 (mit BAM-Nummer etc) erlaubt ist, ganzjährig.

Und hier liegt der Knackpunkt: Wie willst du mit Sicherheit schon alleine nur feststellen, dass alle Bengalos, die in das Stadion eingeführt werden, eine BAM-Nummer tragen? Laut Wikipedia und diversen Polizeiberichten verhält es sich sogar so, dass die meisten eingeführten Bengalos überhaupt keine BAM-Nummer besitzen.
Und dann wären sie laut des Sprengstoffgesetzes unzulässig.

Beim DFB finde ich spontan jetzt diese Stelle:

"Feuerwerkskörpern, Leuchtkugeln und anderen pyrotechnischen
Gegenständen, namentlich so genannte bengalische Fackeln und
Rauchpulver, die nach den Bestimmungen der allgemeinen Gesetze
und der jeweils geltenden Stadionordnung (§ 28) nicht mitgeführt
werden dürfen,"

Meiner Ansicht nach dürften hier also nur pyrotechnische Erzeugnisse reinfallen, die in Deutschland nichtmal importiert werden dürfen.

Nein, dann liest du die Richtlinie des DFB falsch (wäre auch gut, wenn du den entsprechenden Paragraphen mitzitieren würdest, was die Einordnung leichter machen würde, der hier bezieht sich auf die Kontrollen).
Hier macht der Paragraph 24, den ich zitiert habe, ausdrücklich klar, dass KEINE "Pyrotechnik und vergleichbare Gegenstände in die Platzanlage eingebracht, abgebrannt oder verschossen werden [dürfen]."

Da dein oben genannter Artikel sich auf die Stadionordnung, die restlichen DFB-Statuten UND die allgemeine Gesetzeslage bezieht, wie explizit geschrieben, stützt er sich also (u.a.) auf Artikel 24, der explizit auch die Einfuhr von Pyrotechnik o.ä. verbietet.
 
Oben