• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Update Feedback Version 8.17

DeletedUser90170

Gast
Finde die Änderungen soweit in Ordnung, nur das Umsetzen des Links zur Karte ist doch Quatsch... hat doch super gepasst neben dem Dorfnamen. Und warum wird das jetzt umgestellt, nur weil neue Spieler das gut finden? Was ist mit den Spielern, die schon jahrelang spielen? :|

Dem schließe ich mich an, möchte den Link zur karte da behalten, wo er war, da passt es gut, über das Menü ist ein Klick mehr, völlig unnötig


Und vor allem:
warum schon wieder???
warum reagiert ihr nicht auf feedback??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser142472

Gast
es hat zum start von w100 bereits performance-probleme gegeben (teilweise noch immer vorhanden) - und dann eine weitere belastun durch live-ranking? wer braucht sowas? ob ich nun sofort sehe, das ich 20 plätze gestiegen bin oder 15 gefallen bin, oder ob ich die "stunden-aktualisierung" abwarte, interessiert doch nun wirklich keine sau

ob die dinger nun "awards" oder "erfolge" heissen - oder von mir aus auch zitronenkisten oder bananenschale ist total unwichtig - wenn von einer "vereinheitlichung" gesprochen wird, ist es doch wenig sinnvoll aus einem "internationalem" begriff "award" jetzt mal eben eine nationale benennung in "erfolg" zu machen

mal wieder eine änderung der menüführung - das ist beim letzten mal auch nicht wirklich gut angekommen - ist auch diesmal ziemlich unnötig

schön, das man die kartengrösse von 8*8 jetzt auf 9*9 für die non-pa-user angehoben hat - damit ist das eigene dorf dann hoffentlich auch mal wieder wirklich im zentrum der karte -
das man dann allerdings die koordinatenanzeige verändert, damit alle auch wirklich "platz" für die karte haben, find ich ziemlich sinnlos - bei 9*9 völlig unnötig und pa-user können sich die karte eh einstellen, wie sie lustig sind

"- Im Einstellungsmenü findet sich nun eine Option, die das Warnen vor der Ausgabe von Premiumpunkten wieder aktivieren lässt."
richtig so - wenn´s ums geld geht, sollte man immer vorsichtig sein (oder liegt das vielleicht daran, das gesetzliche grundlagen immer intensiver in solche bereiche im internet dazu drängen?)

das unbegrenzte speichern der nachrichten ist ein pa-vorteil (meines wissens nach wird damit sogar geworben) - dies jetzt zu verändern um u.a. die performance zu entlasten (gleichzeitig jedoch live-ranking als performance-fresser einzuführen) stösst mir ziemlich stark auf

das man aus 2 info-boxen (glaube und flagge) jetzt 1 macht, spart platz, den man sich durch das verkleinern der boxen auch selbst beschaffen kann - unnötig

quest-abschluss ist eh nur in der startphase - und die derzeitige methode mit pop-up´s ist eh ziemlich nervig (und auch grad erst neu eingeführt) - wird schon wieder dran rumgespielt und verändert - warum nicht gleich ordentlich gemacht?

ob man die "geteilte verbindung" jetzt in der vorregistrierung oder bei weltenstart einträgt ist doch uninteressant - wichtig ist, das es überhaupt gemacht wird

ab jetzt "nur noch 5" freunde pro tag einladen und dann 21 tage nicht angreifen zu dürfen - totaler schwachsinn - dann läd eben der "freundliche nachbar" die leutchen ein - 5 tage=25 leichen - die leute, die sowas brauchen, werden sich mit den neuen einstellungen ganz schnell anfreunden

"bugfixes" sind immer gut :)



mal was ganz anderes - speziell an unseren "coma" gerichtet: bei deinem amtsantritt gab es einen wunsch-bereich - hier wurde von sehr vielen usern die intervall-zeit der updates angesprochen - irgendwie scheint mir, das es speziell in diesem bereich in den letzten 4 jahren von dir nicht irgendwie eine positive änderung gegeben hat - ganz im gegenteil: wir bewegen uns mittlerweile wieder auf den bereich der 14tägigen updates hin - alles andere als wirklich erfolgreich
 
Reaktionspunktzahl
312
das man aus 2 info-boxen (glaube und flagge) jetzt 1 macht, spart platz, den man sich durch das verkleinern der boxen auch selbst beschaffen kann - unnötig

Du hast wenn du das ganze zuklappst jetzt nur noch eine statt 2 Überschriften, was natürlich einen sehr, sehr großen Vorteil darstellt, denn man nicht außer Acht lassen darf!!!!!:mrgreen:

mal was ganz anderes - speziell an unseren "coma" gerichtet: bei deinem amtsantritt gab es einen wunsch-bereich - hier wurde von sehr vielen usern die intervall-zeit der updates angesprochen - irgendwie scheint mir, das es speziell in diesem bereich in den letzten 4 jahren von dir nicht irgendwie eine positive änderung gegeben hat - ganz im gegenteil: wir bewegen uns mittlerweile wieder auf den bereich der 14tägigen updates hin - alles andere als wirklich erfolgreich

Das Traurigste ist daran wohl das Selbstverständnis unseres CMs vor 2 Jahren:

Ich verstehe mich als Vermittler zwischen Community und InnoGames und nicht nur als Sprachrohr für die Firma.
Quelle: http://forum.die-staemme.de/showthread.php?157996

Inzwischen hat Maerlex es geschafft zu dem zu werden, was er zu dem damaligen Zeitpunkt nicht sein wollte, nämlich nur Sprachrohr der Firma...

Schade darum, auch andere Punkte könnte man aufführen (sowohl Punkte die umgesetzt wurden, aber auch Punkte die total verfehlt wurden; überwiegend leider letztere).

Messt mich an meinen Taten.
Quelle: http://forum.die-staemme.de/showthread.php?157996

Urteil fällt nach nochmaligen Lesen der Versprechen in dem angegeben Thread nicht gerade positiv aus...





 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
mal was ganz anderes - speziell an unseren "coma" gerichtet: bei deinem amtsantritt gab es einen wunsch-bereich - hier wurde von sehr vielen usern die intervall-zeit der updates angesprochen - irgendwie scheint mir, das es speziell in diesem bereich in den letzten 4 jahren von dir nicht irgendwie eine positive änderung gegeben hat - ganz im gegenteil: wir bewegen uns mittlerweile wieder auf den bereich der 14tägigen updates hin - alles andere als wirklich erfolgreich

Die Entscheidung, in welchem Intervall Updates durchgeführt werden, obliegt leider nicht mir.
Der von dir angesprochene Thread diente dazu die Meinungen der Community einzuholen was das Spiel und seine Abläufe betraf und mich mit diesen Meinungen auseinanderzusetzen und sie an die Entwickler weiterzugeben.
Leider kann nicht jeder Wunsch erfüllt werden und die Sachlage kann sich prinzipiell ändern.
Der Update Zyklus wurde für eine nicht kurze Zeit sehr viel länger - hat sich in den letzten Monaten (man nagele mich bitte nicht auf ein fixes Datum fest) wieder erhöht.

Ich würde hier dazu anregen, die vergleichsweise hohen Updateintervalle als positives Zeichen für die Vitalität des Spiels zu betrachten.

das unbegrenzte speichern der nachrichten ist ein pa-vorteil (meines wissens nach wird damit sogar geworben) - dies jetzt zu verändern um u.a. die performance zu entlasten (gleichzeitig jedoch live-ranking als performance-fresser einzuführen) stösst mir ziemlich stark auf

Die Änderung betrifft Berichte, nicht Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Inzwischen hat Maerlex es geschafft zu dem zu werden, was er zu dem damaligen Zeitpunkt nicht sein wollte, nämlich nur Sprachrohr der Firma...

Schade darum, auch andere Punkte könnte man aufführen (sowohl Punkte die umgesetzt wurden, aber auch Punkte die total verfehlt wurden; überwiegend leider letztere).

Mitnichten. Ich bereue die obige Aussage nur in so fern etwas, als das es in der Natur meiner Tätigkeit liegt, dass vieles für die Spieler nicht sichtbar stattfindet (Diskussion über geplante Features, die Frage ob bestimmte Dinge geändert werden sollen oder nicht, etc) und es somit nicht einfach nachvollziehbar ist, was eigentlich hinter verschlossenen Türen passiert.

Letztlich liegt die endgültige Entscheidung über bestimmte Dinge (zbsp. Updateintervall, PA Features die aktiviert werden, etc) jedoch nicht bei mir und wenn nach Abschluss einer Debatte eine Entscheidung getroffen wird, gegen die ich argumentiert habe, so muss ich das dennoch akzeptieren.

Den Begriff "Vermittler" habe ich damals durchaus sehr bewusst gewählt, da ich es für den essentiellen Kern der Community Manager Aufgabe halte, den Entwicklern die Stimmungen und Meinungen der Spielerschaft zu vermitteln.
Vermittler - nicht Entscheider. Anwalt, nicht Richter.
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich würde hier dazu anregen, die vergleichsweise hohen Updateintervalle als positives Zeichen für die Vitalität des Spiels zu betrachten.

Das ist eine Lesart der Updateintervalle, eine andere wäre, dass man sich die Inhalte ansieht und die werden immer belangloser. (zuletzt 2 mal Optik, damit man überhaupt was größeres geändert hat). Wirkliche Innovation sieht anders aus. Die Änderungen kommen teilweise als Änderung der Änderung wegen rüber...

Ich wäre übrigens immer noch erfreut wenn jmd. ne Möglichkeit wüsste wie ich meine 18.000 Berichte sichern kann vor dem Stichtag ...

Den Begriff "Vermittler" habe ich damals durchaus sehr bewusst gewählt, da ich es für den essentiellen Kern der Community Manager Aufgabe halte, den Entwicklern die Stimmungen und Meinungen der Spielerschaft zu vermitteln.
Vermittler - nicht Entscheider. Anwalt, nicht Richter.


Naja unter einem Vermittler stell ich mir jmd. vor, der mit beiden Seiten kommuniziert und nicht nur Dinge von einer Seite durch reicht. Und du machst nach außen sichtbar nur das, mehr als mal 'ne Ankündigung reinschreiben sieht man von deiner Seite her nicht.
Ob du Diskussionsinhalte mitliest oder weitergibst oder was auch immer kann ich dabei natürlich nicht beurteilen, aber ein CM der auch mal in einer Diskussion seine Sichtweise beiträgt oder mal eine sich im Kreis drehende Diskussion dadurch auflöst, dass er etwas Neues beiträgt, was ein normaler Spieler nicht beitragen kann wäre mir persönlich lieber als ein CM, der nur Ankündigungen schreibt und unsichtbar für die Community arbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
70
Mitnichten. Ich bereue die obige Aussage nur in so fern etwas, als das es in der Natur meiner Tätigkeit liegt, dass vieles für die Spieler nicht sichtbar stattfindet (Diskussion über geplante Features, die Frage ob bestimmte Dinge geändert werden sollen oder nicht, etc) und es somit nicht einfach nachvollziehbar ist, was eigentlich hinter verschlossenen Türen passiert.

auf der einen seite schon irgendwie verständlich,das bestimmte dinge nicht nach aussen kommuniziert wird/werden kann,auf der anderen seite aber das grundproblem,das man i-wie das gefühl hat,es wird so gar nicht mit der comm/den spielern seitens der cm´s kommuniziert
es fehlt hier schlicht eine gewisse "präsenz" und zwar durch die bank weg aller hier tätigen cm´s z.b.bei von spielern erwähnten fehlentwicklungen der causual,die vorab geäußerten bedenken betreff mißbrauch der einladungsfunktion usw
 

DeletedUser

Gast
€: Ich hätte nicht gedacht, dass um die unchristliche Zeit jemand vor mir postet.
Meine Antwort bezieht sich primär auf Klabauters Beitrag - passt aber zum größten Teil auch als Antwort zu Defence.

Es ist vergleichsweise einfacher Meinungen von der Community an die Entwickler weiterzugeben und zu vertreten, als die Grundlagen für "negative" Entscheidungen der Entwickler an die Community zu kommunizieren.
Oftmals kann man sich hier leider nur bekannter Floskeln bedienen, da die Gründe entweder zu komplex sind (und eine einfache Antwort nicht möglich machen) oder schlicht "intern" sind, also aus unterschiedlichen Gründen nicht öffentlich kommuniziert werden können. Im Regelfall treffen diese beiden Gründe zusammen auf.
Wenn zbsp Feature X bei der "sichtbaren" Community nicht beliebt ist, wir aber auf der einen Seite das Feature als Grundlage für eine weiter Neuerung benötigen und gleichzeitig interne Zahlen haben, die uns zeigen, dass das Feature in der gesamten Spielerschaft stark genutzt wird.
Aus nachvollziehbaren Gründen könnte ich in so einem Fall nur das obige sagen - was, wenn wir mal ehrlich sind, keine wirklich befriedigende Antwort ist. Die Erfahrung zeigt, dass dies eher noch als Nicht-Antwort bzw. "Ausrede" aufgefasst wird. Schnell wird dann nach den Zahlen gefragt (die natürlich keine Firma je öffentlich machen würde) und dann ist es nicht mehr weit bis persönliche Auftritte der Geschäftsführung verlangt werden.

Es gibt Änderungen/Fakten, die sich leicht erläutern lassen und andere, bei denen wir einfach nicht alle (für volles Verständnis notwendige) Daten offen legen können.
Letzere werden als extrem negativ wahrgenommen (Inno ignoriert uns; denen ist es doch egal; alles abzocker; etc), erstere werden leider kaum wahrgenommen bzw. als selbstverständlich Teil des Forenhintergrundrauschens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
70
um es mal anders zu formulieren
verständlich,das solche internas wie zahlen usw nicht öffentlich breitgetreten werden

was ich meine,ist folgendes

es fehlt hier schlicht auch mal ein feedback der cm´s zu bestimmten sachen

beispiel
causual und das dort nicht vorhandene farmlimit,was gepaart mit einigen anderen dingen durch so einige aktivitätsmäßig über aller maßen strapaziert und mißbraucht wurde,somit wurde der grundgedanke,eine option für gelegenheitsspieler zu schaffen,torpediert
die ehrenamtlichen,die wohl in der informationskette auch ganz weit hinten stehen,konnten da auch nicht wirklich stellung zu beziehen,haben versucht durch weiterleiten diverser ideen abhilfe zu schaffen o.infos zu beschaffen
warum kann man da als cm nicht einfach mal bei entsprechender diskussion was zu schreiben,erklären o.wasweißich?
oder fällt sowas,wie das auf causuals kein limit existiert o.warum es da keins gibt wirklich unter geschäftsgeheimnisse?
solche,recht banalen dinge,die aber trotzdem auswirkungen für die spieler haben,meine ich,wenn ich sage,mir fehlt allgemein mal feedback seitens der cm´s
 

DeletedUser

Gast
Ironischerweise ist die Antwort auf diese Frage einer jener Sachen, die ich wegen Interna nur ausweichend beantworten kann.
Was ich sagen kann ist, dass wir über den Umstand des empfundenen "Mangels" an Präsenz auch nicht glücklich sind und bereits an einer Lösung/Änderung arbeiten.

So angenehm und auch wichtig und richtig dieser Austausch nun auch war, sollten wir aber an diesem Punkt auf PNs ausweichen, da wir uns vom Gegenstand dieses Threads sehr stark entfernt haben.

Vorweg möchte ich jedoch schicken, dass ich für Anfang kommenden Jahres (Mitte Januar, wenn nichts dazwischen kommt) einen weitere Auflage des Großen Feedbackthreads plane in der solche Themen und auch alles andere dann wieder in aller Ausführlichkeit gefragt und besprochen werden können.
 

DeletedUser149085

Gast
Auch wenn die Diskussion sicherlich nicht in diesem Thread geplant ist:
Für mich ist der "Kampf" zwischen Inno und den Spielern einfach nicht wirklich lösbar. Inno hat natürlich die Entscheidungsfreiheit zu tun was sie wollen und die Kommunity "fordert" Mitbestimmung - beides widerspricht sich total, es funktioniert einfach nicht gemeinsam.


Nun aber zu dem Feedback zu der neuen Version:
Wenn alle Veränderungen fehlerfrei funktionieren werden ist das natürlich super. Besonders die Lösung zum Missbrauch der Freundeseinladungen gefällt mir. Das einzige was ich nicht so ganz verstehe ist nun die neue Aktualität von der Rangliste - ich habe es nie wirklich als eine Art Problem angesehen, dass diese nicht sekündlich aktualisiert wird. Da nervt es mich eher, dass in der Kombinierten-Dorfübersicht die Truppen falsch angezeigt werden. (Glaube da werden Truppen nur aktualisiert, sofern man A ins Dorf geht oder B ein Auftrag fertiggestellt wurde)
Aber wer weiß, vielleicht ändern sie da ja mal was demnächst. Daumen nach oben für dieses Update erstmal.
 
Reaktionspunktzahl
7
Menü Änderungen

- Aufgrund von Feedback neuer Spieler, haben wir den Link zur Karte in das Hauptmenü verschoben.

- Das Profil ist eine neue Menügruppe, die alle spielerspezifischen Informationen nun bündelt.

- "Ausloggen" und "Notizblock" wurden im Menü nach unten geschoben, da sie die am wenigsten genutzten Funktionen sind.

- Die Option Spieler zu blockieren wurde in das Profil verschoben.

Ganz ehrlich, ich frag mich warum immer an der Graphik rumgepfuscht werden muss, zum Teil werden aus einem Klick dann einfach mal drei Klicks gemacht. (Beispiel vom letzen Update der Wechsel zwischen Graphischer und klassischer Dorfansicht)

Hier wird zum größten Teil nur über neue Spieler gesprochen und was ist mit den Bestandskunden ist es jetzt echt so ******egal was die dazu meinen?

Es wird einem ständig alles vorgeschmissen nach dem Motto friss oder stirb.

Will Inno das wirklich das alle alten Spieler verschwinden?

Genauso dieser Punkt:

- Es wurde eine neue Möglichkeit eingebaut, die die Speicherdauer von Berichten variabel macht. Maximal können Berichte für 2 Jahre gespeichert werden. Standardmäßig werden Berichte für 3 Monate gespeichert. Diese Funktion wurde implementiert, um das Umgehen (auch technisch) mit großen Mengen an Berichten zu erleichtern.

und wieder so ein Punkt, was ist mit den Spielern die länger als 2 Jahr spielen?

Desweiteren ist das Berichte speichern und in Ordner schieben das sie nicht verloren gehen auch ein PA-Feature was jetzt beschnitten wird.

Die Einstellung sollte es doch eher auch für unbegrenzt geben, für allen anderen Schnickschnack hat man doch auch Speicherplatz, ansonsten sollte man den Spieler vielleicht mal erklären wie sie über tausende Berichte sichern können die durch das Update gelöscht werden sollen?????

Das Updates gemacht werden und das es Neuerungen gibt ist klar, aber warum muss immer so massiv ins Spielgeschehen eingegriffen werden und warum werden PA Features dabei schleichend immer wieder beschnitten????
 

DeletedUser95060

Gast
Um Missbrauch zu unterbinden können nun nur noch 5 Spieler pro Tag über euren persönlichen Link in eure Nähe eingeladen werden (der 6. wird dann regulär platziert). Auch ist es für 21 Tage nicht möglich Spielerdörfer anzugreifen, die durch den privaten Link eingeladen wurden.
Dieses sollte für alle Spieler gelten, d.h. auch diese 5 können sich nicht gegenseitig angreifen und natürlich den Einlader.
Eingeladene könnten ja einen Hinweis bekommen das bereits abc-Spieler eingeladen wurden.
Dörfer eingeladener Spieler die innerhalb der 21 Tage grau werden bräuchten dann noch entsprechend eine Angriffsperre.
Aber ist der richtige Weg
Übrige Verbesserungen runderes Spielerlebnis für alle.
 
Reaktionspunktzahl
312
Noch einmal kurz abseits des Threadthemas...

So angenehm und auch wichtig und richtig dieser Austausch nun auch war, sollten wir aber an diesem Punkt auf PNs ausweichen, da wir uns vom Gegenstand dieses Threads sehr stark entfernt haben.

Sinnvoll wäre m.E. ein extra Thread. Es haben sich ja mittlerweile 4 Leute hier zu dem Thema geäußert, PN ist aber immer nur zwischen 2 von daher vielleicht nicht ganz so gut diesen Austausch auf PN zu verlagern...


Zu diesem Beitrag kann ich nur eines sagen:
Es versteht jeder (oder sagen wir mal die meisten), dass du nicht jede Entscheidung erklären kannst, was aber nicht verstanden wird ist das sich die Kommunikation von dir mit den Spielern auf Ankündigungen beschränkt.
 

DeletedUser83251

Gast
So angenehm und auch wichtig und richtig dieser Austausch nun auch war, sollten wir aber an diesem Punkt auf PNs ausweichen, da wir uns vom Gegenstand dieses Threads sehr stark entfernt haben.

Ich wäre auch dafür, dass wir das in einem extra Thread besprechen, denn über PN bekommt nur einer was mit und es lesen hier sicherlich auch Leute mit die nicht ihren Senf dazu geben möchten, sich aber trotzdem dafür interessieren.
Außerdem wäre das die einizig logische Konsequenz, wenn dir der Austausch so wichtig ist ;-)

Ich bin übrigens auch sehr am Thema interessiert, denn ich hab dir das ja auch schon öfter gesagt.
Außerdem könntest du mir dort auch beantworten wie die Dinge um die kommende Forumsversion stehen, das ist ja nun auch schon eine Zeit lang her.
 

DeletedUser

Gast
Ich finde die meisten Änderungen eigentlich ganz gut, sie sind soweit praktisch und verändern nicht meine Art zu spielen oder behindern mich in der Weise wie ich spiele also jeder kann trotz diser Änderungen ganz normal weiterspielen.

Was ich allerdings nach wie vor vermisse ist die Möglichkeit Account Manager Templates zu exportieren und zu speichern um sie auf anderen Welten wieder importieren zu können.

Ach und es wäre vielleicht ganz wissenswert wie ihr plant das die neue Rangliste einen Serverstart überlebt? Da wird doch quasi sekündlich eine ganze Menge aktualisiert, wird der Server da nicht komplett untergehen?
 

DeletedUser149401

Gast
Live Rangliste: Endlich mal !

Erfolge: Sie könnten auch so bleiben .

Menü Änderungen: Sie müssen nicht unbedingt verändert werden .

​Verschiedenes: Das sind alles gute Ideen und sinnvolle .
 

DeletedUser143159

Gast
Finde das Update gut was kommen soll.


Hätte aber noch eine Idee die man einführen könnte:


Oben neben den Nachrichtenbutton sollte es auch einen Kartebutton geben damit man noch schneller in die Karte gelangt.

Sonst muss man so einen langen Umweg machen zur Karte.

Diesen Button soll es in der Destopversion geben , hoffe Ihr könnt meine Idee umsetzten.


Mfg JimKai
 

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
es hat zum start von w100 bereits performance-probleme gegeben (teilweise noch immer vorhanden) - und dann eine weitere belastun durch live-ranking? wer braucht sowas? ob ich nun sofort sehe, das ich 20 plätze gestiegen bin oder 15 gefallen bin, oder ob ich die "stunden-aktualisierung" abwarte, interessiert doch nun wirklich keine sau

Die Performance-Probleme auf Welt 100 lagen daran, dass dies die erste Welt seit sehr langer Zeit war, welcher schon innerhalb eines Tages das technische Spielerlimit von 30.000 Spielern gesprengt hatte und dieses erhöht werden musste. Es gab dadurch einen sehr großen Ansturm auf die Welt, da sich alle Spieler eingeloggt hatten. Und auch diese Funktion wurde mehrfach von Spielern gewünscht und es wurde sich auch öfters beschwert, dass dies so verzögert geschehe.


"- Im Einstellungsmenü findet sich nun eine Option, die das Warnen vor der Ausgabe von Premiumpunkten wieder aktivieren lässt."
richtig so - wenn´s ums geld geht, sollte man immer vorsichtig sein (oder liegt das vielleicht daran, das gesetzliche grundlagen immer intensiver in solche bereiche im internet dazu drängen?)

Es wurde sich auch mehrfach gewünscht, dass man die Bestätigungsfenster für das Einsetzen von Premium-Features auch automatisch ausblenden lassen kann, da diese viele Spieler gestört haben. InnoGames hat in den Einstellungen lediglich noch eine Möglichkeit hinzugefügt dies wieder zu resetten.


das unbegrenzte speichern der nachrichten ist ein pa-vorteil (meines wissens nach wird damit sogar geworben) - dies jetzt zu verändern um u.a. die performance zu entlasten (gleichzeitig jedoch live-ranking als performance-fresser einzuführen) stösst mir ziemlich stark auf

Wie Maerlex bereits geschrieben hat, betrifft das nur Berichte, welche sehr große Performance-Probleme herbeiführte für alle Spieler, je länger die Berichte aufbewahrt wurden. Es wird nirgendswo geworben, dass man mit dem Premium-Account unbegrenzt Berichte speichern kann. Es wird lediglich gesagt, dass man mit Premium-Account Ordner erstellen kann.


quest-abschluss ist eh nur in der startphase - und die derzeitige methode mit pop-up´s ist eh ziemlich nervig (und auch grad erst neu eingeführt) - wird schon wieder dran rumgespielt und verändert - warum nicht gleich ordentlich gemacht?

Dies wurde aufgrund des Feedbacks der Spieler geändert, welches erst nach dem Update kam. Es ist daher unmöglich schon in dem Update aus der Vergangenheit diese Funktion weiter zu verbessern. (Außer man hat einen Fluxkompensator^^)


ob man die "geteilte verbindung" jetzt in der vorregistrierung oder bei weltenstart einträgt ist doch uninteressant - wichtig ist, das es überhaupt gemacht wird

Wenn man sie während der Vorabregistrierung nicht angibt, aber trotzdem zwei Accounts von der selben Internetverbindung sich einloggen, ist genauso ein Regelverstoß vorhanden wie nach Weltenstart. Dies schützt also eher zwei Spieler an der selben Internetverbindung davor, gesperrt zu werden, obwohl diese sich an die Regeln halten wollten.


ab jetzt "nur noch 5" freunde pro tag einladen und dann 21 tage nicht angreifen zu dürfen - totaler schwachsinn - dann läd eben der "freundliche nachbar" die leutchen ein - 5 tage=25 leichen - die leute, die sowas brauchen, werden sich mit den neuen einstellungen ganz schnell anfreunden

Ich kann dir sagen, dass dies nicht die einzige Änderung bezüglich des Features ist. Intern gab es auch viele Änderung um Mißbrauch zu vermeiden.


Hier wird zum größten Teil nur über neue Spieler gesprochen und was ist mit den Bestandskunden ist es jetzt echt so ******egal was die dazu meinen?

Viele Ideen kommen von Bestandskunden. Das solltest du selber sehr gut wissen ;)


und wieder so ein Punkt, was ist mit den Spielern die länger als 2 Jahr spielen?

Desweiteren ist das Berichte speichern und in Ordner schieben das sie nicht verloren gehen auch ein PA-Feature was jetzt beschnitten wird.

Die Einstellung sollte es doch eher auch für unbegrenzt geben, für allen anderen Schnickschnack hat man doch auch Speicherplatz, ansonsten sollte man den Spieler vielleicht mal erklären wie sie über tausende Berichte sichern können die durch das Update gelöscht werden sollen?????

Das Updates gemacht werden und das es Neuerungen gibt ist klar, aber warum muss immer so massiv ins Spielgeschehen eingegriffen werden und warum werden PA Features dabei schleichend immer wieder beschnitten????

Wie bereits weiter oben geschrieben, ist das unbegrenzte Speichern kein direkten Feature, mit welchem auch der Premium-Account beworben wird. Die Funktion für Premium-Account Spieler ist die Möglichkeit Ordner zu erstellen. Außerdem kannst du die Berichte beispielsweise kopieren oder exportieren und in den Notizen oder auf deinem Rechner speichern, falls dir diese wirklich so extrem wichtig sind. Nebenbei bemerkt ist das so fast die einzige Funktion, bei der man noch unbegrenzt etwas speichern konnte. Auch gibt es immer wieder zusätzliche Features, welche nur für Premium Spieler sind.
 
Reaktionspunktzahl
70
das zuviele berichte sammeln auf die performance gehen,wenn recht viele z.b.18k berichte rumliegen haben (um mal das klabauter beispiel zu nehmen),kann man vlt noch nachvollziehen
nur warum dann nicht beim berichte limit angesetzt wurde,sondern das ganze auf schlappe 2 jahre begrenzt wurde,ist eine andere frage

Viele Ideen kommen von Bestandskunden. Das solltest du selber sehr gut wissen ;)

und noch mehr eigenlich sinnvolle (für das eigenliche spielgeschehen z.b. erleichterungen) ideen vergammeln weiter im ideenbereich
gleichzeitig hat man das (vlt teilweise auch subjektive) gefühl,das nonsens wie awards"erweiterungen" usw bzw solche ideen liebend gerne und auch recht zeitnah umgesetzt werden
auch das ist so ein frustfaktor bei den updates seit geraumer zeit,den wohl nicht nur ich habe
 

DeletedUser

Gast
Hilfe schrieb:
Wenn du Berichte dauerhaft behalten willst, musst du sie in einen anderen Ordner verschieben (nur mit Premium Account möglich).
http://help.die-staemme.de/wiki/Berichte (letzter Satz)

Das kann man in gewisser Weise schon als Werbung bezeichnen. Ich frage mich aber ernsthaft, was man mit 18k Berichten, die älter als 2 Jahre sind, anstellt. Werden die statt einer "Gute-Nacht-Geschichte" angeschaut oder wie?
Finde die Änderung aber gut, falls ich es richtig verstanden habe, dass die Berichte im Ordner "Neue Berichte" erst nach 3 Monaten und nicht schon nach einer Woche gelöscht werden!

Karte auf 9x9 finde ich gut. Habe mich schon immer gefragt, wieso man eine ungerade Zahl gewählt hatte und das Dorf nie in der Mitte war.

Finde das Update gut was kommen soll.


Hätte aber noch eine Idee die man einführen könnte:


Oben neben den Nachrichtenbutton sollte es auch einen Kartebutton geben damit man noch schneller in die Karte gelangt.

Sonst muss man so einen langen Umweg machen zur Karte.

Diesen Button soll es in der Destopversion geben , hoffe Ihr könnt meine Idee umsetzten.


Mfg JimKai
Der Button für die Karte wurde von neben der Dorfübersicht bzw. den Dorfwechselpfeilen in die obere Leiste zwischen "Übersichten" und "Nachrichten" verschoben.

Das englische Wort "Map" entspricht dem deutschen Wort "Karte":
Ankündigung 8.17
 
Reaktionspunktzahl
312
So nochmal ein Beitrag bzgl. meiner Berichte:

Ich hab mir mal ein paar Möglichkeiten überlegt, bei denen aber immer Frage bleiben:

1. Exportieren:
1.1. Was bewirkt das exportieren genau bzw. muss dazu der Originalbericht da sein?
1.2. Wenn ich exportiere bekomme ich so 'nen komischen Code; Ich brauche also wenn ich das richtig sehe ein Forum und/oder Nachrichten und/oder Notizen um die exportierten Berichte zu nutzen. Oder anders gesagt es ist bei 18.000 Berichten schlicht nicht praktikabel.​
2. Weiterleiten:
Würde ich einen Bericht jetzt weiterleiten der älter als 2 Jahre ist. Wird der dann beim Empfänger gelöscht, weil ja das Original älter ist als die 2 Jahre oder zählt das dann als neuer Bericht und wird nicht gelöscht?

Ich frage mich aber ernsthaft, was man mit 18k Berichten, die älter als 2 Jahre sind, anstellt. Werden die statt einer "Gute-Nacht-Geschichte" angeschaut oder wie?

Man fängt nichts damit an, nur verliere ich durch das Update etwas was ich bisher hatte. Auch wenn ich es eigentlich nciht unbedingt brauche stellt es dennoch einen Verlust dar. Zudem ist eben die Grenze wie Defence ausführte völlig willkürlich. Ich hätte kein Problem damit eine gewisse Anzahl an Berichte zu verlieren, aber dass ich alle vor einem bestimmten Datum verliere stört mich schon ziemlich...

Im Übrigen verliert man dabei z.B. auch Kriegsberichte, die eben schon sinnvoll sein können auch wenn sie 2 Jahre alt und älter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben