• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Update Feedback Version 6.1

DeletedUser12871

Gast
Liebe Spieler,

Was haltet ihr von den Neuerungen von 6.1?

http://forum.die-staemme.de/showthread.php?p=2328263

Für die Scriptentwickler gibt es ab 6.1 noch eine weitere Verbesserung. Die wichtigsten Tabellen und Formulare wurden mit ids belegt, desweiteren stehen über Javascript-variablen noch weitere Informationen zur Verfügung. Damit können dann Scripte entwickelt werden, die in Zukunft auch nach Updates auf neue Versionen robuster funktionieren werden.

Beste Grüße,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich hab ja nicht wirklich Fachwissen, aber irgendwie liest sich das nun für mich so als wenn wieder was geändert wurde und wenn wir alle Pech haben nach dem Update wieder div. Scripte nicht laufen könnten?

Bitte sag mir das ich Unrecht habe
 

DeletedUser

Gast
1. ja so wie es sich liest kann es passieren dass Skripte mit 6.1 "nicht mehr wollen"
2. falls aber nach 6.1 ein Skripter seine Skripte auf die IDs anpasst ist sichergestellt dass die Skripte auch noch mit 9.5 (oder so) funktionieren...

...denn dann gibt es endlich eine verbindliche Struktur an der sich Entwickler und Skripter halten können um gegenseitig alles nach 6.1 aufwärts und abwärts-kompatibel machen zu können...
(und es macht das Skripten sogar einfacher und sauberer!)
 

DeletedUser

Gast
2. ist klar soweit hab ich das auch verstanden

Nur eben Punkt 1 macht mir Bauchschmerzen ;-)

Wenn können wir ja nur hoffen das die ganzen Scripter wieder so lieb sind und sich schon wieder hinsetzen und uns allen die Scripte anpassen (die dann hoffentlich wirklich bei 9.5 noch funktionieren :mrgreen: falls nicht aber doch InnoGames wieder was ändert)
 

DeletedUser

Gast
Naja... bis jetzt war es ein unsauberer Pseudo-Standard im DS-Code, der aber bei Modernisierungen nicht durchhaltbar ist (weil es dann zu chaotisch würde)

Nun wird es ein sauberer Real-Standard der lange durchhaltbar ist.

(On ne peut pas faire un Omelette sans crasser des oeufs - Man kann kein Omelette machen ohne Eier zu zerschlagen :mrgreen: )
 

DeletedUser

Gast
Denn Sinn hinter der Aktion sehe ich schon und finde ihn auch gut.

Aber auch Du weißt was hier morgen wieder abgehen könnte wenn z.B. das Massenrekrutierungsscript mal wieder nicht gehen würde ;-)

Dann ist das Gebrüll wieder groß und wir können alle wieder nur hoffen das Poncho die Zeit findet es anzupassen.

Sowas zum wiederholten Male in einem so kurzen Zeitraum - wäre schon hart und die Geduld so manches Scripters für uns Spieler etwas freiwillig zu tun wird auf eine harte Probe gestellt. Hoffen wir also einfach mal und vor allem das es dann für einen gaaaaaaaanz langen Zeitraum einwandfrei funktioniert.
 

DeletedUser

Gast
@Vorredner: Ein hinzufügen von IDs bringt erstmal kein Skript durcheinander und ändert auch nichts an den bisherigen Zuordnungen. Vermutlich wird die Anpassung daran durch Skripter nur bei neuen Skripten stattfinden und bei alten Skripten erst dann, wenn diese nicht mehr funktionieren. Skripte die auf die Produktionsseite zugreifen könnten gleich betroffen sein, die anderen wohl erst mit v 7.0.

Was ich interessant finde sind die Javascript Variablen. Ich hoffe diese werden irgendwo dokumentiert (z.b. Quelltext, Hilfe oder Forum).

Dies sind zwei Punkte die das Leben mit neuen Versionen deutlich einfacher machen und somit hoffentlich zu weniger Frust bei den Skriptern und ihren Nutzern führt - auch wenn jetzt bestimmt kein normaler Spieler dabei eine Veränderung feststellt.

Die andere Veränderung (Händlerzahl) ist nett, aber nicht nötig gewesen.

Bugfixes sind immer gut und von daher kann das ja nur eine gute Version werden - Oder wie hieß es so schön von MS Produkten: "Nur die zweite Release läuft so fehlerarm wie die erste hätte laufen sollen"
 

DeletedUser12871

Gast
Denn Sinn hinter der Aktion sehe ich schon und finde ihn auch gut.

Aber auch Du weißt was hier morgen wieder abgehen könnte wenn z.B. das Massenrekrutierungsscript mal wieder nicht gehen würde ;-)

Dann ist das Gebrüll wieder groß und wir können alle wieder nur hoffen das Poncho die Zeit findet es anzupassen.

Massenrekrutiertung von poncho funktioniert weiterhin. Im Allgemeinen ist das Risiko, dass durch hinzufügen von IDs mit 6.1 jetzt Scripte brechen eher gering. Es kann zwar nicht ganz ausgeschlossen werden, aber ich gehe davon aus, dass die Scripte, die jetzt mit 6.0 laufen, auch mit 6.1 laufen werden.
 

DeletedUser14162

Gast
[...]

Die andere Veränderung (Händlerzahl) ist nett, aber nicht nötig gewesen.

[...]

Ich finde gerade diese Verbesserung mehr als sinnvoll. Es gab bisher keine Übersicht in welcher sowohl die Speicherstände als auch im Dorf vorhandene Händler zu sehen waren.
 

DeletedUser

Gast
Stimmt und von daher finde ich dies Änderung Händler auch gut.

Ebenso das man mit entsprechenden Rechten versehen auch geteilte Foren moderieren kann, nichts ist schlimmer als ein geteiltes Forum und der "Admin" des anderen Stamm hält monatelangen Winterschlaf und das Forum müllt mehr und mehr zu.

Die Auflistung wer alles die UV hatte finde ich auch eine gute Idee, so wird die UV ein wenig transparenter.

Nun hoffe ich nur noch das das neue Image für Angriffe gegen das alte ausgetauscht wird, denn das neue ist nun wirklich grottig :cool:

Grundsätzlich also ein -> könnte ein gelungenes Update werden, wenn denn alles funzt.


Danke übrigens für die "Entwarnung" das das wichtigste Script von DS fehlerfrei auf der 6.1 läuft bzw. laufen soll, hoffen wir mal das auch die meisten anderen Scripte laufen. Wäre sicherlich dann ein schöner Updatetag ;-)
 

DeletedUser105688

Gast
Die Icons für die eigenen Gruppen erschlagen einen leider immer noch. ^^
 

DeletedUser

Gast
die ersten beiden punkte (moderatorenrechte und uv-chronik) sind gut
und bugfixes können ja nie schaden ;)
 

DeletedUser

Gast
Die Bugfixes und kleinen spieltechnischen Änderungen find ich ok. Mit Sicherheit manchmal nützlich.

Was mich als Scripter natürlich um einiges mehr freut sind die IDs und JavaScript-Variablen. Das sollte das Scripten noch um einiges unkomplizierter werden lassen :)
 

DeletedUser

Gast
ich finde die anderingen sehr gut und hoffe, dass alles reibunglos übrer die bühne geht.

Vor allem find ichs geil, dass eine meiner ideen umgesetzt wurde :):):):)
 

DeletedUser

Gast
wurde ja schon in der beta getestet, kenne es ja daher schon ;-)
 

amisy

Gast
die uv-chronik find ich sehr gut, aber leider stimmt sie nicht ganz, teilweise fehlen da einträge, teilweise gibts nur was von vor 2 jahren eingetragen obwohl in der zwischenzeit auch wieder uv vergeben war, usw usw^^ außerdem wäre es vielleicht gut noch die jahreszahl dazuzutun^^
 

DeletedUser14162

Gast
die uv-chronik find ich sehr gut, aber leider stimmt sie nicht ganz, teilweise fehlen da einträge, teilweise gibts nur was von vor 2 jahren eingetragen obwohl in der zwischenzeit auch wieder uv vergeben war, usw usw^^ außerdem wäre es vielleicht gut noch die jahreszahl dazuzutun^^

Jahreszahl kommt noch, denke ich. Wurde wohl vergessen.

Bei alten Einträgen: Gibt es die Accounts noch, die da gesittet haben? Wäre jetzt so meine erste Vermutung, warum die nicht aufgeführt sind.
 

amisy

Gast
ja, die accounts gibt es noch, gelöschte werden ja als (gelöscht) aufgeführt

vielleicht liegt es daran, dass die accounts bei denen das beobachtet wurde, daueruvs sind, und nur die sitter aufgeführt werden, die uv hatten, bevor das letzte mal mit passwort eingeloggt wurde? (wenn man selber gerade eine uv hat wird man ja dort auch noch nicht aufgeführt in der chronik)


und ist es eigentlich absicht, dass in accounts ohne pa die händler auch in der übersicht stehen, und sogar noch klickbar? oder ist das ein bug? ist bisschen komisch wenn das wirklich so bleiben soll^^ :mrgreen:
 

DeletedUser14162

Gast
[...]
und ist es eigentlich absicht, dass in accounts ohne pa die händler auch in der übersicht stehen, und sogar noch klickbar? oder ist das ein bug? ist bisschen komisch wenn das wirklich so bleiben soll^^ :mrgreen:

Nehmen wir das einfach mal als verfrühtes Ostergeschenk hin ;-)
 
Oben