• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Neue Welten Feedback zu den Welten 115 und 116

DeletedUser

Gast
Wirft euch keiner vor. Allerdings ist das ein Feature, was zu jedem anderen Spiel passt, aber nicht zu DS. Es gibt sichere bessere Möglichkeiten um das Spiel interessanter zu machen, aber das ist wieder ein Unsicherheitsfaktor mehr.

Und wie entscheidet ihr dann, ob es ein Schuss in den Ofen war? Wenn man sieht, dass weniger als 10000 Spieler am Anfang der Welt loggen? Aber vielleicht sollte man auch drüber nachdenken, jeden Monat eine neue Welt zu starten und dann abwechselnd PA-Welt und NON-PA-Welt. Das würde auch die ungeraden Welten wieder mehr füllen, aber ich glaub nicht, dass Inno das will. Gäbe es denn die Möglichkeit, dieses Feature nach einiger Zeit abzuschalten, wenn es sich als Fehler herausstellt?

Bloße Zahlen alleine sagen meiner Ansicht nach eher bedingt etwas aus (zumindest für den nicht-betriebswirtschaftlichen Teil). Viele Spieler werden sich sicherlich auf der nicht-Premium-Welt anmelden, da es schlicht keine erweiterten Premium-Features gibt.
Das Spielelement hat mehr spieltaktischen Einfluss und daher wird es wohl in erster Linie auf euer Feedback ankommen, sobald einige Zeit verstrichen ist.
Leider ist es bei diesem Feature so, dass es eine hohe spieltaktische Bedeutung erfährt, man es also unter "realen Bedingungen" testen muss, möchte man möglichst viele Facetten durchleuchten. Wir - oder zumindest ich - können nicht per se sagen, ob das Feature letztlich eigentlich kaum, keinen oder einen hohen Einfluss haben wird, ob sich etablierte Taktiken geändert haben etc. und ob dies z.B. herausfordernd oder schlicht und ergreifend absolut nervtötend war. Das müssen uns letztlich eben die Spieler mitteilen.

Ob das Feature im laufenden Serverbetrieb abgestellt wird, kann ich dir nicht sagen. Ich möchte weder endgültige Versprechungen machen, noch etwas absolut verneinen. Zu schnell kann sich etwas (oder gar nichts) ändern und dann wäre meine Aussage obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser150629

Gast
Ich kann auch versichern, dass es intern ebenfalls extrem(!) kontroverse Diskussionen über dieses Feature gab. Schaut euch das Feature an, spielt damit, testet es ausgiebig (und aus Erfahrung weiß ich, wie findungsreich die deutsche Community ist, wenn es um die "Lücke im System" geht^^). Es wird nicht auf allen neuen Welten eingeführt werden (Stand jetzt), wir möchten sehen, wie sich das Feature im aktiven Spiel verhält.
Erfüllt es nicht unsere und eure Erwartungen, war es ein Schuss in den Ofen. Punkt.

Dachte, für sowas gibt es die Beta..?
Fakt ist eben, dass die Welt bestimmt zwei Jahre läuft und wenn man nach vier Wochen erkennt, dass das "Feature" ******e ist, bringt das den Leuten, die da spielen herzlich wenig.
 

DeletedUser

Gast
Dachte, für sowas gibt es die Beta..?
Fakt ist eben, dass die Welt bestimmt zwei Jahre läuft und wenn man nach vier Wochen erkennt, dass das "Feature" ******e ist, bringt das den Leuten, die da spielen herzlich wenig.

Beta ist Beta und Deutschland ist Deutschland. Hier wird meiner Ansicht nach komplett anders gespielt, als z.B. in England oder Südkorea.
Und ich kann mir gut eure Antworten vorstellen, wenn ich sage: "Auf der Beta hat es allen gefallen!" :D
 

DeletedUser129720

Gast
Ich finde die Diskussion ja verständlich...aber wieso ist die Sekunde so ein ko Kriterium...wie ein vorredner schreibt auch das deffen wird schwieriger....es könnte also passieren das sich das Spiel dahin entwickelt nich mehr ags rauszutimen sondern wirklich nur noch deff vor off stellen und die truppenstarke entscheidet....finde ich klasse! Man muss auch mal was neues ausprobieren....und ansonsten sind die Einstellungen der w115 wirklich klasse
 
Reaktionspunktzahl
153
Spieler über eine große Vielfalt an Settings abstimmen zu lassen, funktioniert leider nicht. Den Test haben wir für die HPW gemacht und sehr viele Spieler waren mit dem Resultat unzufrieden.
Darüber hinaus war doch die Welt 113 okay von den Settings, oder nicht?

o_O wurden die settings auf allen hpw welten nicht immer als besonders gut herausgestellt? Versteht mich nicht falsch, ich bin auch dagegen den spieler über alle Settings abstimmen zu lassen, aber hpw 1 und hpw 2 wurden die settings sehr gelobt. hpw3 waren ja an und für sich sehr ähnlich. Die welt war halt an sich nur nicht so doll weil die gegner bad waren und für meinen geschmack auch zu viel gekuschelt wurde. Die HPW settings wurden an scih immer gelobt

116 kommt für mich nicht in Frage, solche Welten spiele ich nicht ernsthaft.

115:
- keine MS, 1er-Tech, Goldmünzen...jeah :) :) :)
- Fakebegrenzung...ok
- langer Nachtbonus...hat Vor- und Nachteile, aber ok mal was anderes
- unlimitiertes Farmen...na gut, wenn es sein muss
- Palagegenstände...fand ich schon immer sinnlos, aber egal geht noch
- Zustimmungssenkung 20 bis 35...K.O. Kriterium 50% (warum muss man sowas dem Zufall überlassen???)
- zufälliger Angriffszeitpunkt (+/-1 Sek...K.O. Kriterium 100%

Fazit:
Auf diese Welt habe ich keine Lust. Hoffe es kommen nicht zuviele mit den letzt genannten Kriterien, denn diese sind für mich nicht spielbar.

Wenn ich mir schon die Zeit nehme um zu Zeitpunkt X 4 AGs hinter eine Off zu timen, dann muss dieses Dorf auch mit hinlänglicher Sicherheit den Besitzer wechseln. Sorry aber ich habe ein RL und keinen Bock auf 10 Versuche pro Bude.

Übrigens trifft dieses Feature nicht nur den Angreifer, sondern auch den Verteidiger. Auch der braucht damit wesentlich mehr Versuche um Deff zwischen Angriffe zu timen.

Ergo:
Profitieren werden (erneut) Spieler/Accs mit wesentlich mehr Onlinezeit (nicht dass die auf ner Farmwelt nicht ohnehin schon im Vorteil sind.)
^this

Dachte, für sowas gibt es die Beta..?
Fakt ist eben, dass die Welt bestimmt zwei Jahre läuft und wenn man nach vier Wochen erkennt, dass das "Feature" ******e ist, bringt das den Leuten, die da spielen herzlich wenig.

wurde ja auf den betaservern getestet und dort wohl angeblich von allen leuten totgehatet^^
 

DeletedUser155027

Gast
Beta ist Beta und Deutschland ist Deutschland. Hier wird meiner Ansicht nach komplett anders gespielt, als z.B. in England oder Südkorea.
Und ich kann mir gut eure Antworten vorstellen, wenn ich sage: "Auf der Beta hat es allen gefallen!" :D

dann würde jeder schreiben: "auf der Beta!"

Aber mal zum Thema zurück, hab ich oben schonmal geschrieben: Wäre es denn nicht möglich, jeden Monat eine neue Welt starten zu lassen? Beispielsweise: Im Mai startet Welt 117 als NON-PA-Welt. Im Juni dann 118 als PA-Welt. Dann meinetwegen im Juli Welt 119 wieder als NON-PA-Welt oder aber eben eine Testwelt, wo man neue Settings, wie z.B. inaktiver NB oder so testet. Müsste ja auch nicht unter Welt 119 laufen, sondern könnte auch unter Beta1 für den .de-Server laufen ;)
 

DeletedUser129720

Gast
Ich denke ein monatlicher Start wird zu relativ leeren Servern führen. starten im 2 monatstakt wäre sinnvoller ;)
 

DeletedUser155027

Gast
Ich denke ein monatlicher Start wird zu relativ leeren Servern führen. starten im 2 monatstakt wäre sinnvoller ;)

auf den ersten beiden vielleicht. Ich denke langfristig füllt das die Server eher als, dass es sie leert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser129720

Gast
Naja wenn das so wäre könnte inno jedenfalls mehr durch die anfangs pa pusher verdienen ;) da diese alle 2 Monate kohle in die Kasse spülen anstatt alle 3
 
Reaktionspunktzahl
153
Ich denke ein monatlicher Start wird zu relativ leeren Servern führen. starten im 2 monatstakt wäre sinnvoller ;)

da nicht mehr server starten wohl kaum, das einzige wozu das führen würde wäre, das sich höchstwahrscheinlich mehr leute auf den ungeraden servern anmelden und weniger auf den geraden und von daher würde inno ggf. finanzielle einbußen dadurch von sich tragen^^
 

DeletedUser

Gast
o_O wurden die settings auf allen hpw welten nicht immer als besonders gut herausgestellt? Versteht mich nicht falsch, ich bin auch dagegen den spieler über alle Settings abstimmen zu lassen, aber hpw 1 und hpw 2 wurden die settings sehr gelobt. hpw3 waren ja an und für sich sehr ähnlich. Die welt war halt an sich nur nicht so doll weil die gegner bad waren und für meinen geschmack auch zu viel gekuschelt wurde. Die HPW settings wurden an scih immer gelobt

Klar, weil wir am Grundgerüst nichts verändert haben. Lies dir aber bitte mal den Feedbackthread zu der Umfrage bezüglich der Einstellungen durch. Da gab es sehr viel Kritik.


Aber mal zum Thema zurück, hab ich oben schonmal geschrieben: Wäre es denn nicht möglich, jeden Monat eine neue Welt starten zu lassen? Beispielsweise: Im Mai startet Welt 117 als NON-PA-Welt. Im Juni dann 118 als PA-Welt. Dann meinetwegen im Juli Welt 119 wieder als NON-PA-Welt oder aber eben eine Testwelt, wo man neue Settings, wie z.B. inaktiver NB oder so testet. Müsste ja auch nicht unter Welt 119 laufen, sondern könnte auch unter Beta1 für den .de-Server laufen ;)

Ich habe diesbezüglich keinerlei Befugnisse, da dies mit Hamburg abgeklärt werden müsste. Aus zwei hauptsächlichen Gründen wäre ich aber dagegen.

1)
Ich denke ein monatlicher Start wird zu relativ leeren Servern führen.


2) Die Welten werden jetzt schon immer schnell leer. Spieler restarten immer weniger, richtige Kämpfe bis "zum Tode" gibt es kaum noch. Dadurch würden wir diesen Effekt nur noch verstärken, da ja sowieso "im nächsten Monat eine neue Welt startet". Es soll schließlich packende Kriege geben, Herausforderungen etc. und kein Sim City.
 

DeletedUser155027

Gast
Klar, weil wir am Grundgerüst nichts verändert haben. Lies dir aber bitte mal den Feedbackthread zu der Umfrage bezüglich der Einstellungen durch. Da gab es sehr viel Kritik.




Ich habe diesbezüglich keinerlei Befugnisse, da dies mit Hamburg abgeklärt werden müsste. Aus zwei hauptsächlichen Gründen wäre ich aber dagegen.

1)



2) Die Welten werden jetzt schon immer schnell leer. Spieler restarten immer weniger, richtige Kämpfe bis "zum Tode" gibt es kaum noch. Dadurch würden wir diesen Effekt nur noch verstärken, da ja sowieso "im nächsten Monat eine neue Welt startet". Es soll schließlich packende Kriege geben, Herausforderungen etc. und kein Sim City.

Man könnte ja auch den Zeitraum vergrößern auf z.B. 45 Tage o.ä.

Ich bin jedenfalls für eine Trennung der Serverstarts.
 

DeletedUser46754

Gast
Wir - oder zumindest ich - können nicht per se sagen, ob das Feature letztlich eigentlich kaum, keinen oder einen hohen Einfluss haben wird, ob sich etablierte Taktiken geändert haben etc. und ob dies z.B. herausfordernd oder schlicht und ergreifend absolut nervtötend war. Das müssen uns letztlich eben die Spieler mitteilen.

Es wird nervtötend sein.

Wer spielt eine Welt bis zum Schluss?

Accs mit teilweise Mehrpersonenbesetzung die möglichst viel Präsenzzeit am PC haben.

Grundsätzlich:
Als Verteidiger wird es immer am effektivsten sein das letzte AG zu blocken und die Offs (ohne AGs) durchlaufen zu lassen.

Als Angreifer ist es daher immer effektiver AGs möglichst eng zu timen, da der Verteidiger so weniger Spielraum beim Zwischentimen hat.

Als Angreifer wird man also Versuchen die 5 AGs trotzdem in eine Sekunde zu bekommen. Strengt man sich an, bekommt man es auch hin.

Variante 1:
Sobald man es sich leisten kann, hat man mehrere AG-Dörfer an der Front und fängt bei dem mit der längsten LZ an.

Aus diesem timt man, mittels Tabben, möglichst viele AGs, mit kleinem Begleitschutz, raus und bricht dann lediglich die ab, die nicht in der gewünschten Sekunde liegen. Da es nur einen Ereignishorizont von 3 gibt, sind mind. 2 von 4 Atts auf der selben Sekunde. (Millisekunden gibt es nicht, Angriffs-ID entscheidet.)

Will ich mehrere Dörfer adeln, time ich die restlichen AGs auf das andere Dorf.

Nun nehme ich mir das nächste AG-Dorf und mache dort das gleiche. (Dieses sollte möglichst nah an dem 1. liegen, damit die Laufzeit wenig variiert und der Gegner nicht viel Zeit hat Deff hinter meine ersten AGs zu timen.)

Variante 2:
Ich kenne eure Wahrscheinlichkeiten nicht, aber statistisch sollte es möglich sein mit n-Versuchen wenigstens 1x 5AGs in die gleiche Sekunde zu bringen.

Gehen wir davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit pro AG bei 1/3 liegt, dass es in der avisierten Sekunde landet, liegt die Wahrscheinlichkeit dass alle in der gleichen liegen etwa bei 0.003.

Ich benötige also statistisch 333 Versuche um 1mal Erfolg zu haben.

(Leider kann ich diese dadurch nicht genau hinter die bereits laufenden Offs bringen und eine Off in die selbe Sekunde davor zu timen geht nicht, da keine MS. -> Variante 1 ist sinnvoller und sicherer)

Variante 3:
Ich time als Angreifer meine AGs nicht eng hintereinander und schicke jedes mit einer vollen Off.

Ergebnis:
Bei relativ weitläufig getimten Offs+AGs:
Der schlaue Verteidiger blockt mir die erste Off bei Wall 20 weg und lässt die kommenden durchlaufen oder

Bei relativ eng getimten AGs:
Der schlaue Verteidiger senkt vorher die Zustimmung und lässt mich ins Stauende fahren um anschließend zu readeln.

Ich sehe hier die Neuerung nicht, da sich an dem Grundsatz nichts ändern wird, bleiben die Taktiken gleich (mit leichten Abwandlungen.)

Man benötigt lediglich mehr Versuche und muss öfter zum Timen an den PC.
 

DeletedUser46754

Gast
2) Die Welten werden jetzt schon immer schnell leer. Spieler restarten immer weniger, richtige Kämpfe bis "zum Tode" gibt es kaum noch. Dadurch würden wir diesen Effekt nur noch verstärken, da ja sowieso "im nächsten Monat eine neue Welt startet". Es soll schließlich packende Kriege geben, Herausforderungen etc. und kein Sim City.

Mal aus der Perspektive eines Spielers:

Warum soll ich auf einer Welt neustarten, wenn ich neben Spielern lande die 1-2 Wochen Vorsprung haben, wenn mir die realistische Chance fehlt diese wieder einzuholen.

M.E. war es ja immer so, dass mein Dorf beim Neustart an den Ausbaustand der Umgebung angepasst wurde.

Nun hat dies 2 Probleme:

a.
Lande ich in einem Gebiet dass aus einem 3k Spieler und 30 halb- bis inaktiven Acc-Leichen besteht, drücken diese den Durchschnitt und der 3k Spieler ist trotzdem Monate voraus.

b.
Dorfausbau ist nur die halbe Miete, Vorsprung haben die bereits existierenden Spieler auch im Punkto Truppen. Auf Farmwelten bedeuten mehr Truppen dabei ein exponentiell schnelleres Wachstum.

Hier müsste man Systeme finden, um diesen Vorsprung auszugleichen, so dass die am Rand startenden Spieler schnell aufholen und als wirkliche Konkurrenz zur Weltmitte hin wachsen können.
 

DeletedUser152525

Gast
Weil ein Neustart (mit Himmelsrichtungswahl) immer noch möglich ist.
Beachte bitte, dass der Gegenstand bei einer Vorabregistrierung nicht vergeben wird.

also wenn ich mit nem stamm 3h spätstart mache ohne vorabregi, verfügen alle spieler über diesen Gegenstand auf der 116? Dass diejenigen, die ned in stammesnähe sind nochmals starten?
 

DeletedUser

Gast
Alle drei Monate sollte eigentlich reichen.

[...]Das ist schwachsinnig.[...]
Das neue Feature ist schwachsinnig.

Ob ich auf der 115 anfange weiß ich noch nicht, aber vermutlich eher nicht.

Auf der 116 werde ich auf jeden Fall PPs farmen. Das maximal Tauschverhältnis von 1 zu 1 finde ich da ganz nett, wobei aber immer die Frage ist, ob man so etwas nicht den Spielern selbst überlassen sollte. (Hoffentlich gillt das Teuschv3rhältnis auch für PPs :D)
Das Farmlimit ist mir in diesem Fall (!) relativ egal, zumal es ja recht hoch angesetzt ist.

Die AG-Reichweite ist vergleichsweise gering, am Anfang nicht so relevant, wird später aber manchmal etwas nervig.

Der Zwangsabstand ist mir nicht so wichtig, aber ich frage mich doch, ob das wirklich sein muss.

Nachtbonus: Bitte keinen Nachtbonus vor 0 Uhr.


Zur Ankündigung: Die Auflistung ist sehr genau und daher gut, wenn man eine konkrete Sache sucht, aber wenn man sie hintereinander durchlesen will ist eine kompaktere Tabelle (s. 113/114) angenehmer zu lesen.


Späher kann Truppen, Gebäude, Rohstoffe erspähen- Für auswärtige Einheiten wird der entsprechende Paladin-Gegenstand benötigt.
Man sollte den zweiten Satz lieber in eine neue Zeile setzten.
 

DeletedUser

Gast
also wenn ich mit nem stamm 3h spätstart mache ohne vorabregi, verfügen alle spieler über diesen Gegenstand auf der 116? Dass diejenigen, die ned in stammesnähe sind nochmals starten?

Ja, allerdings würde ich stark davon abraten.

Wenn einer von euch einen Stamm gründet und dann alle in den Stamm einlädt (während der Vorabregistrierung), dann landen alle Stammesmitglieder in der Nähe.

In deinem Szenario allerdings, können die Spieler, die nicht in Stammesnähe liegen, lediglich die Himmelsrichtung auswählen. Sie landen dann mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch nicht in der Nähe.
 
Reaktionspunktzahl
357
War ja ganz witzig beim ersten lesen. Aber wann kommen die ernstgemeinten Settings?
 

DeletedUser148703

Gast
Das tun sie :p


Ich habe selber schon ohne Nachtbonus gespielt und da kann es dir leicht passieren, dass du morgens online kommst und deine Dörfer über Nacht geadelt wurden.
Wir bemühen uns, einen arbeitnehmerfreundlichen Nachtbonus zu schaffen (zugegeben ist dieser auf der 115 jetzt etwas länger als sonst), damit ein Account auch eher mal alleine gespielt werden kann.
Es ist hier schwierig, einen Mittelweg zu finden, mit dem alle Spieler zufrieden sind, denn der Nachteil an dieser Form ist natürlich, dass morgens unter der Woche viel passieren kann (was wiederum arbeitnehmerunfreundlich ist). Dennoch haben wir uns vor Jahren dazu entschlossen, eher den Schlaf der Spieler zu fördern.


Ja aber eine Welt mal mit Tag anstatt Nachtbonus wäre doch mal anderes !
klar 23-7 ist schon eine schöne Zeit , aber dann hätte mann ihn auch mal länger machen können bis ~10h wenn man den Schlaf fördern will ^^
Dennoch haben wir uns vor Jahren dazu entschlossen,wenn mann eher den Schlaf der Spieler zu fördern.
 

DeletedUser

Gast
War ja ganz witzig beim ersten lesen. Aber wann kommen die ernstgemeinten Settings?
Das ist vermutlich alles nur ein Fehler, aber die Verantwortlichen können das ja nicht zugeben, also müssen wir jetzt mit dem Schrott zurecht kommen.*


Ja aber eine Welt mal mit Tag anstatt Nachtbonus wäre doch mal anderes !
Ja, das wäre eine gute Idee.^^



*Dieser Kommentar könnte Spuren von Ironie und Übertreibung enthalten und ist möglicherweise nicht ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Allerdings haben wir die starke Befürchtung, dass die Features, die wir euch in letzter Zeit anbieten, sehr stark zu "immer das Gleiche" abdriften. Und das möchten wir ja absolut nicht, ihr sollt ja auch mit etwas Neuem konfrontiert werden :)
Aber das wollen die Leute nicht, die wollen immer das selbe gewohnte Umfeld, weil da eben am wenigsten schief gehen kann :p
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Das ist vermutlich alles ein Fehler, aber InnoGames kann das ja nicht zugeben, also müssen wir jetzt mit dem Schrott zurecht kommen. [...]

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt irgendeinen sarkastischen Unterton übersehe - wie kommst du darauf, dass hier irgendwo ein Fehler von Seiten Innogames vorliegen soll?

Über die Settings entscheiden die CMs, bzw. im etwas größeren Kreis die Teammitglieder und natürlich nochmals ein gutes Stück weiter ausgeholt die Spieler in den beiden Threads im Ideen-Forum - hier liegt keinerlei Innogames-Einfluss vor, dieser tritt maximal bei PP-Features auf ;-)

Die Settings der 115 finde ich persönlich sehr interessant, vor allem da sich diese Welt durch die Random Gap von den anderen Welten - wie auch schon die 113 mit der deaktivierten Beute - abhebt und damit keine 0815-Taktik geklickt werden kann.
Vor allem in Kombination mit der Kata Deff und den Goldmünzen werden die Settings hier m.E. nach sehr schön abgerundet.

Der Vorschlag mit der Abwandlung des Nachtbonus zu einem quasi "Arbeiterbonus" finde ich btw auch eine sehr nette Idee, vor allem im Sinne der Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben