• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback zum EM-Tippspiel 2016

DeletedUser161744

Gast
Ja wenn ich wenn ich Datenspeicherung lese gehen bei mir Instant die Alarmglocken an. Und im gestrigen Verlauf des "Frage/Antwort" Spiels wurde das eher schriller als harmonischer.

Gerade in Kombination das die Mitspieler halt 18 sein müssen.

Das sind alles Sachen die einem richtig schaden können wenn man sich nicht ausreichend informiert oder informieren kann oder informieren darf.

Wenn das aber so ist dass die Daten um die es geht meine Spieler Daten sind dann hätte es das alles nicht gebraucht.

Stellt sich mir persönlich dann nur die Frage wie ihr dann rausfinden wollt welcher der Teilnehmer tatsächlich 18 ist und wer nicht.

Ich freu mich schon auf Stammes Foren wie sie sich gegenseitig anschwärzen weil die ersten Kinder ihre Preise abräumen die sie eigentlich gar nicht hätten bekommen dürfen weil sie ja keine 18 sind.


Ich finde ihr macht es viel zu kompliziert, für euch.

Um einen Flüchtigkeitsfehler von mir zu revidieren....

In Deutschland "verplichtet" sich jedes in Deutschland agierendes Unternehmen zum Datenschutz.
Hat ein Unternehmen den Sitz in einem anderen Land gilt das Datenschutzgesetz des jeweiligen Landes.
Sollte aber der Umgang meiner Daten des im Ausland sitzenden Unternehmen in Deutschland stattfinden, gilt wieder deutscher Datenschutz. Nennt sich dann glaub ich Territorialprinzip oder so.


Und noch ein kleiner Fehler von mir.

Es gilt das Verbotsprinzip mit Erlaubnisvorbehalt.

Das heißt das alles grundsätzlich verboten ist was mit meinen Daten anzustellen wäre.
Eine Ausnahme gilt nur dann wenn wenn betreffende Person ausdrücklich die Zustimmung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung gegeben hat.

Aber soweit scheint das ja alles erstmal geklärt zu sein.
 

DeletedUser157590

Gast
Muhahaa, ich geb Namen von anderen an, damit sie gesperrt werden(wegen mehr als einem Account) und nichts bekommen :)

könnt ihr das überhaupt überprüfen? Wie ihr das macht braucht ihr mir nicht zu erklären, aber ob ihr es überhaupt KÖNNT das zu verhindern frage ich mich.

Wie Antihelds Finest schon schrieb hab ich mich auch gefragt wie ihr verhindern wollt, dass die U18 nicht teilnehmen? Zudem wäre es in meinen Augen extrem unfair gegenüber den Spielern unter 18. da es sich bei den Belohnungen um ingame Bonis handelt. Sollte es sich aber z.B. um Zauberhutladen Gegenstände handeln( Herzen hinterm Namen, Schwarz/weiß ansicht etc. dann lass ich es mir eingehen.. aber Bh-Booster, Axt-booster, Zustimmungsbooster und viele mehr, dann ist das gegenüber den unter 18 jährigen einfach nur unfair. Im Pub sollten wir ja auch Beleidigungen unterlassen, da es auch Jüngere Spieler gibt ;)

Bin zwar über 18, aber mir kommt trzd. die Frage auf. Warum ab 18?
Teilnahme ist ja kostenlos und ein Losstand z.B. ist ja auch nicht ab 18.. Und da kosten die Lose auch Reales Geld ^^


Nette Idee, aber die Preise. Nein.einfach nein. Zauberhutgegenstände die permanent bleiben oder ähnliche die nicht Spielverzerrend sind bzw. den Gegner nicht benachteiligen oder einem selber keine Vorteile geben sind i.O. der rest einfach nein.
 

DeletedUser141632

Gast
woher weiß ich denn jetzt ob mein Tipp angenommen wurde oder nicht? Ich kann für mein Auge leider nirgends ersehen ob ich schon einen Tipp abgegeben habe oder nicht.
 
Reaktionspunktzahl
138
Wenn du auf Antworten geklickt hast, dann hast du ein Fenster bekommen wo drin stand das dein Beitrag erst freigeschaltet werden muss.
Dann weißt du das dein Tipp dort steht. Nur halt nicht für andere Sichtbar sondern nur von Moderatoren einsehbar.
 

DeletedUser161744

Gast
Naja, dass eben ist ja das lustige... Um selbst dann mal zu antworten...

könnt ihr das überhaupt überprüfen? Wie ihr das macht braucht ihr mir nicht zu erklären, aber ob ihr es überhaupt KÖNNT das zu verhindern frage ich mich.

Nein.

Zumindest nicht wenn es keine gesonderte Registration für dieses Event gibt in der ich dann meine Personalausweis ID eingebe die eine Überprüfung meines Alters erst möglich macht.

Alles andere, wie z.B. bezahlen über verschiedene Zahlungsmittel bestätigt nicht mein Alter, es bestätigt das womit bezahlt wurde irgendwann mal registriert hat das ich mindestens 18 bin... Aber auch da ist dann eben das Problem, nur weil ich mit Kreditkarte bezahle heißt es weder das es meine Kreditkarte ist oder der, der mit der Kreditkarte bezahlt 18 ist.

Wäre ich nicht 18, könnte es ja auch die Kreditkarte meines Dad's sein oder eben je nach Beispiel eine andere Situation.

Und sich die Information über mein Alter, welches ein Teil meiner Daten wäre über eine andere Institution mit der ihr zusammenarbeitet einholen ist ja laut Gesetz "Verbotsprinzip mit Erlaubnisvorbehalt" nicht möglich.

Denn das ist verboten, es sei denn ich gebe ausdrücklich und ich glaube in dem Fall schriftlich mein Einverständnis.




Macht es doch einfach für alle liebes InnoGame's Team.

Ihr vergebt keine Sachpreise, keine Geldpreise und keine Premium Punkte.

Macht es euch nicht zu umständlich und lasst doch die gesamte Community daran Teil haben und nicht nur einen Teil.

Es erweckt manchmal den Eindruck als würde immer ein besonderer Teil einer Gemeinschaft bevorzugt.

Regelt nur das es fair ist, dass jeder nur einmal gewinnen kann. Das sollte mit den gegebenen technischen Möglichkeiten denke ich auch machbar sein.

Und wenn ihr hier jetzt irgendwie eine Welle macht und 2 Wochen später dann wieder Jahr Markt des Adels kommt oder sonstige Events... Tut mir leid aber dann macht ihr euch auch einfach irgendwie lächerlich.

Das Spiel lebt davon das alle die gleichen Chancen haben und das auch die Spieler in den PA Welten irgendwie auch ohne finanzielles Backup eine Chance gegen die haben die Mamis und Papis Taschengeld in euren Rachen schmeißen.
Und Community bedeutet nun mal auch die einzubeziehen die entweder nicht 18 sind oder eben die, die nicht so viel Geld haben oder es auch nicht investieren wollen weil es ja auch Menschen geben soll die dafür arbeiten gehen und dann vielleicht eine Familie ernähren müssen.

Und gerade der Fußball, insbesondere der DFB im Hinblick auf die "Achtung Ironie" überaus qualifizierten Aussagen eines Herrn Gauland wirbt doch für eine starke Gemeinschaft und Chancengleichheit.

COMMUNITY
 
Reaktionspunktzahl
312
Macht es doch einfach für alle liebes InnoGame's Team.
Ich denke niemand im Team hätte etwas dagegen, wenn alle mitspielen können, die Idee kam ja auch, wie unschwer zu erkennen ist, von einem normalen Teammitglied. Nichts desto trotz sind es nicht wir, die Teilnahmebedingungen verfasst haben. Diese kommen von der Rechtsabteilung von InnoGames. Ich gehe daher davon aus, dass es durchaus seinen Sinn haben wird, was da so alles drinsteht (also auch die Altersbeschränkung).

Jedenfalls können wir als Team nicht von diesen Vorgaben abweichen.
 

DeletedUser161744

Gast
Gut. Wie der Entwicklungsprozess bei euch ist, und sich das dann mit der Rechtsabteilung abstimmt... Kann man als Außenstehender ja nicht einsehen.

Ich bin auch sehr weit von irgendeiner juristischen Qualifikation entfernt ^^
Das meiste stammt aus einer gesunden Allgemeinbildung oder eben durch diverse Informationen die ich mir angeeignet habe.


Mir stellt sich dann aber wieder die Frage, wenn das jetzt scheinbar nicht zu ändern ist oder die Rechtsabteilung für Änderung oder was auch immer verantwortlich ist/wäre und die das nicht kann oder will.

Wie wollt ihr überprüfen ob ich oder alle anderen Event Teilnehmer 18 sind?
Dies geht nur mit meiner Personalausweis ID bzw. einer Kopie meines Personalausweises.

Hach das macht Spass. Allein die Diskussion, mir gehts schon fast gar nicht mehr ums Event hahaha
 
Reaktionspunktzahl
16
Nein. Garantieren und verpflichten ist ein Unterschied... Ihr und eventuelle Partner sind dazu verpflichtet die Datenschutzbestimmungen einzuhalten oder "vor" Anmeldung/Registrierung ausführlich darauf hinzuweisen das ihr dies nicht vorseht oder mir als Kunden zumindest die Möglichkeit geben es im Zusammenhang der Anmeldung/Registrierung einsehen zu können.
Ich denke der Sachverhalt hat sich ja bereits durch deinen nachfolgenden Beitrag geklärt, ich will aber trotzdem noch mal kurz darauf eingehen: Wir sind dazu verpflichtet die Gesetze und Datenschutzbestimmungen der Bundesrepublik einzuhalten. Entsprechend wäre ein solcher Passus maximal eine nette Geste aber ein rechtlicher Mehrwert entsteht dadurch nicht.

wieso ist die Teilnahme erst ab 18?
Weil eine Gewinnspielteilname unter 18 Jahren eine rechtliche Grauzone ist. Nach der Interpretation vieler schließt § 6 Abs. 2 JuSchG die Teilnahme Minderjähriger an Onlinegewinnspielen mehr oder weniger aus. Nicht unwesentlich weil niemand so wirklich weiß was der Gesetzgeber als "geringer Wert" ansieht. In verschiedenen Fällen sind es mal 10 Euro, mal 35, mal mehr, mal weniger. Die derzeitige Praxis ist daher meist Gewinnspiele erst ab 14 zu öffnen, dann hat man aber die Problematik, dass man eigentlich für alle von 14 bis 18 nach § 107 und 108 BGB eine Einwilligung des gesetzlichen Vertreters benötigt. Und das ist nicht praktikabel.
 

DeletedUser150629

Gast
1. Wie war das dann beim Glücksrad, wo man auch PPs = Echtgeld einsetzen konnte?

2. Bei ProSieben(und anderen Sendern) kannst ab 14 Jahren 5000€ und mehr gewinnen.
 

DeletedUser160796

Gast
Ich find das eigentlich doch mal eine gute Idee. Klar - man kann an allem was auszusetzen haben. Ich find's top! ;)
 

alt_f4

>lindi
Reaktionspunktzahl
2.445
1. Wie war das dann beim Glücksrad, wo man auch PPs = Echtgeld einsetzen konnte?

2. Bei ProSieben(und anderen Sendern) kannst ab 14 Jahren 5000€ und mehr gewinnen.

...

Die derzeitige Praxis ist daher meist Gewinnspiele erst ab 14 zu öffnen, dann hat man aber die Problematik, dass man eigentlich für alle von 14 bis 18 nach § 107 und 108 BGB eine Einwilligung des gesetzlichen Vertreters benötigt. Und das ist nicht praktikabel.
 

DeletedUser161744

Gast
Wie war das dann beim Glücksrad, wo man auch PPs = Echtgeld einsetzen konnte?

Der Kern des Events mit dem Glücksrad ist kostenlos, die Teilnahme wie auch das drehen des Glücksrades.

Erst nach dem dritten mal drehen hat es Geld gekostet.
Das fällt dann glaub ich unter die Sorgfaltspflicht der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Die müssen sich darum kümmern das ihr Blach nicht sein Taschengeld verpulvert.

Außerdem hat das einlösen von PP's ja nicht den Zweck immer bei irgendwelchen Events mitzumachen.
Das einlösen von PP's ist ja "erstmal" nur dafür da um auf die Bonusinhalte des Spiels zugreifen zu können. Wie eben den PA oder andere Features.

Was die Kids dann aber tatsächlich mit ihrem Geld oder eben den PP's machen muss eben Mami oder Papi überprüfen.
 

DeletedUser161744

Gast
Was ist denn wenn der Inhalt der Preise jetzt mal unabhängig davon was der Preis ist... Aber der Inhalt des Preises nicht nachvollziehbar ist, bzw. auf seine Art eben einzigartig ist?

Wenn ich etwas gewinnen kann, jetzt beispielsweise so einen Verteidigungs-Booster. Den gibt es ja so nicht zu erwerben sondern ist wenn nur Bestandteil von Events.
Müsste das damit rein rechtlich gesehen ein nicht bezifferbarer Wert sein der sich dann eben vom Online Glücksspiel trennen lässt?

Also im wesentlichen ist dann meine Frage... Wenn ihr eure Preise "namentlich" wie "inhaltlich" darauf beschränkt das sie generell weder vor oder nach dem Event (generell ohne Event) auf anderem Wege zu erwerben sind, würde man das Glücksspiel Prinzip bzw. Gesetz damit nicht aushebeln?

Wenn man einer Sache den materiellen Wert nimmt ist es doch kein Glücksspiel mehr. Also ist es schon nur würdet ihr dann das mit der Grauzone einwandfrei abdecken. Es würde damit ja die Möglichkeit genommen sich überhaupt die Frage "mal mehr, mal weniger" zu stellen oder stellen zu lassen weil es keinen Vergleichswert gibt, zumindest keinen in dem man auf PP's oder danach auf Echtgeld umrechnen kann.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin hab, könnte man das ganze zumindest irgendwie ab 14 machen. Dann können zwar immer noch die bis 14 jährigen nicht mitmachen, aber gut. Die sollten sowie eher für die Schule lernen. Jura oder so. Mit 12. Läuft.
Wer nichts wird, wird Wirth :mrgreen:
 

DeletedUser161744

Gast
Ist das eher so ein bedeutsames Schweigen oder eher so eins wie... Wenn wir nix sagen kann er auch nicht mehr nerven? :)

Ich mein im Prinzip ist es mir halt auch egal. Ich bin deutlich über 18 und die Frage mit dem Datenschutz wurde ja weitläufig geklärt bzw. hab ich mir ja selbst beantwortet.

Das einzige was halt generell noch zu klären wäre wenn sich nichts von meinem Vorschlag, sofern man ihn als solchen sehen kann, in die Tat umsetzen lassen würde... Wie wollt ihr überprüfen welcher der Teilnehmer tatsächlich 18 oder älter ist?

Ich hab jetzt mal aus Spass das erste Spiel getippt... Eine Abfrage gab es da nun nicht. Oder ist zumindest noch nicht erschienen
 

DeletedUser157590

Gast
4.4. Die Sieger haben keinen Anspruch auf Änderung oder Ergänzung des jeweiligen Preises. Etwaige Folgekosten, die durch den jeweiligen Preis ausgelöst werden könnten, haben die Sieger selbst zu tragen.

Ist es auch möglich Preise nicht anzunehmen, da man nicht gewillt ist Folgekosten zu tragen?
 

DeletedUser160018

Gast
Woher weiß man, ob man für ein bestimmtes Spiel schon einen Tipp abgegeben hat, falls man sich nicht mehr erinnern kann?
 
Reaktionspunktzahl
8
Halli hallo,

könnten mal bitte jemand vom Team die offenen Fragen beantworten, es geht bald los und viel hängt von den Antworten ab.

Was wissen wir schon:

- es wird Boni zu gewinnen geben
- es darf nur für einen Acc auf einer Welt getippt werden.
- unter 18 JAhre ist die Teilname nicht erlaubt

Was ist noch nicht geklärt:

- gibt es die Boni auch in alte nicht-PA-Welten?
- darf eine Person mit unterschiedlichen Forenaccount für unterschiedliche InGame Account abstimmen?
- dürfen unterschiedlichen Forenaccount für einen InGame Account auf verschiedenen Welten abstimmen?
- was passiert wenn jemand für meinen InGame Account einfach einen Tipp abgibt und damit meine Gewinnchance zerstört?


über eine kurzfristige und verbindliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Tach noch

Lady Ursel
 

DeletedUser159343

Gast
- gibt es die Boni auch in alte nicht-PA-Welten?
Die Belohnungen können auf allen Welten eingesetzt werden.

- darf eine Person mit unterschiedlichen Forenaccount für unterschiedliche InGame Account abstimmen?
- dürfen unterschiedlichen Forenaccount für einen InGame Account auf verschiedenen Welten abstimmen?
Du darfst bei jedem Spiel mit maximal einem Account teilnehmen. Du kannst beim Spiel 1 mit Account X tippen und bei Spiel 2 mit Account Y. Der Forenaccount spielt hierbei keine Rolle.

- was passiert wenn jemand für meinen InGame Account einfach einen Tipp abgibt und damit meine Gewinnchance zerstört?
Bevor ein Tipp als ungültig gewertet wird überprüfen wir oben genannte Tatsachen. Sollte trotzdem etwas schief laufen kannst du dich via PN melden.
 

DeletedUser161744

Gast
Gut, bliebe immer noch ungeklärt wie herausgefunden wird ob die Teilnehmer wirklich 18 sind ^^
 

DeletedUser150629

Gast
Die Belohnungen können auf allen Welten eingesetzt werden.


Du darfst bei jedem Spiel mit maximal einem Account teilnehmen. Du kannst beim Spiel 1 mit Account X tippen und bei Spiel 2 mit Account Y. Der Forenaccount spielt hierbei keine Rolle.


Bevor ein Tipp als ungültig gewertet wird überprüfen wir oben genannte Tatsachen. Sollte trotzdem etwas schief laufen kannst du dich via PN melden.

Dein zweiter Absatz ist nicht so sinnvoll.
Ich mehrfach besetzten Accounts tippt der eine dann auf einer Welt und der andere auf einer anderen Welt. Bringt damit gar nichts, außer dass solo besetzte Accounts im Nachteil sind, wenn der Spieler auf mehreren Welten spielt.
 

DeletedUser159343

Gast
Du kannst pro Account einmal teilnehmen. Dabei ist es egal wenn irgendein Duali auf einer anderen Welt mit demselben Account teilnimmt. Dann wäre der Tipp ungültig. Pro Person und Account darf maximal einmal pro Spiel teilgenommen werden.

z.B.
Wenn ich an verschiedenen Spielen mit unterschiedlichen Accounts tippe habe ich keinen Vorteil dadurch da meine Dualis keine Tipps für diese Accounts abgeben können und ich auch nicht mit mehreren Accounts an dem Tippspiel teilnehmen kann.
 

DeletedUser150629

Gast
Du kannst pro Account einmal teilnehmen. Dabei ist es egal wenn irgendein Duali auf einer anderen Welt mit demselben Account teilnimmt. Dann wäre der Tipp ungültig. Pro Person und Account darf maximal einmal pro Spiel teilgenommen werden.

z.B.
Wenn ich an verschiedenen Spielen mit unterschiedlichen Accounts tippe habe ich keinen Vorteil dadurch da meine Dualis keine Tipps für diese Accounts abgeben können und ich auch nicht mit mehreren Accounts an dem Tippspiel teilnehmen kann.

Bedeutet demnach, dass ich mit einem Forenaccount für mehrere Ingameaccounts tippen kann? Alternativ kann auch ich(oder ein Duali) einen anderen Forenaccount nutzen.
Außerdem ist derjenige im Nachteil, der mit einem Account auf verschiedenen Welten spielt. In jedem Fall sind gelegenheitsspieler im Nachteil, das ist mal wieder undurchdacht
 
Oben