Ich möchte mich zuerst bei Innogames bedanken, dass dir Optimierungen in das Spiel einfließen und dazu auch mit der Community in Kontakt treten (siehe Ideenforum). Oft wurde dies von Inngomes umgesetzt, aber nicht immer so wie erwartet.
Daher auch ein Lob an dieser Stelle hier in die Diskussion zu gehen.
Das wars allerdings leider auch schon fast mit dem Lob von meiner Seite, denn nun kommen wir zum Inhaltlichen.
Der Angriffsplaner ist selbst unter erfahrenen Spielern ein wirklich selten verwendetes Tool. Trotzdem bin ich ein Fan davon gewesen denn man konnte sehr frei Listen erstellen.
Ein Spieler diente hierzu als eine Liste. Statt für jeden Spieler Dörfer zu markieren, auf die er Offs oder Fakes schicken soll, hat man einige Listen erstellt, exportiert und mit diesen Plänen gearbeitet (man musste nur wissen welcher Namen für was für eine Liste steht).
Die letzten Aktionen, die wir so geplant haben sind 50 Accounts mit über 50.000 Angriffen auf ca. 2500 Dörfer gelaufen. Die bisherige Existenzberechtigung des Tool war es Dorflisten dafür zu erstellen und die Planung extern durchzuführen.
Aktuell können einem Spieler maximal 50 Befehle auf einmal zugewiesen werden, um die Befehlsliste möglichst kompakt zu halten. Allerdings können mehrere Befehlspakete zu je 50 Befehlen erstellt und dem gleichen Spieler zugewiesen werden.
Verstehe ich nicht so ganz. Kann ich jedem Spieler im Stamm 20 Pakete je 50 Befehlsziele schicken?
Ein Problem, dass ich sehe ist, dass ich den Wing/BNDs nicht mit verplanen. Wäre es hier möglich den Angriffsplaner analog dem Adelsplaner mit einem anderen Stamm zu teilen
und der SF die Bearbeitungsrechte auch beim anderen Stamm zu geben?
Was soll nun der Zweck der Planung sein? Will ich im early eine detaillierte Aktion planen können? Will ich bis hin ins Lategame eine Aktion planen können? Soll dies den Grundstein einer Planung mit externen Tools sein?
Aktuell muss ich sagen, dass ich das Konzept nur in den ersten 2-3 Monaten eines Servers als nützlich erachte. Im Prinzip ist eine eine Listenerstellung für eine Funktion analog dem VP Skript (wurde doch mal verboten?), welche für größere Accounts mMn. unzureichend ist.
Für mich gibt es mehrere Szenarien, wie das Tool eingesetzt werden kann. Je nach Anwendung sehe ich unterschiedliche Anpassungsbedarfe:
Earlygame als Detailplaner:
-Möglichkeit von mehreren Angriffen auf 1 Dorf in einem Auftrag anstatt für jeden Angriff auf ein Dorf separate Aufträge erstellen zu müssen (Möglichkeit ein Dorf in mehreren Aufträgen zu haben sollte weiter gegeben bleiben)
-Mehr Markierungen müssen möglich sein (AG, scharfer Fake, Fake UT, etc.)
-Manuelles erstellen eines Angriffsplaner aus der Zielliste -> Vormarkieren, aus welchem Dorf welches Ziel angegriffen werden soll. Damit müsste ein Angriffsplan in einer separaten Übersicht generiert werden (analog WB)
Lategame als Ingame Planer:
-Es muss möglich sein als Planer die Übersicht der Zugewiesenen Befehle zu haben (z.B. über Angabe einer der möglichen Befehle jedes Typs für jeden Spieler. Optimal über automatisierte Abfrage via. Truppenteilung über anpassbare Filter)
-Analog Early kann der Angriffsplan intern erstellt werden, nur muss statt einer manuellen eine automatische Befehlsberechnung möglich sein.
Im Prinzip kopiert man dann die DSWorkbench und nimmt als Zieldorf und Ankunftszeit die Daten der Angriffsplanung.
Alternativ könnte man die Ziele auch auf einer separaten Seite haben, dann wäre die Performance vmtl. auch nicht so wichtig und ich kann größere Listen darstellen.
Die Listen können dann einfach in die Workbench oder sonst wo hin geladen werden.
LateGame als Grundlage für extern Tools:
Der Fokus hier würde darauf liegen optimale Listen zu erstellen.
Über eine Input Box würde die verfügbare Anzahl an Befehlen jedes Typs (Off, Fake, etc.) angegeben.
Jede Liste würde nun mit einer Anzahl an Offs, Fake, usw. verknüpft werden.
Nun weist man Dörfer einer Liste zu (analog der bisherigen zuweisen von Dörfern zu Spielern).
Daraus ergibt sich eine abgedeckte Anzahl an Befehlen jedes Typs. Diese Anzahl, sowie die Input Größen sollten dargestellt werden, wodurch erkennbar ist wie viel man noch verplanen kann und was bereits verplant ist.
Anschließend müssten die Listen exportiert werden können.
Alternativ könnte die Variante mit einer separaten Seite, die ich unter "Lategame als Ingame Planer" beschrieben habe vermutlich entsprechend benutzt werden um sich die Listen für eine externe Planung zu erstellen und ist aktuell somit mein Favorit.
Ich hoffe ich konnte ein paar hilfreiche Tipps geben und habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt^^
Gerne stehe ich für detailliertere Gespräche zur Verfügung.
Gruß
Patrick