• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Update Feedback zu Update 8.210

Reaktionspunktzahl
940
Kurz: Massenausmusterung gut, Kartenupdate schlecht.
Lang:
Auf der einen Seite finde ich es schön, dass die Ausmusterung von AGs auf Userwunsch jetzt auch als Massenausmusterung funktioniert. Vorher hatte die Funktion kaum Vorteile gegenüber einfachem AG-Schrotten am Nachbardorf. Jetzt kann man Massenrekrutieren und Massenausmustern, dann sind die Flaggen schneller gefarmt. Wie sich das aufs Spiel auswirkt, ist noch interessant, aber ich denke die meisten Leute werden nichts gegen das Feature haben.
Auf der anderen Seite das Kartenupdate.
Wenn man einmal davon absieht, dass die neue Karte auf den ersten Blick einfach nur hässlich ist (klar, ist ziemlich viel Gewöhnungssache, wenn jemand ein Jahr lang damit spielt und ihm jemand danach die aktuelle Grafik zeigt wird er die vermutlich für abscheulich halten), ist es schade, dass die Option zum Umstellen der Grafik wegfällt. Ich meine, der Code und die Grafiken sind doch schon da, wieso muss man das wegmachen? Der sinnvollste Weg wäre in meinen Augen gewesen, die aktuelle Grafik und die aktuell als alte Grafik auswählbare Grafik beide im Menü auswählbar zu machen und für Leute denen die Grafik egal ist oder die neu hinzukommen die neue Grafik als Standard zu setzen.
"Die Möglichkeit, zwischen den Kartengrafiken umzuschalten, wird mit diesem Update entfernt. Aber wir sind sicher, dass diese Funktion, dank den neuen Grafiken, ohnehin nicht mehr benötigt wird. "
Ich bin mir sicher, dass das eine schlechte Idee ist. Anstatt den User zwischen zwei Ansichten auswählen zu lassen, wird ihm eine dritte aufgezwängt und die ersten beiden "gelöscht". Und dabei wird das ganze auch noch als Fortschritt präsentiert. Nichts gegen ein HD-Upgrade - aber DS wird doch hauptsächlich von Leuten gespielt, die von Anfang an dabei sind. Lasst ihnen doch ihre gute alte Zeit (oder in diesem Falle, Grafik) und macht die neue Grafik nicht alternativlos.

PS: ETA Ideenforum?
 
Reaktionspunktzahl
9.545
Ich finde die Karte jetzt nicht so schlimm, würde wenn ich es mir aussuchen dürfte aber lieber weiter mit der klassischen alten Grafik spielen, die man momentan ja noch auswählen kann. Würde mir wünschen dass man es sich einfach aussuchen kann, mit welcher Grafik man spielt. Das führt zu einem individuelleren Spielerlebnis, und das gefällt mir. Die neue Karte "aufgezwungen" zu bekommen, fände ich sehr schade
 
Reaktionspunktzahl
308
Prinzipiell würden sich für alle 3 Versionen "Liebhaber" finden. Aber eine gewisse Anzahl der Spieler jetzt zur neuen Version zu zwingen finde ich sehr schade.
Ich war auch noch nie ein Freund der aktuellen Ansicht. Wäre also nicht böse, wenn man die einfach ersetzen würde.
Ich hab immer die Klassische drin. Zum Einen aus nostalgischen, zum Anderen aus optischen Gründen.

Ich fände es sehr schade, wenn mir die Möglichkeit genommen wird die klassiche Ansicht weiterhin zu verwenden.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Tatsächlich entspricht die klassische Ansicht nahezu der neuen Ansicht, wie man hier denke ich ganz gut sehen kann:

Vergleich Kartengrafik.JPG
v.l.n.r.: Ansicht vor Update, klassisch - Ansicht vor Update, Standard - Ansicht nach Update


Ich frage zwar gerne nochmal nach, ob man hier nicht doch den Wechsel in den Einstellungen ermöglichen könnte, glaube aber persönlich nicht, dass diese Option noch eingebaut werden wird.
 
Reaktionspunktzahl
940
Tatsächlich entspricht die klassische Ansicht nahezu der neuen Ansicht, wie man hier denke ich ganz gut sehen kann:

Anhang 5835 ansehen
v.l.n.r.: Ansicht vor Update, klassisch - Ansicht vor Update, Standard - Ansicht nach Update


Ich frage zwar gerne nochmal nach, ob man hier nicht doch den Wechsel in den Einstellungen ermöglichen könnte, glaube aber persönlich nicht, dass diese Option noch eingebaut werden wird.
Hmm, wenn man das so als Vergleich sieht, ist wirklich kein großer Unterschied da. Dann fand ich das neue vermutlich nur deßhalb so hässlich, weil es in der Ankündigung so groß und nah war :D
Danke fürs nachfragen.
 
Reaktionspunktzahl
18
An sich finde ich sieht die neue Version nicht schlecht aus aber mir persönlich gefällt die alte klassische deutlich besser! Ich würde mir wünschen das wir weiterhin die Option erhalten zwischen den Versionen wechseln zu können. Ich nun viele meiner Freunde spielen seit jeher die alte klassische Variante und das würde ich auch gern so beibehalten.

Danke
 
Reaktionspunktzahl
19
*klugscheissmodus* das sind nicht die ersten Grafiken, das ist die zweite Version
 
Reaktionspunktzahl
312
Hmm.
Massenausmusterung find ich immer noch schlecht.
Kartengrafiken sehen okay aus, wer aber Stämme wegen der Grafik spielt macht was verkehrt, insofern vielleicht auch einfach egal..
 

Deleted User - 1577192047

Gast
Man sollte dem Spieler selbst entscheiden lassen mit Welcher Ansicht er spielen möchte nach dem Inno Die Stämme durch etliche Noobupdates wie Wachturm, PP Farmen, PP Welten verkackt hat.

Mich wundert es nicht, dass Welten nur noch 4 Kontinente Groß sind am Start auf Welt 36 damals waren es gefühlt 10 und das 3 Stunden nach Start der Welt.
Ihr merkt nicht mal wie sehr Ihr das Spiel ins negative wirtschaftet.
Ihr solltet lieber das Spiel wieder erfolgreicher machen und mehr neue Spieler werben durch exclusive Angebote, Belohnungen für langjährige Accounts an statt den letzten gebliebenen noch Ansichten zu stehlen die Sie vllt garnicht wollen....
 

MKich

Team
Reaktionspunktzahl
137
Werden sich mit dem Grafikupdate auch die Daten die Früher in einem File namens world.dat.gz gespeichert wurden geändert? Und falls ja wird es eine Möglichkeit geben an die neuen Daten ran zu kommen?
Wälder, Berge, etc.:
http://die-staemme.de/stuff/world.dat

Sind 1000 Zeilen mit je 1000 Bytes, sprich 1.000.000 Byte ~ 1MB
Ein Byte steht für ein Feld auf der Karte, auslesen geht wie folgt:

PHP:
fseek($map_file, $y*1000+$x);

0-3 Gras
8-11 Berg
12 See
16-31 Wald
___________________________

-/map/village.txt
(Seit den 4.0 Welten mit Bonusdörfern gibt es eine Änderung.)



Type steht für den Typ des Dorfes.

P.S. wird es erlaubt sein die neuen Grafiken in userprojekten zur anzeige von Karten zu benutzen?
 
Reaktionspunktzahl
39
Finde die Grafikansicht sehr gut, aber warum man die Option rausnehme musste erschließt sich mir nicht
 
Oben