• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback: Regeländerungen 2018

ohcrxne

Gast
Da es sehr viele unterschiedliche Arten von Pushing gibt, wurde hier bewusst viel Spielraum gelassen.
Wer der Meinung ist, dass Sperren ohnehin willkürlich ausgesprochen werden, dem ist sowieso nicht zu helfen - egal wie die Spielregeln formuliert sind.

Das oft genug unberechtigte Sperren ausgesprochen werden ist Fakt und das wirst du auch nicht verneinen können genauso wie es sehr Fragwürdige Spieler beim Support gibt die sich selber kaum an Spielregeln halten. Bei denen ich bezweifle dass sie objektiv bleiben wenn es um ihre kollegen geht.
Mal davon abgesehen könnten viele Spieler bald denken das Sperren komplett willkürlich ausgesprochen werden wenn man nicht weiß ob z.b. ein Morali, was bisher meines Erachtens nach in keiner hinsicht je als verweflich galt jetzt ein Sperrgrund sein könnte.
Wenn dazu dann noch ein Teamer wie du auf solche fragen nichtmal eingehst sondern nur beleidigend schreibst: "dir ist nicht zu helfen", hilft das keinem sondern zeigt nur auf wie du deiner Arbeit als Teamer nachgehst, lächerlich sowas.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Das oft genug unberechtigte Sperren ausgesprochen werden ist Fakt und das wirst du auch nicht verneinen können genauso wie es sehr Fragwürdige Spieler beim Support gibt die sich selber kaum an Spielregeln halten. Bei denen ich bezweifle dass sie objektiv bleiben wenn es um ihre kollegen geht.
Mal davon abgesehen könnten viele Spieler bald denken das Sperren komplett willkürlich ausgesprochen werden wenn man nicht weiß ob z.b. ein Morali, was bisher meines Erachtens nach in keiner hinsicht je als verweflich galt jetzt ein Sperrgrund sein könnte.
Wenn dazu dann noch ein Teamer wie du auf solche fragen nichtmal eingehst sondern nur beleidigend schreibst: "dir ist nicht zu helfen", hilft das keinem sondern zeigt nur auf wie du deiner Arbeit als Teamer nachgehst, lächerlich sowas.

Deine Frage/Aussage war, dass es hier sehr viel - in deinen Augen zu viel - Spielraum gibt. Daraufhin folgte einfach nur die Erklärung, warum hier der Spielraum gelassen wurde. Eine konkrete Antwort, was unter Pushing fällt und was nicht, wirst du hier im Forum nicht erhalten, da dies im internen Strafenkatalog geregelt ist.

Zudem ist es keine Beleidigung, wenn ich sage, dass jemandem, der sich ohnehin willkürlich behandelt fühlt, nicht zu helfen ist. Es ist ganz einfach Fakt:
Sollte jemand ein Problem mit einem Supporter haben, kann er jederzeit eine höhere Instanz in einem Ticket verlangen - bis hin zum Community Management. Und wenn man nach Ausschöpfung dieser Instanzen - und damit nach dem Urteil von mindestens drei unterschiedlichen Personen (die noch nichtmal die betreffende Welt bespielen) zu einem Fall - immer noch meint, es gäbe keinen Grund für eine Sperre. Naja ...
 

ohcrxne

Gast
Ist natürlich schlau neue regeln zu machen und den Spielern nicht zu sagen wie diese lauten, schön dass man selbst wenn man Regelkonform spielen will sich nichtmal sicher sein kann ob man es tut aber gut dann kann man jetzt wohl jeden 2ten Spieler melden da diese regel nach freier Interpretation auf fast alles zu trifft, fördert bestimmt den Spielspaß.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Ist natürlich schlau neue regeln zu machen und den Spielern nicht zu sagen wie diese lauten, schön dass man selbst wenn man Regelkonform spielen will sich nichtmal sicher sein kann ob man es tut aber gut dann kann man jetzt wohl jeden 2ten Spieler melden da diese regel nach freier Interpretation auf fast alles zu trifft, fördert bestimmt den Spielspaß.

Man kann auch jeden zweiten Spieler melden, weil er einen Dualpartner hat und das schon seit jeher gegen die Spielregeln verstößt. Ich denke bis dato hat der Support hier noch immer eine annehmbare und spielerfreundliche Linie gefunden.

Und nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich bin nicht mehr im deutschen Team - wurde wohl einfach vergessen mir hier den Untertitel wegzunehmen. Ich vertrete hier also nicht die Meinung des Teams, sondern meine persönliche. Aufgrund meines Engagements im Schweizer Support Team und weil wir dort die gleichen Regeln haben, kenne ich aber die neuen Regeln relativ gut ^^
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich nutze einfach mal diesen Thread hier, da er am ehesten passt:


Finde die Regeländerung sinnvoll (dachte iegtl. auch das stünde eh in den Regeln...). Wenn man das ganze aber schon neu einfügt hätte ich persönlich mir eine präzisere Regelung gewünscht. Was ist denn "kurz"? Scheinbar sind ja auch "Sätze" davon umfasst. Hier wäre m.M.n. eine genauere Festlegung wünschenswert gewesen alà "bis zu drei Sätze" oder einer genauen Wortanzahl.
So lässt das wieder sehr viel Interpretationsspielraum, weil "kurz" halt für jeden was anderes ist. Für den einen ist eine halbe Seite aus einem tausendseitigen Buch noch kurz, für den anderen sind schon 5 Sätze aus einer normal langen Rede nicht mehr kurz...
 
Reaktionspunktzahl
9.545
Ich geh mal davon aus, dass es sich um einzelne Textstellen handelt, die ein Spieler mit durchschnittlichen Englisch Kenntnissen sofort erfassen kann. Ein Wort, ein Satz, ein vier zeiliges Gedicht - Aber jetzt keine 5000 Wort Geschichte. Eine genaue Definition fände ich hier auch sehr schwierig. Ich denke auch, dass der Support hier nur in Extremfällen einschreiten wird, wo direkt klar ist, dass das zu viel ist.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Ich geh mal davon aus, dass es sich um einzelne Textstellen handelt, die ein Spieler mit durchschnittlichen Englisch Kenntnissen sofort erfassen kann. Ein Wort, ein Satz, ein vier zeiliges Gedicht - Aber jetzt keine 5000 Wort Geschichte. Eine genaue Definition fände ich hier auch sehr schwierig. Ich denke auch, dass der Support hier nur in Extremfällen einschreiten wird, wo direkt klar ist, dass das zu viel ist.

Genau so ist es :)

Eine genaue Definition im Sinn von Wortanzahl, Satzanzahl, Absatzanzahl etc. haben wir bewusst weggelassen, weil in unseren Augen nicht zielführend. Wenn jetzt nicht gerade ein Roman auf Englisch im Profiltext steht, der zusätzlich auch noch von Spielern an uns gemeldet wird, sehen wir auch keinen konkreten Handlungsbedarf.

Hintergrund der Anpassung war, dass immer wieder Profiltexte an uns gemeldet wurden, weil zum Beispiel ein Satz auf Englisch enthalten war und das gemäß unserer bisherigen Spielregeln ja explizit verboten war. Das können wir mit diesem Beisatz in Zukunft dann außen vor lassen :)
 
Reaktionspunktzahl
70
Hintergrund der Anpassung war, dass immer wieder Profiltexte an uns gemeldet wurden, weil zum Beispiel ein Satz auf Englisch enthalten war und das gemäß unserer bisherigen Spielregeln ja explizit verboten war. Das können wir mit diesem Beisatz in Zukunft dann außen vor lassen

um ehrlich und offen zu sein, bin ich mir nicht sicher, was (bei allem gebührenden respekt) bekloppter ist.

Völlig sinnbefreite und absurde regeln, die tatsächlich englischsprachige zitate o. profiltexte verbietet (ich meine, englisch ist nun echt keine exotische sprache o. hat entsprechende "schriftzeichen" (kyrillisch usw), wo man nicht problemlos in sekunden herausfinden könnte, was da konkret geschrieben wurde, z.b. um problematische o. beleidigende inhalte zu entdecken, selbst wenn man dem englischen nicht mächtig ist) o. eine spielerschaft, die sich nicht entblödet, sowas tatsächlich zu melden, bloß um irgendeinen ingamevorteil zu erlangen, weil es mit spielerischen mitteln nicht reicht (und das unterstelle ich inzwischen den meisten meldern, wenn man sich die heutige spielerschaft so anschaut)

um ehrlich zu sein, wußte ich bis zur regelanpassung nicht mal, das ich einen regelverstoss begangen habe, der ggf sanktioniert hätte werden können, weil ich tatsächlich einen englischen satz in meinen ingameprofil stehen habe.^^
klar hätte ich natürlich das ganze regelwerk wort für wort für wort lesen sollen, aber mit so einen nonsens habe ich echt nicht gerechnet, ging davon aus, man würde sich um tatsächlich relevanteres wie die pushingseuche usw im regelwerk auseinandersetzen, dinge, wo tatsächlich durch regelverstösse ingame z.t. massiver schaden angerichtet werden kann und ich mich in all den jahren persönlich nie beteiligt habe und auch nie wollte...
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Immer diese theorien, dass man wegen der "englisch Regel" weniger Zeit für anderes hat. Als wenn das so viel Zeit beansprucht hat xD
 
Reaktionspunktzahl
312
Immer diese theorien, dass man wegen der "englisch Regel" weniger Zeit für anderes hat. Als wenn das so viel Zeit beansprucht hat xD
Wo ist da die Theorie? Die Regel existiert, muss also durchgesetzt werden. Das kostet Zeit.

Nennt sich gesunder Menschenverstand.

@Antimacht: Heißt ihr fügt einen weiteren Gummiparagraf ins Regelwerk, weil ihr ihn eh nicht wirklich durchsetzen wollt sondern es nur Arbeit erleichtern soll?
Bleibt zu hoffen, dass die Rechnung aufgeht und ihr euch jetzt nicht mit mehr Meldungen von Leuten die sonst nichts besseres zu tun haben als diese Regel auf den Prüfstand zu stellen eingehandelt habt damit...
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Heißt wir fügen einen Satz ein, damit wir Spieler, die kurze und bedenklose englische Ausschnitte in ihrem Profiltext haben, nicht mehr verwarnen müssen.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Jo 2 ganze Stunden.. maximal. Da geht echt einiges an Zeit drauf, dass sich die Teamler gar nicht mehr um richtige Probleme kümmern können. Guter Punkt, danke fürs Teilhabenlassen an deinem Menschenverstand. Fühle mich bereichert und aufgeklärt.

Ich finde die Änderung btw gut und sinnvoll. Wenn es nach mir gehen würde, dann würde zwar der ganze Abschnitt fliegen. Aber ich finde so ists ein guter Mittelweg. Danke für die Anpassung :)
 
Reaktionspunktzahl
312
Heißt wir fügen einen Satz ein, damit wir Spieler, die kurze und bedenklose englische Ausschnitte in ihrem Profiltext haben, nicht mehr verwarnen müssen.
Daran gibt's ja auch nichts auszusetzen. Ich verstehe halt nicht, warum ihr es nicht so konkret macht dass ihr euch auch darüber hinaus Zeit spart.

@TheHebel97: Mach dich nur lustig.

Im Gegensatz zu dir kenne ich halt die sinnlosen Diskussionen im Supportsystem, wo du dann wegen Kleinkram mehrfach die Kollegen brauchst und das durch mehrere Instanzen geht. Aber hey, Hauptsache du hast Mal einen flotten Spruch und eine völlig jeglicher Basis entbehrende Schätzung abgegeben.
 
Oben