• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback zum Ideen-Forum

Reaktionspunktzahl
1.239
So wie ich das jetzt von @thisi94 lese, lese ich daraus, dass es eine Überlegung wert ist, ob es einen offenen ("offiziellen") Discord Server für das gesamte Öffi erstellt wird. Quasi einen Community Discord Server für die Stämme. Dort könnte auch ein Bereich für das Ideenforum eingerichtet werden.
Wäre auch interessant, keine Frage. Frage ist nur, ob vom Team aus dem Forum Interesse dran besteht und ob sich welche finden, die den Server managen.

Allerdings könnte jetzt auch argumentiert werden, wenn das nicht angenommen wird und gar nicht funktioniert, dann wird das eben wieder eingestampft aber, wenn es doch funktioniert, wird dann das ganze Forum ausgelagert?
Ich mag die Forenkultur ebenso und möchte da meinen Teil dazu beitragen, dass die erhalten bleibt und sich auch ins positive verändert.
Nur bieten die Discord Server deutlich mehr Möglichkeiten, als ein Skype Community Chat, und die Gefahr das dahin was ausgelagert wird ist doch deutlich größer oder?

Ich persönliche stehe allen Dingen offen gegenüber und denke mir ausprobieren könnte auf alle Fälle nicht schaden ;)
 
Reaktionspunktzahl
664
Einen DC-Server fände ich unabhängig von dem Ideenforum durchaus auch interessant... sind dann zwar immer die gleichen Spieler dort aber kann mir vorstellen, dass das zur z.B. Mitspielersuche für neue Welten, Dualis oder andere Games durchaus interessant und unkompliziert ist. Gleichzeitig könnte man auch Fragechannels oder Events dort organisieren.
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Ja, du hast mich richtig verstanden. Und Skype würde ich auch nicht mehr nutzen, das hatten wir aber halt früher mal (2012 oder so). Daher hatte ich das als Beispiel angeführt.
 
Reaktionspunktzahl
1.239
Und Skype würde ich auch nicht mehr nutzen, das hatten wir aber halt früher mal (2012 oder so). Daher hatte ich das als Beispiel angeführt.

Ich weiß. Wollte nur anmerken, dass so ein Community Discord Server natürlich viel mehr Möglichkeiten bietet, als ein Skype Channel, und dadurch eventuell mehr dazu einlädt, Forumsaktivitäten auszulagern.
Und das hast Du bei einem reinen Raum für das Ideenforum als größtes Bedenken geäußert.
 
Reaktionspunktzahl
1.239
Wie sieht es aus mit einem Community Discord Server oder ähnliches?

Aber eigentlich wollte ich was anderes fragen.

Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar.

Ich habe eine Idee kommentiert und zum ersten mal habe ich diese Meldung bei meinem Kommentar stehen.
Seit wann werden denn jetzt Kommentare auch erst zum lesen von Moderatoren freigeschaltet?
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
[...] Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar.

Ich habe eine Idee kommentiert und zum ersten mal habe ich diese Meldung bei meinem Kommentar stehen.
Seit wann werden denn jetzt Kommentare auch erst zum lesen von Moderatoren freigeschaltet?

War ein Rechte-Fehler. Wollte was im neuen Scripte-Bereich einstellen und hab hier wohl aus Versehen den Ideen-Bereich gestreift. Sollte nun wieder funktionieren ;)
 
Reaktionspunktzahl
5.698
Wie sieht es aus mit einem Community Discord Server oder ähnliches?

Theoretisch finde ich die Idee ja ganz geil, aber auf DS bezogen eher nicht so … das Thema gab es ja bereits woanders auch schonmal, ich weiß gar nicht, ob das hier oder in einem anderen Thema war, ist mir nur leider entgangen dazu was zu schreiben.

Aber ich finde das ein "Offizieller" Community Discord, der dann noch wahrscheinlich eine Verlinkung InGame erhalten würde (man möchte ja obv. darauf hinweisen), würde das Forum wie es jetzt noch Existiert nur auslagern, ebenso ist ein Discord Server ab einer gewissen Größe wesentlich schwieriger zu moderieren, womit das Team wahrscheinlich relativ Schnell überfordert wäre … zu mindestens Wirkt das aktuell so wenn man betrachtet wie manche Foren teilweise moderiert werden, halt gar nicht außer es eskaliert komplett^^

Sowas könnte man halt als Community Projekt angehen, das sich ein paar engagierte Spieler hinsetzten und einen Server einrichten, wobei das z.b. 2019 ja schonmal von einem mittlerweile gelöschten Nutzer probiert wurde und man auf den neusten Welten immer den Discord verlinkt hatte in diversen Forenabteilen das Ganze ist aber eher weniger was geworden, da fehlte es dann wohl an der besagten Werbung InGame.

Fazit: Ich glaube, das Team selbst wäre mit der Aufgabe einen Discord zusätzlich zu moderieren überfordert (okay, hier könnte man save noch freiwillige Spieler als Moderatoren im Discord mit einbinden) und das Forum würde dann noch weniger Beachtung erhalten bzw genutzt werden als es aktuell schon der fall ist, das fände ich persönlich sehr Schade.
 
Reaktionspunktzahl
138
Laut der Ankündigung für das neue Ideen Forum:

Wer sind die Ansprechpartner?

Wir haben nun zwei Kollegen im Team, die sich primär um dieses Forum kümmern, d.h. Eure Ideen sichten, ggf. aufbereiten und weitergeben. Dieses Team besteht derzeit aus bobydeluxe und der Blauadler. Wer von Euch meint, dass er gerne in diesem Thema mitarbeiten möchte, kann sich auch dafür über unser Bewerbungsportal bewerben. Dort dann Moderation auswählen und einen Hinweis auf das Ideenforum.
Vorweg: Wer sich dafür bewirbt sollte schon über mehrjährige Spielerfahrung verfügen.
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
Wer ist hier eigentlich Ansprechpartner für neue Ideen, bzw. welcher Mod ist dafür zuständig? :p Ich warte auf Freigaben :x3: :see_no_evil:

Der Vollständigkeit halber sollte man ggf. noch dazu erwähnen dass es durchaus einige Tage dauern kann bis neu eingereichte Ideen geprüft und ggf. frei gegeben werden.
Etwas mehr Geduld als unter 10h sollte man also im Optimalfall mitbringen ^^"
 
Reaktionspunktzahl
664
Erstmal herzliches Dankeschön an das Team fürs Sichten der ganzen Ideen und das Aussortieren/weiterleiten. Einige wurden ja nochmal zur Diskussion gestellt, einige weitergeleitet, einige abgelehnt. Möglicherweise wäre es hilfreich, zu der Vorlage eine Umfrage anzufügen mit: Idee finde ich so wie sie ist gut, Idee finde ich schlecht, Idee bietet einen guten Ansatz, muss aber weiter ausgearbeitet werden, Weder/noch (Idee hat keinen Nutzen).
Ich z.B. lese mir eigentlich fast jede Idee durch, lasse jetzt aber nicht für jede Idee, die ich gut finde, ein Like da oder mische mich noch in die Diskussion ein, wenn mein Standpunkt bereits genannt wurde. Dafür wäre eine Umfrage hilfreich, dann kann man sehen, wie viele Leute der Community Idee A/B gut/schlecht finden. Alternativ kann man auch sagen, wenn euch die Idee gefällt, dann liked den Beitrag, das geht natürlich auch.
 
Reaktionspunktzahl
648
Erstmal herzliches Dankeschön an das Team fürs Sichten der ganzen Ideen und das Aussortieren/weiterleiten. Einige wurden ja nochmal zur Diskussion gestellt, einige weitergeleitet, einige abgelehnt.
Bitte gerne. Wie ihr sicherlich mitbekommen habt ist dies in letzter Zeit nicht so oft passiert, wie ich mir das gerne gewünscht habe, was auch teils auf meine eigene Kappe geht. Die Teambesprechungen, bei der final auf Basis der Threaddiskussion (und zusätzlich auch der Meinung des Teams) entschieden wird, was mit den Ideen passiert, sollte von nun an allerdings wieder in regelmässigen Intervallen stattfinden (~1x pro Monat, hängt etwas von der Fülle der Ideen ab).


Möglicherweise wäre es hilfreich, zu der Vorlage eine Umfrage anzufügen mit: Idee finde ich so wie sie ist gut, Idee finde ich schlecht, Idee bietet einen guten Ansatz, muss aber weiter ausgearbeitet werden, Weder/noch (Idee hat keinen Nutzen).
Ich z.B. lese mir eigentlich fast jede Idee durch, lasse jetzt aber nicht für jede Idee, die ich gut finde, ein Like da oder mische mich noch in die Diskussion ein, wenn mein Standpunkt bereits genannt wurde. Dafür wäre eine Umfrage hilfreich, dann kann man sehen, wie viele Leute der Community Idee A/B gut/schlecht finden. Alternativ kann man auch sagen, wenn euch die Idee gefällt, dann liked den Beitrag, das geht natürlich auch.

Wir haben uns diesmal sowohl an der Diskussion, als auch an den Likes orientiert. War daraus kein klarer Trend erkennbar oder die Idee etwas untergegangen so haben wir sie noch einmal zur Diskussion gestellt. Dein Punkt, bei solchen Ideen eine Umfrage hinzuzufügen ist aber definitiv eine guter Vorschlag und solche Umfragen wird es bei strittigen Ideen in Zukunft durchaus geben. Ich möchte nur direkt festhalten, dass wir es uns vorbehalten, beispielsweise auch eine zu 50.1% von der Community gewünschet Idee dann möglicherweise nicht weiterzuleiten je nach Inhalt, einfach dass ich das direkt erwähnt habe :x
 
Reaktionspunktzahl
1.239
Ich schreibe hier einfach mal meine Antwort auf folgenden Post im anderen Forum rein.

Vorheriger Post.

Also, wenn ich die Stellenbeschreibung fürs Team betrachte, dann steht da, dass ein Teamer bereit sein sollte 1h pro Tag zu investieren.
Das erwarte ich gar nicht.
Wir haben hier drei Moderatoren, bzw. zwei Moderatoren und ein Communitymanager, die hier ihren Fokus auf das Ideenforum legen.
Das da dann bei der geringen Menge an Ideen, die gepostet werden, innerhalb von zwei bis drei Tagen (meinetwegen auch länger) da nicht bisschen mehr gemacht werden kann, als das was jetzt passiert, dass erschließt sich mir nicht.
Ich meine wenn das Forum aktiv verfolgt wird, dann weiß man doch, welche Ideen so ähnlich schon mal im Forum waren oder welche Ideen kombiniert werden können und kann gezielt suchen.

Also ich denke, dass was ich erwarte ist eher das Mindestmaß.
So doof das klingt.
In letzter Zeit war mein Eindruck, dass das Forum hier eher wieder vernachlässigt wird und dann wird alles in einem Rutsch bearbeitet, was dann natürlich mehr Arbeit auf mal macht, statt wenn kontinuierlich mitgepostet bzw. gearbeitet wird.

Und was daran zu viel verlangt ist, dass vorab bei Ideen, bevor sie freigeschaltet werden, falls notwendig nochmal der Hinweis kommt, die Idee bitte zu präzisieren, verstehe ich auch nicht.

Also nur Formcheck bei Ideen vorab zu machen, dann ist aber manchmal zwei bis vier Tage warten echt zu lang.

Ich will jetzt nicht zu viel nörgeln, weil die neue Unterstützung für das Forum hier ganz frisch dabei ist, aber ich wünsche und erhoffe mir hier wieder vom Team bisschen mehr Aktivität, als nur nochmal Reaktionen zu pushen oder am Ende an oder ab zu sagen an die Community.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Ich schreibe hier einfach mal meine Antwort auf folgenden Post im anderen Forum rein.

Vorheriger Post.

Also, wenn ich die Stellenbeschreibung fürs Team betrachte, dann steht da, dass ein Teamer bereit sein sollte 1h pro Tag zu investieren.
Das erwarte ich gar nicht.
Wir haben hier drei Moderatoren, bzw. zwei Moderatoren und ein Communitymanager, die hier ihren Fokus auf das Ideenforum legen.
Das da dann bei der geringen Menge an Ideen, die gepostet werden, innerhalb von zwei bis drei Tagen (meinetwegen auch länger) da nicht bisschen mehr gemacht werden kann, als das was jetzt passiert, dass erschließt sich mir nicht.
Ich meine wenn das Forum aktiv verfolgt wird, dann weiß man doch, welche Ideen so ähnlich schon mal im Forum waren oder welche Ideen kombiniert werden können und kann gezielt suchen.

Absolut korrekt, aber jemand der Teil des Ideenteams ist, ist auch immer noch in anderen Dingen, wie der Moderation mit eingebunden, was in der Gänze je nach Tag mal einiges und mal fast nichts zu tun bedeutet. Das hängt immer davon ab, wie viel Arbeit uns durch Meldungen, Spam etc gemacht wird. Daher hat man an manchen Tagen, neben dem RL, nicht zwingend die Zeit sich explizit um das Ideenforum zu kümmern.

Darüber hinaus beinhaltet die Arbeit im Ideenteam nicht ausschließlich das freischalten von Ideen, sondern auch noch deren Moderation bis hin zum weiterleiten/verwerfen. Der Prozess beginnt im Öffi, ist damit aber noch lange nicht zuende.

Wo ich dir allerdings Recht gebe ist, dass wir im Team gerade in der Moderation der Ideen wieder aktiver werden wollen, soweit es unsere Möglichkeiten zulassen. Ich hoffe, dass ich hierbei mit gutem Beispiel vorangehen kann und werde und damit dann auch das Team unterstützen kann.

Ich will jetzt nicht zu viel nörgeln, weil die neue Unterstützung für das Forum hier ganz frisch dabei ist, aber ich wünsche und erhoffe mir hier wieder vom Team bisschen mehr Aktivität, als nur nochmal Reaktionen zu pushen oder am Ende an oder ab zu sagen an die Community.

Solange das vernünftig vorgebracht wird, was in diesem Fall zu 100% gegeben ist, ist Feedback immer gerne gesehen und auch für mich persönlich als sehr neue Mitglied im Team extrem wichtig und dafür an dieser Stelle schonmal Danke von mir.
 
Reaktionspunktzahl
1.239
Prima.

Also ich weiß, dass ihr mehr zu tun habt, als nur freischalten etc.
Und ich erwarte von Euch auch nicht, dass ihr direkt alles freischaltet oder bearbeitet.
Da wünsche ich mir einfach eine gewisse Kontinuität und mehr nicht. Wenn dann mal nicht die Möglichkeiten vorhanden sind, dann ist das eben so und dann dauert es mal länger. Okay.
Aber dieses generell in "Schüben" dabei sein, finde ich doof.

Ich wünsche mir, dass ihr mehr eine Schnittstelle zwischen uns als Community und den Entwicklern werdet.
In der einen Idee kam zum Beispiel die Frage auf, ob wir wissen können, an welchen Projekten momentan gearbeitet wird.
Auf solche indirekten manchmal auch direkten Fragen ans Team kommt dann aber nichts zurück.
Da habe ich dann das Gefühl, dass gar nicht mitgelesen wird vom Team.

Und nochmal zurück zum freischalten.
Das was Du da im anderen Thread geschrieben hast, dass ist logisch.
Und das wissen alle, die hier aktiv mitposten auch.
Ideen sind nur Ideen und der Step im Öffi ist der erste kleine Schritt überhaupt.
Aber das was Du da noch geschrieben hast zum Thema freischalten bzw. Überprüfung lässt mich dann sagen, dann lasst die doch weg.
Weil wenn eine Idee nicht die Vorlage beinhaltet, dann kann die doch dennoch hier erstmal erscheinen.
Weil auch damit kann die Community was anfangen und sie kann weiter bearbeitet werden und dann in eine entsprechende Form gebracht werden.
Und wenn sie direkt freigeschaltet wird, dann erscheint sie auch unter den neuesten Beiträgen.
Ich schreibe das deshalb, weil ich mich wirklich geärgert habe, dass so eine Idee (wo die Diskussion begann) freigegeben wurde.
Nicht wegen dem Inhalt der Idee, sondern weil die Idee mehr als nur eine kleine Optimierung ist, die durchaus auch ihre Kritikpunkte hat, über die man sich als Ersteller der Idee vorab Gedanken machen sollte, wenn es einem Ernst ist.
Dann kann nämlich auch direkt eine ernsthafte Debatte über die Idee entstehen.

All das ist aber nicht passiert, sondern die Idee war ein Schnellschuss, der mal eben hingeklatscht wurde.
Aber sowas wird dann freigegeben und fällt nicht durchs Raster.
Dann frage ich mich, warum warten Ideen überhaupt auf die Freischaltung, wenn wirklich nur auf die Form geachtet wird.
Dann wird mich nämlich interessieren, wie viele Ideen erfüllen nicht die Form?
Ist die Anzahl so gering, als das sie toleriert werden kann und Ideen nicht mehr freigeschaltet werden müssen?
Weil verschieben, löschen und bearbeiten könnt ihr die vom Team hinterher auch noch.

Naja so viel von mir dazu.

P.S.
Ich warte noch immer auf die Ingamewerbung für das Ideenforum ;)
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Dann frage ich mich, warum warten Ideen überhaupt auf die Freischaltung, wenn wirklich nur auf die Form geachtet wird.
Dann wird mich nämlich interessieren, wie viele Ideen erfüllen nicht die Form?

Threads außerhalb von den Weltenforen müssen immer erstmal freigeschaltet werden(Falls ich ein Forum übersehen habe, bitte nicht daran stören). Das ist kein Merkmal des Ideenforums. Hierbei geht es unter Anderem darum eine Kontrolle über die Übersichtlichkeit waren zu können. Würde das nicht gemacht werden, könnte darunter die Lesbarkeit des Forums, sowie deren Moderation extrem leiden.

Also ich weiß, dass ihr mehr zu tun habt, als nur freischalten etc.
Und ich erwarte von Euch auch nicht, dass ihr direkt alles freischaltet oder bearbeitet.
Da wünsche ich mir einfach eine gewisse Kontinuität und mehr nicht. Wenn dann mal nicht die Möglichkeiten vorhanden sind, dann ist das eben so und dann dauert es mal länger. Okay.
Aber dieses generell in "Schüben" dabei sein, finde ich doof.

Sofern man nicht kontinuierlich die neuen Beiträge filtert und durchsucht, was bei der aktuellen Anzahl an nicht lesbaren Beiträgen ein riesiger Zeitaufwand wäre, sehe ich leider keine Möglichkeit solche Schübe in Gänze zu verhindern. Man könnte dann natürlich auch gezielt nur einen Beitrag durchlassen und die anderen noch länger warten lassen. Das ist in meinen Augen aber nicht hilfreich. Sollte es hierfür Ideen geben, gerne immer her damit.

Ich wünsche mir, dass ihr mehr eine Schnittstelle zwischen uns als Community und den Entwicklern werdet.
In der einen Idee kam zum Beispiel die Frage auf, ob wir wissen können, an welchen Projekten momentan gearbeitet wird.
Auf solche indirekten manchmal auch direkten Fragen ans Team kommt dann aber nichts zurück.
Da habe ich dann das Gefühl, dass gar nicht mitgelesen wird vom Team.

Es kann immer sein, dass Fragen in Beiträgen überlesen werden, oder auch dass nicht jeder lange Text hier im Öffi 100% aufmerksam gelesen wird, dafür passiert hier einfach zuviel, aber wir geben unser Bestes aktiv bei den Themen dabei zu sein, oder zumindest durch mitlesen auf dem ungefähren Stand der Diskussion zu sein.

Sollten dabei Fragen offen bleiben, gibt es die Möglichkeit diese Fragen im Fragenforum explizit nochmal zu stellen, dann geht diese nicht unter und ist auch definitiv in dem Forum, in das sie gehört(Nicht jede Frage bringt das eigentliche Thema weiter).

Und wenn sie direkt freigeschaltet wird, dann erscheint sie auch unter den neuesten Beiträgen.

Das ist ein wichtiger Punkt, den wir intern klären müssen, um das hoffentlich einheitlich handhaben zu können. Ich persönlich werde da in Zukunft drauf achten einen "push" Kommentar in neuen Ideen zu hinterlassen, damit auch das Ideenforum die Aufmerksamkeit der Pinnwand erhält.

Aber das was Du da noch geschrieben hast zum Thema freischalten bzw. Überprüfung lässt mich dann sagen, dann lasst die doch weg.
Weil wenn eine Idee nicht die Vorlage beinhaltet, dann kann die doch dennoch hier erstmal erscheinen.
Weil auch damit kann die Community was anfangen und sie kann weiter bearbeitet werden und dann in eine entsprechende Form gebracht werden.

Es gibt einen Unterschied zwischen Ideen, die aus verschiedenen nachvollziehbaren Gründen nicht in die Vorlage passen und Ideen, bei denen der Ersteller sich einfach nicht die 2 Minuten Mühe gemacht hat, seine Idee in Bereiche zu gliedern.

Ersteres findet man hier:

Zweiteres kommt in der Regel nicht durch, damit nicht jeder Einzeiler hier einzeln diskutiert wird.
 
Reaktionspunktzahl
5.698
Sofern man nicht kontinuierlich die neuen Beiträge filtert und durchsucht, was bei der aktuellen Anzahl an nicht lesbaren Beiträgen ein riesiger Zeitaufwand wäre, sehe ich leider keine Möglichkeit solche Schübe in Gänze zu verhindern. Man könnte dann natürlich auch gezielt nur einen Beitrag durchlassen und die anderen noch länger warten lassen. Das ist in meinen Augen aber nicht hilfreich. Sollte es hierfür Ideen geben, gerne immer her damit.

Keine Ahnung, ob ich den Punkt gerade nicht verstehe oder tatsächlich das Gefühl habe, das man hier ein wenig eine ausrede(?) sucht.
Aber die Aussage finde ich etwas mager, es geht hier gezielt um die Ideen-Thematiken wo man das Gefühl hat das diese nur in Schüben hin und wieder mal freigeschaltet werden, ich verstehe das gerade durch das Tippspiel viele Beiträge zustande kommen, die wir als normale User nicht sehen können und bei euch die "Neue Beiträge" Seite entsprechend voll gespammt ist.

Aber ... da es hier wie erwähnt nur um die Ideen geht, kann man doch auch schlichtweg in das entsprechende Forum gehen (ich empfehle hier vielleicht einen Bookmark, um entsprechende Klicks zu sparen.) und schon seht ihr alle nicht freigegeben Themen ohne diese aus den Ganzen anderen Beiträgen rausfiltern zu müssen.

Auch die Suche nach möglichen Duplikaten ist kein Hexenwerk da man sowohl mit der Normalen als auch der Erweitertet suche in spezifischen Forenteilen suchen kann, wodurch man zu 100% Themen/Beiträge aus Weltenforen, Eventforen etc. ausschließen kann.

Also, wenn ich die Stellenbeschreibung fürs Team betrachte, dann steht da, dass ein Teamer bereit sein sollte 1h pro Tag zu investieren.
Das erwarte ich gar nicht.

Also das wird nun zu 100% niemanden gefallen und vor allem den Team'lern nicht, mal schauen ob ich mir hier feinde mache <3 .. aber ..., wenn das ganze eine Voraussetzung in der Stellenbeschreibung ist dann sollte man dem ganzen auch gerecht werden und wenn man weiß das man das höchstens 1x in der Woche umsetzen kann und diese "1h pro Tag" Zeit findet sich, um die ihm zugeteilten aufgaben zu kümmern dann sollte man diese Position lieber nicht annehmen - auch wenn das ganze Thema freiwillig ist, man übernimmt hier eine gewisse Verantwortung und dessen sollte man sich bewusst sein... no front.

Und irgendwo hatte ich gelesen das die Ideen-Mods auch noch nebenbei Weltenforen betreuen... dann sollte man vielleicht mal Intern abklären vielleicht die Anzahl an Ideen-Mods zu reduzieren aber dafür konzentrieren diese sich zu 100% nur auf die Ideen und alles andere geht ihnen.. Sofern nicht wirklich Not am Mann ist... quasi am Arsch vorbei.
 
Reaktionspunktzahl
648
Ich hab das ganze hier ebenso aktuell leider nur überflogen, da der Entscheid zur Freischaltung allerdings in letzter Instanz von mir kam(ja, die explizite Diskussion, ob man die Idee mit den Inventargegenständen freischaltet oder nicht wurde geführt) kurz ein paar Worte:

Auch ich bin definitiv kein Fan der Idee, die Diskussion darüber sollte aber dennoch möglich sein.
Beim Freischaltungsprozess wird in erster Linie klar auf Einhaltung der Richtlinien geschaut, der Grund ist ganz einfach: Das Management über uns ist inzwischen auch wieder deutschsprachig besetzt, was uns teilweise die direkte Weiterleitung der Threads und damit die unverfälschte Meinung des Erstellers ermöglicht, allerdings zur Weiterverarbeitung eine gewisse Grundform haben muss.

Grundsätzlich versuchen wir doppelte Ideen zu vermeiden, im Zweifel oder bei übersehen ist es mir allerdings wesentlich lieber, etwas doppelt als gar nicht zu haben, das ist offiziell unsere Devise, wenn es um Freischaltungen geht.

Gerne gehen wir auf das Feedback ein und gerne verfasse ich dazu auch einen längeren Post wenn gewünscht. Allerdings erst nächste Woche, sobald wieder was anderes als Wirtschaftsformeln durch meinen Kopf geistern.

Verweist mich gerne in einer Woche nochmal darauf.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Aber ... da es hier wie erwähnt nur um die Ideen geht, kann man doch auch schlichtweg in das entsprechende Forum gehen (ich empfehle hier vielleicht einen Bookmark, um entsprechende Klicks zu sparen.) und schon seht ihr alle nicht freigegeben Themen ohne diese aus den Ganzen anderen Beiträgen rausfiltern zu müssen.

Danke für den Hinweis, das kann in der Findung neuer Beiträge im Ideenforum wirklich die Suche/Filterung der kompletten Beiträge ersparen. Das hatte ich nichtmehr auf dem Schirm, da ich diese Funktion lange nicht mehr benutzt habe.

edit: Trotzdem dürfen aber nicht die neuen Threads in anderen Foren vernachlässigt werden. So bekomme ich direkt mit, wenn im Ideenbereich etwas neues ist, was ggf die Reaktionszeit verkürzt, allerdings müssen trotzdem so regelmäßig, wie möglich alle neuen Threads entsprechend durchgegangen werden.

Auch die Suche nach möglichen Duplikaten ist kein Hexenwerk da man sowohl mit der Normalen als auch der Erweitertet suche in spezifischen Forenteilen suchen kann, wodurch man zu 100% Themen/Beiträge aus Weltenforen, Eventforen etc. ausschließen kann.

Ein Hexenwerk nicht, allerdings gibt es, wie bereits beschrieben mehrere Möglichkeiten, weshalb trotzdem Dopplungen passieren können.

Also das wird nun zu 100% niemanden gefallen und vor allem den Team'lern nicht, mal schauen ob ich mir hier feinde mache <3 .. aber ..., wenn das ganze eine Voraussetzung in der Stellenbeschreibung ist dann sollte man dem ganzen auch gerecht werden und wenn man weiß das man das höchstens 1x in der Woche umsetzen kann und diese "1h pro Tag" Zeit findet sich, um die ihm zugeteilten aufgaben zu kümmern dann sollte man diese Position lieber nicht annehmen - auch wenn das ganze Thema freiwillig ist, man übernimmt hier eine gewisse Verantwortung und dessen sollte man sich bewusst sein... no front.

Die Arbeit im Team besteht nicht ausschließlich aus der Präsenz im Öffi, ob man sich hier regelmäßig beteiligt, oder nicht, sagt nicht in jedem Fall etwas über die Aktivität innerhalb des Teams aus. Darüber hinaus kann es durchaus auch aus privaten Gründen immermal dazu kommen, dass man in gewissen Zeiten nicht so aktiv sein kann, wie man es gerne wäre. Darüber hinaus kann ich dir vergewissern, dass es genug Tage gibt, an denen man die eine Stunde weit überschreitet, falls dich das beruhigt. :D

Und irgendwo hatte ich gelesen das die Ideen-Mods auch noch nebenbei Weltenforen betreuen... dann sollte man vielleicht mal Intern abklären vielleicht die Anzahl an Ideen-Mods zu reduzieren aber dafür konzentrieren diese sich zu 100% nur auf die Ideen und alles andere geht ihnen.. Sofern nicht wirklich Not am Mann ist... quasi am Arsch vorbei.

Das wäre eine mögliche Idee, allerdings würden weniger Leute für einzelne Foren auch immer bedeuten, dass es zu längeren Durststrecken in einzelnen Foren/Aufgabenbereichen kommen kann. Moderatoren explizit für das Ideenforum abzustellen z.B. könnte möglicherweise dazu führen, dass diese Leute mehr Fokus auf das Forum haben, aber auch, dass weniger Leute zum moderieren der Foren, zum freischalten der Ideen, sowie zum verarbeiten der Ideen nach dem Öffi verantwortlich wären, was gerade im Bezug auf den letzten Punkt möglicherweise sogar noch eine Entschleunigung, anstatt eine Beschleunigung bedeuten könnte. Wenn man täglich die komplette Zeit in die neuen Ideen und deren Moderation stecken würde, würde die komplette Kommunikation innerhalb des Teams, sowie die Verarbeitung der Ideen darunter leiden und anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
1.239
Auch ich bin definitiv kein Fan der Idee, die Diskussion darüber sollte aber dennoch möglich sein.
Beim Freischaltungsprozess wird in erster Linie klar auf Einhaltung der Richtlinien geschaut, der Grund ist ganz einfach: Das Management über uns ist inzwischen auch wieder deutschsprachig besetzt, was uns teilweise die direkte Weiterleitung der Threads und damit die unverfälschte Meinung des Erstellers ermöglicht, allerdings zur Weiterverarbeitung eine gewisse Grundform haben muss.
Nochmal. Nicht das es falsch ankommt.
Gegen die Freischaltung der Idee an sich habe ich nichts.
Nur ich habe den Kommentar, der bei etwaigen Nachteilen stand, als nicht angebracht empfunden.
Und ich finde, da wäre ein Hinweis an den Ersteller der Idee angebracht gewesen, dass die Idee so nicht fürs Forum geeignet ist.
Stattdessen wurde die Idee einfach freigegeben.
Natürlich kann über die diskutiert werden.
Nur ich finde, dafür muss auch der Ersteller einen entsprechenden Einstieg liefern.
Und das war da einfach nicht gegeben. Aus meiner Sicht.

Das das Management über Euch nun wieder deutschsprachig besetzt ist, ist toll.
Kann ich davon ausgehen, dass sich das auch innerhalb der Kommunikation zwischen uns hier bemerkbar macht?

Oder kann sich die Person bestenfalls sogar selbst hier miteinschalten?
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Nochmal. Nicht das es falsch ankommt.
Gegen die Freischaltung der Idee an sich habe ich nichts.
Nur ich habe den Kommentar, der bei etwaigen Nachteilen stand, als nicht angebracht empfunden.
Und ich finde, da wäre ein Hinweis an den Ersteller der Idee angebracht gewesen, dass die Idee so nicht fürs Forum geeignet ist.
Stattdessen wurde die Idee einfach freigegeben.
Natürlich kann über die diskutiert werden.
Nur ich finde, dafür muss auch der Ersteller einen entsprechenden Einstieg liefern.
Und das war da einfach nicht gegeben. Aus meiner Sicht.

Das mag meine persönliche Sicht dazu sein und kann auch gerne anders gesehen werden, aber da der Satz bei möglichen Nachteilen zwar die Idee nicht voranbringt, aber eben einfach nur unnötig ist, ohne eine Regel zu verletzten, oder ähnliches, würde es wahrscheinlich bei einem nicht freigeben mit Hinweis einfach in ein "Sehe aktuell keine" umgewandelt werden, was keine Seite vorangebracht und unnötig Verwaltungszeit gekostet hätte.
 
Reaktionspunktzahl
1.239
Wir drehen uns im Kreis.
Also bei so Kleinigkeiten und Verbesserungen bestehender Funktion kann ich mit dem Satz: " Ich sehe keine Nachteile" leben. Habe ich bestimmt auch schon gepostet.
Aber bei so großen Veränderungen, die so einen Impact hätten, da erwarte ich dann, wenn die Idee wirklich ernst gemeint ist, dass sich da ernsthaft mit der eigenen Idee auseinandergesetzt wird.

Ich meine, wenn jetzt die Möglichkeit besteht an das Management Threads zu schicken, dann sollte auch darauf geachtet werden, dass neben Form auch inhaltlich ein gewisser Standard eingehalten wird.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Ich meine, wenn jetzt die Möglichkeit besteht an das Management Threads zu schicken, dann sollte auch darauf geachtet werden, dass neben Form auch inhaltlich ein gewisser Standard eingehalten wird.

Ich stimme dir damit zu 100% zu. Da ein reines copy pasten der Idee zur Weitergabe aber unter Anderem die komplette Diskussion um Vor-/Nachteile nichtig machen würde, kann ich dir versichern, dass es nicht ohne jegliche Ergänzungen eingereicht werden würde.
 
Reaktionspunktzahl
14
Ich habe vor fast einem Jahr hier geschrieben das es keinen Hilfe Text zum Acc Manager „Vorrat“ gibt. Obwohl es ne sache von 20minuten sein sollte gobt es diese immer noch nicht. Den Text für den Truppenmanager habe ich euch letztes Jahr überarbeitet da der auch unklar war….
und den im ideenforum suche ich jetzt nicht. Bitte mal eine hilfe schreiben, vor allem wenn es bei Vorrat schön groß dieses hilfe symbol in der ecke gibt…
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
Ich habe vor fast einem Jahr hier geschrieben das es keinen Hilfe Text zum Acc Manager „Vorrat“ gibt. Obwohl es ne sache von 20minuten sein sollte gobt es diese immer noch nicht. Den Text für den Truppenmanager habe ich euch letztes Jahr überarbeitet da der auch unklar war….
und den im ideenforum suche ich jetzt nicht. Bitte mal eine hilfe schreiben, vor allem wenn es bei Vorrat schön groß dieses hilfe symbol in der ecke gibt…

Hi,
das hier ist der Feedback Thread für das Ideen Forum.
Verstehe nun nicht genau was an deinem Post Feedback für das Ideenforum ist.

lg
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.482
Sorry, aber wenn für dich von 1000 Ideen "eine Hand voll" (+/- 10 Ideen) welche innerhalb der nächsten Jahre umgesetzt werden ein Realistischer fortschritt für ein solches Unternehmen ist, dann ist das alles ... aber kein Realistischer fortschritt, eher Zeitverschwendung der User und desinteressiert am Verbessern seines Produktes - Selbstverständlich ist es nicht so einfach, dass die Idee weitergereicht wird und die Idee umgehend umgesetzt wird, aber in einem Unternehmen dieser Größe sollte es gerade im Dev Bereich wöchentliche Meetings geben über die genau solche Themen gesprochen wird und ggfs. auch entschieden wird ob man es umsetzt oder nicht. Das habe ich in allen Unternehmen nicht anders gelernt, wo ich bisher tätig war, bei meinem aktuellen Job gibt es 2x die Woche Meetings in der Chefetage mit allen relevanten Personen wo unter anderem auch über angefallene Ideen/Neuerungen gesprochen und entschieden wird, gibt es sowas bei InnoGames nicht? Ist das so ein Ding, wo der Produktmanager 8 Monate alles sammelt und dann sich mal kurz durchwühlt?

3(?) umgesetzte Ideen von 100+ in 16 Monaten ist schlichtweg eine miese Quote, wären es große Neuerungen wie wirklich viel verändern .. okay ... aber das waren sie nicht .. wahrscheinlich hat der coole Angriffsplaner einfach viel Kapa/Zeit gefressen.

No Inngames bashing oder so, aber solche aussagen lassen das Unternehmen ziemlich schlecht dastehen.
Ich denke man unterschätzt hier was InnoGames mittlerweile für ein Unternehmen ist und welche Kapazitäten es aufbringen könnte, um sein Produkt tatsächlich noch zu verbessern, wenn Interesse besteht.

Das Problem ist, das wenn jede Idee, die eingereicht wird auch umgesetzt werden würde, würde wahrscheinlich in DS das komplette Chaos ausbrechen. Nur weil wir uns in DE in manchen Themen weitestgehend einig sind(Nichtmal das bei Vielem) heißt das nicht, dass das für alle 25(?) Spielversionen zutrifft und selbst wenn es das tut heißt es nicht, dass es zu den Prioritäten passt, die Innogames für die nächsten Monate selber vorgesehen hat.

Es gibt sehr transparent mit jedem Update zu sehen, was sich genau geändert hat und das ist meistens eine Menge(alleine 11 Updates 2021 mit je mehreren Neuerungen/Änderungen). Was wir dabei allerdings nicht wissen und auch nicht vergessen sollten ist, dass da nicht steht woher die Idee kommt. Vielleicht wurden Ideen ja aufgegriffen und abgeändert, oder Dinge in dem Update basieren auf Ideen aus anderen Versionen, das wissen wir nicht. Was wir auch nicht wissen ist, was in der Warteschlange hängt und in absehbarer Zeit noch kommt. Wenn du jetzt sagst, dass 3 Ideen in nichtmal 1,5 Jahren, die von alleine von einer Sprachversion umgesetzt wurden Zeitverschwendung ist, dann haben wir bei dem Thema einfach schlichtweg eine andere Auffassung.

Edit um Verwirrungen vorzubeugen, Start des Feedbacks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben