• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback: Neues Aufgabensystem

Reaktionspunktzahl
0
Hallöchen,

ich war schon hyped auf das neue System und war nach ein paar Minuten frustriert, bzw. finde einige Sachen komisch.

Bei einer Hauptquest steht beispielsweise: "Du bekommst 10% von deinem Speicher als Rohstoffe dazu".
Da denkt man sich erstmal, cool! Aufgabe abgeschlossen und nichts passiert. Man möge genau lesen "Belohnung für Aufgabenreihe"... "Aufgaben..." WHAT?
Also bekomme ich die ganzen Belohnungen nachdem diese Aufgabenreihe abgeschlossen ist?

Was ich mir erhofft hatte, ist das das Aufgabensystem auch an die Welten angepasst werden...

Beispiel:
Beute: NICHT aktiv

Aufgabe:
Farme Rohstoffe... Ehm? Ja, gut!

Ich finde da ist noch viel Handlingbedarf.
 
Reaktionspunktzahl
6
Das was bis ich jetzt entdeckt habe, stimmt mich leider nicht erfreulich.
Warum muß man in einem Game, daß per se schon aus sehr vielen Klicks besteht, ein bestehendes System verschlimmbessern, in dem man noch mehr Popups und Frames einbaut, die in einer Tour bestätigt, ausgewählt, angeklickt, geöffnet, geschlossen werden müssen?
Was war am alten System verkehrt?
Ich verstehe ja das man neue User ranholen möchte und deswegen neue Wege probiert.
Für User die DS kennen ist es einfach nur unglaublich nervig, das Geklicker bis zum Abschluß abzuhandeln. :/
 
Reaktionspunktzahl
3.117
Schade dass es das Quest-System nicht schon vorher zum Testen auf einer Beta Welt gab, dann hätte man da direkt Feedback sammeln können und die "seltsame" Umsetzung hätte nochmal angepasst werden können ... oh wait :x3: :see_no_evil:
 
Reaktionspunktzahl
1.088
was ich nicht ganz verstehe... wieso hat man das overlay mit den kleinen kästchen an der seite nicht einfach beibehalten (vielleicht zu beginn mit pfeilen markiert wie beim zu erfüllenden inhalt der quests selber und halt nur die quests an sich zu dem gemacht was sie jetzt sind? also ich fand das alte system mit den kleinen kästchen, aufploppenden popups und der übersicht, dass entweder 1/3, 2/3 des kästchens eingefärbt sind oder ein haken dran ist irgendwie übersichtlicher und einfacher verständlich als das jetzige. ich kann mir vorstellen, dass bei späteren stufen einige "neulinge" das abholen der belohnungen vergessen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
39
Im Browser selbst scheint mir das mit der Übersichtlichkeit noch okay zu sein. Anstatt von vielen Kästchen gibt es jetzt halt eines, in dem man dann herumklicken muss. Wo es weniger gut funktioniert ist im Browser aufm Handy. Hier fehlen die vorher dagewesenen Popups tatsächlich und um zu den Aufgaben zu kommen muss man immer mühsam durchs Menü oben scrollen.

Edit: Ich korrigier mein statement. Mit zunehmend mehr reitern für die verschiedenen subkategorien wirds auch im browser schnell unübersichtlich... holy
 
Zuletzt bearbeitet:

Antimacht

Community-Management
Reaktionspunktzahl
1.399
Vorweg möchte ich einwerfen, dass es der erste große Live-Test ist, nachdem das System bereits seit geraumer Zeit auf unserer Beta-Welt getestet werden konnte. Daher ist es auch normal, dass es noch Verbesserungspotential gibt. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das dank konstruktivem Feedback auch filtern und hoffentlich bald umsetzen können.

Realy? Aus Platzgründen? Das Rafft doch kein Schwein.. Ich hab grade selber mal die App nach Wochen geöffnet und mich wund gesucht.
Dann hätte man auch noch in den "Aufgaben"-Reiter einen Button anfügen können "zur Belohnungsübersicht".
Es stimmt, dass der Verweis aktuell etwas dürftig ist. Auch wir haben teamintern eine Weile gesucht, bevor wir die Belohnungen in der App gefunden haben. Verbesserungsvorschlag ist bereits weitergeleitet.

Die Paladinquest ist in der 190 nach der Palarekrutierung zu ende, es gibt keine weitere Aufgabe mehr. der Reiter Paladin-Ausbildung bleibt allerdings da. Bei den anderen Questpfaden die beendet sind verschwindet der jeweilige Reiter.
Hier gibt es leider einen Fehler in der Questline, da diese offensichtlich sehnlichst auf ein Fähigkeitsbuch wartet (vergleiche Welten mit mehreren Paladinen und Skills). Wir sind gerade am abklären, wie wir das einheitlich und sauber für Welt 190 lösen können.

Keine Sorge: Die Umstellung des Paladin-Systems wird definitiv nicht die Lösung sein :p

Hi
kleiner Fehler bei den Mentorenaufgaben

Anhang 12635 ansehen
Danke, wird weitergegeben.

[...]Was ich mir erhofft hatte, ist das das Aufgabensystem auch an die Welten angepasst werden...

Beispiel:
Beute: NICHT aktiv

Aufgabe:
Farme Rohstoffe... Ehm? Ja, gut!

Ich finde da ist noch viel Handlingbedarf.
Der Hoffnung schließen wir uns an und ein entsprechender Verbesserungsvorschlag ist nun auch weitergegeben :)

---

Bitte postet hier gerne weiteres Feedback, sowie potentielle Fehler oder Verbesserungen. Uns war klar, dass sich im ersten "großen" Livetest noch einige Dinge ergeben werden. Je detaillierteres Feedback es hierzu nun gibt, desto mehr können wir versuchen, dieses einzubauen. Da dieses neue Aufgabensystem in absehbarer Zeit das alte System komplett ablösen wird, ist es denke ich in beidseitigem Interesse, dass wir das noch bestmöglich verfeinern :)
 
Reaktionspunktzahl
4
Die Paladinquest buggt bei einem Stammeskollegen und kann nicht beendet werden...

Die Aufgabenpfeile sind auf die Dauer etwas nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
39
Bei mir war während der pala rekrutierungsquest dei ganze zeit dieser dicke pfeil im dorf der auf die statue gezeigt hat. War auch nur solange der pala noch in schleife war und ist wahrscheinlich auch nur für die leute die mit grafischer oberfläche spielen relevant. Ist aber dennoch denke ich mal nicht angedachtes verhalten
 
Reaktionspunktzahl
932
Bitte postet hier gerne weiteres Feedback, sowie potentielle Fehler oder Verbesserungen. Uns war klar, dass sich im ersten "großen" Livetest noch einige Dinge ergeben werden. Je detaillierteres Feedback es hierzu nun gibt, desto mehr können wir versuchen, dieses einzubauen. Da dieses neue Aufgabensystem in absehbarer Zeit das alte System komplett ablösen wird, ist es denke ich in beidseitigem Interesse, dass wir das noch bestmöglich verfeinern :)
Also abgesehen von meinem Kommentar oben bezüglich der Aufteilung eines neuen Features fallen mir sofort folgende Punkte ein:
1. Das automatische Öffnen/Schließen des Questsystems bei Erfüllung einer Aufgabe oder Abschließen einer Quest mindestens als Option einstellbar machen.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob die einzelnen Questgebiete sich merken, ob man sie zu- oder aufgeklappt hat (hab nur einen Nachmittag lang getestet).

2. Die Belohnungen fürs Gebäudebauen anpassen. Aktuell bekommt man da verhältnismäßig zu viel Lehm. -> Erstmal nur Holzfäller ausbauen und random Gebäude, wenn man Lehm braucht, kann ja nicht Ziel des Tutorials sein, oder? ;)

3. Mir kam es außerdem so vor, als ob viel mehr Text bei den Quests stünde, als beim alten System, das kann aber auch daran liegen, dass früher nur 2-3 Zeilen Hintergrund und die einzelnen Aufgabenteile dastanden, während man jetzt immer links die Übersicht und oben Tab-Auswahl mit im Blick hat. Wenn die eigentliche Quest (" Rekrutiere 100 Einheiten") nur einen Bruchteil des Fensters ausmacht, verliert man schnell den Überblick über die wichtigen Dinge.

4. Ansonsten hätte ich gerne die Kästchen vom alten Questsystem zurück, mit denen man direkt sieht welche Quest man wie weit abgeschlossen hat und durch anklicken zu diesen kommt^^
 

Antimacht

Community-Management
Reaktionspunktzahl
1.399
Bei mir war während der pala rekrutierungsquest dei ganze zeit dieser dicke pfeil im dorf der auf die statue gezeigt hat. War auch nur solange der pala noch in schleife war und ist wahrscheinlich auch nur für die leute die mit grafischer oberfläche spielen relevant. Ist aber dennoch denke ich mal nicht angedachtes verhalten
Konnte ich gerade so nachstellen und ist als Fehler weitergegeben.
 
Reaktionspunktzahl
174
Generell die Pfeile ausstellen wäre auch nice, ich soll seit 23 stunden, eine kaserne bauen, auch wenn ich das nicht möchte.
 
Reaktionspunktzahl
24
Wenn man vier Questlinien gleichzeitig offen hat, wird es schon unübersichtlich. Und das an einem 27 Zoll Monitor. Alles, wo man unnötig (!) scrollen muss, ist schon mal doof.



Dass man die einzelnen Reiter alle jedes mal einzeln aufklicken muss, ist doppelt doof.



--------------------------
Die Quest Mobilmachung sagt mir:
Einheiten rekrutieren (Bevölkerung)
0/40
Die Quest Rekrutiere weiter sagt mir:
Rekrutiere weitere Truppen
50/50
Tatsächlich rekrutiert habe ich bisher einen einen Speerträger und einen Paladin. Dazu kommen 20 Dual aus Questbelohnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
2
Hallo,

ich fände es gut wenn sichtbar wäre, wieviel denn "Alle abholen" sind bei den Belohnungen für die Gebäudestufen.
Sobald sich mehrere Stufen sammeln, die mehr als die Mindestbelohnung bringen, wird es nervig das zu überschlagen. Vor allem, wenn man zuerst die Gebäudestufen mit der Tabelle dadrunter vergleichen muss.

Grüße
 
Reaktionspunktzahl
24
Zwei Scrollbalken, obwohl alles locker auf eine Seite passen würde?



Noch etwas: Links zeigt ein großer Pfeil auf das kleine Quest-Icon am Rand. Aber wenn ich den Quest-Baum jetzt aufmache, frage ich mich: Was ist denn jetzt neu?


 
Reaktionspunktzahl
24
Generell die Pfeile ausstellen wäre auch nice, ich soll seit 23 stunden, eine kaserne bauen, auch wenn ich das nicht möchte.
Das habe ich mir auch früher schon gewünscht. Ich kann (konnte?) als "erfahrener Spieler" Quest überspringen, aber wenn ich bestimmte Quest bewusst offen lassen will, werde ich permanent mit diesem Questpfeil genervt, ohne das abstellen zu können. Das könnte man jetzt gut mal ändern.
 
Reaktionspunktzahl
851
Alles in allem finde ich das neue Aufgabensystem Schrott.

Aber das denke ich über die meisten Änderungen, die in den letzten Jahren erfolgt sind. Von mir aus kann das Spiel so wie vor 5 Jahren oder länger sein...

Warum verschwendet man hier die Energie und steckt sie nicht in andere Dinge, die sich tatsächlich gewünscht werden. Korrigiert mich, wenn die Community nach einem neuen Aufgabensystem geschrien hat :x

Steckt lieber mal die Mühe in das alte Paladinsystem oder einer Welt ohne Kattas im Lategame (Angriffswert von 0)
 
Reaktionspunktzahl
80
Man wird es nie verstehen :D

Erste was mir aufgefallen ist: Wenn man die Belohnung abholen möchte, sieht man seine aktuelle Ressis nicht. Nur wenn man mit der Maus mit viel Gefühl jedesmal den Balken nach oben bewegt. Bisschen nervig, daher sollte das Aufgabenfenster bisschen nach unten setzen, verschieben kann man es leider nicht.

Wenn ich es richtig weiß, wurde man früher darauf hingewiesen, dass der Speicher für die aktuelle Belohnung nicht ausreicht.