• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback der User

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Guten Morgen alle zusammen!

Wie ihr vlt. wisst, gibt es seit längerer Zeit im Clusterbereich einen Feedbackthread für die Moderation, leider nur mit mäßigen Erfolg.

Da die Sache nicht wirklich läuft, habe ich mir etwas anderes überlegt, wozu ich Euch einladen möchte, daran teilzunehmen.

Ich eröffne in jedem Weltenforum unseres Clusters einen solchen Thread.

Darin seid Ihr herzlichst dazu aufgerufen, Kritik und auch Lob an anderen, egal ob Moderator oder User zu äußern. Zu beachten sind dabei bitte folgende Dinge:

1. Es geht hier rein um das menschliche Miteinander im Forum, nicht um spielerische Fähigkeiten, Strafen, die diskutiert werden sollten oder um persönliche Nachrichten, die verschickt wurden.

2. Egal ob es ein Lob oder eine Kritik ist, ein Verweis auf die Forenstelle und eine kurze, möglichst sachliche Begründung sind unbedingt hinzuzufügen.

3. Das ist kein Diskussionsthread, wenn Ihr hier erwähnt werdet und die Sache anders seht, lasst sie so stehen.


Nun fragt Ihr Euch vlt. was das Ganze soll. Zu Recht.

Die Idee ist, dass sich in regelmäßigen Abständen eine Gruppe von Usern und Moderatoren (die, wenn möglich regelmäßig neu besetzt wird) aus diesem Cluster hinsetzt, sich die Postings hier ansieht und schaut, was von der menschlichen Seite her hätte besser gemacht werden können.
Die Ergebnisse werden jedem Einzelnen dann per Forennachricht zugesandt und ein allgemeines Feedback der Gruppe wird veröffentlicht.

Der Grund, warum ich diese Aktion gestartet habe ist der, dass es in einigen Bereichen zwischenmenschlich kaum noch funktioniert. Oftmals stehen sich aber nur die Beteiligten gegenüber, selten wird eingelenkt, bis es dann zu Forenstrafen kommt.
Mit Hilfe dieser Auswertung bekämen die Leute eine dritte, unabhängige Meinung, die Ihnen dabei helfen kann, das Verhältnis zu anderen zu verbessern und zukünftige Eskalationen zu vermeiden.

Ich betrachte es als eine Art Selbsthilfe der Userschaft mit Kooperation der zuständigen Moderatoren.

Da dies ein Pilotprojekt ist, wird dieser Thread erst einmal nur befristet für wenige Wochen geöffnet sein und wenn einige von Euch bereit wären, an der Auswertung der Posts teilzunehmen, dann bitte eine kurze Nachricht an mich.

Es grüßt.

Reisone, W22
 

jcmaster

Gast
ich frag mich trotzdem, warum du so etwas überall aufmachst ;-) ich denke mal, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er seine meinung zu den Supportern und Mods sagen möchte und das kann derjenige dann im Publicthreat machen :)
 

DeletedUser

Gast
über meine gefühle reden?! o_O wofür bezahl ich mein therapeuten

ich les hier nie was von moderatoren oder admins... hat die w17 eigentlich?
 

DeletedUser

Gast
Handelst Du im Auftrag und ich habe nur nichts mitbekommen, oder geht dieser Post allein von dir aus?

swat schrieb:
ich les hier nie was von moderatoren oder admins... hat die w17 eigentlich?

Wir haben hier an und für sich ja auch nie Stress.
Sogar der "Feind" steht auf der selben Seite, wenn "Fremdweltler" hier stressen wollen. :mrgreen:

Die Spieler der 17 haben ein gutes Durchschnittsalter ;-)
 

DeletedUser71632

Gast
Ich kann mit der Moderation und dem Umgang hier auf w17 gut leben und die meisten anderen denke ich auch. Früher war das mal anders, aber inzwischen sind hier ja eher wenige noch aktiv und die benhemen sich recht erwachsen wie Zucker ja schon geschrieben hat.
Ich glaube kaum, dass hier jemand Lust hat sich um die Probleme der anderen Weltenforen zu kümmern;)
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
ich frag mich trotzdem, warum du so etwas überall aufmachst ;-) ich denke mal, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er seine meinung zu den Supportern und Mods sagen möchte und das kann derjenige dann im Publicthreat machen :)


Weil es sich gezeigt hat, dass viele offentsichtlich den Thread im Clusterbereich übersehen haben.

Auf diese Weise sind Kritik/ Lob einfacher zuordbar und es steht nach wie vor jedem frei, hier was zu posten oder nicht.

Dass es am Anfang im Clusterbereich überall nur meine Postings als letzten Post angezeigt hat, sah wirklich etwas befremdlich aus, aber ich denke, dass hat sich mitlerweile auch wieder eingerenkt, sollte also nicht weiter tragisch sein.

Handelst Du im Auftrag und ich habe nur nichts mitbekommen, oder geht dieser Post allein von dir aus?

Wir haben hier an und für sich ja auch nie Stress.
Sogar der "Feind" steht auf der selben Seite, wenn "Fremdweltler" hier stressen wollen. :mrgreen:

Die Spieler der 17 haben ein gutes Durchschnittsalter ;-)

Es ist eine Mischung aus beidem Es war/ ist meine eigene Idee die ich mit zugesicherter Unterstützung der zuständigen Moderatoren in die Tat umgesetzt habe.

Wie lange sie läuft und ob sie vlt. übernommen wird, hängt davon ab, wie sie läuft.
Wobei in dem Falle weniger die Quantität als vielmehr die Qualität der Beiträge entscheiden dürfte, aber das sehen wir dann am Ende.

Ich kann mit der Moderation und dem Umgang hier auf w17 gut leben und die meisten anderen denke ich auch. Früher war das mal anders, aber inzwischen sind hier ja eher wenige noch aktiv und die benhemen sich recht erwachsen wie Zucker ja schon geschrieben hat.
Ich glaube kaum, dass hier jemand Lust hat sich um die Probleme der anderen Weltenforen zu kümmern;)

Eine Meldung habe ich bereits. ;)

Und es ist ja auch nur ein Angebot, keine dauerhafte Verpflichtung.
 

DeletedUser114064

Gast
Der Grund, warum ich diese Aktion gestartet habe ist der, dass es in einigen Bereichen zwischenmenschlich kaum noch funktioniert. Oftmals stehen sich aber nur die Beteiligten gegenüber, selten wird eingelenkt, bis es dann zu Forenstrafen kommt.

Das ist auch leider so. Aus diesem Grund versuche ich dieses Forum weitestgehend zu meiden. Gerne würde ich mich hier mit den Spielern auf der 17 austauschen aber - und da widerspreche ich euch anderen mal - ist der Umgang hier sicher nicht so pfleglich wie ihr behauptet. Von einem durchgehend normalen Niveau zu sprechen ist schwierig. Auch hier findet sich auf jeder Threadseite der ein oder andere vollkommen unnötige Flame und das auch vom eigenem Stamm (Webtrisser z.b).
Hat dabei aber wenig mit den Mods zu tun. Ich glaube viele denken so wie ich und lassen sich davon abschrecken.

Eines weiß ich sicher: sich hier mit Worten zu bewerfen mag vielleicht für den ein oder anderen sehr amüsant sein, aber das ist nicht mein Ding. Einen gewisses Maß an Respekt sollte man sich gegenseitig zollen - selbst in einem Spiel.

In diesem Sinne
LG
 
Oben