• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback: Neue Kartengrafiken

Reaktionspunktzahl
312
Der fehlende Kontrast, bzw. die teilweise etwas "stechende" Helligkeit der Dächer waren ja unter anderem die geäußerten Haupt-Kritikpunkte.
Irgendwie habe ich das Gefühl das bereits hier das Problem an der Nummer benannt wurde: Das was ihr als Haupt-Kritikpunkt ausgemacht habt war alles andere als der Hauptkritikpunkt. Insofern überrascht auch das erneut hauptsächlich negative Feedback nicht, habt ihr doch an dem wahren Hauptkritikpunkt vorbeigearbeitet...
 
Reaktionspunktzahl
16
Also es ist ja schon mal schön wenn Inno uns fragt.

Also ich keine Ahnung ob es mir nur so geht aber ich finde zwischen den 3k & 9k Dörfern sieht man kaum einen unterschied fände es gut wenn man das deutlicher machen kann und/oder einfach die alte wieder anwählen darf. :)
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Irgendwie habe ich das Gefühl das bereits hier das Problem an der Nummer benannt wurde: Das was ihr als Haupt-Kritikpunkt ausgemacht habt war alles andere als der Hauptkritikpunkt. Insofern überrascht auch das erneut hauptsächlich negative Feedback nicht, habt ihr doch an dem wahren Hauptkritikpunkt vorbeigearbeitet...

naja, zumindest im bezug auf die grafik der neuen karte waren das schon zwei von drei hauptkritikpunkten. dass die tatsächlichen hauptkritikpunkte (zeit-/mitteleinsatz in falschen gebieten, weiterhin eine auswahl anbieten) nicht umgesetzt werden würden, hatte stefan ja schon damals angedeutet.

zwischen der ab 3k grafik und der ab 9k grafik müsste der unterschied noch stärker hervorgehoben werden, finde ich. da braucht es meist einen zweiten blick und das stört stark. vll. kann man sich da ja noch etwas an der "nicht dem qualitätsstandard entsprechenden" klassischen karte abgucken, da war das super. :)

@Phisa
Ich frage nach, ob wir die alten Grafiken zur Verfügung stellen können. Info folgt :)

Wie sieht es eigentlich damit aus?
 
Reaktionspunktzahl
12
Der kontrast der 1. und 2. stufe der bb muss in der Nacht deutlich erhöht werden diese sind so kaum auszumachen.

Der Graben der 1. stufe bb bei der Tagesgrafik könnte noch einen ticken deutlicher sein.

Die unterschiede zwischen BB und Spielerdörfern sind zu klein und erschwerden den gebrauch der Map Sowohl am tag als auch in der nacht ungemein.
Eine Frage: Ist es geplant die Map in künftigen Updates einmal abzuschaffen?
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Ich verstehe immernoch nicht, was so schwer daran ist einfach die alte Funktion, alte Grafiken nutzen zu können, wieder rein zu machen. Und wenn man es nur macht um die paar lästigen Stimmen, wie mich, loszuwerden. Klar werden das keine 10k Spieler pro Welt nutzen, aber es war immer ein cooles Feature für die Spieler, die es wollten und hat Niemandem weh getan.

Anstatt dessen werden aber lieber Beiträge mit der seriösen Begründung: "Haha lustig, nicht" gelöscht.

Zu dem Kartendesign muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich hier gerade nur bei halber Beleuchtung sitze und nahezu keinen Unterschied zwischen den Vorschlägen wahrnehme. Es mag sein, dass da etwas Kontrast rausgenommen wurde und die Farben jetzt nicht mehr so grell sein sollen und dass das Ganze auch bei Tageslicht gut sichtbar ist, aber aktuell sehe ich wie gesagt kaum einen Unterschied.

Was ich am Design aber weiterhin sehr schade finde ist, dass 3k Spielerbuden Nachts extrem grau aussehen. Klar kann man wie in dem Beispielbild die Grautöne gut unterscheiden, wenn die Hütten nebeneinander sind und ja, auch ohne direkten Vergleich ist es irgendwie möglich, allerdgins finde ich, dass man da den Kontrast der Grautöne, oder generell die Farbgebung bei 3k Spielerdörfern bei Nacht noch etwas ändern sollte, damit man eben nicht so genau hingucken muss.
 
Reaktionspunktzahl
9.593
Dass jetzt nach Monaten der Qual nur so winzige Änderungen kommen ist ein bisschen ernüchternd.

Aber immerhin kommen welche, man hätte das Thema ja auch komplett ignorieren können. Wie wärs wenn Inno eine Art "Community-Wettbewerb" startet? Wer die schönsten Grafiken designed, gewinnt 1k PPs und diese werden ins Spiel integriert. Die Inhouse-Grafiker scheinen ja ein bisschen überfordert zu sein, daher wäre das vielleicht eine gute Idee eine schnelle Lösung zu finden und gleichzeitig die Community mit einzubinden.
 
Reaktionspunktzahl
11
Der thread wurde mit "bitte gebt uns hier eure Meinungen zu den geplanten Anpassungen der Kartengrafiken." eingeleitet. "eure Meinungen" Wollt ihr jetzt positives feedback oder meine Meinung?

Ich glaube er meint nicht nur ausschließlich positives Feedback, aber konstruktives. Ich weiß nicht warum sich einige Leute in dem Forum das Recht rausnehmen, die Spielerschaft von DS zu repräsentieren. Von den 5000 registrierten im Forum sind vielleicht 25 im Thread aktiv gegen die Map, wenn überhaupt. Das ist absolut 0 repräsentativ für die Spielerschaft, weder in der deutschen noch in der internationalen Version.

Ganz im Gegenteil: Hier wird vom Team versucht dieser vergleichsweise kleinen Spielerzahl die Möglichkeit zu eröffnen aktives Feedback zu Änderungen der Map zu geben und diese netten 25 Herren haben nichts anderes zutun, als ihrer alten Map hinterher zu trauern und nur einige wenige nutzen die Möglichkeit um konstruktiv Feedback zu üben. Wenn bereits durch den CM gesagt wurde das die alten Grafiken der Map nicht wiederkommen, wird InnoGames einen Grund dafür haben. 10 mal hintereinander zu posten "Gebt uns die die Einstellungen zur alten Karte wieder!!!!!" ist kein konstruktives Feedback, sondern ein gegen die Wand reden. Man darf nicht vergessen das InnoGames weitaus mehr Daten zur Nutzung bestimmter Features hat als wir - vor allem auch die der anderen Spielversionen.

Das die deutschen schon immer Probleme mit Änderungen hatten war mir ja bewusst, aber man sollte irgendwann auch mal Entscheidungen akzeptieren und versuchen diese so gut wie möglich zu integrieren anstatt ausschließlich abzulehnen.

In diesem Zug, wie einige andere schon angemerkt hatten: die Tagesansicht ist für mich OK, die Nachtansicht ist mit niedrigem Kontrast und heller Beleuchtung problematisch im Bezug auf Barbarendörfer
 
Reaktionspunktzahl
536
Wenn euch die Nachtansicht so abfucked, dann stellt diese doch einfach aus? Stattdessen, jammert man hier seit Monaten rum wegen nem Setting, aber das man dann das eigene Brain used, um das einfach abzustellen und sich selber nen Gefallen zutun, ist schon zu viel verlangt. :d Ich, finds jedenfalls gut so. ich erkenn alles. :D
 
Reaktionspunktzahl
940
Wenn bereits durch den CM gesagt wurde das die alten Grafiken der Map nicht wiederkommen, wird InnoGames einen Grund dafür haben. 10 mal hintereinander zu posten "Gebt uns die die Einstellungen zur alten Karte wieder!!!!!" ist kein konstruktives Feedback, sondern ein gegen die Wand reden. Man darf nicht vergessen das InnoGames weitaus mehr Daten zur Nutzung bestimmter Features hat als wir - vor allem auch die der anderen Spielversionen.

Den Grund dafür versteht aber halt niemand, wenn Inno ihn nicht veröffentlicht. Einfach nur zu sagen dass sie das nicht machen werden, ist halt irgendwie eine komische Reaktion auf den Wunsch, ein bereits existierendes Feature zurückzubekommen...
Schließlich gab es bereits eine Möglichkeit zwischen Kartengrafiken zu wechseln und die alten Grafiken werden sich ja auch nicht in Luft aufgelöst haben.

Und wenn deine Reiseagentur dir sagt, dass dein Südseeurlaub, den du die letzten 10 Jahre immer gebucht und genossen hast, leider nicht mehr möglich ist, du dich aber entscheiden kannst ob du lieber auf den K2 oder den Everest klettern willst, dann fragst du dich halt schon, was der Grund dafür ist. Das Schiff fährt noch durch die Gegend und die Südsee ist auch noch nicht untergegangen, also wieso gibt´s nur noch Bergurlaub?

Ich persönlich hab inzwischen die politische Karte aktiviert, die bringt mir mehr zur Erkennung von Spielerdörfern und Krebs krieg ich eh wenn ich zu lange auf der Map surfe.
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Ich glaube er meint nicht nur ausschließlich positives Feedback, aber konstruktives. Ich weiß nicht warum sich einige Leute in dem Forum das Recht rausnehmen, die Spielerschaft von DS zu repräsentieren. Von den 5000 registrierten im Forum sind vielleicht 25 im Thread aktiv gegen die Map, wenn überhaupt. Das ist absolut 0 repräsentativ für die Spielerschaft, weder in der deutschen noch in der internationalen Version.

Ganz im Gegenteil: Hier wird vom Team versucht dieser vergleichsweise kleinen Spielerzahl die Möglichkeit zu eröffnen aktives Feedback zu Änderungen der Map zu geben und diese netten 25 Herren haben nichts anderes zutun, als ihrer alten Map hinterher zu trauern und nur einige wenige nutzen die Möglichkeit um konstruktiv Feedback zu üben. Wenn bereits durch den CM gesagt wurde das die alten Grafiken der Map nicht wiederkommen, wird InnoGames einen Grund dafür haben. 10 mal hintereinander zu posten "Gebt uns die die Einstellungen zur alten Karte wieder!!!!!" ist kein konstruktives Feedback, sondern ein gegen die Wand reden. Man darf nicht vergessen das InnoGames weitaus mehr Daten zur Nutzung bestimmter Features hat als wir - vor allem auch die der anderen Spielversionen.

Du bist also der Meinung, dass die meisten Änderungen, die hier kritisiert werden, tatsächlich im Sinne der grossen schweigenden Spielerschaft sind? Oder was genau willst du mit deinem ersten Absatz aussagen? Dass man Spielerfeedback bei Games allgemein sein lassen soll (es ist immer nur eine kleine ("nicht repräsentative") anzahl, die sich die zeit nimmt)? Es ist doch völlig uns (die sich die Zeit für das Feedback nehmen) überlassen, was wir an einer Änderung kommentieren möchte. Genauso ist es natürlich völlig Inno überlassen, was sie davon ernst nehmen oder vernachlässigen.

Es ist für die Weiterentwicklung der Karte tatsächlich nicht relevant, dass diese gar nie gewünscht war. Aber es kann für Inno relevant sein, dass die Community (steht hier jetzt für die, die Feedback üben) es für eine unsinnige Änderung hält. Gleichzeitig werden Themen, die dieser Community wichtig sind, aber nicht angegangen und/oder sehr lange verschleppt. Das steht halt in einem gewissen Zusammenhang und da es dafür keinen gesonderten Feedbackthread gibt, kommt das hier eben alles zusammen. Das entsprechend aufzubereiten und aufzuteilen (allgemeine Kritik vorgehen, vorschläge für die karte, ..?) ist ja die Aufgabe der CMs. Ich finde die grundsätzliche Kritik an der Einführung der neuen Karte daher durchaus auch konstruktiv, aber natürlich in einem anderen Bezug.

Den Grund dafür versteht aber halt niemand, wenn Inno ihn nicht veröffentlicht. Einfach nur zu sagen dass sie das nicht machen werden, ist halt irgendwie eine komische Reaktion auf den Wunsch, ein bereits existierendes Feature zurückzubekommen...
Schließlich gab es bereits eine Möglichkeit zwischen Kartengrafiken zu wechseln und die alten Grafiken werden sich ja auch nicht in Luft aufgelöst haben.

Also die alten (klassischen) Kartengrafiken wurden ja aus dem Spiel entfernt, darauf wurde Bezug genommen. Sie entsprechen nicht dem Qualitätsstandard (hihi) von Inno aufgrund irgendeiner Unschärfe, die wohl va auf neuen Geräten erkennbar war.
Ausserdem wollen sie wohl nicht mehrere Kartenansichten und den entsprechenden Quellcode unterhalten bzw bei Updates Rücksicht darauf nehmen müssen.
Zumindest war eine Begründung durchaus vorhanden. Ob sie nachvollziehbar ist, liegt sicherlich im Auge des Betrachters.
 
Reaktionspunktzahl
940

Stimmt, ich hatte die "Qualitätsstandards" schon wieder komplett verdrängt. Immerhin geht es hier ja um Unschärfe und nicht um die Implementierung eines neuen Features, das dann zu 90% nicht funktioniert (Festung, Rennbahn-Event)
Bin auch sehr gespannt, was da in Zukunft für herausragende Updates kommen, bei denen evtl. die Kartenansichten in Mitleidenschaft gezogen worden wären.
 
Reaktionspunktzahl
11
Den Grund dafür versteht aber halt niemand, wenn Inno ihn nicht veröffentlicht. Einfach nur zu sagen dass sie das nicht machen werden, ist halt irgendwie eine komische Reaktion auf den Wunsch, ein bereits existierendes Feature zurückzubekommen...
Schließlich gab es bereits eine Möglichkeit zwischen Kartengrafiken zu wechseln und die alten Grafiken werden sich ja auch nicht in Luft aufgelöst haben.

Und wenn deine Reiseagentur dir sagt, dass dein Südseeurlaub, den du die letzten 10 Jahre immer gebucht und genossen hast, leider nicht mehr möglich ist, du dich aber entscheiden kannst ob du lieber auf den K2 oder den Everest klettern willst, dann fragst du dich halt schon, was der Grund dafür ist. Das Schiff fährt noch durch die Gegend und die Südsee ist auch noch nicht untergegangen, also wieso gibt´s nur noch Bergurlaub?

Ich persönlich hab inzwischen die politische Karte aktiviert, die bringt mir mehr zur Erkennung von Spielerdörfern und Krebs krieg ich eh wenn ich zu lange auf der Map surfe.

Da stimme ich dir zu. Aber entweder hast du dann eine kleine Reiseagentur die mit dir kommuniziert und dir etwas sagt wie hat sich nicht mehr für uns gelohnt, Aufwand war zu groß oder Margen war zu klein oder es bleibt bei einem "ist leider nicht mehr verfügbar, können wir aufgrund von internas aber leider nicht mehr zu sagen".

Also ich muss sagen, ich hab noch nie 5 Leute vor einer Reiseagentur streiken gesehen, weil sie einen Urlaub gestrichen haben. Entweder wechselt man den Anbieter oder macht das beste draus und sucht sich gute Alternativen. Ich finde genau diese Alternativen werden hier gerade gut versucht zu vermitteln, im Rahmen des möglichen.

Du bist also der Meinung, dass die meisten Änderungen, die hier kritisiert werden, tatsächlich im Sinne der grossen schweigenden Spielerschaft sind? Oder was genau willst du mit deinem ersten Absatz aussagen? Dass man Spielerfeedback bei Games allgemein sein lassen soll (es ist immer nur eine kleine ("nicht repräsentative") anzahl, die sich die zeit nimmt)? Es ist doch völlig uns (die sich die Zeit für das Feedback nehmen) überlassen, was wir an einer Änderung kommentieren möchte. Genauso ist es natürlich völlig Inno überlassen, was sie davon ernst nehmen oder vernachlässigen.

Es ist für die Weiterentwicklung der Karte tatsächlich nicht relevant, dass diese gar nie gewünscht war. Aber es kann für Inno relevant sein, dass die Community (steht hier jetzt für die, die Feedback üben) es für eine unsinnige Änderung hält. Gleichzeitig werden Themen, die dieser Community wichtig sind, aber nicht angegangen und/oder sehr lange verschleppt. Das steht halt in einem gewissen Zusammenhang und da es dafür keinen gesonderten Feedbackthread gibt, kommt das hier eben alles zusammen. Das entsprechend aufzubereiten und aufzuteilen (allgemeine Kritik vorgehen, vorschläge für die karte, ..?) ist ja die Aufgabe der CMs. Ich finde die grundsätzliche Kritik an der Einführung der neuen Karte daher durchaus auch konstruktiv, aber natürlich in einem anderen Bezug.

Nein, du interpretierst irgendetwas in meinen Post rein, was dort einfach nicht steht. Ich habe gesagt wir wissen es nicht, wie die Daten aussehen und was in Relation zur Spielerschaft/Unternehmen steht. Wir können es nicht wissen.

Das ihr die Karte nicht mögt, habt ihr aber schon lautstark in einem anderen Thread durchgegeben. Wird jetzt jeder Thread der die Karte betrifft zurückfallen auf "Uns gefällt die neue Karte nicht, gib uns die alten Einstellungen wieder!", anstatt die konstruktive Kritik anzubringen, die die aktuelle Karte betrifft? Wenn ihr die alte Karte doch wieder haben wollt, dann versucht doch an den neuen Grafiken so viel Feedback wie möglich zu geben, dass sie den alten ziemlich nahe kommt. Ich weiß nicht warum man auch als "Communitymitglied" ein einfaches NEIN, das gibts nicht zurück nicht als nein akzeptieren kann und auf der Basis von NEIN anstatt auf der Basis von JA (auf der ihr momentan hängt) euer Feedback und eure Kritik äußern könnt.

Für mich ist die Kritik nicht konstruktiv, da sie sich auf etwas bezieht, was nicht existiert. Wäre irgendwie ne Info im Post gewesen das man sich gerade überlegt die alten Einstellungen wieder zu bringen, oder versucht nen altes Grafikpaket für die alten Spieler einzuführen und in dem Bezug nochmal nach Feedback gesucht hätte, würde ich es verstehen. Aber mindestens 75% des "Feedbacks" hier schießen gegen etwas, was nicht wiederkommen wird.

Um ehrlich zu sein musst du dich am Ende des Tages aber über deinen letzten Absatz aber nicht wundern: Wenn du diesen Thread hier als konstruktive Kritik siehst, dann ist es absolut kein Wunder warum andere Themen u.U. nicht angesprochen werden. Ein ordentliche Diskussion kann nur entstehen, wenn beide Parteien auf die Punkte der anderen Seite eingehen. Gute Verbesserungen können nur entstehen, wenn beide Standpunkte respektiert werden. Jetzt hat man als Community die Möglichkeit und KANN mal Feedback geben und verschwendet dies mit nen paar Posts die absolut nichts bringen werden.

Für mich hat dieser Post einfach nur den Charakter von nen paar deutschen McDonalds Kunden die gerne ihren super coolen Burger gegessen haben der jetzt aus dem Sortiment genommen wurde, die Leute den Mitarbeitern die nichts dafür können vor Ort die Hölle heiß machen und ihnen sagen was fürn ****** Laden die sind, anstatt sich mit den Mitarbeitern vor Ort über Alternativen zu informieren und versuchen, dass beste aus der Situation zu machen.
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Nein, du interpretierst irgendetwas in meinen Post rein, was dort einfach nicht steht. Ich habe gesagt wir wissen es nicht, wie die Daten aussehen und was in Relation zur Spielerschaft/Unternehmen steht. Wir können es nicht wissen.

Ich interpretiere gar nichts in deinen Post, ich wollte nur herausfinden, was du damit bezwecken wolltest. Und du hast recht: Wir wissen es nicht, also können wir uns nur auf das beziehen, was wir wissen. Und da ist der Grundtenor halt klar. Wenn irgendwelche Ingame Daten von Inno diesen Grundtenor widerlegen, kann das doch getrost ignoriert werden, sie wissen es ja. Ich verstehe einfach nicht, was an den Äusserungen so schlimm sein soll.

Das ihr die Karte nicht mögt, habt ihr aber schon lautstark in einem anderen Thread durchgegeben. Wird jetzt jeder Thread der die Karte betrifft zurückfallen auf "Uns gefällt die neue Karte nicht, gib uns die alten Einstellungen wieder!", anstatt die konstruktive Kritik anzubringen, die die aktuelle Karte betrifft? Wenn ihr die alte Karte doch wieder haben wollt, dann versucht doch an den neuen Grafiken so viel Feedback wie möglich zu geben, dass sie den alten ziemlich nahe kommt. Ich weiß nicht warum man auch als "Communitymitglied" ein einfaches NEIN, das gibts nicht zurück nicht als nein akzeptieren kann und auf der Basis von NEIN anstatt auf der Basis von JA (auf der ihr momentan hängt) euer Feedback und eure Kritik äußern könnt.

Wer ist denn mit uns gemeint? Ich sehe in jedem meiner Posts einen konstruktiven Beitrag (ausser denen, wo ich auf dich eingehe) zur neuen Karte. Genau dein Vorschlag habe ich ja vorgängig schon umgesetzt in einem frühereren Post (Unterscheidung 3k & 9k Buden nach vorbild der klassischen (nicht mehr existenten) karte). Du betreibst hier einfach Community Bashing, mehr nicht. Zumindest ist das meine Ansicht dazu und deswegen habe ich auch dagegen gepostet. Verstehe deine Intention hier im Thread einfach nicht, Feedback ist es ja offenkundig nicht, da hast du dich nämlich sehr kurz gefasst.

Und wieso schliesst du per se einfach aus, dass man auch beides machen kann? Ich kann doch den Umstand der Änderung und des nicht wollens der Auswahlmöglichkeit kritisieren UND konstruktive Kritik an der neuen Karte anbringen? Ich verstehe nicht, wieso sich das ausschliessen soll.

Überdies ist dieses "nein" eigentlich nur im Bezug auf die klassische Karte definitiv (da aus dem Quellcode entfernt). Was spricht denn zB gegen eine Auswahl der jetzigen Karte und der damals voreingestellten (die lt aussagen cms sowieso deutlich mehr genutzt wurde als die klassische)? Nur der Wartungsaufwand. Und genau hier wird es interessant. Wenn es der Comm doch sooo wichtig ist, kann man sich diesen Aufwand ja uU antun und ggf iwo sonst Zeit/Arbeit einsparen. Das ist überhaupt nicht ausgeschlossen, daher verstehe ich nicht wieso du so tust, als wäre es das.

Inno hatte zB auch mal ausgeschlossen Spielvorteile für Geld anzubieten (Ja, kategorisch ausgeschlossen, nicht so wie hier "nur" sehr wahrscheinlich nicht). Wie das heute aussieht, wissen wir ja. Diese Aussagen sind eben gar nicht mal so fix wie du sie darstellst.

Für mich ist die Kritik nicht konstruktiv, da sie sich auf etwas bezieht, was nicht existiert. Wäre irgendwie ne Info im Post gewesen das man sich gerade überlegt die alten Einstellungen wieder zu bringen, oder versucht nen altes Grafikpaket für die alten Spieler einzuführen und in dem Bezug nochmal nach Feedback gesucht hätte, würde ich es verstehen. Aber mindestens 75% des "Feedbacks" hier schießen gegen etwas, was nicht wiederkommen wird.

Denke da hast du meinen Gedankengang nicht nachvollziehen können, auf jedenfall schreibst du von etwas ganz anderem als ich es tat. Die konstruktive Kritik dahinter ist eben (wie du richtig erkennst) nicht, dass man die alte Karte will, sondern sie steht zwischen den Zeilen; Wieso wird so etwas gemacht, das wir nicht wollen während aus unserer Sicht wichtige Sachen nicht angegangen werden? Aber kann man anders sehen, natürlich. Finds dennoch vermessen die eigene Meinung dazu als absolute Wahrheit verkaufen zu wollen.

Um ehrlich zu sein musst du dich am Ende des Tages aber über deinen letzten Absatz aber nicht wundern: Wenn du diesen Thread hier als konstruktive Kritik siehst, dann ist es absolut kein Wunder warum andere Themen u.U. nicht angesprochen werden. Ein ordentliche Diskussion kann nur entstehen, wenn beide Parteien auf die Punkte der anderen Seite eingehen. Gute Verbesserungen können nur entstehen, wenn beide Standpunkte respektiert werden. Jetzt hat man als Community die Möglichkeit und KANN mal Feedback geben und verschwendet dies mit nen paar Posts die absolut nichts bringen werden.

Auch hier; Ich kann doch meinen Unmut (was ich in diesem thread btw nicht mal getan habe obwohl du mir das dauernd unterstellst) am Grundsatz kund tun und dennoch auch sinnvolles Feedback für die Weiterentwicklung geben. Und ich halte es auch für wichtig, dass man das tut, wenn man es so empfindet. Genau so kann man aber auch nur rein auf die neue Karte eingehen und seine Ideen einbringen. Was ich nicht sinnvoll finde, ist andere zurecht zu weisen, was sie zu schreiben haben und was nicht. Natürlich abgesehen von Mods und CMs, bei denen gehört das ins Aufgabengebiet. Bist du aber nicht. Insofern: Spiegel!

Für mich hat dieser Post einfach nur den Charakter von nen paar deutschen McDonalds Kunden die gerne ihren super coolen Burger gegessen haben der jetzt aus dem Sortiment genommen wurde, die Leute den Mitarbeitern die nichts dafür können vor Ort die Hölle heiß machen und ihnen sagen was fürn ****** Laden die sind, anstatt sich mit den Mitarbeitern vor Ort über Alternativen zu informieren und versuchen, dass beste aus der Situation zu machen.

Okay. o_O
Dein Beispiel ist sehr speziell gewählt, so ist es doch die Aufgabe von den Filialmitarbeitern bei McDonalds die Leute zu bedienen und nicht ihr Feedback entgegen zu nehmen. Irgend n Filialleiter werden die auch vor Ort haben und bei dem ist der Kritikpunkt, dass dieser Burger aus dem Sortiment genommen wurde, auch am richtigen Ort angebracht. Der kann und soll das dann ans Management weiterleiten und wenn diese von einem Grossteil der Filialen dasselbe Feedback erhalten, werden sie der Burger wieder einführen.
Ganz im Gegensatz zu deinem Beispiel sind wir hier im Feedbackthread, wo das dann weitergeleitet wird. Wenn jetzt alle Märkte zB eine Auswahlmöglichkeit zwischen der neuen Karte und der vorherigen wollen (nicht die klassische, die wurde ja entfernt, weil zu wenig genutzt und zu schlechte quali - DA ist es endgültig und wird imo auch sehr breit hier akzeptiert) und auch fordern, wird sich die DS Leitung ggf überlegen, das anzubieten. Der Entscheid ist natürlich ihnen überlassen. Aber wenn das niemand fordert, werden sie das ganz sicher nicht anbieten. Da ist die "Konstruktivität" begraben, wenn man so will.



Ganz im Gegensatz zu den Kritiken finde ich unsere Diskussion hier aber völlig unangebracht. Wenn bei dir dahingehend noch Bedarf besteht, würde ich vorschlagen, dass wir uns einen eigenen Thread irgendwo dafür machen oder es via PN weiter ausfechten.^^
Und sollte es dir rein um den Umgangston gehen; Da hast du zwar im Grundsatz recht, aber finde ich es doch etwas viel verlangt einen so guten Umgang von irgendwelchen x beliebigen Spielern zu verlangen. Vor allem, wenn die Kommunikation im Allgemeinen auch nicht gerade die Stärke des Unternehmens ist und da entsprechend bei den Usern teilweise viel Frust mitschwingt.

Bin auch sehr gespannt, was da in Zukunft für herausragende Updates kommen, bei denen evtl. die Kartenansichten in Mitleidenschaft gezogen worden wären.

Naja, kann mir schon vorstellen, dass das einen Mehraufwand bedeutet, sobald man auch nur irgend eine Kleinigkeit an der Karte ändern möchte. Und da gibt es zB im Ideenbereich ja schon einige Beispiele, die darauf Bezug nehmen. ^^
 
Reaktionspunktzahl
5.696
Finde die Änderungen klasse, der Kontrast unterschied fällt einem direkt auf, aber sie sind eigentlich nicht nötig da die aktuellen Grafiken auch bereits Bombe sind und die Boys'n'Girls hier sowieso sich bereits an diese gewöhnt haben.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Vielleicht eine kurze Anmerkung zur soeben angekündigten Ingame-Umfrage:
Diese soll diesen Feedback-Thread hier keinesfalls ersetzen, da das die Antwortmöglichkeiten an sich auch schon nicht hergeben. Es soll nur eine zusätzliche Meinungsabfrage und -abbildung darstellen ;)
 
Reaktionspunktzahl
11
Schön das hier Antworten gelöscht werden, aber dennoch so einen großen Aufwand jetzt zu starten wegen Grafiken die innerhalb 10 Minuten bearbeitet wurden finde ich unnötig, anstatt das man endlich mal an dem P2W System hier in ds arbeitet oder sich mal gegen alle Doppelaccount oder verbotene Add-On Spieler kümmert, Nein, wieso auch! Hauptsache Geld verdienen und dann ein Sinn freies update nach dem anderen raushauen.

Und eine Grafik zu ändern nur um zu zeigen ''Hey Leute, wir sind noch da, aber eigentlich haben wir 0 Interesse an euch'' Hat die Community von DS einfach nicht verdient!

Ich habe durch einen Bekannten der bei Inno beschäftigt ist erfahren, das ihr allein mit TW2 genug Umsatz macht und nicht mal mehr auf all die anderen Onlinegames mit p2w anbindung angewiesen seid, ds wird von jahr zu jahr weniger gespielt da, die non premium welten zu langsam sind und die pp welten man nur spielen kann wenn man ordentlich kohle auf der bank hat.

Achja und wieso spreche ich das TW2 Pay2Win System an, na schließlich hab ich dort auch schon eine Welt absolviert, aber wenn du auf deiner welt user hast die einfach 80k in das spiel stecken, sich truppen, ressis und instant bau kaufen, dann ist dass kein spielbares game mehr, sondern eher wer am meisten zahlt gewinnt die welt, und ds wird immer mehr TW2 ...

Achja und bevor ich vor fehlender Kritik Punkte nochmal gelöscht wäre, Im Grunde ist mir die Grafik Entwicklung egal, solange ich die Möglichkeit habe, es auf die alte Grafik umzustellen, da kenn ich eine tolle Anekdote:

Wisst ihr noch damals als die neuen Dörfer Grafiken, kamen und mehr als normal negatives Feedback kam und versprochen wurde dass man es in den Einstellungen ändern konnte. Du hast morgens um 6 deinen Duali abgelöst und die Einstellung gab es nicht, bis nach einer Woche der Aufschrei so groß war, dass es dann doch umgesetzt wurde. Ich weiß noch damals wie viele meiner ehemaligen Kollegen von heut auf Morgen das Spiel verlassen haben, einfach göttlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
5.557
Schön das hier Antworten gelöscht werden, aber dennoch so einen großen Aufwand jetzt zu starten wegen Grafiken die innerhalb 10 Minuten bearbeitet wurden finde ich unnötig, anstatt das man endlich mal an dem P2W System hier in ds arbeitet oder sich mal gegen alle Doppelaccount oder verbotene Add-On Spieler kümmert, Nein, wieso auch! Hauptsache Geld verdienen und dann ein Sinn freies update nach dem anderen raushauen.

Und eine Grafik zu ändern nur um zu zeigen ''Hey Leute, wir sind noch da, aber eigentlich haben wir 0 Interesse an euch'' Hat die Community von DS einfach nicht verdient!

Ich habe durch einen Bekannten der bei Inno beschäftigt ist erfahren, das ihr allein mit TW2 genug Umsatz macht und nicht mal mehr auf all die anderen Onlinegames mit p2w anbindung angewiesen seid, ds wird von jahr zu jahr weniger gespielt da, die non premium welten zu langsam sind und die pp welten man nur spielen kann wenn man ordentlich kohle auf der bank hat.

Achja und wieso spreche ich das TW2 Pay2Win System an, na schließlich hab ich dort auch schon eine Welt absolviert, aber wenn du auf deiner welt user hast die einfach 80k in das spiel stecken, sich truppen, ressis und instant bau kaufen, dann ist dass kein spielbares game mehr, sondern eher wer am meisten zahlt gewinnt die welt, und ds wird immer mehr TW2 ...

Achja und bevor ich vor fehlender Kritik Punkte nochmal gelöscht wäre, Im Grunde ist mir die Grafik Entwicklung egal, solange ich die Möglichkeit habe, es auf die alte Grafik umzustellen, da kenn ich eine tolle Anekdote:

Wisst ihr noch damals als die neuen Dörfer Grafiken, kamen und mehr als normal negatives Feedback kam und versprochen wurde dass man es in den Einstellungen ändern konnte. Du hast morgens um 6 deinen Duali abgelöst und die Einstellung gab es nicht, bis nach einer Woche der Aufschrei so groß war, dass es dann doch umgesetzt wurde. Ich weiß noch damals wie viele meiner ehemaligen Kollegen von heut auf Morgen das Spiel verlassen haben, einfach göttlich.

Bro du bist off-topic und deshalb wird dein Beitrag wohl auch ganz fix verschwinden.
Mal abgesehen davon, dass da sehr sehr viel Mist drin steht

B2t:
Sehr guter und einfacher move ne ingameumfrage zu starten.
Bin gespannt was dabei rum kommt und find es echt klasse, dass diese Option nun genutzt wird.
 
Reaktionspunktzahl
17
Ich persönlich finde die Karte weiterhin eine Zumutung im NB sind bbs schwer zu erkennen und über tag ist die karte zu grell so das man immer genauer schauen muss bzw ich arbeite mit der karte derzeit gar nicht mehr da es total augenschädlich ist. meiner meinung nach waren die alten karten besser die neuen sind ne zumutung habe ich aber auch schon mal geschrieben siehe anderen feedback Thread
 

PushGott

Gesperrt
Reaktionspunktzahl
9
Wen wollt ihr hier eig. verarschen? Die ****** Umfrage hätte vor der großen Kartenumstellung kommen müssen und nicht jetzt bei einer Änderung die irrelevanter nicht sein könnte. Wenn die Dorfsymbole nicht wie im Update-Thread mit zoom betrachtet werden sieht man keinen Unterschied auf der normalen Karte! Anstatt hier ne 30min Mittagspausenarbeit als krasse Neuerung zu verkaufen, sollten mal paar dringendere Sachen in Angriff genommen werden. Und nein damit ist nicht gemeint berechtigten backlash zu löschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
8
Positiv hervorheben möchte ich, das Inno diesmal die Member mit einbezieht und gar eine Umfrage ingame realisiert.
Kann mich nicht mal mehr an eine solche ingame erinnern.

Zu den neu gezeigten Grafiken finde ich die Unterschiede extremst marginal, egal wie lang ich sie mir anschaue.
Daher wäre es mir diesmal tatsächlich egal.

Was ich leider nicht verstehe warum man Manpower in solch wenig nützlichem Aspekt steckt, anstatt in sinnvolle Funktionsverbesserungen.
Funktionen die z.B. die Klickanzahl im Tagesgeschäft verringert, Stammesforenfunktionen mal erweitern, ...
Oder die Triple-Klick Funktion der Flaggen wieder entfernt.
Ich weiß das gehört nicht hierher. Aber man sollte Ressourcen einfach besser verteilen als an kleinen Farbnuancen zu schrauben.
 
Reaktionspunktzahl
0
Bei den Dörfern kann ich mich nicht entscheiden, ob das alte oder neue besser ist.
Unabhängig von Design eines Dorfes, würde ich mir in der Karte etwas großflächigere Strukturen wünschen.
Also Flüsse, Gebirgszüge und größere Seen.
Dann könnte man sich auf der Karte besser orientieren.
Ein nettes Feature wäre es auch, wenn der jeweils einflussreichste Stamm in der Nähe den Flüssen, Gebirgszügen und Seen einen Namen geben dürfte und der Name dann auch so in der Karte angezeigt wird.
 
Oben