Hallo, ich wollte an dieser Stelle generelles Feedback zur Qualität von SDS-Runden geben.
Es kann sicherlich darum gestritten werden, was eine gute SDS-Runde ausmacht. Für mich ist es wichtig, dass der Punktabstand zwischen den Spielern in der Rangliste für lange Zeit relativ eng bleibt, sodass jeder erreichbare Etappenziele in der Rangliste vor sich hat. Die aktuelle Runde etwa ist auch ein ganz gutes Beispiel dafür (bis auf die letzten paar Stunden war es sehr ausgeglichen).
Im absoluten Gegensatz dazu sind Runden wie diese hier:
https://www.die-staemme.de/page/speed/round/1914/ranking/player ,
in der das „late game“ viel zu sehr ausgereizt wurde und das Feld eigentlich nach der Hälfte der Zeit soweit auseinander war, dass für keine Partei mehr Spannung bestand und es ist dieser Zeitpunkt, an dem eine Runde spätestens aufhören sollte. Es ist schwierig zu definieren, wann sich das Feld punktmäßig zu weit auseinander bewegt und noch schwerer ist es während der Rundenplanung diesbezüglich eine Vorhersage zu treffen. Dennoch können wir Lehren aus vergangenen Runden ziehen:
Ein wichtiger Faktor sind die Preise der AGs:
Für günstige AGs spricht, dass die Fights um einiges actionreicher sind und diese auch bis zum bitteren Ende geführt werden können, weil auf jeden Fall genügend AGs zur Verfügung stehen.
Für steigende AG-Preise spricht, dass dieser „snowball“-Effekt der Spieler mit vergleichsweise mehreren Dörfern begrenzt wird und so die Abstände in der Rangliste nicht zu sehr auseinander laufen.
Man muss letzten Endes natürlich schauen, dass die richtige Balance stimmt: Wenn die Runde beendet ist und der erste gerade mal knapp 200k Punkte hat, dann würde ich sagen die Runde war zu kurz, die AG-Preise zu hoch oder der Speed zu gering. Alles das ist auch abhängig von der Spielerzahl, es ist klar, dass bei höheren Spielerzahlen es automatisch ausgeglichener zugeht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, steht diese nicht zur Debatte. Von daher gilt es die anderen Faktoren wie Speed, Rundendauer und AG-Preise darauf abzustimmen. Ich favorisiere deswegen etwas weniger Speed (180-300), dafür längere Runden (2-3 tage max.) und höhere Spielerzahlen, aber keine zu günstigen AG-Preise, sodass die Runde zu schnell entschieden wäre.
Von Schnellstart halte ich nichts, mir fehlt da einfach die emotionale Investition in mein Startdorf, dass ich von 26 Punkten den ganzen langen weg aufgezogen habe.