• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback der User

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Guten Morgen alle zusammen!

Wie ihr vlt. wisst, gibt es seit längerer Zeit im Clusterbereich einen Feedbackthread für die Moderation, leider nur mit mäßigen Erfolg.

Da die Sache nicht wirklich läuft, habe ich mir etwas anderes überlegt, wozu ich Euch einladen möchte, daran teilzunehmen.

Ich eröffne in jedem Weltenforum unseres Clusters einen solchen Thread.

Darin seid Ihr herzlichst dazu aufgerufen, Kritik und auch Lob an anderen, egal ob Moderator oder User zu äußern. Zu beachten sind dabei bitte folgende Dinge:

1. Es geht hier rein um das menschliche Miteinander im Forum, nicht um spielerische Fähigkeiten, Strafen, die diskutiert werden sollten oder um persönliche Nachrichten, die verschickt wurden.

2. Egal ob es ein Lob oder eine Kritik ist, ein Verweis auf die Forenstelle und eine kurze, möglichst sachliche Begründung sind unbedingt hinzuzufügen.

3. Das ist kein Diskussionsthread, wenn Ihr hier erwähnt werdet und die Sache anders seht, lasst sie so stehen.


Nun fragt Ihr Euch vlt. was das Ganze soll. Zu Recht.

Die Idee ist, dass sich in regelmäßigen Abständen eine Gruppe von Usern und Moderatoren (die, wenn möglich regelmäßig neu besetzt wird) aus diesem Cluster hinsetzt, sich die Postings hier ansieht und schaut, was von der menschlichen Seite her hätte besser gemacht werden können.
Die Ergebnisse werden jedem Einzelnen dann per Forennachricht zugesandt und ein allgemeines Feedback der Gruppe wird veröffentlicht.

Der Grund, warum ich diese Aktion gestartet habe ist der, dass es in einigen Bereichen zwischenmenschlich kaum noch funktioniert. Oftmals stehen sich aber nur die Beteiligten gegenüber, selten wird eingelenkt, bis es dann zu Forenstrafen kommt.
Mit Hilfe dieser Auswertung bekämen die Leute eine dritte, unabhängige Meinung, die Ihnen dabei helfen kann, das Verhältnis zu anderen zu verbessern und zukünftige Eskalationen zu vermeiden.

Ich betrachte es als eine Art Selbsthilfe der Userschaft mit Kooperation der zuständigen Moderatoren.

Da dies ein Pilotprojekt ist, wird dieser Thread erst einmal nur befristet für wenige Wochen geöffnet sein und wenn einige von Euch bereit wären, an der Auswertung der Posts teilzunehmen, dann bitte eine kurze Nachricht an mich.

Es grüßt.

Reisone, W22
 

DeletedUser

Gast
Ich hab für W28 keinen Kritikpunkt an der Moderation selber. W28 is praktisch unmoderiert in letzter Zeit.

Die grenze wo Mods einschreiten is relativ hoch, hier gibts einiges an Spam, das andere Mods schon gelöscht hätten, aber Schildi is da sehr gelassen denk ich. Find ich auch gut, und wesentlich besser als die übereifrigen Mods die jeden Buchstaben 2x umdrehen und alle 2min was posten.

Den Kritikpunkt den ich habe ist, dass jeder überall posten kann. Jetzt nix gegen diesen Thread, aber W28 Forum is für W28 spieler, der Senf von außenstehenden interessiert hier kaum jemanden. Jedem Post hier sollte man einen Account zuordnen können, was aktuell nicht der Fall ist. Weil je anonymer man ist, bzw. man glaubt zu sein, desto tiefer sinkt das Niveau in den Beiträgen im allgemeinen.


Es gibt in vielen Welten ein internes Forum, aus dem Grund weil viele der Meinung sind, dass Threads ungerechtfertigt geschlossen oder gelöscht werden. Also weil zu viel moderiert wird.
Auf dieser Welt gibts einen ein internes Forum, weil man gewisse Leute von der Diskussion ausschließen will, und dies durch die Mods nicht passiert(passieren kann/darf). Also praktisch weil zu wenig moderiert wird.

Und in diesem Punkt is W28 glaub ich einzigartig, die Community is hier glaub ich eher der Meinung es wird zu wenig gelöscht/gesperrt. Sowas gibts kein 2. mal glaub ich.
 

rottyhansen

Gast
Kaf´s text ist eigentl nix hinzuzufügen, es gibt genug welten wo man sich schlimmer untereinander angeht und ehrlich gesagt is es hier noch relativ human, von daher wäre es bedauerlich einen übereifrigen mob zu haben..manche spieler müßten lernen auch gegenteilige meinungen zuzulassen bzw nicht irgend nen sinnlosen spruch abzulassen, nach dem motto "hauptsache ich bring wieder die suppe zum überkochen"

generell hat sicher auch keiner was dagegen wenn sich hier spieler mit ihrer meinung melden die irgendnen bezug zur welt haben (durch bekannte, weil man selbst mal hier spielte) das is ok und in ordnung aber wie kaf schon sagt...wenn es dann bei manchen so ausartet das sie nur darauf aus sind das ihre ansicht zählt und keine andere, wenn es dann nur noch darum geht verbal andere hier nieder zu machen egal mit welchen argumenten und wenn es die rechtschreibfehler von spielern sind..dann wäre an dieser stelle doch mal ein mod angebracht der entweder verwarnt oder diese von dieser welt ausschießt, denn sie spielen nicht hier..warum sollten sie es besser beurteilen als die eigentl beteiligten selbst..bzw wieso nehmen sie sich das recht heraus sich hier aufzuspielen? ich geh schließlich auch ne in die welten abteilungen wo ich irgendwann mal gespielt hab und beleidige alle die mir ne in den kram passen
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Genau solche Fälle könnt ihr hier Posten.

Ob und inwieweit dann die Ausarbeitung auch als Verwarnung zu betrachten ist, kann ich im Moment noch nicht sagen, da sind noch Absprachen mit den Moderatoren nötig.

Gebt den Dingen einen Namen und ein Zitat/ Link und wir können uns das Ganze entsprechend später auch anschauen und mit den Leuten reden. Eben, damit es nicht ständig ausartet.

Was es mit den "privaten" Weltenbereichen nur für User entsprechender aufsich hat, kann ich auch die Tage mal in Erfahrung bringen.
 

rottyhansen

Gast
Douceur von diesem nick sprechen wir ... seine beiträge kann man sich alle raussuchen und ebenso sieht man sofort wie drauf reagiert wird

in den letzten tagen wurde sehr deutlich das dies eine allgemein ansicht ist und das egal ob man als freund oder feind auf der karte liegt...ich wie andere hätten sicher kein problem damit wenn dieser nick/acc sich weiterhin ein urteil über stats usw bildet und dies auch kundtut..leider wird eine sachliche ansichtsweise sehr oft über schattet von der art und weise wie Douceur sich hier gibt und ehrlich gesagt...es nervt nicht nur ..es reicht auch mittlerweile zumal nach wievor drarauf bestanden wird das er/sie/es nicht in dieser welt spielt
 

DeletedUser

Gast
Was ist Dein Problem rotty !?


Nur weil Don... nicht deine Ansicht hat, oder die deiner Allianz, heißt es nicht das jeder die Beiträge als nervig empfindet!

Ist Dir vill schon mal aufgefallen das Du alle nieder machst die nicht hier mit dem Strom mit schwimmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rottyhansen

Gast
is gar nicht wahr ... und laß ich mir auch ne unterstellen...ich hab nur ein problem damit wenn spieler es nötig haben durch höhnen und beleidigen andere runterzumachen und hierbei is es egal in welchen stamm sie sind (kann man och nachlesen wenn man sich die mühe macht)..wenn du das als niedermachen empfindest dann ist das in ordnung..ich denke das andere dies weiß gott besser drauf haben als ich
 

DeletedUser

Gast
@ Rotty -

3. Das ist kein Diskussionsthread, wenn Ihr hier erwähnt werdet und die Sache anders seht, lasst sie so stehen.


********

Also, dass ich hier erwähnt werde habe ich erwartet und ich lasse es unkommentiert - da so gewünscht - stehen.


Zum Thema:


Ich finde es gut, dass die Mods es hier etwas "laufen lassen".

So kommen auch mal hitzige Situationen / Diskussionen zu Stande.... das schadet keiner Welt, besonders Welt28 nicht, die zwischendurch eingeschlafen ist und nun langsam erwacht.

... und wir sind nun mal alle unterschiedlich .... jedoch sollte es möglich sein, seine Meinung vertreten zu dürfen, auch wenn diese dann andere anscheinend provoziert.

Ist es im RL anders?
 

DeletedUser

Gast
is gar nicht wahr ... und laß ich mir auch ne unterstellen...ich hab nur ein problem damit wenn spieler es nötig haben durch höhnen und beleidigen andere runterzumachen und hierbei is es egal in welchen stamm sie sind (kann man och nachlesen wenn man sich die mühe macht)..wenn du das als niedermachen empfindest dann ist das in ordnung..ich denke das andere dies weiß gott besser drauf haben als ich

hab mir mal so seine letzten 10 Beiträge durch gelesen, konnte eigentlich keine Beleidigung finden, wenn ich mich täusche melde es doch..
 

DeletedUser31702

Gast
kafdhan schrieb:
Die grenze wo Mods einschreiten is relativ hoch, hier gibts einiges an Spam, das andere Mods schon gelöscht hätten, aber Schildi is da sehr gelassen denk ich. Find ich auch gut, und wesentlich besser als die übereifrigen Mods die jeden Buchstaben 2x umdrehen und alle 2min was posten.

selbige gilt für s26.

eigendlich der gesamte text von dir.^^
 

DeletedUser

Gast
Schildi for President!

Selten so einen Mod gesehen, der quasi nie einschreitet, und wenn, dann wenn es nur absolut notwendig ist. Auf Server 29 vielleicht öfter nötig (*ggg*), hier eher selten.

Was Douceur angeht, würde ich es sehr schade finden, wenn sie (er/es) ausgeschlossen würde. Die Beiträge dieses Users waren doch für alle hier immer ein Grund zur Belustigung (und oft auch Stein des Anstoßes), weil teilweise so weit von der Realität entfernt, dass die Posts für den 1. April tauglich gewesen wären, aber für sonst nix.
 
Reaktionspunktzahl
0
Ich denke was man bisher so liest hört sich an als wenn meine Linie gut ankommt, eins sei nur dazu gesagt sollte ich doch mal etwas übersehen meldet dies bitte via Funktion oder schreibt mir eine PN.

Auch wenn ich wirklich sehr selten einschreiten muss (riesen Lob an euch!) lese ich trotzdem 99,9% der einzelnen Beträge.

Schönen Abend noch :)
 
Oben