• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback der User

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Guten Morgen alle zusammen!

Wie ihr vlt. wisst, gibt es seit längerer Zeit im Clusterbereich einen Feedbackthread für die Moderation, leider nur mit mäßigen Erfolg.

Da die Sache nicht wirklich läuft, habe ich mir etwas anderes überlegt, wozu ich Euch einladen möchte, daran teilzunehmen.

Ich eröffne in jedem Weltenforum unseres Clusters einen solchen Thread.

Darin seid Ihr herzlichst dazu aufgerufen, Kritik und auch Lob an anderen, egal ob Moderator oder User zu äußern. Zu beachten sind dabei bitte folgende Dinge:

1. Es geht hier rein um das menschliche Miteinander im Forum, nicht um spielerische Fähigkeiten, Strafen, die diskutiert werden sollten oder um persönliche Nachrichten, die verschickt wurden.

2. Egal ob es ein Lob oder eine Kritik ist, ein Verweis auf die Forenstelle und eine kurze, möglichst sachliche Begründung sind unbedingt hinzuzufügen.

3. Das ist kein Diskussionsthread, wenn Ihr hier erwähnt werdet und die Sache anders seht, lasst sie so stehen.


Nun fragt Ihr Euch vlt. was das Ganze soll. Zu Recht.

Die Idee ist, dass sich in regelmäßigen Abständen eine Gruppe von Usern und Moderatoren (die, wenn möglich regelmäßig neu besetzt wird) aus diesem Cluster hinsetzt, sich die Postings hier ansieht und schaut, was von der menschlichen Seite her hätte besser gemacht werden können.
Die Ergebnisse werden jedem Einzelnen dann per Forennachricht zugesandt und ein allgemeines Feedback der Gruppe wird veröffentlicht.

Der Grund, warum ich diese Aktion gestartet habe ist der, dass es in einigen Bereichen zwischenmenschlich kaum noch funktioniert. Oftmals stehen sich aber nur die Beteiligten gegenüber, selten wird eingelenkt, bis es dann zu Forenstrafen kommt.
Mit Hilfe dieser Auswertung bekämen die Leute eine dritte, unabhängige Meinung, die Ihnen dabei helfen kann, das Verhältnis zu anderen zu verbessern und zukünftige Eskalationen zu vermeiden.

Ich betrachte es als eine Art Selbsthilfe der Userschaft mit Kooperation der zuständigen Moderatoren.

Da dies ein Pilotprojekt ist, wird dieser Thread erst einmal nur befristet für wenige Wochen geöffnet sein und wenn einige von Euch bereit wären, an der Auswertung der Posts teilzunehmen, dann bitte eine kurze Nachricht an mich.

Es grüßt.

Reisone, W22
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Hm... gibt ja rege Beteiligung hier... :S

Naja, dann mache ich hier mal den Anfang:


Lass gut sein Eni. Das hier ist n PalaServer.

Du versuchst gerade eine Diskussion über Mozart bei nem DSDS Casting zu führen.


Da man mir/ uns eine Erklärung dieses Kommentars schuldig geblieben ist, führe ich das Ganze hier mal an.
Man sagte mir, wir hätten seinen Stamm geflamt, daher flame er zurück, vor allem aber, richte sich diese Aussage nicht an mich oder das w22 Pup.

Ich kann weder einen Flame vorher gegen seinen Stamm finden, noch frage ich mich, wenn es sich nicht an uns richtet, warum dann öffentlich und vor allem, wo ist der Flame gegen uns (wenn er nie ankommen kann, da er sich ja nicht an uns richtet... :S) ?

Und das Alles von einem Moderator, der damit eine OT-Diskussion anheizt.

Es spricht ihm niemand das Recht ab, seine Meinung zu posten, aber etwas deeskalierender und weitsichtiger wäre wohl angebracht gewesen, somal auch er einzelne Mentalitäten des w22er Pups kennen sollte und weiß, wie auf soetwas reagiert wird.


P.S.

Nur um zu verhindern, dass die Diskussion jetzt hierher verlegt wird, ihr könnt gern einmalig dazu etwas posten, Streitgespräche lasse ich löschen, da sie nicht hierher gehören. ;-)
 

DeletedUser71732

Gast
Ich finde, er hat es hier schon irgendwie erläutert:

Du wirst bei einem DSDS Casting kaum jemanden finden, mit dem du dich über Mozart unterhalten kannst.
Genauso wirst du auf einem Pala Server kaum jemanden finden, der sich mit dir über Taktiken auf einem Einlagerungsserver unteralten kann.
 
Reaktionspunktzahl
20
Im Sup. kann man sich auch ne weitere Meinung einholen.Warum net auch hier im Pub?
Allerdings geht es ingame meist um mehr(Acc., Strafen u.ä.).
Hier geht es oft nur ums Recht.Den Kindergarten überlese ich meist ehrlich gesagt.Ist mir einfach zu dumm tw Seitenweise die zwiegespräche von 2 Streithähnen(chen) durchzulesen....
 

DeletedUser

Gast
Der Kommentar ist gut gewählt, Reisone! Denn er lässt sich mehrfach deuten.

Ohne den Anspruch zu erheben, dass meine Interpretation korrekt sei, denke ich, dass Thal.E.Bahn`s Kommentar eine Provokation sein sollte.

Hätte es lediglich ein wertfreier und um Beruhigung bemühter Vergleich sein sollen, wäre eine Formulierung in der Qualität von "Du kannst Äpfel nicht Birnen vergleichen" hilfreicher gewesen.

Für wen war denn nun die Metapher "Mozart" und für wen "DSDS-Casting" gedacht?! Diese Dinge sind unterschiedlich konnotiert. Mozart gilt als Hochkultur, DSDS hingegen als Volksverblödung, wobei, wohlgemerkt, dass dies auch eher eine Deutung aus intellektuellen Kreisen ist. Wenn man`s genau nimmt, ist DSDS mittlerweile ebenso wie GNTM der Querschnitt aus der bürgerlichen Mitte heraus.

Seine spätere Erläuterung ist schlüssig, aber der Kommentar im Vorfeld lässt -und an dieser Stelle wiederhole ich mich!- berechtigterweise die Deutung, dass an dieser Stelle eine Herablassung vorgenommen wurde, zu. Ich empfehle eine Entschuldigung seinerseits, selbst wenn er niemandes Kränkung beabsichtigte. Er hat sie bewirkt. Das betrachte ich als Fakt.

Und wenn kein Entgegenkommen auf der anderen Seite folgt.. .. .. Naja, da er keine Zuschreibungen vorgenommen hat, beanspruche ich die Mozart-Metapher für die Palaserver. Für die "Gegenseite" bleibt dann das DSDS-Casting.

Unbehandelt lassen würde ich in diesem Fall seine Funktion als Mod, da er in diesem Falle nicht als solcher aufgetreten ist.

Hm, im Grunde durchaus eine pfiffige Aussage von ihm, aber leider dennoch im "Ton" bzw. in der Wortwahl vergriffen!

P.S.: Ich bin ein Noob!
 

DeletedUser

Gast
Ihr habt echte Probleme... Thal hat nicht in seiner Funktion als Mod gesprochen, sondern in seiner Rolle als Ex-23-Spieler.

Und gerade die Leute, die schon von Anfang an den Server 22 spielen, sollten um die besondere Beziehung beider Server wissen.

Man kann sich auch echt Gedanken über jeden Schwachsinn machen :D

P.S.: Thals Erklärung war schon sehr eindeutig gewählt ;)
 

DeletedUser71732

Gast
Das Problem ist weniger diese spezielle Aussage von Thal. Das Problem sind diese (weder bewiesen noch unbewiesenenen) Vorwürfe, dass die Mods, bzw. Supporter nicht die Neutralität wahren, die einfach absolute Grundvoraussetzung für ihren Posten ist.

Ich möchte aber betonen, dass ich niemandem was vorwerfe. Ich hab bisher weder einen Beweis für das ein oder andere gesehen.

Aber manchmal brauch ein "Mob" keine Beweise um jemanden ans Kreuz zu schlagen.
Da müssten die Mods vielleicht mehr Fingerspitzengefühl haben.

Btw.: Ich hätt keinen Bock auf den Job. :p
 
Oben