• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback: Temporärer Speed-Betrieb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser169201

Gast
Moin,ich finde diese Speedwelten schon Geil,aber leider geht in diesem Spiel , wie auf anderen Welten das Fairplay verloren,in der jetzt laufenden Speedwelt wurde unser Stamm veraten und in der ersten Speed runde das selbe,gut würde ich es finden , das, wer sich für einen Stamm entschieden hat ,dort auch bleiben muss, am Dienstag war das gut,einmal im Stamm und da gab es keinen wechsel, so wird das Spiel auch auf anderen Welten kaputt gemacht, im Schutz eines Stammes gross werden,austreten und alles veraten ,danach geht das adeln schnell wenn ich genug infos habe, eins würde mich noch interresieren,wie kann man 2000 Äxte, 800 Lkav,200 Rammen und 50 Katas in 20 min bauen,bei einer Dorfgrösse von 3200 punkten,viel spass euch noch und eine Coronafreie Zeit
 
Reaktionspunktzahl
61
Moin,ich finde diese Speedwelten schon Geil,aber leider geht in diesem Spiel , wie auf anderen Welten das Fairplay verloren,in der jetzt laufenden Speedwelt wurde unser Stamm veraten und in der ersten Speed runde das selbe,gut würde ich es finden , das, wer sich für einen Stamm entschieden hat ,dort auch bleiben muss, am Dienstag war das gut,einmal im Stamm und da gab es keinen wechsel, so wird das Spiel auch auf anderen Welten kaputt gemacht, im Schutz eines Stammes gross werden,austreten und alles veraten ,danach geht das adeln schnell wenn ich genug infos habe, eins würde mich noch interresieren,wie kann man 2000 Äxte, 800 Lkav,200 Rammen und 50 Katas in 20 min bauen,bei einer Dorfgrösse von 3200 punkten,viel spass euch noch und eine Coronafreie Zeit

Du bist neu auf SDS oder? Verrat gehört hier zur Tagesordnung XD. Teile aber deine Meinung, fände es auch besser wenn man seinen Stamm nicht mehr verlassen kann.
 

DeletedUser169201

Gast
bin nicht neu,zocke schon seit 2006 ,damals noch unter einem anderen nicknamen,habe richtig auf welt 41 angefangen,da waren noch andere regeln und fairnes,es bleibt ein spiel und ich habe das alter wo man viele dinge anders sieht,gewinnen ist das eine,aber was ist ein dreckiger sieg wert
 

DeletedUser172372

Gast
Hallöchen,

zunächst ein mal ein großes Kompliment, dass ihr den Spielbetrieb, wenn auch nur temporär, aufgenommen habt! Finde ich mega.
Ich bin im Rahmen von Speed Welten ein alter Hase des Schweizer Servers und daher stark mit dem Schnellstartleveln versaut worden...wie sicher einige..

Auch wenn das auf deutschen Servern bis dato noch nie soo der Fall war, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch so bleiben muss ;-)

Ich würde mich mega über gemischte Settings in den nächsten Tagen und Wochen freuen, also sowohl nach Deutschem als auch nach Schweizer Vorbild.
Dass also hin und wieder eine Runde eingemischt wird, mit günstigen AG´s, einem Schnellstartlevel (gerne 2-5k Hütte ), einem Art Black Style und vielen adelbaren Babarendörfer.

Könnt ja gerne mal den Like Button intensiv benutzen, um zu zeigen, dass die Community da auch heiß drauf ist.
Ne interessante Sache wäre es bestimmt.

Lasst hören was ihr meint

Philipp
 
Reaktionspunktzahl
61
Hallöchen,

zunächst ein mal ein großes Kompliment, dass ihr den Spielbetrieb, wenn auch nur temporär, aufgenommen habt! Finde ich mega.
Ich bin im Rahmen von Speed Welten ein alter Hase des Schweizer Servers und daher stark mit dem Schnellstartleveln versaut worden...wie sicher einige..

Auch wenn das auf deutschen Servern bis dato noch nie soo der Fall war, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch so bleiben muss ;-)

Ich würde mich mega über gemischte Settings in den nächsten Tagen und Wochen freuen, also sowohl nach Deutschem als auch nach Schweizer Vorbild.
Dass also hin und wieder eine Runde eingemischt wird, mit günstigen AG´s, einem Schnellstartlevel (gerne 2-5k Hütte ), einem Art Black Style und vielen adelbaren Babarendörfer.

Könnt ja gerne mal den Like Button intensiv benutzen, um zu zeigen, dass die Community da auch heiß drauf ist.
Ne interessante Sache wäre es bestimmt.

Lasst hören was ihr meint

Philipp
Ich glaube die wenigsten sind da heiß drauf.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
[...] Ich würde mich mega über gemischte Settings in den nächsten Tagen und Wochen freuen, also sowohl nach Deutschem als auch nach Schweizer Vorbild.
Dass also hin und wieder eine Runde eingemischt wird, mit günstigen AG´s, einem Schnellstartlevel (gerne 2-5k Hütte ), einem Art Black Style und vielen adelbaren Babarendörfer. [...]

So schön ich deinen Ansatz finde, so klar muss ich dem leider eine Absage erteilen.

Noch kürzere Runden würden den Betreuungsaufwand nochmals um ein vielfaches erhöhen und das ist leider nicht drinnen. Außerdem scheinen auch die aktuellen Runden im typisch "deutschen" Speed-Stil gut angenommen zu werden, was uns natürlich nicht nur freut, sondern auch irgendwo in unserer Rundenplanung bestätigt :)

Last but not least könnte eine derart hohe Anzahl an Barbarendörfern, gepaart mit einem Speed von 400, zu einer zu hohen Serverlast und damit zu Lags für alle Spieler führen. Das wollen wir an dem Punkt keinesfalls riskieren - das ging in CH etwas einfacher, weil die Spielerzahlen entsprechend niedriger waren.
 

max-roxer

Gast
Hallo, ich wollte an dieser Stelle generelles Feedback zur Qualität von SDS-Runden geben.

Es kann sicherlich darum gestritten werden, was eine gute SDS-Runde ausmacht. Für mich ist es wichtig, dass der Punktabstand zwischen den Spielern in der Rangliste für lange Zeit relativ eng bleibt, sodass jeder erreichbare Etappenziele in der Rangliste vor sich hat. Die aktuelle Runde etwa ist auch ein ganz gutes Beispiel dafür (bis auf die letzten paar Stunden war es sehr ausgeglichen).

Im absoluten Gegensatz dazu sind Runden wie diese hier: https://www.die-staemme.de/page/speed/round/1914/ranking/player ,

in der das „late game“ viel zu sehr ausgereizt wurde und das Feld eigentlich nach der Hälfte der Zeit soweit auseinander war, dass für keine Partei mehr Spannung bestand und es ist dieser Zeitpunkt, an dem eine Runde spätestens aufhören sollte. Es ist schwierig zu definieren, wann sich das Feld punktmäßig zu weit auseinander bewegt und noch schwerer ist es während der Rundenplanung diesbezüglich eine Vorhersage zu treffen. Dennoch können wir Lehren aus vergangenen Runden ziehen:

Ein wichtiger Faktor sind die Preise der AGs:

Für günstige AGs spricht, dass die Fights um einiges actionreicher sind und diese auch bis zum bitteren Ende geführt werden können, weil auf jeden Fall genügend AGs zur Verfügung stehen.

Für steigende AG-Preise spricht, dass dieser „snowball“-Effekt der Spieler mit vergleichsweise mehreren Dörfern begrenzt wird und so die Abstände in der Rangliste nicht zu sehr auseinander laufen.

Man muss letzten Endes natürlich schauen, dass die richtige Balance stimmt: Wenn die Runde beendet ist und der erste gerade mal knapp 200k Punkte hat, dann würde ich sagen die Runde war zu kurz, die AG-Preise zu hoch oder der Speed zu gering. Alles das ist auch abhängig von der Spielerzahl, es ist klar, dass bei höheren Spielerzahlen es automatisch ausgeglichener zugeht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, steht diese nicht zur Debatte. Von daher gilt es die anderen Faktoren wie Speed, Rundendauer und AG-Preise darauf abzustimmen. Ich favorisiere deswegen etwas weniger Speed (180-300), dafür längere Runden (2-3 tage max.) und höhere Spielerzahlen, aber keine zu günstigen AG-Preise, sodass die Runde zu schnell entschieden wäre.

Von Schnellstart halte ich nichts, mir fehlt da einfach die emotionale Investition in mein Startdorf, dass ich von 26 Punkten den ganzen langen weg aufgezogen habe.
 
Reaktionspunktzahl
30
mal ne ganz dumme frage, kann das sein dass die server leiden?
in der jetzigen speed runde kam es sehr oft vor dass z.b. rohstoffe für gebäude nicht richtig geladen haben, oder dass ein AG 1:30 gelaufen ist obwohl auf der map stand 1:45

andere frage: wie kann man mit seinen freunden zusammen starten? kompass gibts keinen und dorf bewegen item auch nicht. nur per invite?
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
mal ne ganz dumme frage, kann das sein dass die server leiden?
in der jetzigen speed runde kam es sehr oft vor dass z.b. rohstoffe für gebäude nicht richtig geladen haben, oder dass ein AG 1:30 gelaufen ist obwohl auf der map stand 1:45

andere frage: wie kann man mit seinen freunden zusammen starten? kompass gibts keinen und dorf bewegen item auch nicht. nur per invite?

Grundsätzlich sind uns aktuell keine Serverprobleme bekannt und auch die Lastdaten sehen in Ordnung aus.

Mit dem Versetzen-Item fiel leider auch die Möglichkeit der Himmelsrichtungswahl beim Weltenstart weg. Nur haben wir bei Speed-Runden das Problem, dass das Item aufgrund der hohen Geschwindigkeit schon abgelaufen ist, bevor man es verwenden könnte. Allerdings kann man die Richtung nachträglich wählen, indem man mit seinem Account in den Einstellungen neu startet. Freunde können auf dem Speed-Server nicht in die Nähe eingeladen werden.
 
Reaktionspunktzahl
23
Ich habe die letzten paar Runden gespielt und kann nun präziseres Feedback hinsichtlich der Einstellungen geben.
Bezüglich Länge der Runden, scheint 8 Stunden bei 400 Speed etwas zu wenig sein, wobei 10-12 optimal erscheinen.
Außerdem ist Vorsicht geboten bei Einstellungen, die nochmal extra viele Ressourcen verlangen wie 10er Techs oder Einlagerungen ohne
günstigen AG-Nachbau, bei solchen Einstellungen sollte die Rundenlänge entsprechend angepasst und verlängt werden.
Die Einstellungen zu Urlaubsvertretung ist auch eher zu sehr an Welten angelegt und sollte weitestgehend ohne zeitliche Limits auf SDS eingesetzt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man sagt nicht mehr als die Hälfte der Runde darf von der Urlaubsvertretung gespielt werden, aber so 8-10h am Tag selbst zu spielen, ist schon ziemlich hart. (Würde auch die Account-Sharing Probleme reduzieren, zu denen die Spieler tendieren auf Grund dieser UV Einstellungen)
Das geringe Spielerlimit pro Stamm ist top, die Einstellungen zu Stamm nicht verlassen sind allerdings schrecklich, vor allem in Runden die länger als ein paar Stunden gehen, weil das Spiel einfach zu dynamisch von Aufbau bis Ende ist, es können zu viele Dinge passieren, die eine Zusammenarbeit mit neuen Leuten an verschiedenen Zeitpunkten der Runde erfordert oder sagen wir stark begünstigt. Es fällt einem auch viel einfacher neuen Leuten eine "Chance" zu geben, wenn man weiß, dass man mit diesen nicht für den Rest der Runde festsitzt. (z.B. Accountsperre, wurde geadelt beim Gassigehen mit dem Hund, hat keine Lust mehr zu spielen). Und wenn die Runde eng ist, hat man dann einfach mit einem Mann weniger im Stamm keine Chance mehr und das ist schade, weil die andere Option auch einfach neue Kontaktfindungen begünstigt.
Die nicht erwähnten Einstellungen sind als positives Feedback meinerseits zu werten. :)

@Antimacht
 
Reaktionspunktzahl
21
Auch ich muss hier mal meinen Senf dazu geben.
Mit erstaunen habe ich zufällig gesehen, dass wieder Speed-Runden angeboten werden.
Die Teilnehmerzahl ist zwar bei weitem nicht so hoch, wie es damals mal war - aber ist ja auch klar.

Ich finde die Grundzüge von Speed-Runden auf .de sollte man behalten. Es war schon immer so, dass die Runden auf .de anders gestaltet waren als auf .ch. Zum Ende hin war das damals schon teilweise krank, was auf .ch mit den Speedrunden veranstaltet wurde.
Wer weiß - vielleicht öffnet auch da irgendwann mal wieder der Spielsektor-Speed und mal schauen wie er sich ausrichtet.

Ich finde gut, dass die deutschen Server so ähnlich weiterlaufen wie es damals der Fall war.
Naja vielleicht sieht man sich mal Ingame

Peace Out
 
Reaktionspunktzahl
320
Finde man sollte ne neue Regelung für den Sm finden. Ist eif nich so nice, wenn man am fighten ist und der Gegner auf einmal in den Sm verschwindet. Evt sollte man den schon vor der Runde angeben müssen oder direkt nach dem jeweiligen Sm. Ansonsten waren die Runden bis jetzt top :)
 
Reaktionspunktzahl
0
Lieber Support, das stimmt, in der Halbwochenrunde konnte man kaum Ags bauen und musste 20 bis 30 Minuten auf AG einlagerungen warten
 
Reaktionspunktzahl
30
sind eigentlich runden ohne beute geplant? die runde gestern fand ich sehr sehr nervig, ich war wirklich 2 stunden nur damit beschäftigt den farm assi zu klicken weil die lkav nach 30 sekunden wieder vom farmen zurück sind...
 
Reaktionspunktzahl
166
Ich würde allgemein wieder einführen, dass Die Barbarendörfer nicht wachsen.

Die Runde heute früh war von den Einstellungen absolut geisteskrank, aber mega geil, gerne öfters eine doppelte Minenproduktion.

Aber sonst finde ich die Runden sehr ausgewogen von den Einstellunge und sehr spaßig.
Gibt es denn den W4 Style nicht mehr?
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
908
Ich würde allgemein wieder einführen, dass Die Barbarendörfer nicht wachsen.

Die Runde heute früh war von den Einstellungen absolut geisteskrank, aber mega geil, gerne öfters eine doppelte Minenproduktion.

Aber sonst finde ich die Runden sehr ausgewogen von den Einstellunge und sehr spaßig.
Gibt es denn den W4 Style nicht mehr?

was meinst du denn mit S4 Style?
Starke lkav?
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Die unterschiedlichen Basis-Styles (Bauzeiten, Einheitenstärken) wurden leider bereits vor einigen Jahren unwiderbringlich abgeschafft.

Die konstanten AG-Preise werden, ebenso wie eine inaktive Moral, bewusst nur sehr selten eingesetzt, da der Spielspaß für den Großteil der Spieler anders größer ist (= bessere Chancen im Mid- und Late-Game).

Zudem ist auch der zulässige Zeitraum für eine voll handlungsfähige Urlaubsvertretung bewusst eng gehalten. Es soll nicht das Ziel sein, dass ein Account in jeder Runde ganz vorne in der Rangliste steht, nur weil er einen tollen Namen hat und gerne seine UV vergibt. Die Rundenlaufzeiten sind genauso vor Rundenstart bekannt, wie die UV-Einschränkungen. Dementsprechend gilt es sich dann auch einzustellen.

Wir werden uns aber eine mögliche, geringe Anhebung der unbeschränkten UV-Dauer ansehen. Ohne hier nun bereits konkrete Versprechungen machen zu wollen.
 
Reaktionspunktzahl
51
Finde man sollte ne neue Regelung für den Sm finden. Ist eif nich so nice, wenn man am fighten ist und der Gegner auf einmal in den Sm verschwindet. Evt sollte man den schon vor der Runde angeben müssen oder direkt nach dem jeweiligen Sm. Ansonsten waren die Runden bis jetzt top :)

Das geht von den Einstellungen her nicht, wenn sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat.

Die Auswahl besteht nur in der Dauer, dem Zwangsschlafmodus nach x Stunden, frühester Schlafmodus. Ich denke auch nicht, dass sich da groß was geändert hat, da diese Einstellung ja nur für Speed gedacht und gemacht ist und dort ja eher wenigere neuere Features eingebaut wurden.
 
Reaktionspunktzahl
17
Gibts eigentlich einen Grund warum nur so wenige Runden mit konstanten AG-Preisen laufen? Die Spielerzahlen sind doch hoch genug dafür um bis zum Ende einer Tages/Nachtrunde eine ausgeglichene Rangliste zu haben, selbst wenn die Runden mit konstanten AG-Preisen laufen. Ich finde das hat SDS immer ausgemacht, dass man relativ einfach und schnell adeln konnte und nicht wie auf Welten immer ewig warten musste. Mit Einlagerungen und vor allem Goldmünzen dauert das dann doch schon immer eine halbe Ewigkeit und man kommt eigentlich kaum dazu ausgeglichen die Dörfer hochzubauen + Truppen zu bauen und einzulagern/Münzen zu prägen.

Um das zu verdeutlichen:
Runde 2941 -> Nachtrunde, 12 Stunden, konstante AG-Preise

Runde 2939 -> Nachtrunde, 11 1/2 Stunden, Goldmünzen

Wäre cool wenn man ein paar mehr Runden mit konstanten AG-Preisen laufen lassen könnte anstatt Einlagerungen oder Goldmünzen als "Standard" zu nehmen (wenns überhaupt so etwas wie einen Standard-Style gibt in einer so kurzen Zeit wie es SDS erst wieder gibt und vermutlich geben wird). Macht das ganze wie ich finde interessanter! Ansonsten erstmal super, dass überhaupt wieder Runden laufen, scheinen ja ziemlich viele Leute wieder/noch Lust zu haben :)

edit: jetzt erst den Post von @Antimacht gesehen. Wäre super wenn du dir mal anschaust ob deine These wirklich wahr ist, denn meiner Meinung nach sind eher die Runden mit konstanten AG-Preisen im Mid/Late Game ausgeglichener - vor allem bei Runden die nur 8-14 Stunden gehen. Man könnte hier ja auch einen Mittelweg finden, ich sehe nämlich fast nur Runden wo die konstanten AG-Preise aktiv UND die Moral inaktiv ist. Wenn man die Moral aktiv hat und dafür aber öfter konstante AG-Preise, hat man doch schön ausgeglichene Runden wie in 2941.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
0
konstante AGs Runden hießen früher nicht umsonst SDS-Style auf Server X - Basis, es macht einfach kein Spaß 2 Stunden für 12/16 Ags warten zu müssen
 
Reaktionspunktzahl
166
Ich finde btw krass, wie stark sich die Meta sich verändert hat.

Auf jeder 2. Runde schließen sich 3/4 des Servers gegen einen Zusammen.
Im Aufbau ist der Farmerfolg extrem eingebrochen und die Spieler sind deutlich hartnäckiger geworden
Die allgemeinen Spielerzahlen gefallen mir dafür sehr gut.

Eine Anmerkung für die Wochenendplanung für mich wäre allerdings, dass man zwischen 10-11 die Tagesrunden beginnen lässt, ein Start vor 10 kostet einiges an Spielern
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben