• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback zu den Stammes-Skills

Reaktionspunktzahl
1.037
Auch wenn sicher viele mosern und meckern werden:
Finde ich nicht verkehrt!

Ggf. stärkt das ein wenig die Bindung einiger Spieler zu ihren Stämmen und das große Wechsel-Karussell inkl. wöchentlicher Neugründung, Massen-Spionage, etc. wird ein wenig eingedämmt. Man bekommt einen Vorteil dadurch, dass man einen Stamm über längere Zeit mit seinen Leuten am Leben hält. Gerade wo Stabilität, Bodenständigkeit, genau wie eine durchdachte Stammeswahl eher im Fremdwörterbuch gesucht werden müssen, kann das durchaus was werden.

/ JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
1.169
Joa. Könnte interessant klingen.

Problem dabei sehe ich, dass die klassischen "Massenstämme" mehr Prestige zusammen bekommen, als andere.

Wäre vielleicht eine Idee Da einen Multiplikator irgendwie reinzusetzten für kleine Stämme, dass man von Hinsicht der Währung auf einem "Level" mit anderen stehen kann.

Also ich gehe da von Deffboni durch Prestige aus. Die man am Frontaccounts verteilen könnte, falls dies so möglich wäre
 

Deleted User - 1575870201

Gast
Problem dabei sehe ich, dass die klassischen "Massenstämme" mehr Prestige zusammen bekommen, als andere.
Entschuldige, aber ich finde es immer witzig, wenn jemand bei um die 40 Mitglieder von "Massenstamm" redet. Für Welten, auf denen 500 oder 1000+ Mitglieder pro Stamm erlaubt sind, könnte ich das verstehen, aber die hat es glaube ich bei Die Stämme noch garnicht gegeben.


Ggf. stärkt das ein wenig die Bindung einiger Spieler zu ihren Stämmen und das große Wechsel-Karussell inkl. wöchentlicher Neugründung, Massen-Spionage, etc. wird ein wenig eingedämmt. Man bekommt einen Vorteil dadurch, dass man einen Stamm über längere Zeit mit seinen Leuten am Leben hält. Gerade wo Stabilität, Bodenständigkeit, genau wie eine durchdachte Stammeswahl eher im Fremdwörterbuch gesucht werden müssen, kann das durchaus was werden./ JD.

Das kann sich aber nur auf solche Stämme beziehen, die ohnehin bis zum Ende bestehen sollen; ob die schon früh gegründet werden sei mal dahingestellt.
In den vielen Stämme, die gegründet werden, um ein paar unbedarfte Spieler über kurz oder lang aufzuadeln,und deren Gründer (und ggfs. einige Eingeweihte) dann irgendwann in die eigentlichen Stämme wechseln, dürfte kein noch so ausgefeiltes System irgendeine Wirkung zeigen.
 
Reaktionspunktzahl
56
Pro:

Insgesamt eine interessante Idee, die sich Innogames gemacht hat. Ich bin der Ansicht, dass es auf den vergangenen Welten immer wieder zu Vertrauensbrüchen, Verrat, Spionage oder andere hinterhältige Aktionen gekommen, durch welche sich einige Spieler vermeintliche Vorteile erhalten haben. Wenn man sich mit Spielern anderer Welten über dieses Thema unterhaltet, haben bestimmt schon viele von euch den Satz gehört "Die Welt XYZ ist die intriganteste Welt, die ich je bespielt habe!" Natürlich wird die Einführung der "Stämme-Skills" nicht zur vollständigen Beseitigung dieser Aktionen führen, kann aber ein Schritt in die richtige Richtung sein, sodass ein Spieler, mehrmals darüber nachdenkt, ob er den Stamm wirklich verlassen möchte bzw. ob ein Spieler tatsächlich entlassen/gekickt wird.


Kontra:


Ich muss gestehen, dass ich an einigen Punkten mit MasterIllidan überein stimme, da ich selbst ein Spieler bin, der lieber mit 20 aktiven Mitspielern, anstatt mit 40, von denen man die Hälfte mit sich rumschleppt, in einem Stamm bin. Nun kann man so wie Lord Coocoo sagen, 40 Spieler sind doch kein Massenstamm. Wenn man sich jedoch die Entwicklung der Stammesgrößen auf den vergangenen Welten ansieht, so musst du einlenken, dass die Tendenz der erfolgreicheren Stämme, im seltensten Fall auf 40 Mitglieder hoch geht. Warum dies so ist, sollte an einer anderen Stelle diskutiert werden. Ein wesentlicher Aspekt hierbei könnte aber auch der sein, dass man den Leuten durch die angesprochenen Intrigen, die sich leider häufen, nicht mehr mit so viel Vertrauen gegenüber tritt. Vielleicht könnten die Stämme-Skills darauf abzielen, diesen Vorurteilen entgegenzuwirken. Auf der anderen Seite könnte man an dieser Stelle jedoch entgegenbringen, dass, sollte dieses Feature darauf abzielen Intrigen vorzubeugen, sich das ganze noch verschlimmert. Grund hierfür könnten wahllosere Aufnahmen sein, nur um auf die 40 Stammesgenossen zu kommen und die damit verbundenen Prestige-Boni freizuschalten.
Die Beschreibung des Features lässt bislang leider auf rein absolute Zahlen schließen. Ein Stamm mit 20 Mitglieder benötigt gleichermaßen Prestige, wie ein Stamm mit 40 Mitgliedern, um eine Stufe aufzusteigen. Heißt für mich ein Stamm mit doppelter Anzahl an Spielern erlangt doppelte Erfahrung/Prestige, wie ein kleinerer Stamm. Außerdem sind die Stammesziele in meinen Augen auch nicht sehr fair ausgelegt.
Beste Beispiel: Besiegte Truppen zu Beginn einer Welt -> wird aufgrund der Angriffssperre kaum erreicht werden können.


Sollte es jedoch so sein, dass mit relativen Werten gearbeitet wird, sprich auf der einen Seite zwar der selbe absolute Wert benötigt wird, aber die Spieler einen relativ gesehen, gleich großen Anteil erhalten (Bsp zur verdeutlichung: Ziele sind auf 40 Mitglieder ausgelegt, Stufe 2 benötigt 400 XP, jeder Spieler bekommt nach der Woche also 2,5% der 400 XP, wohingegen bei 20 Mitgliedern jedes Mitglied 5% erhalten kann), so sehe ich das Feature als gut durchdachte Neuerung an, die eine großes Potenzial birgt.


Ich bin gespannt, wie das ganze umgesetzt und durchdacht wurde.
 

DeletedUser150629

Gast
Es wäre schön, wenn (zumindest die SF) sehen könnte, wer wieviel Prestige spendet. Am besten sowohl absolut, als auch prozentual(bezogen auf das Prestige, das jeder Spieler bekommt). Das Selbe gilt auch für die Stammesquests: Als SF würde ich gerne sehen, wer die macht und wen es gar nicht interessiert. Das würde es auch erleichtern, die dritte Stufe zu erreichen, wenn man einzelne Spieler daran erinnnern kann, die Quest zu erfüllen.
 

DeletedUser150629

Gast
Gesperrte Spieler sollte man auch sofort, ohne Skillverlust entlassen können.
 

DeletedUser

Gast
Die Höhe des Verlustes sollte angezeigt werden vor dem Entlassen!
 

DeletedUser

Gast
Dann wird dies bei Exp 0 wohl nicht angezeigt
Hatte damals 2 entlassen und "logischerweise" dabei nicjts verloren
Daher dachte ich es gibt allg. keine Warnung
 

DeletedUser140512

Gast
Pro:

Insgesamt eine interessante Idee, die sich Innogames gemacht hat. Ich bin der Ansicht, dass es auf den vergangenen Welten immer wieder zu Vertrauensbrüchen, Verrat, Spionage oder andere hinterhältige Aktionen gekommen, durch welche sich einige Spieler vermeintliche Vorteile erhalten haben. Wenn man sich mit Spielern anderer Welten über dieses Thema unterhaltet, haben bestimmt schon viele von euch den Satz gehört "Die Welt XYZ ist die intriganteste Welt, die ich je bespielt habe!" Natürlich wird die Einführung der "Stämme-Skills" nicht zur vollständigen Beseitigung dieser Aktionen führen, kann aber ein Schritt in die richtige Richtung sein, sodass ein Spieler, mehrmals darüber nachdenkt, ob er den Stamm wirklich verlassen möchte bzw. ob ein Spieler tatsächlich entlassen/gekickt wird.


Kontra:


Ich muss gestehen, dass ich an einigen Punkten mit MasterIllidan überein stimme, da ich selbst ein Spieler bin, der lieber mit 20 aktiven Mitspielern, anstatt mit 40, von denen man die Hälfte mit sich rumschleppt, in einem Stamm bin. Nun kann man so wie Lord Coocoo sagen, 40 Spieler sind doch kein Massenstamm. Wenn man sich jedoch die Entwicklung der Stammesgrößen auf den vergangenen Welten ansieht, so musst du einlenken, dass die Tendenz der erfolgreicheren Stämme, im seltensten Fall auf 40 Mitglieder hoch geht. Warum dies so ist, sollte an einer anderen Stelle diskutiert werden. Ein wesentlicher Aspekt hierbei könnte aber auch der sein, dass man den Leuten durch die angesprochenen Intrigen, die sich leider häufen, nicht mehr mit so viel Vertrauen gegenüber tritt. Vielleicht könnten die Stämme-Skills darauf abzielen, diesen Vorurteilen entgegenzuwirken. Auf der anderen Seite könnte man an dieser Stelle jedoch entgegenbringen, dass, sollte dieses Feature darauf abzielen Intrigen vorzubeugen, sich das ganze noch verschlimmert. Grund hierfür könnten wahllosere Aufnahmen sein, nur um auf die 40 Stammesgenossen zu kommen und die damit verbundenen Prestige-Boni freizuschalten.
Die Beschreibung des Features lässt bislang leider auf rein absolute Zahlen schließen. Ein Stamm mit 20 Mitglieder benötigt gleichermaßen Prestige, wie ein Stamm mit 40 Mitgliedern, um eine Stufe aufzusteigen. Heißt für mich ein Stamm mit doppelter Anzahl an Spielern erlangt doppelte Erfahrung/Prestige, wie ein kleinerer Stamm. Außerdem sind die Stammesziele in meinen Augen auch nicht sehr fair ausgelegt.
Beste Beispiel: Besiegte Truppen zu Beginn einer Welt -> wird aufgrund der Angriffssperre kaum erreicht werden können.


Sollte es jedoch so sein, dass mit relativen Werten gearbeitet wird, sprich auf der einen Seite zwar der selbe absolute Wert benötigt wird, aber die Spieler einen relativ gesehen, gleich großen Anteil erhalten (Bsp zur verdeutlichung: Ziele sind auf 40 Mitglieder ausgelegt, Stufe 2 benötigt 400 XP, jeder Spieler bekommt nach der Woche also 2,5% der 400 XP, wohingegen bei 20 Mitgliedern jedes Mitglied 5% erhalten kann), so sehe ich das Feature als gut durchdachte Neuerung an, die eine großes Potenzial birgt.


Ich bin gespannt, wie das ganze umgesetzt und durchdacht wurde.




Anfangsphase: Logischerweise spenden alle ihre XP dem Stamm, um ihn auf ein höheres Level zu bringen und weil die Boni noch schwach bzw unnütz sind.

Problem:
Stamm A: 30 Member, schaffen alle Stufe 3 der Aufgabe und spenden alle ihr Prestige (30*100=3000XP)
Stamm B 25 Member, schaffen alle STufe 3 der Aufgabe und spenden alle ihr Prestige (25*100=2500 XP)

Man sieht sich also permanent gezwungen Leute zum Fühlen des Stammes einzuladen, solange man nicht auf zusätzliche XP verzichten will.

Vorschlag: Ein Stamm kann pro Runde nur nach Staffelung XP spenden. 30 Member:75%, 28 Member 80%,26 Member 85%,24 Member 90%, 22 Member 95%, 20 Member 100%
Dabei bekommt man die nächsthöhere Spende Stufe erst bei absoluten Erreichen der Berechtigungszahl.

BSP: Stamm A 30 Member: 3000XP x 0,75=2250 XP
Stamm B 25 Member 2500 XP, Absolutzahl 26 erreicht, 24 nicht -->Ansatz: 85 % --->2125 XP

Aus einem Unterschied von 500 XP wurde einer von 125 gemacht

Hätte Stamm B sogar nur 24 Member würden sie dasselbe Ergebnis erzielen wie Stamm A.

Dass dieser Vorschlag nicht ausgereift ist, ist mir bewusst, da den Einzelpersonen dennoch effektiv weniger Prestige bleibt, weil sie mehr spenden müssen um auf selbige StammesXP zu kommen. Soll einfach zum Nachdenken anregen, dass kleiner Stämme nicht immer Leute einladen "müssen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser150629

Gast
Aufgrund der Stämmeskills hat man jetzt noch deutlich häufiger das Banner der Bedrängnis - wie auch hier die schnelleren UTs genannt werden. Dafür wäre es von Vorteil, wenn im Kontextmenu auf der Karte gleich die abweichenden zeiten für UTs angezeigt werden, falls ein Gegenstand aktiviert ist.
 

DeletedUser113565

Gast
Früher (damals Welt 6 wo ich aktiv war) zählte nen Stamm mit 40 Mitgliedern als Massenstamm. DIe elite kam mit max 20 membern locker aus
 

DeletedUser

Gast
Mir fehlt eine Möglichkeit, geadelte Spieler ohne Exp Verlust zu entlassen. Auch die Schwelle, bis ein Spieler als "Inaktiv" zählt, ist viel zu lang. Zur Zeit kann man Spieler nur ohne Verlust entlassen die rot sind, nach 2-3 Tage Inaktivität sind die aber schon ein nerviger Ballast und sollten verlustfrei entlassen werden können...
 

DeletedUser147385

Gast
Bei uns stellt sich auch folgendes Problem:

Spieler die anfangs aktiv waren, sind mittlerweile inaktiv (normales Geschehen in DS)
und reagieren nicht mehr auf PN's und spielen auch nicht für den Stamm.
Ich hab dann 2 solcher Kandidaten entlassen und über eine ganze Stufe an Skillpoints verloren.
von den restlichen 2 inaktiven las einer die PNs immerhin noch und hat dann auf mein bitten den Stamm verlassen.

Bei dem anderen ist es so:
er liest auch die PNs nicht und baut Truppen in Dauerschleife so dass auch Angriffe nichts helfen
in den PNs schrieb ich jetzt auch ins Betreff "xyz" bitte lies diese PN
aber es bringt nichts

er wird auch nicht gelb und daher nicht rot da er wohl täglich loggt

sicherlich ein PP verkäufer ....

hier wäre es lieb und sinnvoll wenn es die Möglichkeit eines Stammes Vote Systems oder eine Hilfe des Supports geben könnte um solche Spieler zu entfernen .....

Vielleicht auch dass die SG gelbe und rote Karten zur Verwarnung schicken kann mit 1 Woche Frist oder so

Sicherlich könnte ich ihn auch kicken .. aber das Verhältnis wieviele Punkte so ein Kick kostet ist einfach viel zu hoch ....

Prinzipiell finde ich das Stammesskillsystem gut. Wenn man nicht viele alte Kollegen von anderen Welten mitnimmt aber schwierig in der Umsetzung, da man auf neue Spieler angewiesen ist, die man noch nicht kennt und nicht weiss wie aktiv die bleiben und mitmachen. Ist schliesslich ein Teamspiel :)

und mit nur 20 Leuten hat niemand alleine die Welt gewonnen - da braucht es BNDs und NAPs um bis zum Ende zu kommen ^^

LG
 
Oben