In der Datenbank ist neben jedem Skript ein Link zum entsprechenden Forenthread. Dort bleibt alles wie gehabt, der ganze Support für Skripte läuft ja wie gehabt ausschließlich über die Skripter.
Und diese Datenbank ist nicht wie andere, da nur Initialisierungsskripte geladen werden. Jedes Update des Skripts erhält der User automatisch, was das ständige Neuinstallieren nach DS-Updates erspart.
Das ist ja nur die schöne Theorie... aber wie sieht es in der Praxis aus ?
Ich meine: wie weit ist Inno in den Verhandlungen mit Mozilla und greasemonkey ?
Immerhin müssen diese beiden Programme ja zukünftig bei Inno gehostet werden und dem Spieler, nach eingehender Prüfung, automatisch installiert werden.
Klingt übertrieben ? Stimmt... auf den ersten Blick.
Aber der Eine oder Andere wird sich noch erinnern: es gab Updates, bei denen die Karte nicht mehr funktionierte. Es stellte sich heraus, das Greasemonkey 0.9 nicht mit FF 4.x kompatibel war.
Der Lesart von Inno nach, war das damals viel Arbeit für Entwickler und Support, da ja der Spieler "oftmals nicht merkt wo das Spiel aufhört und ein Script beginnt". Das müsste also zwingend verhindert werden.
Der Eine oder Andere wird sich auch noch erinnern, daß häufiger mal ein Rollback auf eine alte Scriptversion Abhilfe geschaffen hat, wenn die neue Version nach einem Update nicht mehr klar kam. Oft einfach deswegen, weil ein einzelnes Feature in einer alten Version nicht enthalten war, man aber auf dieses auch verzichten konnte und man das Script so mit einer "wichtigen" Hauptfunktion eben doch nutzen konnte. Wie oft wurden dann Links zu alten Versionen gepostet, diese erneut von Usern zum download angeboten etc.
Ein automatisches Zwangs-Update müssen wir ja nun schon bei DS selbst ertragen. Dieses für Scripte vorzuschreiben, von denen man genauso wenig eine neue Version haben will wie oft schon von DS nicht... das setzt der Nummer irgendwie die Krone auf.
Ganz abgesehen davon, daß Inno da gegen die eigenen AGB verstösst.
§ 3 Leistungsinhalte
Die Leistungen der Spiele stehen Nutzern offen, die eine Mitgliedschaft haben und somit über einen Account verfügen.
Die Spiele werden grundsätzlich im Rahmen einer kostenlosen Basisnutzung („Basisnutzung“) gespielt. Bei der Basisnutzung wird dem Nutzer („Basisspieler“) eine kostenlose Grundversion des Spiels zur Verfügung gestellt.
Die Leistung von InnoGames besteht aus der Bereitstellung des Spiels in seiner aktuellen Fassung. Alle von InnoGames angebotenen Spiele werden laufend überarbeitet und aktualisiert, um sie für einen möglichst großen Nutzerkreis attraktiv zu halten.
Davon, daß die "Leistung" auch das Hosting und Zwangsupdate von Scripten beinhaltet, ist in den AGB nichts zu sehen.
Das könnte Inno aber wohl irgendwie ändern...
Aber: die Scripte sind ja keineswegs eine Leistung von Inno, sondern jeweils von deren Urhebern.
Und da wirds arg bedenklich:
Rechtlich betrachtet, wird hier einem Urheber sein ureigenstes Rrecht genommen - sprich: er darf mit seinem geistigen Eigentum nicht mehr umgehen wie er möchte.
Aus dem Veröffentlichungsrecht des § 11 UrhG ergibt sich, dass dem Urheber die alleinige Bestimmung obliegt, ob, wann und wie sein Werk veröffentlicht wird.
Ein zwangsweises hosten bei Inno ist da m.E. ein klarer Rechtsverstoss, denn sowohl das "wie" (nämlich per Zwangsupdate) als auch das "wann" (nämlich dann, wenn Inno es dafür freigibt) werden hier fremdbestimmt.
Kurz gesagt: was Inno da tut - darf Inno gar nicht.