• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback Umstrukturierung Ideen

DeletedUser

Gast
Eine Ingame-Abstimmung ist mal eine wirklich gute Idee. Hoffen wir mal, dass da dann entsprechend mehr Leute teilnehmen.
 

DeletedUser

Gast
gute Sache, vor allem die ingame Abstimmung...

ie Forenabstimmungen mit maximal 20-30 Teilnahmen sind einfach null aussagekräftig:D
 
Reaktionspunktzahl
145
Denke auch, dass es ein guter Schritt ist Abstimmungen im gesamten Spiel durchzuführen. So erhält man eine weitaus bessere Stichprobe, als durch ein paar Forumsnutzer.
Daumen hoch.
 
Reaktionspunktzahl
312
Hmm. Erst mal auch hier schön, dass sich endlich was ändert, wurde ja bereits vehement gefordert und hat ja auch lange gedauert. Allerdings hätte ich noch einige Anmerkungen.

Das Ideen-Team wird sich in gewissen Zyklen zusammensetzen (voraussichtlich alle 4 Wochen), über die eingebrachten Spielerideen diskutieren und diese aufbereiten. Anschließend werden die Ideen für alle sichtbar gepostet.

Was darf man denn unter "aufbereiten" verstehen?

Nun habt Ihr, die Spieler, eine Woche Zeit, darüber zu diskutieren und Pro und Contras aufzulisten, die wir regelmäßig im Startpost ergänzen.
Eine Woche halte ich für ziemlich kurz. Was ich auch vermisse ist die Möglichkeit eine Idee zu verbessern. Denn oft ergeben sich "bessere" Lösungen erst im Laufe der Diskussion. So etwas ist im aktuellen Prozess nicht mehr vorgesehen, wenn ich das richtige verstehen, oder? Sprich die Idee geht entweder so durch wie sie vorgestellt wurde oder sie stirbt ebenso.

Für eine Weiterleitung müssen hierbei mindestens 1.000 Spieler über die Idee abstimmen und es muss eine Zweidrittelmehrheit für den eingebrachten Vorschlag erreicht werden. Der Wert von mindestens 1.000 Spielern ist derzeit sehr niedrig angesetzt und kann noch nach oben angepasst werden.

Hier hätte ich die Frage wie das genau abläuft, besonders interessieren würden mich dabei die folgenden Punkte:
  1. Werden die Spieler darüber informiert, dass solche Abstimmungen anstehen?
  2. Wird es pro Idee eine Abstimmung geben, oder eine Mehrfachumfrage für alle Ideen.
  3. Wird es einen bestimmten Abstimmtag geben, oder muss man jederzeit damit rechnen, dass eine Umfrage auftaucht? (Vor Allem wichtig, falls man nicht benachrichtigt wird).
 

DeletedUser105688

Gast
Was darf man denn unter "aufbereiten" verstehen?

Da die Qualität ("sprachlich", Verständlichkeit etc.) der vorgestellten Ideen teilweise recht bescheiden ist, ist eine entsprechende Aufbereitung erforderlich. Ebenso umfasst dies, sofern erforderlich, eine entsprechende Illustration, wie es aussehen könnte usw.

Eine Woche halte ich für ziemlich kurz.

Eine Woche ist aus unserer Sicht vollkommen ausreichend, da sich an der Diskussion erfahrungsgemäß nur wenige beteiligen und die wenigsten Ideen derart komplex sind, dass eine längere Diskussion erforderlich ist. Sollte sich bei einer Idee zeigen, dass sie einen größeren Diskussionsbedarf bietet, sind wir flexibel genug, um die Zeit entsprechend zu verlängern.

Was ich auch vermisse ist die Möglichkeit eine Idee zu verbessern. Denn oft ergeben sich "bessere" Lösungen erst im Laufe der Diskussion. So etwas ist im aktuellen Prozess nicht mehr vorgesehen, wenn ich das richtige verstehen, oder? Sprich die Idee geht entweder so durch wie sie vorgestellt wurde oder sie stirbt ebenso.

Auch hier sind wir flexibel und können entsprechend anpassen, weshalb wir Diskussion und Abstimmung strikt voneinander getrennt haben.

Werden die Spieler darüber informiert, dass solche Abstimmungen anstehen?

Ja, die Benachrichtigung erfolgt entweder über die Willkommensseite oder per Mass-Mail, wobei bei der Mass-Mail zu bedenken ist, dass diese Benachrichtigungsform von den Spielern gerne als Spam angesehen wird, weshalb wir maximal einmal monatlich per Mass-Mail auf Diskussionen / Abstimmungen hinweisen werden.

Wird es pro Idee eine Abstimmung geben, oder eine Mehrfachumfrage für alle Ideen.

Da wir über Ideen abstimmen lassen wollen und nicht über Ideen-Pakete, werden auch die Abstimmungen je Idee erfolgen.

Wird es einen bestimmten Abstimmtag geben, oder muss man jederzeit damit rechnen, dass eine Umfrage auftaucht? (Vor Allem wichtig, falls man nicht benachrichtigt wird).

Nein, es wird keine fixen Abstimmtage geben. Die Abstimmung wird zeitnah nach dem Ende der Diskussionswoche erfolgen, wobei wir die Spieler über die anstehende Umfrage in irgendeiner Form (siehe oben) informieren werden.

Im Idealfall sollte zukünftig die Information über aktuelle Ideen-Diskussionen und anstehende Abstimmungen für die davor präsentierten Ideen zusammenfallen.
 

DeletedUser

Gast
für mich klingt es, als würde es wieder spass machen ideen zu pousten ;)

mein kauderwelsch in was vernünftiges abändern hab ich nix gegen
meist geb ich eh screens mit, die sind mir wichtiger ;)
 

DeletedUser

Gast
Diese Ankündigung hat mir den Anreiz gegeben ein paar zu verfassen. Super Idee.
Lustige Sache. Das Spiel wird immer schlechter und das Forum dafür besser :D
Naja hoffentlich ändert sich das durch das neue Ideen-System.
 

DeletedUser

Gast
Glaube ich eher weniger, aber Optimismus kann nie schaden. Es ändert sich ja nichts grundsätzliches. Aber zumindest wurde an dieser Stelle die Kommunikation verbessert, vielleicht kommt so die eine oder andere (gute) Idee mehr beim Produktmanagement an. Es ist auf jeden Fall ein guter Schritt.
 
Oben