DeletedUser105688
Gast
Liebe Spieler,
bitte gebt uns in diesem Thread euer Feedback zu unsrem neuen Feature "Stammes-Skills". Danke.
bitte gebt uns in diesem Thread euer Feedback zu unsrem neuen Feature "Stammes-Skills". Danke.
Hallo Besucher!
Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.
Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.
Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.
Entschuldige, aber ich finde es immer witzig, wenn jemand bei um die 40 Mitglieder von "Massenstamm" redet. Für Welten, auf denen 500 oder 1000+ Mitglieder pro Stamm erlaubt sind, könnte ich das verstehen, aber die hat es glaube ich bei Die Stämme noch garnicht gegeben.Problem dabei sehe ich, dass die klassischen "Massenstämme" mehr Prestige zusammen bekommen, als andere.
Ggf. stärkt das ein wenig die Bindung einiger Spieler zu ihren Stämmen und das große Wechsel-Karussell inkl. wöchentlicher Neugründung, Massen-Spionage, etc. wird ein wenig eingedämmt. Man bekommt einen Vorteil dadurch, dass man einen Stamm über längere Zeit mit seinen Leuten am Leben hält. Gerade wo Stabilität, Bodenständigkeit, genau wie eine durchdachte Stammeswahl eher im Fremdwörterbuch gesucht werden müssen, kann das durchaus was werden./ JD.
Die Höhe des Verlustes sollte angezeigt werden vor dem Entlassen!
Pro:
Insgesamt eine interessante Idee, die sich Innogames gemacht hat. Ich bin der Ansicht, dass es auf den vergangenen Welten immer wieder zu Vertrauensbrüchen, Verrat, Spionage oder andere hinterhältige Aktionen gekommen, durch welche sich einige Spieler vermeintliche Vorteile erhalten haben. Wenn man sich mit Spielern anderer Welten über dieses Thema unterhaltet, haben bestimmt schon viele von euch den Satz gehört "Die Welt XYZ ist die intriganteste Welt, die ich je bespielt habe!" Natürlich wird die Einführung der "Stämme-Skills" nicht zur vollständigen Beseitigung dieser Aktionen führen, kann aber ein Schritt in die richtige Richtung sein, sodass ein Spieler, mehrmals darüber nachdenkt, ob er den Stamm wirklich verlassen möchte bzw. ob ein Spieler tatsächlich entlassen/gekickt wird.
Kontra:
Ich muss gestehen, dass ich an einigen Punkten mit MasterIllidan überein stimme, da ich selbst ein Spieler bin, der lieber mit 20 aktiven Mitspielern, anstatt mit 40, von denen man die Hälfte mit sich rumschleppt, in einem Stamm bin. Nun kann man so wie Lord Coocoo sagen, 40 Spieler sind doch kein Massenstamm. Wenn man sich jedoch die Entwicklung der Stammesgrößen auf den vergangenen Welten ansieht, so musst du einlenken, dass die Tendenz der erfolgreicheren Stämme, im seltensten Fall auf 40 Mitglieder hoch geht. Warum dies so ist, sollte an einer anderen Stelle diskutiert werden. Ein wesentlicher Aspekt hierbei könnte aber auch der sein, dass man den Leuten durch die angesprochenen Intrigen, die sich leider häufen, nicht mehr mit so viel Vertrauen gegenüber tritt. Vielleicht könnten die Stämme-Skills darauf abzielen, diesen Vorurteilen entgegenzuwirken. Auf der anderen Seite könnte man an dieser Stelle jedoch entgegenbringen, dass, sollte dieses Feature darauf abzielen Intrigen vorzubeugen, sich das ganze noch verschlimmert. Grund hierfür könnten wahllosere Aufnahmen sein, nur um auf die 40 Stammesgenossen zu kommen und die damit verbundenen Prestige-Boni freizuschalten.
Die Beschreibung des Features lässt bislang leider auf rein absolute Zahlen schließen. Ein Stamm mit 20 Mitglieder benötigt gleichermaßen Prestige, wie ein Stamm mit 40 Mitgliedern, um eine Stufe aufzusteigen. Heißt für mich ein Stamm mit doppelter Anzahl an Spielern erlangt doppelte Erfahrung/Prestige, wie ein kleinerer Stamm. Außerdem sind die Stammesziele in meinen Augen auch nicht sehr fair ausgelegt.
Beste Beispiel: Besiegte Truppen zu Beginn einer Welt -> wird aufgrund der Angriffssperre kaum erreicht werden können.
Sollte es jedoch so sein, dass mit relativen Werten gearbeitet wird, sprich auf der einen Seite zwar der selbe absolute Wert benötigt wird, aber die Spieler einen relativ gesehen, gleich großen Anteil erhalten (Bsp zur verdeutlichung: Ziele sind auf 40 Mitglieder ausgelegt, Stufe 2 benötigt 400 XP, jeder Spieler bekommt nach der Woche also 2,5% der 400 XP, wohingegen bei 20 Mitgliedern jedes Mitglied 5% erhalten kann), so sehe ich das Feature als gut durchdachte Neuerung an, die eine großes Potenzial birgt.
Ich bin gespannt, wie das ganze umgesetzt und durchdacht wurde.