• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback zum Ideen-Forum

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
@Antimacht
Was spricht gegen Nachrichten-mit-mehreren-Teilnehmern ?
Diesen Stammeschat mit nervigem Ton gibt es doch bereits, mal davon abgesehen dass den kaum jmd nutzt. Das kann man doch sicher auch auf einzelne Spielergruppen übertragen.

Vor allem weil man diese Funktion einfach mega easy über die Adressbuch Ordner regeln könnte(Dann wären das keine einseitigen Namensspeicher, sondern praktisch ne Cahtgruppe zum beitreten/einladen)
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
908
@Antimacht
Was spricht gegen Nachrichten-mit-mehreren-Teilnehmern ?
Diesen Stammeschat mit nervigem Ton gibt es doch bereits, mal davon abgesehen dass den kaum jmd nutzt. Das kann man doch sicher auch auf einzelne Spielergruppen übertragen.
Vor allem weil man diese Funktion einfach mega easy über die Adressbuch Ordner regeln könnte(Dann wären das keine einseitigen Namensspeicher, sondern praktisch ne Cahtgruppe zum beitreten/einladen)


Siehe dazu die Antwort von Antimacht in dem Thread der Idee:

Diese Idee wurde vom Entwickler-Team abgelehnt und nun entsprechend eingestuft.

Bitte beachtet, dass dies keine Einstufung ist, die zwingend für immer Gültigkeit hat. Es kann vorkommen, dass eine jetzt abgelehnte Idee in Zukunft an einem bestimmten Punkt doch wieder als sinnvoll angesehen wird. Diesbezügliche Nachfragen sind allerdings nicht zielführend. Diese Entscheidung liegt nun nicht mehr im Einflussbereich des deutschen Stämme-Teams oder der deutschen Community.


Weitere Informationen können wir leider nicht zur Verfügung stellen.
Ich kann verstehen, dass man als Ersteller einer abgelehnten Idee gerne eine Begründung möchte (v.a. wenn es eine sehr gute Idee wie hier ist), jedoch können wir dies nicht liefern.
Wie ihr wisst werden die Ideen von uns gefiltert und an das Entwickler-Team weitergegeben. Wir haben dann unser möglichstes getan.
Die Rückmeldung von dem Entwickler-Team wird jeweils in dem einzelnen Ideenthread vermerkt.

Weitere Diskussionen und Nachfragen zu einer abgelehnten Idee bringen nichts und sind daher bitte zu unterlassen.
Hier geht es generell um Feedback zu dem Ideen-Forum.

Vielen dank für euer Verständnis.
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
908
Nachzufragen, warum die Idee nicht angenommen wurde, schließe ich aus der Antwort ist jetzt nicht das Problem.
Und wir müssen das hier machen, weil im Thread der Ideen wir nichts mehr posten können.

Korrekt, spätestens mit Ablehnung wird der Thread geclosed.
Wenn dort keine weiteren Begründungen zur Ablehnung genannt werden, sind diese nicht bekannt, weshalb auch ein erneuest Nachfragen (wie bereits erwähnt) leider kein anderes Resultat generieren wird :/
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Na, aber bei den Flaggen, welche sich auf die Bauzeiten auswirken sollten, konnte mir doch ein Grund im Nachhinein genannt werden.
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.638
Nachzufragen, warum die Idee nicht angenommen wurde, schließe ich aus der Antwort ist jetzt nicht das Problem.
Und wir müssen das hier machen, weil im Thread der Ideen wir nichts mehr posten können.

Das stimmt, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das bei der Flaggen-Idee einfach zufällig noch im Kopf hatte.
Wie @Lindi schon angemerkt hat, bekommen wir aber einerseits nicht zwingend eine Begründung für die Ablehnung und es ändert auch nichts mehr, weshalb Nachfragen halt nicht wirklich sinnvoll sind.

Ich möchte euch daher drum bitten, die Entscheidungen dann auch so zu akzeptieren, wie durch die Tags, bzw. den Abschluss-Post im Thread, der im Zuge der Umschlüsselung kommt, mitgeteilt. Alles andere würde in Summe einfach den Arbeitsaufwand sprengen.
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Also ich akzeptiere es, wenn Ideen nicht umsetzbar sind. Allerdings, wenn ihr eine Begründung für eine Ablehnung bekommt, dann wäre es nett, wenn die weitergereicht wird.
Weil eventuell kann die Community daraus auch ableiten, wieweit sie bei weiteren Ideen gehen kann.
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Huhu,

ich würde doch ganz gerne mal kurz ein kritisches Feedback abgeben.
Ich habe so das Gefühl, dass das Ideenforum etwas an Aufmerksamkeit seitens des Teams verliert.
Fällt mir daran auf, dass jetzt schön öfter Ideen freigeschaltet wurden, die zum Teil 1 zu 1 schon erfolgreich an Inno weitergeleitet wurden, oder so ähnlich schon im Forum sind. Und in den einzelnen Threads von Ideen lese ich auch kaum noch was von Teamern.
Des weiteren, ich weiß da könnt ihr wenig für, ist es unglücklich, dass jetzt zum zweiten Mal eine Idee umgesetzt wurde, die hier im Forum gescheitert ist.
Diese Newsfeedfunktion im Forum also ehrlich, muss am Stammesforum rumgespielt werden?
Das Forum ist nun wahrlich keine Baustelle, die aufgemacht werden musste.
Und dann wird da auch noch wirklich seitens von Inno schlecht gearbeitet bei dem Update, macht da doch mal bitte für die Community Druck, dass Ideen priorisiert werden, welche sich auf das Spiel beziehen und von der Community wirklich großen Zuspruch erhalten haben.

Danke :)
 
Reaktionspunktzahl
308
Also was die Aktivität der Teamler angeht muss ich leider zustimmen.
Wenn nicht nur Ideen die schonmal da waren freigeschaltet, sondern auch nach Hinweis dass es das Thema schon gab noch MOnate lang offen stehen bleiben statt gelöscht zu werden, macht das den Eindruck von Inaktivität...

Wäre schön wenn nur wirklich aktuelle Ideen im Forum stehen
 
Reaktionspunktzahl
648
Moin

ich würde doch ganz gerne mal kurz ein kritisches Feedback abgeben.
Ich habe so das Gefühl, dass das Ideenforum etwas an Aufmerksamkeit seitens des Teams verliert.
Fällt mir daran auf, dass jetzt schön öfter Ideen freigeschaltet wurden, die zum Teil 1 zu 1 schon erfolgreich an Inno weitergeleitet wurden, oder so ähnlich schon im Forum sind.

Das hast du richtig erkannt, leider waren DerBlauadler und ich in den letzten Wochen beide ein bisschen durch die Uni und andere Sachen eingebunden, so dass wir uns darauf fokussiert haben, die Threads freizuschalten, ohne diese einer genaueren Überprüfung (abgesehen von der Form) zu unterziehen. Dies wird aller Voraussicht nach dieses Wochenende nachgeholt.

Dennoch kann ich nicht versprechen, dass auch zukünftig möglicherweise ähnliche Ideen mehrfach freigeschaltet werden, möchte da lieber eine doppelte Diskussion ermöglichen als dass im schlimmsten Fall etwas vergessen geht.

Des weiteren, ich weiß da könnt ihr wenig für, ist es unglücklich, dass jetzt zum zweiten Mal eine Idee umgesetzt wurde, die hier im Forum gescheitert ist.
Diese Newsfeedfunktion im Forum also ehrlich, muss am Stammesforum rumgespielt werden?
Das Forum ist nun wahrlich keine Baustelle, die aufgemacht werden musste.

Da kann ich leider nur die wohl von dir erwartete Antwort geben, dass wir darauf keinen direkten Einfluss haben. Ideen für neue Spielinhalte und Mechaniken werden aus verschiedenen Sprachversionen und auch intern von Inno aus eingereicht, was es schlussendlich ins Spiel schafft ist eine interne Entscheidung. Wir im deutschen Team versuchen natürlich, dass es sich dabei möglichst um die Vorschläge der deutschen Community handelt, aber schlussendlich haben wir wie gesagt keine direkte Kontrolle darüber.

Und dann wird da auch noch wirklich seitens von Inno schlecht gearbeitet bei dem Update, macht da doch mal bitte für die Community Druck, dass Ideen priorisiert werden, welche sich auf das Spiel beziehen und von der Community wirklich großen Zuspruch erhalten haben.

Die CM's arbeiten da auf jeden Fall dran und versuchen ihr möglichstes ;)
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Überlegt euch doch auch mal jemanden wie @Earl , @kegs oder @Fallen White Dragon mit ins Ideen Team aufzunehmen. Ihr Interesse und Engagement in diesem Forum ist ohnehin schon gross, für sie würde das also wenig ändern, ausser, dass sie dafür noch ein paar PPs erhalten. Und ihr (bestehendes Ideen Team) wärt entsprechend etwas entlastet, was insbesondere bei @Antimacht ggf. Kapazitäten schafft für anderes (oder einfach seine Überstunden etwas reduziert).

Nur so als kleiner Denkanstoss. :)
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Hmm. Ich habe den Post gelesen und gehofft, dass die beiden anderen markierten zu erst antworten und ich mich an denen orientieren kann :D. @Earl und @Fallen White Dragon

Ich mag das Ideenforum. Ich finde es gut, dass wir als Community wieder die Möglichkeit haben auf das Spiel Einfluss zu nehmen.
Das jetzt als erstes Ideen umgesetzt wurden, welche es in "unseren" Ideenforen nicht geschafft haben, ist natürlich suboptimal.
Da aber die letzten Updates generell in die richtige Richtung gehen und durch die neue SDS Einführung wirklich bewiesen wurde, wie sehr das Community Management uns bei Inno vertritt, bin ich positiv gestimmt, dass auch bald die ersten relevanten Ideen aus unseren Foren umgesetzt werden.
Und wenn das passiert, dann hoffe ich weiterhin darauf, dass das Ideenforum beworben wird (Ingame). Denn bislang ist die Aktivität der Forumscommunity im Ideenforum eher mau.
Mehr Aktivität im Forum würde dazu führen, dass bei guten Ideen der Druck zur (schnelleren) Umsetzung für Inno steigen würde. Aber bis das passiert muss Inno erstmal die Liste der angenommen Ideen anfangen abzuarbeiten.

Ich bin bereit zu helfen, wo ich kann.
Aber möchte mich ungern binden oder irgendwie verpflichten, durch irgendeinen Status.
Ich habe das Ideenforum auf beobachten gesetzt und lese hier alles und like und kommentiere, je nachdem.
Wenn ich abseits von der jetzigen Aktivität das Ideenforum unterstützen kann, dann kann mir gerne geschrieben werden, und ich schaue, dass ich das möglich machen kann :)
 
Reaktionspunktzahl
940
Gut, jetzt hast du was dazu geschrieben, dann kann ich auch ;)
Ich seh das ganze genau andersrum als du: Wenn ich einen Titel und internen Zugang zu dem Ideen-Verarbeitungsprozess bekomme, dann mache ich das auch gerne, dann kann ich den Ideen-Menschen direkt in den Hintern treten wenn sie nicht vorankommen :p
Ich glaube halt, dass in der heutigen Zeit, wo sehr viele Leute DS nicht mehr im Browser, sondern übers Handy, Tablet oder sogar Steam spielen, die meisten gar nicht wissen, dass es ein (aktives) öffentliches Forum gibt und worin dessen Nutzen liegt. Ob man dem durch eine Ingame-Werbung Abhilfe schaffen kann, weiß ich nicht, aber ich würde es gerne mal ausprobieren. Auch wenn das Ideenforum bisher noch keine Idee bis ins Spiel gebracht hat.
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Also die Ingamewerbung kommt bzw. soll kommen, wenn einmal mit einer Idee der komplette Zyklus durchlaufen wurde.
Kompletter Zyklus bedeutet Idee kommt am Ende ins Spiel.
Dann könnten auch hier im Forum ausgereifte Ideen über Ingamemails zum Beispiel präsentiert werden und über Umfragen Meinungsbilder eingeholt werden.

Zum Teamstatus nochmal:
Ich mache das hier auch alles gerne nur habe ich die Sorge, dass ich mich dann zu sehr verpflichtet fühlen würde.
Wenn Team dann richtig und auch nicht nur für kurze Zeit aber ich kann meine Aktivität nicht so langfristig planen.
Und als Teamer dann so zu enden wie Herzog Otto (keine Ahnung was bei ihm los ist),zum Beispiel, ist auch nicht das Wahre.

Aktuell ist es doch so, dass die Ideen freigeschaltet werden, nach Forumsdebatte Team intern bewertet werden, bei Annahme ins Englische übersetzt und an das Entwicklungsteam geschickt werden.

Wie gesagt, wenn ich irgendwo helfen kann, weil Hilfe gebraucht wird, dann tue ich mein bestes.
Aber ich wüsste jetzt nichts, wo ich das aktuell zum Beispiel tun könnte.

Wenn Du @Fallen White Dragon dir das jetzt schon vorstellen kannst ins Team zu gehen, ist es doch prima. Scheinbar kannst Du auch bisschen programmieren, was ich nicht kann, was bestimmt nicht von Nachteil wäre, um Ideen einzuschätzen und Feedback von den Entwicklern ebenfalls zu verarbeiten.
Ich würde das begrüßen :)
 
Reaktionspunktzahl
308
Na dann muss ich mich wohl auch noch äußern :D
Es schmeichelt mir, dass Anderen auffällt wenn man sich aktiv und interessiert an etwas beteiligt. Das hat etwas von Wertschätzung. Danke dafür @thisi94

Ich denke, dass der gefallene Drache da schon der Richtige wäre. Auch wenn prinzipiell das Interesse und die Aktivität da wäre dort mit zu helfen, sehe ich da in @Fallen White Dragon mehr Kompetenzen als bei mir :)

Natürlich unterstütze ich aber weiterhin gerne, wenn Hilfe benötigt wird.
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Immer gern! Mir ist es zu viel, um alle Ideen zu verfolgen/kommentieren, lese daher jeweils nur, was einen für mich spannenden Titel hat. Und da seid ihr drei eben im positiv im Gedächtnis geblieben, ist also euer eigener Verdienst. o/
 
Reaktionspunktzahl
1.231
Weil @thisi94 das hier geschrieben hat:
Mir ist es zu viel, um alle Ideen zu verfolgen/kommentieren

Ich kann das nachvollziehen. Habe über das Problem auch schon nachgedacht. Es wäre gut, wenn es mehr einfachere Feedback Möglichkeiten gibt, als nur die reine Like Funktion.
Habe schon überlegt neue Ideen von mir mit der Umfragefunktion zu posten, um mehr Feedback zu bekommen.
Würde dann vermutlich in die Richtung gehen 1. Idee ist so, wie sie ist, gut 2. tendenziell gut, aber Anpassungen sollten vorgenommen werden 3. tendenziell dagegen, Anpassungen wären ein muss 4. Gegen die Idee, in jeglicher Art.
Irgendwie so, dass ich ableiten könnte, ob es weiterhin lohnenswert ist, sich Gedanken zu der Idee zu machen oder eben nicht.
Weil in eine längere schriftliche Debatte tut sich kaum jemand einklinken, wenn die Beiträge zu spät gesehen wurden.
Wenn ich Ideen mit Umfragen poste, dann bekomme ich wenigstens auf die Idee hoffentlich mehr Feedback. Gut wäre es aber auch, wenn Posts mit Verbesserungsvorschlägen/Hinweisen/Meinungen mehr Feedbackfunktionen bekommen.
Das würde, denke ich, den stillen Lesern mehr Möglichkeiten geben, am Forum teilzunehmen.

Was auch überlegt werden könnte wäre, dass sich alle am Ideenforum interessierten Leser:innen regelmäßig (alle vier oder acht Wochen oder kurz vor dem Teamtreffen, wo über die Ideen entschieden werden) probieren auf einem Discord oder TS zu treffen und die Ideen nochmal innerhalb der Community durchgesprochen werden.
Eventuell kommen dadurch auch neue gute Ideen zu Stande.
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich kann das nachvollziehen. Habe über das Problem auch schon nachgedacht. Es wäre gut, wenn es mehr einfachere Feedback Möglichkeiten gibt, als nur die reine Like Funktion.
Bin in diversen anderen Foren unterwegs, wo mit der selben Forensoftware deutlich mehr Reaktionen möglich sind. Vielleicht kann man das ja mal an die Forenleitung/InnoGames herantragen (@Antimacht), ob auch hier mehrere Reaktionen möglich sind.

Wäre dann halt die Frage, wenn das prinzipiell möglich ist (also vom Willen der Forenleitung/InnoGames her, technisch, ist es möglich!), was man da außer einem Like noch einbaut. Kenn es aus anderen Foren mit bis 6-8 unterschiedlichen Reaktionen. Mit sechs Reaktionen könnte man in diesem Fall vielleicht ein "Like/Ja", "Eher ja", "Egal", "Eher nein" und "Nein" bspw. umsetzen. Oder auch ein "Like", "Dislike", "Zu komplex" etc.

Die Frage ist hier halt inwieweit so ein Mittel seitens InnoGames zur Verfügung gestellt wird. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass ja die Forum in letzter Zeit wieder und wieder vereinheitlicht wurden. Ist dann halt die Frage, ob da für uns im deutschen Forum eine Extrawurst gebraten werden könnte...
 
Reaktionspunktzahl
648
Also ich möchte nur kurz anmerken, dass den Thread hier zu lesen aktuell wirklich eine richtig tolle Sache ist. Ich find viele der Vorschläge sehr interessant, vor allem der Punkt eines Discords aller Interessierten, die dann zb. einmal im Monat sich zu den offenen Ideen in einem Call äussern, hat es mir angetan.

Was finden denn andere zu der Idee?
 
Reaktionspunktzahl
664
[...]
Was auch überlegt werden könnte wäre, dass sich alle am Ideenforum interessierten Leser:innen regelmäßig (alle vier oder acht Wochen oder kurz vor dem Teamtreffen, wo über die Ideen entschieden werden) probieren auf einem Discord oder TS zu treffen und die Ideen nochmal innerhalb der Community durchgesprochen werden.
Eventuell kommen dadurch auch neue gute Ideen zu Stande.
Ich glaube, so etwas führt zumindest dazu, dass diejenigen, die hier aktiv sind, sich treffen und etwas dynamischer diskutieren können. Viele Kommentare sind auch einfach mehr oder weniger offensichtliche Verbesserung ebendieser, da fehlt dann so eine Art "Ja, übernehme ich gerne"-Knopf. Also wenn man da einige Leute zusammenbringt und dann sagt, man geht Idee für Idee die Ideen durch, kurzes Feedback und mögliche Rückfragen dazu, dann könnte da was sinnvolles rauskommen. Eine Person protokolliert die Ergebnisse mit und dann gibt man die Ideen so z.B. zur Abstimmung o.ä..
 

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
Also ich möchte nur kurz anmerken, dass den Thread hier zu lesen aktuell wirklich eine richtig tolle Sache ist. Ich find viele der Vorschläge sehr interessant, vor allem der Punkt eines Discords aller Interessierten, die dann zb. einmal im Monat sich zu den offenen Ideen in einem Call äussern, hat es mir angetan.

Was finden denn andere zu der Idee?

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich finde es immer einfacher, wenn man auf einem entsprechenden Discord-Server die Chat-Funktion zum "Mittel der Wahl" macht. Darauf ergeben sich dann schon Diskussionen, die man dann im Bedarfsfall im Voice besprechen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das meintest, daher wollte ich das mal mitgeben. Ich hätte sonst ein "Wir treffen uns am XY um AB Uhr und reden", was immer schwierig, ist.

Ich würde dennoch auf einem derartigen Server joinen.
 
Reaktionspunktzahl
664
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich finde es immer einfacher, wenn man auf einem entsprechenden Discord-Server die Chat-Funktion zum "Mittel der Wahl" macht. Darauf ergeben sich dann schon Diskussionen, die man dann im Bedarfsfall im Voice besprechen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das meintest, daher wollte ich das mal mitgeben. Ich hätte sonst ein "Wir treffen uns am XY um AB Uhr und reden", was immer schwierig, ist.

Ich würde dennoch auf einem derartigen Server joinen.
Ich finde auch @TrApiis Idee gut, einen eigenen Discord-Server für alle Interessierten zu erstellen. Ich fürchte nur etwas, dass dann die Ideenfindung etc. komplett in Discord ausgelagert wird und hier nicht mehr mitprotokolliert wird. Das führt dann zu amngelnder Archivierung und im Zweifel dazu, dass man später nicht mehr findet, warum die Idee weiterverfolgt wurd/abgelehnt wurde oder im schlimmsten Fall, was es sonst für Ideen gibt. Aber wenn man es schafft, nur über hier bereits veröffentlichte Ideen zu diskutieren und dann eine Art: Pro/Contra/Noch-zu-Verbessern-Liste auch im Forum drunterzukommentieren fände ich einen DC sinnvoll :cool:
 
Reaktionspunktzahl
1.231
"Like/Ja", "Eher ja", "Egal", "Eher nein" und "Nein"
Ja sowas in der Art würde ich dann präferieren. "Egal" würde ich streichen, finde schon das sich etwas positioniert werden soll. Mit "Egal" kann immer wenig angefangen werden.

Aber klar ist die Frage, ob es technisch möglich ist das eine und ob es gewollt ist, ist die nächste.
Ich habe das auch nur in den Raum geworfen, um anzustoßen, wie wir aktiven Ideenforen Nutzer:innen mehr Feedback bekommen von den stillen Leser:innen.

Ich fürchte nur etwas, dass dann die Ideenfindung etc. komplett in Discord ausgelagert wird und hier nicht mehr mitprotokolliert wird.
Nein. Also das darf nicht passieren und wird auch nicht passieren. Die Ideen müssen doch alle hier im Forum in der entsprechenden Schablone präsentiert werden.
Finde auch, dass wenn es ein Discord Server gibt, dann muss der a öffentlich sein ( Bsp. hier angepinnt) und b, wenn da "Meetings" sind, muss auch hier am Ende ein Protokoll ins Forum.
Wir wollen doch neue Leute dazu gewinnen ins Forum und dafür muss die Einstiegshürde niedrig sein. Wenn der Eindruck entsteht, das läuft alles nur noch in einem kleineren Kreis auf einem Discord Server ab, dann würde mich sowas tatsächlich zum Beispiel eher abschrecken.

Ich denke eher daran, dass auf dem Server Ideen besprochen werden können aus dem Forum, diese ggf. priorisiert werden (?) und auch einfach gebrainstormt wird.
Die Ideenschmiede kommt zum Beispiel nicht zum laufen, weil wenn da mal neue Wege vorgeschlagen werden, dann muss da ziemlich weit ausgeholt werden und ellen lange Texte schrecken ab.
Es könnten zum Beispiel auch neue Ideen für Ingameevents überlegt werden etc... da würden direkte Kommunikationswege eine Erleichterung schaffen.

Edit:
Eben die neue Ankündigung von @Antimacht gelesen.
Das was wir hier überlegen könnte auch dazu genutzt werden, um als Community Ideen zu entwickeln, wie wir diese negative Entwicklung stoppen.
Wir schießen uns scheinbar ziemlich selbst ins Knie, so wie es momentan läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
1.041
Ich mag die Forenkultur, weil man einfach nachlesen kann und die Diskussion entsprechend einfach mitgeliefert werden kann - bei Bedarf. Ich meinte auch eher, dass ich gar nicht alle Ideen lese, als dass ich "nur" nicht kommentiere. Sehe aber gerade das Bedürfnis etwas mal kurz abzusprechen durchaus ein, da ist die Hürde in der Tat deutlich kleiner als bei der Ideen Schmiede. Bei Skype hatten wir früher mal einen "Community Chat", der einfach für die gesamte DS Community offen stand und einen Austausch ermöglichte. Etwas in der Art, also sehr locker und nicht verpflichtend bzw besonders zielgerichtet, würde ich toll finden und dem auch beiwohnen. Da könnte man dann zB mit Nachricht kurz fragen, ob wer Zeit und Lust hat sich kurz im Talk zu treffen, um eine Idee zu besprechen. Ein reiner Ideen-Discord sehe ich insofern kritisch, dass imo dann einfach das Ganze ausgelagert wird, was ich nicht befürworte (wie eingangs beschrieben). Da würde ich mich dann entsprechend auch nicht einbringen, einfach um dem Forum die Treue zu halten. ^^
 
Oben