• Hallo Besucher!

Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback zum neuen Game-Feature Reliquien

megakeks2

Speerträger
Reaktionspunktzahl
1
Ist den bei Innogames der Pleitegeier entgültig am kreisen?
Des ding mit den Reliquien war schonmal zum Untergang geweiht.
Naja mal schauen ob sich es lohnt weiter DS zu spielen.

grüsse
keksi

Botrott

Adelsgeschlecht
Reaktionspunktzahl
3.767
erstklassige reliquien sind zweitklassig? wollt ihr die spieler*innen absichtlich verwirren?

Wuziwuz

Späher
Reaktionspunktzahl
46
Können ab Start 10 Reliquien (obv. in 10 verschieden Dörfer) platziert werden, oder sind die Slots wie bei Paladinen an die Dorfanzahl geknüpft?

Gibts Infos zum Radius der verschiedenen Stufen?

Gibts Infos zu den Sekundären Werten?

Wenn ich verschiedene Reliquien zu einer höheren Stufe zusammenführe, ist die neue Reliquie eine zufällige aus Allen verfügbaren Reliquien, oder zufällig von den Typen die beim Zusammenführen benutzt wurden?

Werden Reliquien nur erspielbar, oder wie bei Flaggen auch kaufbar sein?

Wenn ich ein Spielerdorf erobere, indem sich eine Reliquie befindet, bekomme ich dann genau die des Dorfes, oder eine zufällige?

Sind Reliquien Accountgebunden oder Weltengebunden?

Rotadler

Späher
Reaktionspunktzahl
32
Eine Reliquie wirkt in einem bestimmten Kartenradius, der mit der Qualität vermutlich wächst. Gehört das farbige Hervorheben von Stämmen oder Spielern auf der Karte zu möglichen Effekten, um die Karte besser lesbar zu machen?

Katzenmarylou

Leichte Kavallerie
Community-Management
Reaktionspunktzahl
370
Können ab Start 10 Reliquien (obv. in 10 verschieden Dörfer) platziert werden, oder sind die Slots wie bei Paladinen an die Dorfanzahl geknüpft?

Gibts Infos zum Radius der verschiedenen Stufen?

Gibts Infos zu den Sekundären Werten?

Wenn ich verschiedene Reliquien zu einer höheren Stufe zusammenführe, ist die neue Reliquie eine zufällige aus Allen verfügbaren Reliquien, oder zufällig von den Typen die beim Zusammenführen benutzt wurden?

Werden Reliquien nur erspielbar, oder wie bei Flaggen auch kaufbar sein?

Wenn ich ein Spielerdorf erobere, indem sich eine Reliquie befindet, bekomme ich dann genau die des Dorfes, oder eine zufällige?

Sind Reliquien Accountgebunden oder Weltengebunden?
Man startet mit einer zufälligen Reliquie/Dorf. Weitere können beim Adeln von BB bzw Spielerdörfern mit Reliquien erobert werden. Werden die Dörfer gespäht, sieht man, welche Reliquie im Dorf vorhanden ist.
Zum jeweiligen Radius haben wir noch keine Infos. Inwieweit beim Aufwerten oder Tauschen Premiumpunkte verwendet werden können, können wir noch nicht sagen. Auf der Non-Premium-Welt ist das jedenfalls nicht möglich.
Die Reliquien, die ausgerüstet werden können, sind an die Zahl der Dörfer gekoppelt. Ähnlich wie beim Paladin mit Skills, aber nicht mit derselben Dorfanzahl.
Reliquien sind weltengebunden

Zuletzt bearbeitet:

Ysaya

Späher
Reaktionspunktzahl
3
Moien moin

Ich wollte hier mal ein generelles Feedback zum Spiel abgeben, aus der Perspektive eines Spielers, der nach langer Zeit (10 Jahre Pause, hust) mal wieder ein wenig Stämme gespielt hat ;]

Also, erstmal vorweg sei gesagt, dass ich dieses Spiel liebe und vermutlich in keinem anderen Browsergame oder sonstigem Game so viel Zeit, Energie, Engagement, Spaß und auch Frustration erlebt habe wie in „Stämme“.

Hier eine generelle Meinung, einfach mal stumpf nach Stichpunkten gegliedert.

1. Premiumfeatures, aka "Pay2win"

Ich muss sagen, früher habe ich das extrem kritisch gesehn und eigentlich bis zum Verdursten sabotiert. Inzwischen, mit ein wenig Abstand, und naja, man hat halt auch andere Dinge in der Zwischenzeit gespielt "hust" supercell "hust hust" muss ich sagen, dass ich es eigentlich ganz ok finde.

Solange man auch noch die Option hat, auf Nicht-Premium-Welten zu spielen.

Wünschenswert wäre mMn allerdings irgendeine Form von Hardcap, aber da kann man wohl leider lange warten.

2. Ingame-Features;

– Millisekunden:

Sollten meiner Meinung nach auf allen Welten ein Teil des Spiels sein. Im Jahr 2025 und sogar in Deutschland sind wir an dem Punkt angekommen, wo man an sich in der Lage sein kann, relativ präzise auch im Millisekundenbereich zu timen. Ich weiß allerdings auch, dass hier natürlich (teilweise verbotene) Skripte und/oder Bots einen potentiell gravierenden Spielvorteil bringen können.

– Paladin mit Skills.

Ja, weiß ich nicht. Also, der Paladin ist ein massiver defensiver Vorteil und wertet Speere und Schwerter in gestackten Dörfern massiv auf. Die Möglichkeiten, über 10 Paladine an der Front deff zu verschieben, sind schon ein bisschen stark.

Auf der anderen Seite hat man in diesem Spiel als Angreifer immer einen immensen Initiativvorteil. Man kann sich halt schon vorher überlegen, ob es am Donnerstagmorgen um 8 Uhr auf einmal mit 1000 Incs bimmelt, während der ahnungslose Verteidiger noch am Schlummern ist... Daher finde ich eigentlich defensive Features grundsätzlich sehr gut.

Damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt.

Der Wachturm (Barad-dûr).

Ja, das ist auf jeden Fall das mit Abstand stärkste Defensiv-Feature, dass ich so bisher gesehen habe. Der nimmt Fakes mehr oder weniger raus, oder sagen wir mal, er nerft Fakes massiv (ENDLICH). MMn ist es einfach eine viel zu starke Strategie, wenn 20 Spieler einen Account mit Hilfe von Massenfakescripts zuklatschen. Das hält keiner ewig aus und irgendwo ist es auch eine Käse-Strategie, um einfach nur jemanden zu zermürben. Ich glaube, das ist besonders vor dem Hintergrund, Spieler lange an das Spiel zu binden und auch neue Spieler zu finden, eine fatale Mechanik.

Man muss allerdings, wie ich finde, irgendwo auch eine Grenze aufzeigen.

Wachturm geil, Paladins mit Skills cool. Beides zusammen ist natürlich aber auch schon ein heftiger Vorteil für den Verteidiger.

Ich fände es cool, wenn man das ein wenig abwechseln würde: entweder der Turm oder kein Turm und dafür Paladin und ein Fakelimit (PS: Bitte setzt das Fakelimit aber auch mal auf 5 % der Dorfpunkte (500) Einheiten oder so, damit wenigstens mal kosten für massive Fakewaves entstehen ;)).

Relikte

Eigentlich ein cooles Konzept, aber es ist sicherlich nicht so einfach, zu balancen …

Erstmal muss man unendliche Mengen an grauen Dörfern einsacken, um sich Relikte zusammenzufarmen, und das gezielte Upgraden, also indem man ein Relikt mit jeweils 2 identischen der selben Stufe fusioniert, um nicht dem absolut teuflischen Randomgenerator ausgesetzt zu sein, ist schon harter Tobak. Da muss man sich schon kreativ beim Adeln verhalten, um das zusammenzufarmen.

Und die 3 Reichweite auf dem goldenen Relikt fühlt sich jetzt nicht allzu belohnend an, muss ich sagen. ;(

Da würde ichs sagen, muss noch etwas geschraubt werden. Aber grundsätzlich ein cooles Feature.

Und dann muss ich hier mal was loswerden, was sich hauptsächlich an die Spieler richtet und weniger an die Entwickler:

Also Leute, wir wollen doch alle ein vernünftiges Spielerlebnis haben. Ein paar Kriege, ein bisschen Banter, ein wenig verräterei gehört von mir aus auch irgendwo dazu.

Ich versteh auch, dass Stämme welten nicht mehr 3 Jahre dauern müssen, um Spaß zu machen …

Aber Bruder Jakob, muss es wirklich sein, dass hier auf jeder Welt mit 15 Multiaccounts gestartet wird? Glaubt ihr, dass wir unserem Spiel einen Gefallen tun, wenn jeglicher Wettbewerb im Keim erstickt wird und man also als Normalo nur zusehen kann, wie Spieler sich kreuz und quer über die Karte adeln, von Multidorf zu Multidorf, dann noch im Rahmen der Kein-Farm-Einstellung nutzen, dass die Dörfer nicht mal leergefarmt werden können, um dann sofort mit den gespeicherten Rohstoffen weiter Münzen zu prägen?

Und was mache ich, wenn ich dann so ein Dorf (im aktuellen Fall z. B. 27 Minen, Kaserne & Wall, natürlich 0, nicht einmal ein einziger Speer rekrutiert) wegadel? Muss ich mich dann selbst reporten oder was ist das für 'ne ******e?

Fusionen früh im Spiel (aka. 3 Leute starten mit 3 Accounts mit der klaren Absicht, sowieso sofort zu fusionieren) sind ja schon bodenlos, aber wenn dann offensichtlich von Bots oder irgendwie über Proxyserver gebaute Dörfer reihenweise eingesammelt werden, dann können wir es auch einfach lassen.

Das kann doch nicht sein, dass man auf die Karte klickt und jedes 2. Dorf entweder bereits gesperrt ist oder ein offensichtliches Multiaccount-Aufbaudorf ist. Wtf!

In diesem Sinne grüße

FrauApfelpo

Axtkämpfer
Reaktionspunktzahl
48
erstmal zu @Ysaya herzlich willkommen zurück, bin froh das es noch andere gibt, die auf Fairplay setzen, ist tatsächlich selten geworden ;)

Zum Feedback:
Bin ich irgendwie die einzige die das System dahinter nicht ganz checkt? So wie ich das jetzt rauslese sind relikte nix anderes als ne kombi aus Flaggen & alten Paladin Waffen, also 2 Systeme in einem? Wird es dann auf Servern mit relikten keinen Pala & keine Flaggen geben?

und ich weis das es grad Browsergames immer schwieriger haben am Ball zu bleibe und deshalb immer Updates für neue Spieler kommen "müssen" um attraktiv zu bleiben, aber mMn ist das wieder mal ein Gamefeature in dem Fehlinvestiert wird, weil es nicht wirklich was neues bringt dass den Spielverlauf auf ein neues Level hebt

Katzenmarylou

Leichte Kavallerie
Community-Management
Reaktionspunktzahl
370
Relikte

Eigentlich ein cooles Konzept, aber es ist sicherlich nicht so einfach, zu balancen …

Erstmal muss man unendliche Mengen an grauen Dörfern einsacken, um sich Relikte zusammenzufarmen, und das gezielte Upgraden, also indem man ein Relikt mit jeweils 2 identischen der selben Stufe fusioniert, um nicht dem absolut teuflischen Randomgenerator ausgesetzt zu sein, ist schon harter Tobak. Da muss man sich schon kreativ beim Adeln verhalten, um das zusammenzufarmen.

Und die 3 Reichweite auf dem goldenen Relikt fühlt sich jetzt nicht allzu belohnend an, muss ich sagen. ;(

Da würde ichs sagen, muss noch etwas geschraubt werden. Aber grundsätzlich ein cooles Feature.
Erstmal danke, für dein ausführliches Feedback. Man kann Reliquien auch von Spielerdörfern einsammeln, wenn im jeweiligen Dorf eine ausgerüstet ist und es müssen nicht zwangsläufig 3 gleiche Reliquien sein, die kombiniert werden.

Ysaya

Späher
Reaktionspunktzahl
3
Erstmal danke, für dein ausführliches Feedback. Man kann Reliquien auch von Spielerdörfern einsammeln, wenn im jeweiligen Dorf eine ausgerüstet ist und es müssen nicht zwangsläufig 3 gleiche Reliquien sein, die kombiniert werden.
Ich ahbe mich hier auf meine Erfahrungen vom aktuellen Betaserver bezogen und dort ist es so, dass man wenn man den primärstat behalten will schon 3 mal eine rliquie mit dem selben primärstat braucht andernfalls wird neu gerollt und das ist der angesprochene randomgenerator der halt manchmal auch diesen ominösen spy stat o.ä. raushaut.
Und natürlich lasssen sich auch dörfer von spielern adeln nur haben diese natürlich auch ein intresse daran die reliquien aus den döfern abzuziehen, bevor diese verloren gehen.

Zum Feedback:
Bin ich irgendwie die einzige die das System dahinter nicht ganz checkt? So wie ich das jetzt rauslese sind relikte nix anderes als ne kombi aus Flaggen & alten Paladin Waffen, also 2 Systeme in einem? Wird es dann auf Servern mit relikten keinen Pala & keine Flaggen geben?

und ich weis das es grad Browsergames immer schwieriger haben am Ball zu bleibe und deshalb immer Updates für neue Spieler kommen "müssen" um attraktiv zu bleiben, aber mMn ist das wieder mal ein Gamefeature in dem Fehlinvestiert wird, weil es nicht wirklich was neues bringt dass den Spielverlauf auf ein neues Level hebt
es aht was von flaggen nur halt haben diese flagen reichweite also einen radius wenn man also clustert ist es möglich die buffs zu stacken.

Rotadler

Späher
Reaktionspunktzahl
32
Hab mir jetzt mal das Video zu den Reliquien angeschaut. Und wie die Buffs auf der Karte dargestellt werden sieht stark nach der politischen Karte aus. Kann es sein das die politische Karte entfernt wurde, weil sich das mit dem Reliquien Radius gebissen hat?

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.571
Hab mir jetzt mal das Video zu den Reliquien angeschaut. Und wie die Buffs auf der Karte dargestellt werden sieht stark nach der politischen Karte aus. Kann es sein das die politische Karte entfernt wurde, weil sich das mit dem Reliquien Radius gebissen hat?
das wäre hart, dann hätte ich gerne die politische karte wieder und verzichte auf das relizeugs
bin ingame nur noch ein krüpel ohne die karte

Rotadler

Späher
Reaktionspunktzahl
32
das wäre hart, dann hätte ich gerne die politische karte wieder und verzichte auf das relizeugs
bin ingame nur noch ein krüpel ohne die karte
Same, aber wäre naheliegend oder? Bin kein Entwickler, also nicht viel Plan davon, aber Kirchenradius hebt sich easy von der politischen Karte ab. Aber der Reliquienradius ist doch 1:1 was früher die politische Karte war. Wäre wild wenn man anstatt einer anderen Darstellungsform einfach beschlossen hätte dafür ein anderes (bezahltes) Feature zu entfernen das 68% der Community gerne wieder hätten.

eternox

Bogenschütze
Reaktionspunktzahl
1
Ist dieses Feature jetzt nun in allen neuen Premium-Welten aktiv, oder wird es nur auf bestimmten Premium-Welten aktiv sein? Zweiteres würde ich besser finden, da dieses Feature dann eher etwas besonderes wäre, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Tante Nein-Nein

Speerträger
Reaktionspunktzahl
3
die bbs neben mir auf der 244, haben alle unterschiedliche relis drin, die angezeigten effekten sind aber alle gleich, ist das ein bug?
nee habs, die werte von meinem dorf strahlen auf die bbs in meiner nähe ab.
aber eine namentliche übersicht über die reliquien und effekte wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

Rotadler

Späher
Reaktionspunktzahl
32
Um mal Feedback zu geben nachdem die 244 jetzt schon ne Weile läuft.

Finde die Idee eigentlich ganz cool, muss aber sagen das die Effekte im early ja wirklich kaum Auswirkung haben. Das Feature wird vermutlich erst interessant wenn es die ersten Bunker gibt, die man mit den Reliquien verstärken kann, oder eben wenn man als einzelner Spieler ein dichtes Gebiet hat und das mit erhöhter Resproduktion oder Rekrutierungszeit verstärken kann.

Finde auch gut das es - so wirkt es bisher - schwierig ist ein Item auf höchste Stufe zu bekommen, da es recht viele Reliquien der gleichen Stufe braucht um upgraden zu können. Jedoch habe ich das Gefühl das man hier noch balancen müsste, dass man die unteren Stufen etwas einfacher upgraden kann.
Gefühlt kommt man halt an gar keine Reliquien, wenn man keine Babas adelt oder das Adelsziel keine Reliquie in dem Dorf hat. Das man Reliquien aus Dörfern entfernen kann ist ja grundsätzlich gut, wenn es allerdings das letzte Dorf ist, sollte die Reliquie nicht einfach verloren gehen, sondern an denjenigen gehen der es gezogen hat. Das ist soweit ich das bisher mitbekommen habe aktuell nicht der Fall.
Zudem kann es aus meiner Sicht im weiteren Spielverlauf schwierig werden überhaupt an Reliquien zu kommen. Wenn die Spieler mal 20+ Dörfer haben und ihre Reliquien im Safe bunkern um die Res Produktion zu erhöhen, bekommt man bei den Dörfern an der Front auch keine Reliquien gedroppt. Auch da habe ich Sorge das die Upgrades schwierig werden können wenn die Anzahl der Spieler auf dem Server abnimmt.
Mir kommt es so vor als müsste man sich auf kleine Spieler oder Babas fokussieren um zuverlässig Reliquien zu erhalten. Bei Spielern mit mehreren Dörfern ist es wahrscheinlich das in den Frontbuden aktuell keine Reliquien platziert sind.
Damit das Feature interessant wird (noch vor dem Endgame) müsste man entweder an mehr Reliquien kommen, oder eben die Upgrades auf niedrigeren Stufen günstiger werden.
Zudem lässt sich durch Proxys sehr einfach die Anzahl der Reliquien pushen (baba mit benötigter Reliquie adeln -> Reliquie in einem ausgebauten Dorf platzieren -> main adelt das Dorf und bekommt die benötigte Reliquie).

Kann schon ein schönes Feature werden mit bisschen gamble und dem kombinieren, aber damit es für die meisten Spieler überhaupt zugänglich ist, sollte man öfter die Möglichkeit haben Reliquien zu upgraden oder eben neu zu würfeln. Wenn man aktuell mit mehreren Dörfern eine Reliquie upgradet, miese stats bekommt (Tarnung lol), dann muss man gefühlt die nächsten 2 Wochen damit leben bis man überhaupt mal wieder was craften kann.

Rauhaa

Schwere Kavallerie
Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.587
Die Reliquien sind mittlerweile auf mehreren Welten und seit einiger Zeit aktiv. Gibt es weiteres Feedback, das wir an unser Inhouse Team weiterleiten sollen?

Oben