• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Neue Welten Feedback zum Start der Welten 188 und 189

gacel2.0

Team
Reaktionspunktzahl
397
Finde die Settings von w188 eigentlich ganz interessant entweder man startet solo oder mit einem aktiven Stamm aber dann im Innenring.
Das Stamm nicht verlassen Ding fand ich auf der w182 mega bescheuert, hoffe dass endet hier nicht ähnlich.
NB ab 00:00 fände ich besser als 01:00 Uhr damit man seine 7 Stunden Schlaf bekommt.

Mal sehen ob es wesentlich weniger accs gibt als auf den letzen Welten.

Aber bin gespannt auf die w188 finde gut, dass mal was neues versucht wird
 
Reaktionspunktzahl
664
Warum gibts eigentlich keinen Raubzug mehr auf PP Welten? War so entspannt mit 2-3 Raubzügen am Tag Premium Punkte zu farmen...
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.374
Das Stamm nicht verlassen Ding fand ich auf der w182 mega bescheuert, hoffe dass endet hier nicht ähnlich.
denke das endet ähnlich :D
aber immerhin mal wieder ne Welt für die ganzen "Farmer" lol


Warum gibts eigentlich keinen Raubzug mehr auf PP Welten? War so entspannt mit 2-3 Raubzügen am Tag Premium Punkte zu farmen...
Hängt mit dem Farmsystem zusammen, limitiertes Farmen (was anscheinend häufig auf pp Welten zum Einsatz kommt) ist nicht mit Raubzug kombinierbar.
 
Reaktionspunktzahl
18
Nachbonus von 0-8 wäre besser, oder wenigstens einfach ab 0, aber 1 Uhr ist schon etwas heftig.
Hoffe das wird noch angepasst für 188.
Stamm nicht verlassen wird wieder komplett scheitern, aber naja mal sehen.
 
Reaktionspunktzahl
664
Hm, also ich weiß nicht, was man so von der 188 halten soll... Zunächst was ich sehr interessant finde, ist der Paladin mit Skills auf ner Non-PP-Welt :) Insgesamt ist die Welt doch imo sehr taktisch geprägt, was ich prinzipiell gut finde! (Kirche, Pala mit Skills, Deff kann schon vor Eroberung versandt werden, etc.)... Zwei Sachen finde ich (abgesehen von dem No-Limit-Farm, was wohl Geschmackssache ist) problematisch. Zum Einen würde auch ich mich meinen Vorschreiber*innen anschließen, ein Nachtbonus von 0-8 Uhr halte ich vor angemessener^^ bis 1 Uhr unter der Woche wachbleiben, um ne Aktion zu verteidigen, die ja oft auf kurz vor den NB kommt, idk. Da fände ich 0 bis 8 Uhr sinnvoller :)
Das zweite, was mich etwas stört ist, dass der Stamm nicht mehr verlassen werden kann (auch in Kombination mit Dorf kann nicht versetzt werden und keine Himmelsrichtungswahl). Klar, man kann jetzt intern die inaktiven Spieler*innen aufadeln. Aber dann mit einem 15-Mann-Stamm spielen, idk. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich, sollte ich Spätstarten und damit keinen vorher definierten Stamm haben, ich als neu dazugekommener Account Glück mit dem Stamm/den Stämmen haben muss, da ich diese ja nach 2 Monaten nicht mehr verlassen kann. Ich vermute, dass sich die Welt eher an erfahrenere und aktivere Spieler*innen richten soll (was für mich etwas mehr als eine Woche nach nem HP-Weltenstart nicht ganz schlüssig ist). Da finde ich es durchaus interessant, dass sich diese dann gerade im Early in der Kartenmitte (hoffentlich) gegenseitig bekämpfen. Aber das Bilden eines starken Stammes nach einem Spätstart mit "Randoms" ist vermutlich schwierig. Sollte man den Stamm verlassen können würde das vermutlich zu interesseranteren Auseinandersetzugnen führen.

Tl,dr: Klares Plus, dass man neue Einstellungen ausprobiert, Nachtbonus noch auf 0-8 Uhr ändern und Stamm nicht verlassen könnte man imo weglassem :cool:
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.374
würde callen, dass das so späte Einsetzen des nicht verlassen Settings dafür sorgt, dass sich alle Stämme kurz vor diesem Datum zu quasi 2 Parteien zusammenraufen, dabei etliche Spieler auf der Strecke bleiben und dies ein reinerer Diplosieg als auf anderen Welten wird.

Ich würde gerne als einziges Feedback dalassen, dass das Datum evtl 2 Monate nach vorne(nach vorne ist zeitlich früher bei mir) verschoben werden sollte/könnte, wenn man schon etwas neues ausprobieren möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
664
würde callen, dass das so späte Einsetzen des nicht verlassen Settings dafür sorgt, dass sich alle Stämme kurz vor diesem Datum zu quasi 2 Parteien zusammenraufen, dabei etliche Spieler auf der Strecke bleiben und dies ein reinerer Diplosieg als auf anderen Welten wird.

Ich würde gerne als einziges Feedback dalassen, dass das Datum evtl 2 Monate nach vorne verschoben werden sollte/könnte, wenn man schon etwas neues ausprobieren möchte :D
Du meinst im Sinne von, starte mit Premades oder lass es komplett?^^
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.374
Du meinst im Sinne von, starte mit Premades oder lass es komplett?^^
denke für non premades ist hier der Weg nochmal etwas schwerer
und
mit premades ists nervig, wenn man dann diplo technisch zu Sachen gezwungen wird wo nicht alle premades mitziehen wollen (hallo 182)
aber denke das bringt das setting halt mit, erhöhte Kompromissbereitschaft
 
Reaktionspunktzahl
3
Die 189 schmeckt, hätte gern den Pala mit Skills aber was solls.
die 188 ist aber auch sehr interessant - NB aber bitte auf 00:00. - 1 Uhr ist ein bisschen hart.
 
Reaktionspunktzahl
78
würde callen, dass das so späte Einsetzen des nicht verlassen Settings dafür sorgt, dass sich alle Stämme kurz vor diesem Datum zu quasi 2 Parteien zusammenraufen, dabei etliche Spieler auf der Strecke bleiben und dies ein reinerer Diplosieg als auf anderen Welten wird.

Ich würde gerne als einziges Feedback dalassen, dass das Datum evtl 2 Monate nach vorne(nach vorne ist zeitlich früher bei mir) verschoben werden sollte/könnte, wenn man schon etwas neues ausprobieren möchte :D

Kann dem nur zustimmen - hat man leider auf der 182 gesehen was passiert. Würde es mega finden wenn dies nach vorne gesetzt wird.

Ansonsten spannende Settings auf beiden Welten und auch mal etwas ,anderes'

Wer aber auf die Idee kommt den NB auf 1 Uhr zu setzen sollte aber eine Abmahnung bekommen ;)
 
Reaktionspunktzahl
18
Jetzt noch HR Auswahl ermöglichen für die 188 und die Settings sind gut.
Dorf versetzen Item muss nicht sein, wenn man mit seinen Buddy nur per HR startet ist es auch schon Random genug.

Wäre Hammer wenn man das noch ändern könnte.
 
Reaktionspunktzahl
648
Die 189 Settings wären Mega-Klasse wenn sie noch einen WT hätten! :D

Der Wachturm war ursprünglich vorgesehen, da allerdings die letzten beiden PP Welten bereits mit Wachturm liefen, wurde dieser hier entsprechend deaktiviert.

Kann dem nur zustimmen - hat man leider auf der 182 gesehen was passiert. Würde es mega finden wenn dies nach vorne gesetzt wird.

Ansonsten spannende Settings auf beiden Welten und auch mal etwas ,anderes'

Wer aber auf die Idee kommt den NB auf 1 Uhr zu setzen sollte aber eine Abmahnung bekommen ;)

Das wäre dann wohl auf meinen Mist gewachsen :p Und mit der Idee habe ich ganz klar auch noch nicht final abgeschlossen :x

Jetzt noch HR Auswahl ermöglichen für die 188 und die Settings sind gut.
Dorf versetzen Item muss nicht sein, wenn man mit seinen Buddy nur per HR startet ist es auch schon Random genug.

Wäre Hammer wenn man das noch ändern könnte.

Himmelsrichtungswahl und Dorf versetzen sind bewusst auf den Wunsch der CM's (und auch eines grossen Teils des Teams) deaktiviert. Daran planen wir auch nichts zu ändern.
 
Reaktionspunktzahl
312
Einstellungen finde ich okay. Finde es aber nicht ganz schlüssig von den drei Möglichkeiten gemeinsam zu starten (Himmelsrichtung, Freund einladen, Vorabregistrierung) nur zwei zu streichen. Hätte es da sinnvoll gefunden dann halt komplett auf alle Möglichkeit der vorher verabredeten Zusammenarbeit zu verzichten...
 
Reaktionspunktzahl
117
Also 20er Stammeslimit ist auch heftig. Also die Welt dauert dadurch locker länger als 360 Tage, wenn nicht sogar 1,5 Jahre, selbst wenn ab der Hälfte der Welt alle aufgegeben haben und ein Stamm free adeln kann. Also Stammeslimit sollte schon höher sein. Wenn es darum geht, dass man am Anfang nicht mit zuvielen starten soll, kann man das ja auch begrenzen. Die Siegbedingung und Weltenspeed ist ähnlich zur 174, dort wurde trotz 120 Tage free adeln, die 60% grade so nach ~380 Tagen erreicht.
Also ich weiß nicht, was ihr vorhabt, aber ich würde eine kürzere Welt begrüßen, also entweder Speed noch etwas höher 1,4 o.ä. oder Stammeslimit erhöhen. Denn das Hauptproblem sind die 60%, nicht die 240 Tage bis es möglich ist zu enden
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.374
Also 20er Stammeslimit ist auch heftig. Also die Welt dauert dadurch locker länger als 360 Tage, wenn nicht sogar 1,5 Jahre, selbst wenn ab der Hälfte der Welt alle aufgegeben haben und ein Stamm free adeln kann. Also Stammeslimit sollte schon höher sein. Wenn es darum geht, dass man am Anfang nicht mit zuvielen starten soll, kann man das ja auch begrenzen. Die Siegbedingung und Weltenspeed ist ähnlich zur 174, dort wurde trotz 120 Tage free adeln, die 60% grade so nach ~380 Tagen erreicht.
Also ich weiß nicht, was ihr vorhabt, aber ich würde eine kürzere Welt begrüßen, also entweder Speed noch etwas höher 1,4 o.ä. oder Stammeslimit erhöhen. Denn das Hauptproblem sind die 60%, nicht die 240 Tage bis es möglich ist zu enden
die meisten spielen ab dem Gewinnen doch eh nicht mehr weiter (gewinnen gleich aufgeben der anderen Seite)
dann ist das bisschen warten bis zu den 60% doch egal
 
Oben