• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Faschistische Bewegung in Österreich

  • Themenstarter DeletedUser82969
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
Die Einteilungen in Links und Rechts hängen sowieso immer von der Zeit ab.
word

Zeig mir mal nen nicht-rechtsextremen Faschisten.
Kann dazu eine persönliche Begegnung anführen. Hab auf einer Party mal einen Studenten getroffen und bin mit ihm ins Gespräch gekommen. Obwohl sich das Gespräch gar nicht um Politik gedreht hat sondern um seine Anstellungschancen als Lehrer erklärt er mir plötzlich er wäre Faschist. Ich muss wohl etwas verdutzt gekuckt haben weil er gleich die Erklärung hinterher geschoben hat wie er das meint.^^ Er wäre für einen starken Staat, für die Selbstversorgung Deutschlands, gegen Globalisierung und für eine restriktive Asylpolitik. Die restlichen Sachen bekommen ich leider nicht mehr zusammen, ist schon etwas her.
Hört sich für mich zwar rechts an aber bei weitem nicht rechtsextrem.
Wobei es eigentlich schon fast unmöglich ist in der Literatur eine einheitliche Defintion von Faschismus zu finden.
 

DeletedUser83576

Gast
W31

Schaut euch mal W31 an es gibt 15-20 Leute die etwas mit dem Namen Adolf oder Hitler zu tuen haben!
Ich finde das ist eine Frechheit solche Leute gehören gleich gelöscht, wie findet ihr das?
 

DeletedUser

Gast
Schaut euch mal W31 an es gibt 15-20 Leute die etwas mit dem Namen Adolf oder Hitler zu tuen haben!
Ich finde das ist eine Frechheit solche Leute gehören gleich gelöscht, wie findet ihr das?
Da muss man auch je nach konkretem Fall differenzieren... je nachdem obs tatsächlich verherrlichend ist, oder ob das ganze sarkastisch ausgelegt ist.

Aber wo wir schonmal bei dem Thema sind:
http://www.youtube.com/watch?v=u2LvCkbgmJM
Wie findet ihr sowas? ;-)
 

DeletedUser82969

Gast
Da muss man auch je nach konkretem Fall differenzieren... je nachdem obs tatsächlich verherrlichend ist, oder ob das ganze sarkastisch ausgelegt ist.

Beides ist verboten.Glauib ich zumindest.

Ich hatte mal als Profilbild den Adolf , wo er sich gerade erschießt und drunter stand halt "Follow your Leader". Wurde deswegen gesperrt ....
 

DeletedUser

Gast
Da muss man auch je nach konkretem Fall differenzieren... je nachdem obs tatsächlich verherrlichend ist, oder ob das ganze sarkastisch ausgelegt ist.
Nein, man darf nicht einmal die 3 Strophen des Deutschlandliedes im Profil stehen haben obwohl die ja nicht verboten sind. Inno Games fährt hier eine sehr strikte Linie.

Aber wo wir schonmal bei dem Thema sind:
http://www.youtube.com/watch?v=u2LvCkbgmJM
Wie findet ihr sowas? ;-)
Switch war m.E. schon immer mit das Beste was wir an Comedy in Deutschland zu bieten haben. Einfach genial!
Wer mehr auf politisches Kabarett steht sollte aber mal bei Volker Pispers vorbeischaun. Das ist ein anderes Niveau als der Quatsch Comedy Club.^^
Zum Thema hier ist vlt das ganz passend. :mrgreen:
 

DeletedUser82969

Gast
Kann dazu eine persönliche Begegnung anführen. Hab auf einer Party mal einen Studenten getroffen und bin mit ihm ins Gespräch gekommen. Obwohl sich das Gespräch gar nicht um Politik gedreht hat sondern um seine Anstellungschancen als Lehrer erklärt er mir plötzlich er wäre Faschist. Ich muss wohl etwas verdutzt gekuckt haben weil er gleich die Erklärung hinterher geschoben hat wie er das meint.^^ Er wäre für einen starken Staat, für die Selbstversorgung Deutschlands, gegen Globalisierung und für eine restriktive Asylpolitik. Die restlichen Sachen bekommen ich leider nicht mehr zusammen, ist schon etwas her.
Hört sich für mich zwar rechts an aber bei weitem nicht rechtsextrem.
Wobei es eigentlich schon fast unmöglich ist in der Literatur eine einheitliche Defintion von Faschismus zu finden.

Ah, ganz übersehen^^

Ja, ein Problem ist wohl, dass es keine echte Definition von Faschismus gibt. Den Studenten den du da beschrieben hast, halte ich aber nicht für faschistich. Faschismus ist, wenn rechtsextreme Politik auf den Straßen gemacht wird und nicht mehr in irgendwelchen demokratischen Einrichtungen. Das ist eben zB im bericht vom Anfangspost der Fall.
 

DeletedUser82969

Gast
Kulturhauptstadt des Führers?
Neonazis rufen am 1.Mai 2009 zu einer Kundgebung in Linz auf

Herbst 2008: die wiedererstarkte extreme Rechte (FPÖ und BZÖ) erhält bei der Nationalratswahl knapp 30% der Stimmen; nach dem Tod Jörg Haiders erfolgt von Seiten politischer Repräsentant_innen und der politischen Mitte die Stilisierung eines international als rechtsextrem angesehenen Kopfes des BZÖ zum väterlichen Volkshelden und Märtyrer und trotz besseren Wissens zum anerkannten politischen Gegner; linke Strukturen (Wien und Wels) und Konzertveranstaltungen (Braunau) werden wieder vermehrt zum Ziel rechtsextremer Angriffe; das Mitglied der schlagenden und vom DÖW als rechtsextrem eingestuften Burschenschaft „Olympia“, Martin Graf, wird zum dritten Nationalratspräsidenten gewählt; führende Köpfe des Bundes Freier Jugend werden vom Vorwurf der NS-Wiederbetätigung freigesprochen;

1.Mai 2009: gestärkt und motiviert durch die oben angesprochene Entwicklung will die neonazistische Bewegung nun auch offen auf der Straße Präsenz zeigen; so ruft die „Nationale Volkspartei“ (NVP) unter dem Motto „frei-sozial-national: gegen Globalisierung und Kapital“ zu einer Kundgebung in Linz auf;
Die NVP um Robert Faller (ehemaliger Anführer der neonazistischen Gruppe „Kameradschaft Germania“) versucht sich derzeit als neues Sammelbecken der in den letzten Jahren zersplitterten rechtsextremen und neofaschistischen Bewegung in Österreich zu etablieren und bedient sich dabei eines „jugendlichen“ Auftretens, um auch der gewalttätigen-rechtsextremen Skinheadszene wieder eine politische Heimat zu sein.

Anlässlich der Versuche der Stadt Linz, die NS-Zeit zu thematisieren und sich 2009 als weltoffene Kulturstadt zu präsentieren, ist die Ankündigung einer solchen Kundgebung mehr als zynisch und gleicht einer Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus.

Kein Naziaufmarsch in Linz und nirgendwo!
Wir fordern die Stadt Linz auf die geplante Kundgebung zu verhindern!

Demoaufruf der NVP: erstermai.at
Das DÖW über die NVP: http://www.doew.at/frames.php?/projekte/rechts/chronik/2008_01/nvp2.html
Das DÖW über Robert Faller: http://www.doew.at/frames.php?/projekte/rechts/chronik/2007_03/faller.html

Unterstützer_innen:

Infoladen Treibsand
KAPU
Georg Pichler / Rigardi.org
KPÖ-Oberösterreich
Aktion gegen den Antisemitismus in Österreich
MAIZ Autonomes Zentrum von & für Migrantinen
qujOchÖ - experimentelle kunst- und kulturarbeit
Sozialistische LinksPartei (SLP)
Frauen*Lesben*Transgender - Freiraum rauben! Gruppe Linz
Stadtwerkstatt (STWST)
Servus.at
Kommunistische Initiative (KI)
Autonome Uni Antifa (AuA!)
Jugendkulturzentrum Kuba
Interstellar Records
FIFTITU% Vernetzungsstelle für Frauen in Kunst und Kultur in OÖ
I:dA - ideedirekteaktion
Der Funke
SJ Römerberg
SJ Steg
GAJ Linz
Infoladen Salzburg
Deserteurs- und Flüchtlingsberatung
Migrawood
Verein Interkulturalität
Arge Tor! - Arbeitsgemeinschaft Tribüne ohne Rassismus!
Die KUPF – Kulturplattform Oberösterreich
Social Impact
grundrisse - zeitschrift für linke theorie & debatte wien
AUGE - Alternative und Grüne GewerkschafterInnen Oberösterreich / Unabhängige GewerkschafterInnen
Quelle: at.indymedia.org
 

DeletedUser

Gast
Ich lese mir die Liste der Untersützer_innen durch und muss lachen.
Es lebe der Unterhaltungskanal Indymedia! :mrgreen:
 

DeletedUser82969

Gast
Und ich lese mir deinen Post durch und muss lachen. Es lebe der Unterhaltungskanal die-Stämme-Forum.
 

DeletedUser

Gast
In der (wahrscheinlich vergeblichen) Hoffnung mal wieder etwas Inhalt in diesen Thread zu bringen:
Im Jahr 2007 wurden im Zuge von rechtsextrem, fremdenfeindlich/
rassistisch und antisemitisch motivierten Tathandlungen 37 Personen
wegen Körperverletzung angezeigt. Durch einschlägig motivierte
Tathandlungen wurden fünf Personen verletzt.
Quelle: Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung

Ist schon ein unglaublich faschistoides Land dieses Österreich.
 

DeletedUser82969

Gast
Man kann die Tatsachen aber auch derbst verdrehen, wow, du haust mich grad richtig um o_O

1. Werden viele Gewalttaten - gerade gegen Linke Personen oft nicht angezeigt, weil diese selbst nicht zur Polizei gehen wollen. Ja, ich kenne da Fälle.
2. Die wirklich schlimme Welle war 2008, das sollte aus den Texten auch hervorgehen, also was willst du mit deinen Statistiken von 2007? -.-
3. Ist der österreichische Staat nun auch nicht unbedingt links. (haha)

Im Jahr 2007 wurden bundesweit insgesamt 752 Anzeigen erstattet.
Das ist ein Plus gegenüber 2006 von 79,5%.

Das war von 2006 auf 2007, das sind bereits über 2 Anzeigen pro Tag (!!). Da käme noch die große Dunkelziffer hinzu und wie gesagt, richtig schlimm wurde es erst 2008, und es wird immer schlimmer.


Alles in allem kann man sagen, dass dein Beitrag nicht sehr Aussagekräftig ist, weil 2007 ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Keine Angst, wenn es den Bericht für 2008 gibt werde ich den auch posten. Vlt findest du selbst irgendwo aktuelle Zahlen und musst dich nicht auf Verschwörungstheorien gegen die braven linken berufen. ;-)

Bei den angezeigten Straftaten handelte es sich im Wesentlichen
um Verbaldelikte, Schmieraktionen, Sachbeschädigungen und um
per E-Mail, SMS oder postalisch versandte Agitationen.
Das solltest du vlt. zu deinem Zitat dazuschreiben.

edit:
Der deutsche Politologe und Historiker Uwe Backes sieht keinen Zusammenhang zwischen dem Wahlerfolg von Rechtsparteien und Gewalt. "Nur weil eine Rechtsaußenpartei an Zuwachs gewinnt, heißt das nicht, dass es in diesem Land viele Opfer von rechtsextremer Gewalt gibt", sagte der Wissenschaftler auf der 11. Internationalen Europakonferenz zum Thema "Aggressivität und Gewalt in Europa" am Donnerstag in Wien.
So viel also zu deiner These vom Zusammenhang des Wahlerfolges FPÖ und BZÖ und angeblich zunehmender rechter Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
BZÖ und FPÖ sind nicht ein und dasselbe, beide parteien operieren in verschiedenen wählerschichten!!!
``wirtschaftspartei`` övp hat diesen titel schon längst an der eingangstür abgegeben, spö und övp haben in den letzten beiden jahren alle vorschläge der freiheitlichen partei abgelehnt und sich tot gestellt .
währenddessen wurde die mineralölsteuer erhöht aber die reichen bekamen bei der stiftungsteuer eine halbierung. lebensmittel wurden im vergleich zum letzten jahr um 7,6% teurer.
die övp ist eine industriepartei, der eu zahlt österreich bisweilen 800 Millionen Euro netto im jahr.
die wirtschaftsvorschläge der fpö werden von experten nur befürwortet,
außerdem wird die generation die in der nachkriegszeit alles aufgebaut hat zu bittstellern dekradiert und ein pensionsausgleich ist dadurch nur gerechtfertigt.
die övp steht weiters für mehr europäische wärme und herz, es sollte doch in jedem österreicher ROT WEISS ROT im fordergrund stehen und nicht die eu.
gleichermaßen wird feigmann als retter der nation dargestellt, der der die gemeindebauten der stadt wien als stadtrat mehr ausländern überlies und diese verwahrlosen lies bzw. zu ausländerabsteigen ummodelte , ich kenne viele österreicher die auf eine solche wohnung schon jahre warten.
es sollten die KMU´s gestärkt werden damit die arbeitnehmer wieder mehr lohn bekommen und nicht die großkonzerne.
das verstehen die schwarzen politiker nicht und glauben das sie absolutistisch in österreich herrschen können ohne auf das volk rücksicht zu nehmen. Dieser sturköpfigen, geradewegs ins verderben führenden glauben ist ein ende zu setzen.
Danke HC und der ganzen FPÖ das gegen diese assoziale, großkoalitionäre politik angekämpft wird.
 

DeletedUser

Gast
Lern Deutsch, du Ausländer!

Hat mich gerade der Kommi diskriminiert weil ich angeblich ausländer bin???
Sieht so aus als würde ich denunziert werden weil ich mich differenzierter ausdrücke.

Dieser Satz gehört in Ottakring oder irgendwelchen anderen ausländer ghettos groß plakatiert.

Danke , ich kann meine ahnenreihe bis aufs mittelalter darauf zurückführen das ich sicherlich deutschösterreichischer abstammung bin, habe blonde haare und blaue augen und bin der deutschen sprache mächtig, verstehe alle deutschen dialekte und auch teils holländisch.
 

DeletedUser76036

Gast
Warum sollten alle anderen immer etwas beweisen? Wenn man ganz links angekommen ist und sich danach richtet und lebt. Ist alles andere rechts. Weil wenn die Linke Seite zur mitte wird, ist das linke ende erreicht.

Irgendwann kommt ein sozialistischer Kapitalimus. Nach jeder Krise verändert sich die Welt. Oft zum guten, abunzu Schritte rückwärts. Aber was ganz normal ist es geht hoch dann mal wieder in den Keller dann steigts noch höher an, geht wieder tiefer.

Das ist aufalle Kulturen übertragbar.
 

DeletedUser

Gast
Keine Angst, wenn es den Bericht für 2008 gibt werde ich den auch posten. Vlt findest du selbst irgendwo aktuelle Zahlen und musst dich nicht auf Verschwörungstheorien gegen die braven linken berufen. ;-)


Das solltest du vlt. zu deinem Zitat dazuschreiben.

Zitat:
Der deutsche Politologe und Historiker Uwe Backes sieht keinen Zusammenhang zwischen dem Wahlerfolg von Rechtsparteien und Gewalt. "Nur weil eine Rechtsaußenpartei an Zuwachs gewinnt, heißt das nicht, dass es in diesem Land viele Opfer von rechtsextremer Gewalt gibt", sagte der Wissenschaftler auf der 11. Internationalen Europakonferenz zum Thema "Aggressivität und Gewalt in Europa" am Donnerstag in Wien.

So viel also zu deiner These vom Zusammenhang des Wahlerfolges FPÖ und BZÖ und angeblich zunehmender rechter Gewalt.


Nur weil der Politologe und Historiker Uwe Backes diese Meinung vertritt, muss sie noch lange nicht zutreffen.

Wenn man sich diesen Herrn mal auf Wikipedia ansieht, dann fällt einem folgende Passage ins Auge:

"Ende 1999 ermunterte Backes seinen Mitarbeiter Lothar Fritze, seine umstrittenen Thesen über den Hitler-Attentäter Georg Elser in der Frankfurter Rundschau zu veröffentlichen. Fritze hatte Elser das moralische Recht abgesprochen, als Schreiner und Einzelgänger ein Attentat auf Hitler durchzuführen und dabei den Tod von Unschuldigen in Kauf zu nehmen. Backes wurde deshalb auch innerhalb des Hannah-Arendt-Instituts scharf angegriffen und zum Rücktritt aufgefordert"

Man kann also zu dem Schluss kommen, dass die Ansichten des Herrn Backes nicht ganz unvoreingenommen sind.

Eine seriöse Quelle rauszusuchen, die das Gegenteil behauptet, überlasse ich aber gerne jemand anderem. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht so intensiv befasst, nichts archiviert und keine Lust zu suchen.

Mir kam nur diese Aussage "kein Zusammenhang zwischen Wahlerfolg von Rechtsparteien und Gewalt" etwas komisch vor.
 

DeletedUser82969

Gast
Wenn man ganz links angekommen ist und sich danach richtet und lebt. Ist alles andere rechts. Weil wenn die Linke Seite zur mitte wird, ist das linke ende erreicht.

Es muss bewiesen werden, weil ich mir sicherlich keine Worte in den Mund legen lasse, die ich nie gesagt habe - was ist daran schwer zu verstehen?

Klar, rechts ist wo die Mitte ist, aber wo zum Teufel habe ich rechts mit faschistisch gleichgesetzt? o_O


Irgendwann kommt ein sozialistischer Kapitalimus.

Der war gut. Das wäre nicht mal utopisch möglich, Kapitalismus heißt Privatbesitz, Sozialismus heißt Kollektivbesitz der Produktionsmittel. Die beiden sind faktisch unvereinbar.



Das Juden-Zitat ist übrigens von Lueger, nicht von Göring.
 

DeletedUser76036

Gast
zum sozialistischen Kapital, warum denn nicht Wörter verändern die Bedeutung im Laufe der Zeit.

Privatbesitz finde ich super, jeder das selbe bekommen auch. Warum sollte es denn dort nicht kompinierbar sein.

Ein weltenstaat der unendlich viel Geld hat, aber Geld nicht mehr als solches wahrgenommen wird. Dient als Mittel zum Zweck. Jeder, hilft schwächeren aus eigenen Antrieb es ist um jeden gesorgt. Utopien sind doch toll. Es ist doch alles eine Utopie bis es umgesetzt wird.
 

DeletedUser

Gast
Das Juden-Zitat ist übrigens von Lueger, nicht von Göring.

Hab keine Lust das zu überprüfen hab das nur aus dem Text entnommen.

"So war Göring zwar ein unbedingter Anhänger der nationalsozialistischen Rassenlehre, konnte aber respektlos erklären: „Wer Jude ist, bestimme ich!“ "

.
 
Oben