• Hallo Besucher!

Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback zum neuen Game-Feature Reliquien

RTW-93

Späher
Reaktionspunktzahl
0
Hi,

ich fände es ganz schön, wenn man analog zum Abreißen auch die Reliquien nur mit 100 Zustimmung verschieben kann.

HamburgRuleZ

Katapult
Reaktionspunktzahl
1.035
Die Reliquien sind mittlerweile auf mehreren Welten und seit einiger Zeit aktiv. Gibt es weiteres Feedback, das wir an unser Inhouse Team weiterleiten sollen?

Hoffe es noch nicht zu spät für sowas, aber hat etwas gedauert sich zumindest minimal damit auseinander zu setzen.
Da ich es hier oder wo anders noch nicht gelesen habe, würde gerne wissen, welchen nutzen folgende Reliquien haben sollen?

1769820572394.png1769820613634.png

Beide Einheiten erhalten Angriffs- und Verteidigungsstärke.

Der Rammbock hat eine solide Angriffsstärke von 2.

1769820719840.png

Dank der Reliquie hat jetzt jeder meiner Rammen einen Angriffswert von 2,2.
Mal abgesehen davon, dass diese minimale prozentuale Auswirkung auf die Angriffskraft sowieso useless ist, ist das Attribut, welches beim Rammbock relevant ist, der Gebäudeschaden. Dieser müsste – wie bei Spähern die „Wahrnehmung“ (wurde hier richtig umgesetzt und nicht die Angriffskraft der Späher) – verbessert werden.

Simulation ohne Booster
1769821644361.png

Simulation mit Booster (10% Angriffsstärke Rammbock)
1769821691108.png

Sofern die Reliquie wenigstens Gebäudeschaden bringen würde, gäbe es mit Hilfe der unterschiedlichen Schwellen zumindest irgendwo Einsatzmöglichkeiten. Im aktuellen Zustand ist jedoch selbst ein schäbiger Kurzspeer, welcher 2 % leichte-Kavallerie-Angriffsstärke bringt, besser.

Selbiges gilt beim Katapult.

Dieses bringt zwar eine Angriffsstärke von 100 mit sich, verhält sich aber ähnlich effektiv wie beim Rammbock, da man es ja nur in geringeren Zahlen baut. Zusätzlich: Gerne korrigieren, falls ich falsch liege, aber es „kämpft“ im Kampfsystem sowieso an einer anderen Stelle.

Die Resultate sehen im Simulator ähnlich aus, ich spare mir hier mal die Screenshots.

Man könnte natürlich wirklich sehr extreme Ausnahmesituationen anführen, in denen man mit „einer Menge“ Kattas defft, aber auch hier wäre vermutlich dann der Radius wasted – und jede andere kleinere Reliquie wäre besser.

Als Referenz kann man hier auch die Paladin-Skills heranziehen, welche den Gebäudeschaden bei beiden Einheiten verbessern, statt deren Angriffsstärke.

Gerne Feedback: Falls es dennoch sinnvoll ist, dass es sich bei den Reliquien um Angriffsstärke handelt – andernfalls sehen wir uns im Patch in x Wochen, wo das gefixt wird.

Cheers

Rauhaa

Schwere Kavallerie
Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.590
Hoffe es noch nicht zu spät für sowas, aber hat etwas gedauert sich zumindest minimal damit auseinander zu setzen.

Absolut nicht, wir können Feedback immer weitergeben und gerade zu neuen Features wird auch regelmäßig aktiv nach Feedback gefragt, so auch jetzt gerade wieder.

Falls noch Jemand etwas zusätzliches hat, gerne schreiben.

Das Problem mit Rammen wurde bereits weitergegeben. Den Punkt mit den Katapulten werden wir an der Stelle nochmal ergänzen.

kegs

Katapult
Reaktionspunktzahl
1.249
Eigentlich sollte jede Adelung eine Reliquie einbringen, also auch wenn ein Dorf von einem Account geadelt wird und dieses Dorf keine Reliquie ausgerüstet hatte.
Da sollte eine Reliquie der untersten Stufe dann durch Zufallsprinzip ausgespielt werden.
Weil ansonsten ist es nur schwer möglich an Reliqiuen zu kommen, wenn nicht Barbarendörfer geadelt werden.
Wenn ich als Spieler eine Relique ausgerüstet habe und denke ich verliere das Dorf dann würde ich die Relique vorher entfernen.

Wie das dann gefixt wird, dass durch hin und her geadel nicht sich zwei Accounts massig Reliquen erpushen, das weiß ich aktuell noch nicht genau.
Erste Idee wäre das mit einem Zeitfaktor zu versehen, dass nach 72h erst im Besitz des Accounts bei einer Adelung eine Relique zur Adelung dazugefügt wird.

Ansonsten würde ich die Radien der Reliquen erweitern. Also mit 1 Feld auf den untersten Stufen, damit kriegen die meisten kaum Dörfer abgedeckt, weil so günstig gelegene Cluster gibt es selten auf der Karte und dann muss die auch ein Account alleine besitzen.
Dann würde ich noch ergänzen, dass ein Dorf mehrere Reliquen ausgerüstet haben kann.
Ich habe ein Cluster, wo ich mit einer Relique 5 Dörfer abdecken kann und würde dort gerne Reliquen kombinieren und hätte lieber 5 Dörfer, wo etwas bessere Effekte sind als deutlich mehr mit schlechteren Effekten und verschenkten Plätzen.

Abschließend ich hätte das Feature nicht gebraucht.
Ich finde die Flaggen ein viel besseres Feature und könnte mir sowas auch auf den nicht Premiumwelten ab und an als gute Abwechslung gut vorstellen.
Aber dann so das jeder Account zu beginn entweder entsprechend Flaggen ausgerüstet bekommt oder sich diese auswählen kann und nicht so wie es auf den Premiumwelten ist das jeder Account seine Flaggen von Welt zu Welt mitnimmt.
Weil das fördert ein Ungleichgewicht. Auf den nicht Premiumwelten soll jeder Account zu beginn die selben Startchancen haben.
Entweder die Flaggen sind zu beginn für alle gleich oder jeder kann zu beginn als Beispiel 100 Flaggen so verteilen, wie es der Account für sich am geeignesten findet.

Die Flaggen bringen eine gewisse Spieltiefe mit sich und erweitern das Spielerlebnis ohne es groß zu verkomplizieren.
Die Reliquien sind jetzt auch nicht schwierig aber es ist schon nervig in der Kalkulation von den Truppen und Befehlen, weil mittlerweile x Prozente die Kämpfe beeinflussen.
Noch schlimmer ist es auf den Premiumwelten.
Da sind die Paladine, die Effekte, die Stammesskills, die Flaggen und jetzt noch die Reliquien.
Mir persönlich ist das mittlerweile alles viel zu viel.
Ich finde die einzelnen Features gut aber die Masse nicht mehr.

Generell würde ich mir wünschen das mehr am Spiel selbst optimiert wird anstatt das sowas wie die Reliquien dann noch dazu kommen.

Max Verstappen

Axtkämpfer
Reaktionspunktzahl
148
Jap, wenn man hauptsächlich Spieler adelt ist es allgemein extrem schwierig an Reliquien zu kommen, das ist definitiv ein Problem.
Vielleicht könnte man es beheben, indem man eine Reliquie selbst nach dem entfernen an ein Dorf bindet für 24h und falls das Dorf fällt die Reliquie an den Feind übergeht? Sprich entferne ich sie von meinem Dorf, so endet der Buff der Reliquie sofort und ich kann sie für 24h nirgenswo sonst einsetzen, weil sie noch an das alte Dorf gebunden ist und wenn der Feind die Bude adelt erhält er auch die gebundene Reliquie.
Das würde das Problem beheben, dass sie Sekunden bevor ein Dorf fällt entfernt werden.
Dann würde man die Reliquiendörfer aktiver verteidigen müssen und zweimal nachdenken ob und wo man diese bei einer Offaktion plaziert.

Oben