• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback: Änderung der Script-Regeln mit Wirkung zum 08. Oktober 2011

wiggum*ralph

Gast
€: Ich will die DB ja nicht schlechtreden, allerdings gibts nunmal hier und da Verbesserungspotential und sei es, dass man das Admintool stark eingrenzt, sich paar Scripter ins Boot holt und den Usern somit im Bezug auf manch Scripte auch helfen kann. Das hin und her mit etlichen Querverweisen schafft nur Verwirrung. Kommen sich paar Scripte in die quere, was ja mehrfach vorkam, beginnt das lustige Ratespiel.

Hmmm? Wäre vllt sinnvoller als diverse jugentlich Leichtsinnige ins Team aufzunehmen? Ohne nun irwem vom Team oder der Verwaltung zu nahe treten zu wollen.
 

DeletedUser83251

Gast
Z.B. kann sich die Einbindungsreihenfolge geändert habe, so dass ein Script mit einem anderen jetzt kolidiert obwohl es vorher gepasst hat. Oder aber der Scriptentwickler hat unter scripts.die-staemme.de eine neuere Version veröffentlicht, als vorher lokal installiert war. Oder aber ein anderer Scriptentwickler hat eine neuere Version veröffentlicht, die jetzt dafür sorgt, dass das eigentliche Script nicht mehr funktioniert. Es gibt aber noch sehr viel mehr Möglichkeiten. Von daher ist es unmöglich, dass wir Support oder gar Garantie für die Scripte geben.

Mir ist das ganze klar, jedoch gibt es auch andere die von Scripten 0 Ahnung haben und die jetzt etwas im Trockenen schwimmen. Denn immerhin könnte man ja glauben, dass man in der DB nur funktionierende Scripte findet (war das nicht ein Vorteil der DB?).
Es ist klar, dass ihr keine Garantien abgeben könnt, jedoch sollte ja bei der Kontrolle des Scripts ein Test durchgführt werden, da sollte man doch sehen ob die Funktion nun stimmt oder nicht? Es ist nunmal schwer nachvollziehbar wie ein nicht funktionstüchtiges Script in die DB kommen kann.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Viele suchen den Fehler halt beim nächstbesten und dass ist im diesem Fall nunmal die DB.
Sollte das Problem lokal bestehen habt ihr ja sowieso keinen Einfluss und derjenige muss selber schauen wie er es löst.


@wiggum: Ich weiß nicht was seine Aufgabe ist, jedoch war exe auch früher häufig anzutreffen und hat vieles geklärt. Daher freut es mich, dass er wieder hier ist.
 

DeletedUser

Gast
Es ist klar, dass ihr keine Garantien abgeben könnt, jedoch sollte ja bei der Kontrolle des Scripts ein Test durchgführt werden, da sollte man doch sehen ob die Funktion nun stimmt oder nicht? Es ist nunmal schwer nachvollziehbar wie ein nicht funktionstüchtiges Script in die DB kommen kann.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


Beispiel: 3 Mitglieder des Scripteteams installieren das Script aus der DB, der Scripter testet das Script aus der DB ... überall läuft es.

Dann kommt User X und sagt: bei mir läuft es nicht, User Y antwortet: bei mir läuft es einwandfrei, bei User Z - läuft es nur eingeschränkt.

Sollen wir das Script nun in der Datenbank lassen oder rausnehmen?


Das Scripte bei User A laufen und bei User B nicht laufen, dass Problem gab es im übrigen auch schon zu Zeiten ohne Datenbank.
 

DeletedUser95060

Gast
Z.B. kann sich die Einbindungsreihenfolge geändert habe, so dass ein Script mit einem anderen jetzt kolidiert obwohl es vorher gepasst hat. Oder aber der Scriptentwickler hat unter scripts.die-staemme.de eine neuere Version veröffentlicht, als vorher lokal installiert war. Oder aber ein anderer Scriptentwickler hat eine neuere Version veröffentlicht, die jetzt dafür sorgt, dass das eigentliche Script nicht mehr funktioniert. Es gibt aber noch sehr viel mehr Möglichkeiten. Von daher ist es unmöglich, dass wir Support oder gar Garantie für die Scripte geben.
Ihr macht euch die Welt wie sie euch gefällt. Ihr wollt nicht die Scripter können es nicht in jedem Fall und die Nutzer dürfen und können es nicht.
Das habt ihr perfekt umgesetzt.
 

DeletedUser

Gast
Viel wahrscheinlicher ist es jedoch, dass aus ganz anderen technischen Gründen, die Scripte nicht mehr laufen. Eine Entschuldigung für die Unterstellung, dass Mitarbeiter zu blöd sind oder gar absichtlich manipulieren wäre sehr angemessen. Ich erwarte also im nächsten Post Beweise für deine Anschuldigung (welches Script wurde falsch eingestellt oder gar absichtlich manipuliert) oder eine öffentliche Entschuldigung, ansonsten werde ich von meinem Hausrecht Gebrauch machen und dich aus dem Forum ausschließen. Solche Beleidigungen lasse ich mir nicht gefallen.

es ist traurig, dass ich erst in dem moment eine reaktion bekomme, wo ich auch sehr deutliche worte wähle.
schön hingegen ist es, dass du dich vor deine mitarbeiter stellst.

die ursache warum das skript nun nicht mehr läuft,ist seit dem 11.09. bekannt und auch, dass dies an der funktionsweise der db und nicht an dem skript liegt.
wenn dies nun aber nach über einen monat immer noch nicht abgestellt wurde liegt doch der gedanke nahe, dass das entsprechende wissen hierzu fehlt. was ist es denn anderes als sabotage ein skript in die datenbank zu setzen wo man weiß, dass dieses so nicht funktionieren wird?
es besteht jedoch noch eine dritte möglichkeit, die ich nicht sofort ins auge gefasst habe. nämlich die, dass dem team von ganz oben von inno verboten wurde das skript wieder zum laufen zu bringen.

bei dem skrpt handelt es sich um "BB-Code Liste durch Klicken auf Dörfer auf der Karte erstellen"

hier nun die ursache, warum dieses skript nicht mehr zufriedenstellend läuft.

nun gut, ich habs überprüft: das der rote Rahmen nicht mehr auftaucht, liegt daran, dass das Script von DS nachgeladen wird. Mit einem GM-Script, dass den Code direkt im Script stehen hat, funktioniert es.

nun kannst du gerne von deinem hausrecht gebraucht machen. es ist ja um soviel einfacher kritische stimmen, durch eine sperre, zum verstummen zu bringen, als sich einmal einer sachlichen diskusion zu stellen (bei der sachlichen diskusion nehme ich selbstverständlich meine abwertenden bemerkungen über das team heraus. dies war sicherlich nicht mehr sachlich aber anders bekommt man ja auf seine postings keinerlei reaktion).
dann müsste man ggf sogar zugeben, dass die db nicht so läuft wie sie eigendlich sollte und es auch hier, wie bei vielen anderen dingen die bei ds implementiert wurden, noch wahnsinnig viel verbesserungsbedarf gibt.
nun kann ich es aber auch nachvollziehen, warum sopporter einfach willkürlich verwarnungen verteilen, obwohl man gegen keiner forenregeln und auch nicht gegen guten sitten verstoßen hat und eine beschwerde über das supportsystem darüber dann im sande verläuft.
 

DeletedUser

Gast
Hast du denn einen Link wo steht, dass InnoGames die Scripte pflegt? Das wäre dann wohl eine Fehlinformation. Oder gab es dort evtl ein Missverständnis?
Durch die neue Script-Datenbank werden die Scripte dynamisch eingebunden, wodurch bei einem Update eines Scripts keine Neuinstallation mehr erforderlich ist, sondern nur noch eine zentrale Aktualisierung des Scripts durch uns in der Script-Datenbank.
Quelle: Ankündigung Tigerteufel

Hat ich im Post #831 (mit Erläuterung und einer weiteren Frage) schon vergeblich nachgefragt ;)

Danke das das jetzt nochmal entgültig geklärt wird :)

Gruß

edith: Weil die Gefahr und (so hab ich mir das zusammeninterpretiert) besteht ja darin, das wenn Innogames die Pflege der Skripte nicht übernimmt, sich nicht viel bessern wird, da nach jedem Update genau die selben Nicht- und Fehler-Funktionalitäten wie bisher auftreten werden.
Und die Behebung durch stetes neuhochladen und neurlaubt werden sich ja sich über Wochen hinziehen kann...

edith2: Wenn es nun wirklich so ist wie ich befürchte, könnte man da nicht den Skriptern Zugang zu "ihrem" gehosteten Skript gewähren oder besteht da zu große Missbrauchsgefahr? Und nach erfolgreichem Testen dann nur noch die Endversion nochmal durch Inno-TÜV schicken müssen, aber nicht die ganzen Zwischen-Test-Uploads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wiggum*ralph

Gast
Kleinere Anmerkung: Exe ich finde es fragwürdig Aufgrund von offensichtlichen Missverständnissen, von seinem Hausrecht gebrach zu machen, war schon bei Cassie unwitzig -.-
Btw hat die Aussage:

nun gut, ich habs überprüft: das der rote Rahmen nicht mehr auftaucht, liegt daran, dass das Script von DS nachgeladen wird. Mit einem GM-Script, dass den Code direkt im Script stehen hat, funktioniert es.
Meiner Meinung nach mehr Gewicht, als schwammige Formulierungen wie:
Viel wahrscheinlicher ist es jedoch, dass aus ganz anderen technischen Gründen, die Scripte nicht mehr laufen.

Dazu hast Du Deine gewünschte Entschuldigung erhalten:
(bei der sachlichen diskusion nehme ich selbstverständlich meine abwertenden bemerkungen über das team heraus. dies war sicherlich nicht mehr sachlich aber anders bekommt man ja auf seine postings keinerlei reaktion).
Steckt unwitziger Weise auch nicht wenig Wahrheit drin......
1. Kommen von Jana, öhm Tigerteufel, ständig irwelche Zitate, bzw Einzeiler als Zitate, die eher für mehr Missverständnisse sorgen, da es genau die Zeilen sind (die zitiert werden) die Fragen aufwerfen.
2. Kannst du Aufgrund von Beobachtungen und der daraus resultierenden Schlußfolgerung (auch wenn du sie als Schwachsinn erachtest) nicht davon ausgehen, dass er euch bösartiges unterstellen wollte, lediglich gehör verschaffen. Was, wie wir alle wissen, schwer ist wenn man keinen Schwachsinn schreibt, der sich umgehend widerlegen lässt.
3. Lässt das die Frage nach willkührlichen Handlungen mal wieder aufkommen.......was es immerhin schon auf die DS-Wikipedia-Seite schaffte:

Die Kritik mancher Spieler richtet sich auch gegen einige Supporter und Moderatoren, die nach Ansicht der Spieler häufig überzogene oder ungerechtfertigte Strafen oder Verwarnungen im offiziellen Forum oder im Spiel selbst aussprechen würden.

Sollen wir das Script nun in der Datenbank lassen oder rausnehmen?
Wie man bemerkt, habt ihr euch im Vorfeld doch viele Gedanken gemacht -.-

Das Scripte bei User A laufen und bei User B nicht laufen, dass Problem gab es im übrigen auch schon zu Zeiten ohne Datenbank.
Was durch die DB allerdings nicht verbessert wurde (was eigentlich der Sinn sein sollte) eher im Gegenteil.

Nun mal Klartext: Nur weil ihr Mehrarbeit umgehen wollt (Heinzel ist und bleibt heilig!), empfinde ich es irwie regelrecht als Frechheit, dass der User diese aufgehalst bekommt, er trägt ja auch subjektiv den Nutzen. (alles zum Thema objektiver Nutzen..lass ich mal aus...weil vom Hausrecht ist schnell gebrauch gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
die disskusion schweift irgendwie ab... um mal das mit dem BB code script zu klären... es hat im FF einwandfrei funktioniert. allerdings gab es das kästchen problem bereits im opera. durch das einbinden in die DB, hat das script in der derzeitgen form probleme, da es nachgeladen wird. andere scripter haben bereits eine lösung dazu gefunden (siehe VP script). die bedingungen für das script hat sich geändert, also müsste das script angepasst werden. da es allerdings nicht zu 100% nicht mehr funktioniert und es spieler gibt die es gerne nutzen, ist es in der datenbank. wenn wir nach deinen argumenten handeln würden wiggum*ralph... könnten wir alle scripte raudsnehmen und nur den DS assi drinnen lassen. da viele scripte in diesem eingebaut und somit "doppelt" sind. ich denke allerdings kaum das das im interesse der user wäre. du kannst diese kritik gerne anbringen. allerdings ist kretik ohne "masse" dahinter relativ sinfrei und kommt eher einem "nörgelndend" kind gleich. verzeih mir meine formulierung, es ist aber nicht böse gemeint.

zu der "entschuldigung" von Jünger.... naja, eine entschuldigung mit auflagen ist keine entschuldigung, sondern eine forderung. sachlich lässt sich mit vielen hier leider nicht disskutieren, da das nötige fachwissen fehlt. viele suchen nur streit und versuchen frust abzulassen, da evtl. etwas nun nciht mehr so geht wie sie es vorher hatten (können viele im team teilweise nachvollziehen).

die DB sollte keine verbesserung bringen hinsichtlich das bei allen alle scripte laufen o_O lediglich das jeder die möglichkeit hat alle scripte zu nutzen die auch andere haben. soetwas würde nur in frage kommen wenn man für DS einen "einheits Browser" bestimmt und das wäre mehr als lächerlich... -.-

der user bekommt auch keine arbeit aufgehalst. immo leider legilich einige scripter, da sich wie vorher bereits geschrieben die script "umgebung" geändert hat. dies lies sich leider mit dieser methode nicht verhindern.
 

wiggum*ralph

Gast
durch das einbinden in die DB, hat das script in der derzeitgen form probleme, da es nachgeladen wird. andere scripter haben bereits eine lösung dazu gefunden (siehe VP script). die bedingungen für das script hat sich geändert, also müsste das script angepasst werden.
Danke für das, auch wenn recht späte, Schuldeingeständnis!

lediglich das jeder die möglichkeit hat alle scripte zu nutzen die auch andere haben.
Verzeih...Schwachsinn!
Eure perma Argumentation = "würdest Du die Arbeit übernehmen jedes der Scripte einzeln durchzuschauen"

der user bekommt auch keine arbeit aufgehalst.
Was stellen deiner Meinung nach Scripter dar?????? Götter, Wesen der Unterwelt oder User? o_O

Es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, dass man mit der DB mehr Verwirrung als Nutzen schaffte. Selber weniger Arbeit lass ich mal weg -.-

€: Wenn Du mich dabei als nörgelndes Kind abstempelst, nahezu sämtlichen Usern das Fachwissen absprichst, erlaube mir das ich dich nun für die Verwirrung verantwortlich mache.
Mal ganz nebenbei eine Entschuldigung in selbem Post rechtfertigt noch immer keinerlei Beleidungungen! (Dürfte ich Exe in dem Zusammenhang nun auch zu Handlungen bewegen?)
Wenn viele der User deinen Ausführungen nicht mitkommen, sollte man vllt die eigenen Ausführungen anpassen? Du bist da um Usern zu helfen, nicht inno!

Könnte man bei jeden User nun das nötige Fachwissen voraussetzen, wärst du ja überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Verzeih...Schwachsinn!
Eure perma Argumentation = "würdest Du die Arbeit übernehmen jedes der Scripte einzeln durchzuschauen"

hier verstehe ich nciht ganz, was das mit dem zitierten zu tun haben soll ?

Was stellen deiner Meinung nach Scripter dar?????? Götter, Wesen der Unterwelt oder User? o_O

scripter sind scripter. user sind lediglicht diejenigen, die dieses script verwenden.

ich stempel niemandem das fachwissen ab, habe ich auch nicht geschrieben. da ich nicht jede person kenne, ist es mir auch nicht erlaubt so ein urteil zu fällen. ich wollte damit lediglich sagen, das es solche fälle leider in hoher anzahl gibt. "" deuteten an, das ich es auf ironische art und weise gemeint habe. solltest du dich persönlich damit angegriffen gefühlt haben, tut es mir selbst verständlich leid, denn das war nicht meine absicht.
 

wiggum*ralph

Gast
Mir gehts rein darum, dass du mich als Kind bezeichnest! Das kannst via Skype oder sonst wo machen, aber nicht hier, selbst ich kann meine Wortwahl zügeln!

ich stempel niemandem das fachwissen ab, habe ich auch nicht geschrieben. da ich nicht jede person kenne, ist es mir auch nicht erlaubt so ein urteil zu fällen. ich wollte damit lediglich sagen, das es solche fälle leider in hoher anzahl gibt. "" deuteten an, das ich es auf ironische art und weise gemeint habe. solltest du dich persönlich damit angegriffen gefühlt haben, tut es mir selbst verständlich leid, denn das war nicht meine absicht.
Ich fühl mich durch Deine fragwürdigen Zeilen (auf ernste Fragen antwortet man mit ironie, achte darauf, dass ich nicht zynistisch werde -.-) nicht angegriffen, mir stellten sich lediglich die Haare auf.

hier verstehe ich nciht ganz, was das mit dem zitierten zu tun haben soll ?
Zitieren? Alter -.-
Deine Aussage:
lediglich das jeder die möglichkeit hat alle scripte zu nutzen die auch andere haben.
Meine Aussage:
Verzeih...Schwachsinn!
Eure perma Argumentation = "würdest Du die Arbeit übernehmen jedes der Scripte einzeln durchzuschauen"
Nochmal: Du sagst die DB gibts um den Usern allen die gleichen Möglichkeiten einzuräumen, ich sage Schwachsinn, es soll euch nur Arbeit nehmen!
Was nun alle für gleiche Möglichkeiten haben, ist ja zu bemerken -.-

Mir ist auch vollkommen egal, wie du Deine Worte wieder drehst, du hast, was nachzulesen ist, den Usern im Bezug auf die Scripte Inkompetenz vorgeworfen. Gehst sogar soweit, das nun als Punkt für manch Fehler zu nutzen? Wenn ihr zu inkompetent seid, die DB nach den Scripten auszurichten, sondern wollt, dass die Scripte nach der DB ausgerichtet werden, liegt der Fehler bei euch, kannst du auch texten wie Du willst!

scripter sind scripter. user sind lediglicht diejenigen, die dieses script verwenden.
Dein Glauben in Gottes Ohr, dazu müssten die Scripter die Scripte rein für die User schreiben, was nicht der Fall ist, man nutzt sie ja selber, ist somit ebenfalls User ist. Nun denk endlich mal nach!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
ich hoffe du merkst bei erneutem durchlesen, das deine ausage mit dem zitierten im widerspruch steht...

ich denke ich muss nicht nochmal schreiben das ich dies nicht getan habe. wenn du alles aus dem zusammenhang reißt um es so dar zu legen wie du es möchtest, ist dies evtl. der fall.

die Db muss sich nicht nach den scripten ausrichten, sondern die scripte nach der DB. genau wie sich scripte auch nach dem spiel zu richten haben nach einem update und nicht das spiel nach dens cripten... allerdings ist dies eine alte disskusion, die wir nun nicht wieder hoch holen müssen.

bei dem letzten scheinst du nicht verstanden zu haben worum es da geht. es kommt ein DS update ---> scripter muss script anpassen (wie immer) nun kommt die DB ---> scripter muss script anpassen (also wie immer, da vom DS Update bekannt) jedoch muss es nur einmalig gemacht werden, damit die ausgangsbasis die nun zu beachten ist geschaffen ist für das jeweilige script. der user hat hier wie bereits gesagt keinerlei arbeit. zu guter letzt möchte ich dich darum bitten doch nciht alles auf die goldwage zu legen und lieber nochmal alles durchzulesen. dann beantworten sich die meisten fragen schon von selbst.
 

wiggum*ralph

Gast
die Db muss sich nicht nach den scripten ausrichten, sondern die scripte nach der DB. genau wie sich scripte auch nach dem spiel zu richten haben nach einem update und nicht das spiel nach dens cripten... allerdings ist dies eine alte disskusion, die wir nun nicht wieder hoch holen müssen.
Was "wir" müssen entscheiden "wir"! Sonst wäre der Wortlaut "wir" dämlich....

...letzt möchte ich dich darum bitten doch nciht alles auf die goldwage zu legen und lieber nochmal alles durchzulesen. dann beantworten sich die meisten fragen schon von selbst.
Da Du vermehrt wie ein kleiner Winkeladvokat schreibst, bleibt leider nichts anderes.
Ich versteh auch nicht worum es geht? Geht doch direkt weiter....
Du schaffst es doch auch nicht die richtigen Gründe für die DB zu nennen!

der user hat hier wie bereits gesagt keinerlei arbeit.
Nope...darf sich nur mit nicht wenig Verwirrung rumschlagen, aber was texte ich eigentlich, dass man nicht fähig ist Dinge zu Ende zu denken, ist ja bekannt.

Da sich die meisten Fragen von selbst beantworten, warum umschreibst du es nur, schaffst es aber nicht eine sinnvolle Aussage zu posten?
Btw erachte ich Groß- & Kleinschreibung als wichtig. Da es sonst schwer wird, deine Texte zu entziffern. (Frag Holzhupe -.-)

€: Da mir langsam das Messer in der Tasche aufgeht, leg ich dir mal dir wahren Gründe für die DB nahe!
Hätte sie denn Sinn, dass alle User die gleichen Möglichkeiten haben (Scriptnutzung) hätte eine simple Auflistung inkl Link zum Forenfred vollkommen ausgereicht.
Was in euren Hirnen aber vorgeht, ist Misstrauen jedem User gegenüber, er könnte ja nicht erlaubte Scripte nutzen, was ihr seid einem gewissen Weggang nichtmehr wirklich mitbekommt (Inkomptenz mag ich es noch nicht gleich nennen, geht aber in die Richtung) bzw könnte die Überprüfung ja in Arbeit ausarten. Also lügt an wen ihr wollt, was derart armes hab ich noch nie erlebt. Ich mein dabei nicht die DB, sondern eure hin und her zu dem Thema. Du machst 3 Schritte vor, 3 zurück, 3 nach links, 3 nach rechts und sagst ich bin weiter ---> GW.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser83251

Gast
sachlich lässt sich mit vielen hier leider nicht disskutieren, da das nötige fachwissen fehlt.

Sachlich lässt sich hier nicht diskutieren, weil ihr nicht diskutieren wollt/lasst.
Fachlich sind hier einige User um Welten besser als euer Team.
(DS selbst ist fachlich gesehen schlecht implementiert, aber das nur am Rande)

Die Sperrung von Attila finde ich übrigens überzogen, er ist einer der wenigen die sich immer beim Feedback melden und auch erstmal sehr zurückhaltend agieren und Fehler, im Gegensatz zu mir, nicht von Anfang an verurteilen.
Allerdings wurde er auch oft "überlesen" und er hat wohl, wie ich, gelernt, dass man nur mit Provokation Antworten erhält.

Ich finde übrigens lustig, dass du sagst, dass nur Kritik mit Masse ein Gehör finden kann.

Zur DB: Ja ich finde es sollten nur Scripte rein, die einwandfrei funktionieren. Sollten sie nur auf einem Browser funktionieren, dann kennzeichnet das oder besser, zeigt nur die Scripte an, die auf dem Browser laufen, von welchem man die DB aufruft.
Solltet ihr das anders handhaben wollen, baut eine Ampel ein die anzeigt ob das Script einwandfrei läuft bzw. eingeschränkt läuft (sprich einige User haben Probleme).

Und zu guter Letzt, baut die DB so um, dass sie DAU-tauglich ist und auch so verstanden wird.
 
Reaktionspunktzahl
70
zu der "entschuldigung" von Jünger.... naja, eine entschuldigung mit auflagen ist keine entschuldigung, sondern eine forderung.

eine entschuldigung ist eine entschuldigung-damit zeigt man größe,im übrigen eine größe,die ich bei inno echt vermisse o.anders gesagt,die entschuldigungen für (dauer)murks wie massig verbuggte updates,mangelhafte kommunikation,db undundund sind jedenfalls rar gesät und kommen interessanterweise in den meisten fällen nur von den ehrenamtlichen
aber anscheinend sind entschuldigungen von usern nur dann entschuldigungen,wenn sie den gang nach canossa antreten und im staube kriechen...

die sperrung jünger attilas ist imo jedenfalls eine farce und mein (subjektiver) eindruck ist,das hier ein exempel als warnung für alle kritischen stimmen statuiert wurde
er ist übers ziel hinausgeschossen,wurde vlt unsachlich o.polemisch,aber seine begründung kann ich sehr wohl nachvollziehen,mir gehts nämlich im moment nicht viel anders
zur erinnerung
bei der sachlichen diskusion nehme ich selbstverständlich meine abwertenden bemerkungen über das team heraus. dies war sicherlich nicht mehr sachlich aber anders bekommt man ja auf seine postings keinerlei reaktion

jünger attillas ist mir persönlich in der vergangenheit in erinnerung als durchaus kritisch,aber trotzdem bemüht,diefferenziert und sachlich seine kritik vorzubringen-aber vlt ist genau daß das problem,das er eben keiner der typischen kiddieflamer zu sein scheint?die könnte man nämlich weiter ignorieren und die meisten user hätten dafür sogar verständnis...

exe fühlt sich also beleidigt und diskreditiert?
tja,ich als treuer ds-kunde fühle mich durch die alle naselang auftauchenden ankündigungen/werbung für die neuen inno-produkte/spiele verhöhnt,wenn ich gleichzeitig den eindruck gewinne,das ds immer mehr zur wreckin´ queen wird-was nicht unbedingt an den neuerungen liegt,sondern an deren unausgereiften,unausgegorenen und mangelhaften umsetzungen
und muß ich jetzt auch mit einer sperre rechnen,wenn mein subjektiver eindruck ist,daß das db-desaster inno wahrscheinlich gar nicht so ungelegen kommt,man eben durch die "hintertür" die skripte abschafft,weil die user entnervt,das "ziehen" der skripte aufgrund der vorhandenen probleme einfach lassen?
und wenn man schon die verantwortung trotz db weiterhin auf die skripter abwälzen will,sollte man mal im hinterkopf behalten,wieviele hochengagierte und ideenreiche skripter hier nach und nach vergrault wurden,wieviele entnervt aufgegeben haben,weil sie z.b.alle naselang ihre skripte für die immer schneller auftauchenden (verbuggten) updates anpassen mußten...

die DB sollte keine verbesserung bringen hinsichtlich das bei allen alle scripte laufen o_O lediglich das jeder die möglichkeit hat alle scripte zu nutzen die auch andere haben.

imo völliger schwachsinn,das als argumentation für den db zu nehmen
denn die möglichkeit,das jeder skripte nutzen kann,gabs schon vor dem db mit entsprechenden forenteil!
und siehe da,selbst ich als absoluter laie auf dem gebiet des computer/programmier/wasauchimmer wissens war in der lage,mir im entsprechenden forum die für mich interessanten skripte zusammenzusuchen und zu "ziehen";-)^^

der user bekommt auch keine arbeit aufgehalst. immo leider legilich einige scripter

imo der nächste schwachsinn
die meisten skripter sind nämlich auch aktive user (gewesen) o.glaubst du,die ideen für sinnvolle skripte sind einfach mal aus der luft gefallen und nicht etwa aus der spielpraxis entstanden?

sachlich lässt sich mit vielen hier leider nicht disskutieren, da das nötige fachwissen fehlt.

und weil das so ist,schenkt man sich gleich die erklärungen und sitzt es aus?

ich bin einer dieser user,deren das fachwissen fehlt,denke aber trotzdem,das ich ein funktionierendes produkt erwarten kann und wenn das nicht gegeben ist,wenigstens den versuch einer erklärung
würde im übrigen vlt auch helfen,etwas druck aus dem kessel zu nehmen,den usern zumin das gefühl zu geben,man versucht sein bestes für eine lösung und könnte vlt sogar diverse "verschwörungstheorien" von vorne herein den saft abdrehen
das ganze nennt sich kommunikation mit den spielern/usern/kunden,aber an der haperts allzu häufig von inno-seite,wie man leider viel zu oft in der vergangenheit bemerkt hat

aber wer weiß?
noch so ein paar völlig überzogene entscheidungen wie die sperre von attila und aus dem "erschaffer" wird bald der "bestatter" von ds....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Zur DB: Ja ich finde es sollten nur Scripte rein, die einwandfrei funktionieren.

Noch mal der Hinweis: Die Scripte sind und werden getestet. Manchmal kollidieren Scripte allerdings mit Script A oder B oder C oder welchem auch immer und funktionieren nicht mehr oder nur noch eingeschränkt.

Wie sollen wir Deiner Meinung nach vorgehen?

Wenn Du Script A und B benutzt, beide funktionieren - dann bist Du doch froh wenn Du beide Scripte in der Datenbank findest oder?
Wenn ich aber nun Script B und C benutzt, die aber sich blockieren ...

Welches Script sollen wir nun aus der Datenbank nehmen? B ? Dann kommst Du und sagst: he das funktioniert aber doch bei mir, macht das wieder in die Datenbank. Denn für Dich gibt es keinen Grund das Script nicht mehr nutzen zu können.



Sollten sie nur auf einem Browser funktionieren, dann kennzeichnet das oder besser, zeigt nur die Scripte an, die auf dem Browser laufen, von welchem man die DB aufruft.

Die Scripte sind doch gekennzeichnet:


browser1.jpg







Solltet ihr das anders handhaben wollen, baut eine Ampel ein die anzeigt ob das Script einwandfrei läuft bzw. eingeschränkt läuft (sprich einige User haben Probleme).


Über diese Idee könnte man sicherlich nachdenken, wobei eben auch der Aufwand zu sehen ist der das einpflegen der Ampel mit sich ziehen würde. Gleichwohl wie definieren wie die Ampel bzw. einige? Reicht ein User um ein eingeschränkt zu erreichen? Vielleicht gar ein User der wie beim DS Assi so häufig den Thread nicht liest und der vermeintliche Fehler gar kein Fehler ist sondern ein Bedienungsfehler, weil er eine Einstellung falsch gemacht hat?

Und zu guter Letzt, baut die DB so um, dass sie DAU-tauglich ist und auch so verstanden wird.


hilfe1.jpg


Es gibt für die Datenbank ein Hilfe, diese sollte doch ausreichend sein um die Datenbank zu verstehen.
 

DeletedUser83251

Gast
Es gibt für die Datenbank ein Hilfe, diese sollte doch ausreichend sein um die Datenbank zu verstehen.

Zu der Kennzeichnung, tut mir Leid das hab ich wohl vergessen, hab die DB ja schon lange nicht mehr geöffnet.

Zur Ampel: Natürlich mit Statistiken, vll auch ein Bewertungsknopf. Dann hat man z.B. 70% geht und 30% geht nicht. Man hätte einen Anhaltspunkt.
Über das warum könnte man sich natürlich auch Gedanken machen, jedoch wäre das ein Mehraufwand auf eurer Seite. Es sei denn ihr nutzt die vorhandenen Daten, wenn jemand auf "geht nicht" drückt, holt ihr euch die Scripte, Add-ons etc. welche er benutzt und vergleicht diese mit anderen die auf "geht nicht" drücken um aus der Schnittmenge erkennen zu können, woran es vermutlich happert. Könnte vollautomatisch funktionieren, müsste natürlich jemand implementieren. Wenn man dann gleich automatisch anzeigt, ab 10 "geht nicht" oder so, welche anderen Scripte diese User benutzen, dann kann sich jeder ein Bild machen warum es nicht geht.

Die Hilfe hat doch nichts mit einem verständlichen Aufbau zu tun oO. Wir sollten eigentlich schon so weit sein, dass es keiner Hilfe mehr benötigt. Intuitive Benutzung macht doch schon überall die Runde.
(Ein Beispiel wären die Links, die aussehen wie Links aber keine sind ^^ Wurden ja schon häufig genannt, keine Ahnung ob das schon abgeschafft wurde)
 
Reaktionspunktzahl
5
Zu der Kennzeichnung, tut mir Leid das hab ich wohl vergessen, hab die DB ja schon lange nicht mehr geöffnet.

Zur Ampel: Natürlich mit Statistiken, vll auch ein Bewertungsknopf. Dann hat man z.B. 70% geht und 30% geht nicht. Man hätte einen Anhaltspunkt.
Über das warum könnte man sich natürlich auch Gedanken machen, jedoch wäre das ein Mehraufwand auf eurer Seite. Es sei denn ihr nutzt die vorhandenen Daten, wenn jemand auf "geht nicht" drückt, holt ihr euch die Scripte, Add-ons etc. welche er benutzt und vergleicht diese mit anderen die auf "geht nicht" drücken um aus der Schnittmenge erkennen zu können, woran es vermutlich happert. Könnte vollautomatisch funktionieren, müsste natürlich jemand implementieren. Wenn man dann gleich automatisch anzeigt, ab 10 "geht nicht" oder so, welche anderen Scripte diese User benutzen, dann kann sich jeder ein Bild machen warum es nicht geht.
Sind die bestehenden Forenbeiträge hierfür nicht besser geeignet? Was nutzt ein "geht nicht" Button, wenn der Scripter keine Info zur den Rahmenbedingungen und Ausgabe der Fehlerkonsole erhält?
imho würde dieser auch nicht das richtige Verhältnis widerspiegeln. Erstens neigt der Mensch eher dazu negativen Feedback zu liefern, zweitens sind oft die genannten Rahmenbedingungen einfach nicht erfüllt (siehe beim DSA die "geht nicht" Meldungen bei Opera u.Co ) und drittens sind es oft nur Teilfunktionen welche Probleme bereiten wofür eine solche Wertung zu undifferenziert ist.

Ich sehe das mit den kleinen Fehlfunktionen auch nicht so schlimm
icon_biggrin.gif
. Nicht alle Scripter sind Profis in diesem Bereich und machen dies nur zum Spaß. Schaut Euch mal bei professioneller Software um. Nicht nur Inno hat bei Updates regelmäßig Probleme, trotz ...
 

DeletedUser

Gast
Danke Harpstennah für Deine Einschätzung bezüglich einer Ampel.



@ Hallo 7

Bezüglich der anklickbaren Scriptenamen zum installieren habe ich noch mal eine "To Do" auf die Liste gesetzt. Es war ja im Ideenthread schon vorgeschlagen worden, warum hier die gewünschte Umsetzung nicht geklappt hat bzw. ob es vergessen wurde kann ich zur Zeit nicht sagen. Aber ich habe wie gesagt das Thema noch mal angeschubst.
 

DeletedUser83251

Gast
Sind die bestehenden Forenbeiträge hierfür nicht besser geeignet? Was nutzt ein "geht nicht" Button, wenn der Scripter keine Info zur den Rahmenbedingungen und Ausgabe der Fehlerkonsole erhält?
imho würde dieser auch nicht das richtige Verhältnis widerspiegeln. Erstens neigt der Mensch eher dazu negativen Feedback zu liefern, zweitens sind oft die genannten Rahmenbedingungen einfach nicht erfüllt (siehe beim DSA die "geht nicht" Meldungen bei Opera u.Co ) und drittens sind es oft nur Teilfunktionen welche Probleme bereiten wofür eine solche Wertung zu undifferenziert ist.

Ich sehe das mit den kleinen Fehlfunktionen auch nicht so schlimm
icon_biggrin.gif
. Nicht alle Scripter sind Profis in diesem Bereich und machen dies nur zum Spaß. Schaut Euch mal bei professioneller Software um. Nicht nur Inno hat bei Updates regelmäßig Probleme, trotz ...

Mit der Automatischen Auswertung bezüglich der Umgebung liefert es aber wichitge Informationen für Scripter und User.
Und weil es weniger Aufwand ist, als einen Post zu schreiben, außerdem alle wichtigen Informationen liefert ist es besser als ein Thread.
Bis ein Scripter die Rahmenbedingungen von einem Poster abgefragt hat dauert es meist. So sieht er sofort mit welchen Scripten es Probleme gibt und wie viele es betrifft.
Und das wichtigste, ohne großen Aufwand.

€: Ums nochmal klar zu machen, die Bewertung macht nur Sinn wenn gleichzeitig die Information des Users gespeichert und mit anderen verglichen wird, so dass am Ende eine Auswertung rauskommt, welche zeigt was die Gemeinsamkeiten sind bei denen es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wiggum*ralph

Gast
€: Ums nochmal klar zu machen, die Bewertung macht nur Sinn wenn gleichzeitig die Information des Users gespeichert und mit anderen verglichen wird, so dass am Ende eine Auswertung rauskommt, welche zeigt was die Gemeinsamkeiten sind bei denen es nicht geht.

Haha neee :p
Die Speicherung von Userdaten (egal welcher Art) würde ich nur mitgehen, wenn die Scripter eine Supportfunktion auf der DB-Seite übernehmen würden. Son Tool würde sich ja schnell einrichten lassen.
Btw wäre es fein, wann man sich die Scripte in der DB nach der Aktualität anzeigen lassen könnte. Die Versionen bringen dem Laien wenig.
 

DeletedUser95060

Gast
Es steht eindeutig auf der Seite der Script-Datenbank geschrieben, wer für die Scripte nachwievor zuständig ist.
Ihr seid ein Haufen:
Script Name Forum Autor DS
[Script anzeigen] AG Filter [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Alle Checkboxen auswählen [Zum Forenthread] Heinzelmänchen 7.4
[Script anzeigen] Angreifen klicken [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Angriffe umbenennen [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Angriffe umbenennen (+ Datum) [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Anzahl AGs für Einlagerungen [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Anzahl Off's bestimmen [Zum Forenthread] Rob S 7.4
[Script anzeigen] Backup VillageName [Zum Forenthread] Harpstennah 7.4
[Script anzeigen] Bau-Filter [Kein Forenthread verfügbar] DonTeflon 7.4
[Script anzeigen] Bau-Gruppe [Kein Forenthread verfügbar] Heinzelmänchen 7.4
[Script anzeigen] Beliebige Angriffe umbenennen [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Berichte umbenennen [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Berichte weiterleiten [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Dorf-IDs von Befehlen ermitteln [Kein Forenthread verfügbar] Heinzelmänchen 7.4
[Script anzeigen] Dörferliste als BB-Code [Zum Forenthread] kSvdE? 7.4
[Script anzeigen] Dörferliste als BB-Code mit Punkte [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Dörferlisten nach Kontinent filtern [Zum Forenthread] Bananaz 7.4
[Script anzeigen] Dorfübersicht aufrufen [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Dorfumbenennungsscript - Hauptgebäude [Zum Forenthread] Harpstennah 7.4
[Script anzeigen] Dorfumbenennungsscript - Hauptgebäude (Alternative) [Zum Forenthread] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Dorfumbenennungsscript - Hauptgebäude (Einfach) [Zum Forenthread] Harpstennah 7.4
[Script anzeigen] Dorfumbenennungsscript - kombinierte Übersicht [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Dorfzähler [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Filtern von Dörfern mit nicht vollem Bauernhof [Zum Forenthread] bmaker 7.4
[Script anzeigen] Filtern von Dörfern mit vollem Bauernhof [Zum Forenthread] bmaker 7.4
[Script anzeigen] Forschungsfilter [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Gebäude Filter [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Gfx package selection [Zum Forenthread] Tigerteufel 7.4
[Script anzeigen] Gruppen bearbeiten [Zum Forenthread] blackmole 7.4
[Script anzeigen] Inc-Gruppe [Zum Forenthread] Heinzelmänchen 7.4
[Script anzeigen] Inc-Gruppe (Alternative) [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Inc-Renamer [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Inc-Renamer [Zum Forenthread] Ademes 7.4
[Script anzeigen] Katapultziel eintragen [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Laufzeitenrechner [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Laufzeitenrechner - Variante [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Marktangebote automatisch erstellen [Zum Forenthread] Sofasitzverein 7.4
[Script anzeigen] Marktausgleichsscript - Eigene Angebote [Zum Forenthread] DerChrisu 7.4
[Script anzeigen] Massenrekrutierung [Zum Forenthread] AdmiralDaala 7.4
[Script anzeigen] Mit gleichen Truppen noch einmal angreifen [Zum Forenthread] acbod 7.4
[Script anzeigen] Neue Incs [Zum Forenthread] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] OK im Versammlungsplatz [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Rohstoffe im Marktplatz einfügen [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Truppen anfordern [Zum Forenthread] Samrat 7.4
[Script anzeigen] Truppen einfügen [Zum Forenthread] Bone008 7.4
[Script anzeigen] Truppen einfügen (oder Rest) - Angriff [Zum Forenthread] Ademes 7.4
[Script anzeigen] Truppen einfügen (oder Rest) - Unterstützung [Zum Forenthread] Ademes 7.4
[Script anzeigen] Truppen in der Rekrutierungsseite einfügen [Zum Forenthread] Mausmajor 7.4
[Script anzeigen] Truppenzähler (ohne Bogenschützen) [Zum Forenthread] El Cortez 7.4
[Script anzeigen] Truppenzähler - Gesamt [Zum Forenthread] Samrat 7.4
[Script anzeigen] Truppenzähler - im Dorf [Zum Forenthread] Samrat 7.4
[Script anzeigen] Truppenzähler - Verliehen [Zum Forenthread] Samrat 7.4
[Script anzeigen] Unterstützung addieren [Zum Forenthread] ohle86 7.4
[Script anzeigen] Unterstützung umbenennen [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Unvollständig ausgebaute Dörfer in Gruppe verschieben [Kein Forenthread verfügbar] yuppyy 7.4
[Script anzeigen] Village Switcher [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Wall Filter [Zum Forenthread] Halef Dornson 7.4
[Script anzeigen] Zurück im Browser [Kein Forenthread verfügbar] Unbekannt 7.4
[Script anzeigen] Zustimmung im Berichtetitel [Kein Forenthread verfügbar] Heinzelmänchen 7.4
generiert in 15 ms | Serverzeit: 08:57:55 24/10/2011




© 2011 by "Die Stämme"-Team • Impressum • Spiel • Forum
Also ein Unbekannter ist verantwortlich für diese Scripte und wenn dieser eine Unbekannte keinen Support leistet. Aber kein Wunder das ihr nicht für den Inhalt eurer DB haften wollt
 

wiggum*ralph

Gast
Was ohne Ansprechpartner und vorallem ohne nötigen Forenfred, ja auch kein Gefahrenpotential darstellt, wer übernimmt da im Fall eines Falles eigentlich die Verantwortung? Lasst raten...Unbekannt?^^
Irwie ist die DB wie manch Update, nix halbes und nix ganzes, aber der Gedanken besser man hat, als man hätte zählt ja.....
Man muss manch Teamer aber verstehen, die argumentieren halt lieber gegen die User, anstatt mal selbst die Äuglein zu öffnen. (keinen Namen nenn) -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben