• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Neue Welten Feedback zum Start der Welten 194 und 195

Reaktionspunktzahl
1.233
Hardcore Modus mit kurzem Nachtbonus zu verknüpfen war das Argument für mich das nicht zu nehmen, obwohl mir der Rest der Beschreibung schon zugesagt hat.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.374
Finde die Idee mit den Abstimmungsmöglichkeiten gut.

Hab 195 für Anfängerfreundliche Settings gestimmt, kd @Jamoin
fühlst du dich da etwa nicht wohl ?

dass das mit den Abstimmungen noch lebt nach dem Debakel vom letzten Mal ist nice, wobei das mit den Settings Vorschlagen gerne noch mal kommen kann in Zukunft ^^
 
Reaktionspunktzahl
93
fühlst du dich da etwa nicht wohl ?

dass das mit den Abstimmungen noch lebt nach dem Debakel vom letzten Mal ist nice, wobei das mit den Settings Vorschlagen gerne noch mal kommen kann in Zukunft ^^

Ne Welt mit "Premium-Items" wäre doch mal wieder was feines oder nicht? kappa

Die Möglichkeit der Abstimmung finde ich gut, ich nehme Hardcore, stehe ich absolut drauf, egal in welcher Beziehung, kappa Beziehung. huch.
 
Reaktionspunktzahl
1.045
Also grds sind Abstimmungen immer nicer als gar keine, würde mir aber für zukünftige bisschen klarere Leitlinien wünschen (vielleicht 5 Übersichten analog der Wahlen für 192&193). Weil ich hate die Kirche und Bogis, aber brauche den WT, dann hilft mir eine genauere Übersicht beim Abwägen, wofür ich da stimme.

Also so ist es immer noch besser als die Info 3 Tage vor Weltenstart, aber verglichen mit dem letzten Weltenstart wieder ein Rückschritt.
 
Reaktionspunktzahl
80
Reaktionspunktzahl
786
Heißt klassisch denn beispielsweise 1er speed, weil früher eher langsamere Welten gespielt wurden?

Gerade die Fragen nach Speed und Minen Produktion stehen meines Erachtens quer zu den Angaben klassich modern taktisch etc. (abgesehen von hardcore da wird hoher speed zu erwarten sein)

Warum gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass die Community wieder Vorschläge macht. Zumindest spezifischere Angaben... So ist mir das ganze doch eher ne Blackbox die in vielen Fällen alles und nichts bedeuten kann.
 
Reaktionspunktzahl
58
Warum ändert man denn das System wieder? Das Abstimmungssystem zur W192 & W193 war in vielen Augen nahe der Perfektion.
Die Community bringt Vorschläge, kann vorabstimmen und dann geht es zur Finalabstimmung.
Das ist doch Demokratie at its best.

Hier sind jetzt einfach zu viele Faktoren ungewiss, da hätte ich mir z.B. noch die Unterteilung in Klassisch - Anspruchsvoll & Klassisch - Anfängergerecht gewünscht.

Fakt ist, den meisten Spielern ist die Weltengeschwindigkeit am wichtigsten und diese ist nur bei Zwei der Fünf Vorschläge vorauszusehen.
Wenn ich mir mittleren Speed wünsche von 1,5+- dann bin ich komplett lost bei der Abstimmung.

Also ich finde das Abstimmungssystem der 192&193 deutlich besser.
 
Reaktionspunktzahl
78
Lieber Support/ Liebes Team,

eure neueren Ansätze die Community mehr in die Auswahl der Weltensettings zu integrieren empfinde ich generell als Fortschritt.
Dabei wird es vermutlich immer schwierig sein alle Spieler glücklich zu machen.
Zuletzt habt ihr allen Spielern für jede Welt drei verschiedene Settings angeboten, dabei kam es sicherlich zu einer Mischung der von euch jetzt vorgeschlagenen Einstellungen.


Nun zur neuen Variante.
Zum Anfang, ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder Spieler seine zwei Stimmen auf zwei Welten aufteilen soll. Als Anmerkung an euch - falls man zu einer Welt eine Kombination aus Settings wählen soll hab ich das ganze eh falsch verstanden. :)

Die von euch vorgeschlagenen Settings sind für sich sehr vage formuliert, es wäre deutlich angenehmer wenn verschiedene Varianten miteinander kombinierbar wären.

Als Beispiel: Ich wähle "eher klassisch". Nutze dann meine zweite Stimme für "Hardcore". (Also einfach beide für eine Welt). Ich will also durchaus klassische Settings bei Einheiten & Gebäuden, aber eben keinen 1er Speed.

So wie ihr das jetzt habt bleiben am Ende für alle mehr Fragen als Antworten.

Des Weiteren find ich persönlich eine Einteilung in klassisch und modern überaus veraltet. "Frühere Welten" ist bei an die 200 Welten auch sehr ungenau. Sind die Welten älter als Welt 50 "früher"?
Bogenschützen gibt es länger als 99,9% der Spieler, die Kirche fand vor vielen Jahren Einzug usw.

Auch bei "Hardcore" und "Anfängerfreundlich" bleiben so im Grunde sämtlich Fragen rund um die Gebäude außen vor.

Und "Strategisch" schießt das ganze dann endgültig ab, ich bekomme nur einen Eindruck zu Stammessettings, beim Rest wird "bunt gemischt".

Liebste Grüße
Melvin
 
Reaktionspunktzahl
648
Heißt klassisch denn beispielsweise 1er speed, weil früher eher langsamere Welten gespielt wurden?
Fakt ist, den meisten Spielern ist die Weltengeschwindigkeit am wichtigsten und diese ist nur bei Zwei der Fünf Vorschläge vorauszusehen.
Wenn ich mir mittleren Speed wünsche von 1,5+- dann bin ich komplett lost bei der Abstimmung.

Ich nehme diese 2 Sachen direkt zusammen.

Wir haben uns diesmal bewusst ein paar Tage freigehalten, um Änderungen an den Settings auch nach der Abstimmung noch zu ermöglichen. Daher wuren diese auch nicht ins Detail bereits ausgeführt. Wünscht sich ein beachtlicher Teil der Community also bspw. einen höheren Speed wenn klassische Einstellungen gewählt werden, so wird dieser entsprechend in den Einstellungen angepasst, sofern dies dem Abstimmungsergebnis nicht komplett entgegen läuft (bspw. Hardcore, dann aber Speed 1 wünschen).

Um auf die Frage bezüglich 192/193 einzugehen.
Als persönliches Feedback muss ich leider sagen, dass ich mit dem System nicht sehr zufrieden war. Einerseits fand ich es super, dass ihr aktiv eure eigenen Vorschläge einbringen könnt, diese Idee ist auch definitiv nicht tot. Allerdings war der Aufwand von unserer Seite sehr hoch. Ich habe bspw. nur 2 der ca. 30 Vorschläge nicht überarbeiten müssen, da sie nicht den Vorgaben entsprachen (und das sind nur die, die nach einer Überarbeitung dann freigeschaltet werden konnten, von den komplett falschen mal abgesehen). Ebenso wurde im Rahmen des Wettbewerbs bewusst versucht, mit massenweise Fake-Accounts die Abstimmung zu beeinflussen (Der Grund, warum diese Abstimmung einen Vermerk zu VPN Votings beinhaltet).

Daher haben wir uns für diese Welten wieder etwas zurück besinnt auf eine einfachere Umfrage. Gerne nehmen wir aber euren Wunsch dazu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
786
@bobydeluxe danke für deine Antwort, das hilft schonmal.

Wenn nach der primär Auswahl gerade noch am Speed was mitentscheiden werden kann, passt das für mich sehr gut.
 
Reaktionspunktzahl
78
Ich nehme diese 2 Sachen direkt zusammen.

Wir haben uns diesmal bewusst ein paar Tage freigehalten, um Änderungen an den Settings auch nach der Abstimmung noch zu ermöglichen. Daher wuren diese auch nicht ins Detail bereits ausgeführt. Wünscht sich ein beachtlicher Teil der Community also bspw. einen höheren Speed wenn klassische Einstellungen gewählt werden, so wird dieser entsprechend in den Einstellungen angepasst, sofern dies dem Abstimmungsergebnis nicht komplett entgegen läuft (bspw. Hardcore, dann aber Speed 1 wünschen).


Wäre hier nicht beispielsweise eine mehrstufige Umfrage für die Spieler informativer und im gleichen Zug für euch mit weniger Aufwand verbunden?

Als Beispiel:

A) Settings Gebäude & Einheiten Klassisch vs. Modern (find die Begriffe immer noch ungünstig)
B) Settings bzgl. Speed / NB
C) Settings bzgl. Stammeseinstellung (Keine Stammeswechsel, Im Stamm Unterstützen, Stammesmitglieder angreifen usw.)

Ich bin mal mutig und traue dem durchschnittlichen Spieler auch eine umfangreichere Umfrage zu.


Ps. Es wäre grandios, wenn man seine Wahl noch abändern kann. :D

/Melvin
 
Reaktionspunktzahl
648
Wäre hier nicht beispielsweise eine mehrstufige Umfrage für die Spieler informativer und im gleichen Zug für euch mit weniger Aufwand verbunden?

Als Beispiel:

A) Settings Gebäude & Einheiten Klassisch vs. Modern (find die Begriffe immer noch ungünstig)
B) Settings bzgl. Speed / NB
C) Settings bzgl. Stammeseinstellung (Keine Stammeswechsel, Im Stamm Unterstützen, Stammesmitglieder angreifen usw.)

Ich bin mal mutig und traue dem durchschnittlichen Spieler auch eine umfangreichere Umfrage zu.


Ps. Es wäre grandios, wenn man seine Wahl noch abändern kann. :D

/Melvin

Diese Idee habe ich mir auch überlegt, mich schlussendlich aber dagegen entschieden, um dem bereits gebrachten Vorwurf des "Auswürfelns" eben nicht zu entsprechen. Möglicherweise hätten die so zusammengekommenen Settings, wenn auch einzeln so gewünscht, überhaupt nicht zusammengepasst. Eine Änderung nach einer Abstimmung darüber wäre aber dann auch etwas unschön.
Grundsätzlich kann man es aber gerne mal in einer ähnlichen Form bei zukünftigen Welten probieren.

Soeben haben wir die Umfrage auch so abgeändert, dass ihr eure Stimme im Nachhinein ändern könnt. Solltet ihr nach diesen Erklärungen also eine andere Einstellung bevorzugen: Nur zu.
 
Oben