• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback der User

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Guten Morgen alle zusammen!

Wie ihr vlt. wisst, gibt es seit längerer Zeit im Clusterbereich einen Feedbackthread für die Moderation, leider nur mit mäßigen Erfolg.

Da die Sache nicht wirklich läuft, habe ich mir etwas anderes überlegt, wozu ich Euch einladen möchte, daran teilzunehmen.

Ich eröffne in jedem Weltenforum unseres Clusters einen solchen Thread.

Darin seid Ihr herzlichst dazu aufgerufen, Kritik und auch Lob an anderen, egal ob Moderator oder User zu äußern. Zu beachten sind dabei bitte folgende Dinge:

1. Es geht hier rein um das menschliche Miteinander im Forum, nicht um spielerische Fähigkeiten, Strafen, die diskutiert werden sollten oder um persönliche Nachrichten, die verschickt wurden.

2. Egal ob es ein Lob oder eine Kritik ist, ein Verweis auf die Forenstelle und eine kurze, möglichst sachliche Begründung sind unbedingt hinzuzufügen.

3. Das ist kein Diskussionsthread, wenn Ihr hier erwähnt werdet und die Sache anders seht, lasst sie so stehen.


Nun fragt Ihr Euch vlt. was das Ganze soll. Zu Recht.

Die Idee ist, dass sich in regelmäßigen Abständen eine Gruppe von Usern und Moderatoren (die, wenn möglich regelmäßig neu besetzt wird) aus diesem Cluster hinsetzt, sich die Postings hier ansieht und schaut, was von der menschlichen Seite her hätte besser gemacht werden können.
Die Ergebnisse werden jedem Einzelnen dann per Forennachricht zugesandt und ein allgemeines Feedback der Gruppe wird veröffentlicht.

Der Grund, warum ich diese Aktion gestartet habe ist der, dass es in einigen Bereichen zwischenmenschlich kaum noch funktioniert. Oftmals stehen sich aber nur die Beteiligten gegenüber, selten wird eingelenkt, bis es dann zu Forenstrafen kommt.
Mit Hilfe dieser Auswertung bekämen die Leute eine dritte, unabhängige Meinung, die Ihnen dabei helfen kann, das Verhältnis zu anderen zu verbessern und zukünftige Eskalationen zu vermeiden.

Ich betrachte es als eine Art Selbsthilfe der Userschaft mit Kooperation der zuständigen Moderatoren.

Da dies ein Pilotprojekt ist, wird dieser Thread erst einmal nur befristet für wenige Wochen geöffnet sein und wenn einige von Euch bereit wären, an der Auswertung der Posts teilzunehmen, dann bitte eine kurze Nachricht an mich.

Es grüßt.

Reisone, W22
 
Oben