• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback der User

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Guten Morgen alle zusammen!

Wie ihr vlt. wisst, gibt es seit längerer Zeit im Clusterbereich einen Feedbackthread für die Moderation, leider nur mit mäßigen Erfolg.

Da die Sache nicht wirklich läuft, habe ich mir etwas anderes überlegt, wozu ich Euch einladen möchte, daran teilzunehmen.

Ich eröffne in jedem Weltenforum unseres Clusters einen solchen Thread.

Darin seid Ihr herzlichst dazu aufgerufen, Kritik und auch Lob an anderen, egal ob Moderator oder User zu äußern. Zu beachten sind dabei bitte folgende Dinge:

1. Es geht hier rein um das menschliche Miteinander im Forum, nicht um spielerische Fähigkeiten, Strafen, die diskutiert werden sollten oder um persönliche Nachrichten, die verschickt wurden.

2. Egal ob es ein Lob oder eine Kritik ist, ein Verweis auf die Forenstelle und eine kurze, möglichst sachliche Begründung sind unbedingt hinzuzufügen.

3. Das ist kein Diskussionsthread, wenn Ihr hier erwähnt werdet und die Sache anders seht, lasst sie so stehen.


Nun fragt Ihr Euch vlt. was das Ganze soll. Zu Recht.

Die Idee ist, dass sich in regelmäßigen Abständen eine Gruppe von Usern und Moderatoren (die, wenn möglich regelmäßig neu besetzt wird) aus diesem Cluster hinsetzt, sich die Postings hier ansieht und schaut, was von der menschlichen Seite her hätte besser gemacht werden können.
Die Ergebnisse werden jedem Einzelnen dann per Forennachricht zugesandt und ein allgemeines Feedback der Gruppe wird veröffentlicht.

Der Grund, warum ich diese Aktion gestartet habe ist der, dass es in einigen Bereichen zwischenmenschlich kaum noch funktioniert. Oftmals stehen sich aber nur die Beteiligten gegenüber, selten wird eingelenkt, bis es dann zu Forenstrafen kommt.
Mit Hilfe dieser Auswertung bekämen die Leute eine dritte, unabhängige Meinung, die Ihnen dabei helfen kann, das Verhältnis zu anderen zu verbessern und zukünftige Eskalationen zu vermeiden.

Ich betrachte es als eine Art Selbsthilfe der Userschaft mit Kooperation der zuständigen Moderatoren.

Da dies ein Pilotprojekt ist, wird dieser Thread erst einmal nur befristet für wenige Wochen geöffnet sein und wenn einige von Euch bereit wären, an der Auswertung der Posts teilzunehmen, dann bitte eine kurze Nachricht an mich.

Es grüßt.

Reisone, W22
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Jungs und Mädels, Euer Gespräch ist nicht Bestandteil/ Inhalt des Threads... Danke.


Edit Neutime: OT entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ehrlich gesagt finde ich die Idee ein totes Forum moderieren zu wollen ziemlich albern und die wenigen Threads die es hier ab und an gibt auch noch zu verfolgen?

Das einzige, was ich hier von Moderatoren bisher mitbekommen habe, dass sie sich einmal vorstellen, dann nie wieder in Erscheinung treten, bis sich ein Neuer vorstellt.

So kann es von mir aus auch bleiben.

Anosnten:

Völliges Desinteresse an einer Bewertung.

Je inaktiver der Moderator, je lieber ist mir das.
 

DeletedUser

Gast
Zumal sich das 23er-Forum schon immer selbstmoderiert hat ;)
 

DeletedUser

Gast
Ok, wieder ein Moderator, der den Begriff Moderation nicht verstanden hat und nicht damit klar kommt, ein paar Löschbutton mehr zu haben als andere.

Du darfst weggehen. Ich mag Dich nicht.

(Wobei das sicher wieder wegmoderiert wird)
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Ok wieder ein renitenter User, der nicht lesen kann und den Sinn von Moderatoren nicht verstanden hat...

Wie im Eingangspost steht, ist dies kein Spamthread, OT hat hier nichts zu suchen, nenne es meine Festlegung als Threadersteller. Der Moderator ist meiner Bitte einfach nachgekommen und hat entsprechende Posts entfernt.
 

DeletedUser

Gast
Ok wieder ein renitenter User, der nicht lesen kann und den Sinn von Moderatoren nicht verstanden hat...

Ich dürfte etwa um den Faktor hundert mal mehr Erfahrung im Bereich Moderation großer (und vor allem aktiver!) Foren haben als Du.

Und für so eine Antwort wie von Dir gegenüber einem Kunden fliegen bei uns die Moderatoren raus.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Darum bin ich auch nur User und kein Moderator...

Als Moderator hätte ich anders gehandelt, ohne Frage.

Im übrigen auch daran zu erkennen, dass ich selbst keine Posts gelöscht habe, was ich getan hätte, wenn ich es denn hätte können...
 

DeletedUser

Gast
Ich sags nochmal: Hier hat keiner iein Interesse an diesen Schmarrn, einfach weil das PuP eh tot ist und sich der Server von Beginn an selbstmoderiert hat.
 

DeletedUser

Gast
Darum bin ich auch nur User und kein Moderator...

Als Moderator hätte ich anders gehandelt, ohne Frage.

Im übrigen auch daran zu erkennen, dass ich selbst keine Posts gelöscht habe, was ich getan hätte, wenn ich es denn hätte können...

3Wenn Du nur user bist und sonst nix, was soll der Quatsch dann hier?
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Sagen wir es so, ich wurde gebeten, nachdem ich Kritik am bisherigen Verlauf im Feedbackthread geäußert hatte, meine Idee selbst in die Tat umzusetzen.

Ich habe auch ein wenig das Gefühl, ihr verwechselt Option mit Zwang.

Ich gebe Euch die Option, wenn Euch etwas hier im Forum nicht gefällt, dies hier zu posten, dann kann man sich dem annehmen, ohne, dass derjenige das Gefühl haben muss, seine Meinung wird durch die obrigkeit (die Mods) gedeckelt.

Niemand verlangt, dass ihr hier postet. Daher kann ich die Aufregung auch nicht so verstehen. Wenn ihr also der Meinung seit, der Thread ist sinnlos, dann ignoriert ihn, aber nur weil eine (oder zwei oder drei) Person(en) das so sieht (sehen), heißt es nicht, dass alle so denken...

Aus anderen Forenteilen weiß ich, dass grade diese aggressive Art einige abschreckt, überhaupt wieder in das Forum zu sehen, allerdings hätte man da schon vor langer Zeit gegensteuern müssen...
 

DeletedUser

Gast
Ich gebe Euch die Option, wenn Euch etwas hier im Forum nicht gefällt, dies hier zu posten, dann kann man sich dem annehmen, ohne, dass derjenige das Gefühl haben muss, seine Meinung wird durch die obrigkeit (die Mods) gedeckelt.

Ok, dann nutze ich mal die Gelegenheit:

Mir gefällt dieser Thread überhaupt nicht. Mir gefällt nicht dass ein user versucht sich hier in den Vordergrund zu stellen und sich in ein Forum einzumischen, dass ihn nix angeht.

Und ja, man hätte viel viel früher eingreifen müssen, das Kind ist nicht nur schon in den Brunnen gefallen, das Kind ist sogar schon ertrunken.

Leichenfledderei ist nicht mein Ding.
 

DeletedUser

Gast
wo war mein post von wegen

forum ist eh tot hat kein sinn of topic ? ich häts aus formulieren können aber sinn bleibt der selbe ..
 
Oben