• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Neue Welten Feedback zum Start der Welten 200 und 201

Reaktionspunktzahl
718
Dieses "newschool baba-adel-meta" wird auf absehbare Zeit auf den Hauptwelten allgemein präsent bleiben, weil es die Auswirkungen von Pushing - zumindest auf der 198 und 199 - definitiv massiv verringert hat. Wieso etwas rausnehmen, was für fairere und ausgeglichenere Verhältnisse im Spiel sorgt? - Das hat also tatsächlich nichts mit Spielerschwund o.ä. zu tun.

Naja, wenn du mal ehrlich zur Community wärst, dann würdest du schon zugeben, dass es eben erheblich die Spielzeit für Neulinge und Anfänger verlängert und somit der monetäre Nutzen für Inno wohl das Hauptargument ist. Der Impakt aufs pushen ist btw. mal sehr zu Hinterfragen, denn ihr wertet gerade auf 198 quasi jede Fusion als pushen. Ich kenne die zahlen nicht, aber ich denke, dass rein von den Zahlen das pushen dadurch nicht zurück gegangen ist, es wird in eine andere Spielphase verschoben.
Das Pushing per VPN etc. wird im übrigen nicht durch die Babas, sondern durch das fehlende Versetzen signifikant vermindert. Ich erkläre dem CM aber gern weiterhin sein eigenes Spiel, nichts für ungut.

Wenn es eine Abstimmung zu einem Setting gibt, wie bei Goldmünzen/Einlagerungen und die Abstimmung klar pro Goldmünzen ausgeht, wäre es doch eher bedenklich, würde es dann trotzdem eine Einlagerungswelt werden. Daher blieb die Option, das Feedback in Hinblick auf die Reduzierung der AG-Reichweite aufzugreifen. Aber es gab absolut keine Handhabe, die für einen Schwenk zum Einlagerungssystem gegeben gewesen wäre.

Wie schon von anderen geschrieben; ihr habt diese fucking Umfrage schon von vornherein manipuliert mit den Antwortmöglichkeiten. Hört endlich auf Leute die das Game auch spielen und Ahnung haben, statt hier irgend ein verschrobenes Demokratie Verständnis vorzugaukeln um die X-te Welt mit Settings zu starten die lediglich der Geldbörse der Hamburger Bonzen zuträglich ist.
 
Reaktionspunktzahl
1.234
Ich finde die Settings und die Maßnahmen mit dem Auslassen des Items prinzipiell berechtigt, wenn auch schade für Leute die es eben nicht abusen und einfach nur nutzen um mit ihren Kollegen und Freunden zu zocken.

Allerdings muss ich zu der Debatte mit den GM und den Einlagerungen auch sagen dass hier mehr Wert auf die Erfahrungsberichte gelegt werden müssten. Ich bin z.b. ein Freund von GM und MS und habe entsprechend abgestimmt. Nun habe ich seit Jahren nicht mehr aktiv NONPP mit MS und GM gezockt und erst später beim durchforsten des Öffis usw. erfahren dass es zur zeit kaum spielbar ist. Und gefühlt landet der Großteil der abstimmt eh nicht im Late oder hat das nötige Spielverständnis um die Konsequzenzen dahinter zu begreifen, oder ist so dumm wie ich und stimmt erst ab und informiert sich erst danach.

Daher denke ich dass man wirklich versuchen sollte mehr mit den Erfahrungsberichten der Leute zu arbeiten die wirklich tief in der Materie und in den zu spielenden Welten sind.
 

alt_f4

>lindi
Reaktionspunktzahl
2.445
Erinnert mich an den Runden Tisch: erst Feedback sammeln dann wegwerfen - Chapeau!

Ich freue mich schon darauf, wenn nach kurzer Zeit festgestellt wird:
OH 4-6 Parteien wollen am AR liegen und starten dafür zig Accounts - sagen wir mal 200 pro Stammeskonstrukt. Dann hat man automatisch 400 'Push-Dörfer', die nach Ablauf Noobschutz zum BB werden und gratis 200 BBs. PRO STAMM!

Für denjenigen, der es nicht überschlagen kann sind ess bei 4 Parteien 2400 Dörfer, bei 6 Parteien 3600 Dörfer - also ca. die Hälfte der Dörfer der zuletzt gestarteten Welten im Durchschnitt. Darein sind noch gar nicht die ganzen Push-Accounts des IRs eingerechnet.
Anfangs werdet ihr euch über die hohen Spielerzahlen freuen - ich freue mich dann wenn die Erkenntnis kommt, warum so viele Spieler registriert sind.

Herzlichen Glückwunsch zur Einladung auf die größte Push-Welt die Inno seit 172 gesehen hat. Vielen Dank dafür.

Könnt mich dann zitieren, wenn es passiert ist und ein Schuldiger gesucht wird.
 
Reaktionspunktzahl
718
Erinnert mich an den Runden Tisch: erst Feedback sammeln dann wegwerfen - Chapeau!

Ich freue mich schon darauf, wenn nach kurzer Zeit festgestellt wird:
OH 4-6 Parteien wollen am AR liegen und starten dafür zig Accounts - sagen wir mal 200 pro Stammeskonstrukt. Dann hat man automatisch 400 'Push-Dörfer', die nach Ablauf Noobschutz zum BB werden und gratis 200 BBs. PRO STAMM!

Für denjenigen, der es nicht überschlagen kann sind ess bei 4 Parteien 2400 Dörfer, bei 6 Parteien 3600 Dörfer - also ca. die Hälfte der Dörfer der zuletzt gestarteten Welten im Durchschnitt. Darein sind noch gar nicht die ganzen Push-Accounts des IRs eingerechnet.
Anfangs werdet ihr euch über die hohen Spielerzahlen freuen - ich freue mich dann wenn die Erkenntnis kommt, warum so viele Spieler registriert sind.

Herzlichen Glückwunsch zur Einladung auf die größte Push-Welt die Inno seit 172 gesehen hat. Vielen Dank dafür.

Könnt mich dann zitieren, wenn es passiert ist und ein Schuldiger gesucht wird.

Würde ja mit dir wetten, dass sich nicht 4 Parteien finden werden, die dieses Szenario erstellen. Aber ich kenne ja die workethic von Leuten aus deinem Umfeld und bin mir sicher, dass ich die Wette genau dann verlieren werde, nur um der Wette wegen :D

hatte aber heute morgen kurz die Idee per Prereg einfach n Pushstamm zu starten und zu schauen ob ich damit durch komme. Anschließend könnte man das schön per Bilder hier als Fallbeispiel für den "2 Dörfer AM" vorstellen. Aber woher die Kraft?
 

alt_f4

>lindi
Reaktionspunktzahl
2.445
Würde ja mit dir wetten, dass sich nicht 4 Parteien finden werden, die dieses Szenario erstellen. Aber ich kenne ja die workethic von Leuten aus deinem Umfeld und bin mir sicher, dass ich die Wette genau dann verlieren werde, nur um der Wette wegen :D

hatte aber heute morgen kurz die Idee per Prereg einfach n Pushstamm zu starten und zu schauen ob ich damit durch komme. Anschließend könnte man das schön per Bilder hier als Fallbeispiel vorstellen. Aber woher die Kraft?

186 zum Vergleich gab es die gurken, mental, acta, rz, die ''sehr dichte Gebiete'' hatten 1+1+1+1 = 4
188, 190, 196 gab es ähnliche Konstrukte^^

Denke ich bin mit der Zahl 4 gar nicht so schlecht.
 
Reaktionspunktzahl
718
186 zum Vergleich gab es die gurken, mental, acta, rz, die ''sehr dichte Gebiete'' hatten 1+1+1+1 = 4
188, 190, 196 gab es ähnliche Konstrukte^^

Denke ich bin mit der Zahl 4 gar nicht so schlecht.

Kommt drauf an welche Intensität wir da bewerten, aber Mental und acta waren da schon auf einem eigenen Level. Aber gut, dann schauen wir mal ob du Recht behälst.
Bin aber weiterhin der Meinung, dass es ohne Versetzen Item halt weniger problematisch ist.
 

alt_f4

>lindi
Reaktionspunktzahl
2.445
RZ hatte 11 Stämme im early Game, Gurken sind mit 4 Stämmen bis ins Midgame - gehen jeden Server den sie spielen mit 2 ins Endgame, man sollte diese Stämme nicht unterschätzen, nur weil sie nicht im Fokus stehen.

Ich bin ja gerade der Meinung, dass es wegen dem fehlenden Versetzen Item NOCH schlimmer wird als je zuvor. Vorher hast du 1 Pusher gestartet er lag bei dir, jetzt musst du 5 starten, damit vllt 1 bei dir liegt.
Ich meine ja nicht, dass es 5000 Pusher gibt, die ausgebaut werden es wird einfach Unmengen an Push-Dörfern geben, die 26 Punkte behalten und nach 7 Tagen dann grau werden.
 
Reaktionspunktzahl
718
RZ hatte 11 Stämme im early Game, Gurken sind mit 4 Stämmen bis ins Midgame - gehen jeden Server den sie spielen mit 2 ins Endgame, man sollte diese Stämme nicht unterschätzen, nur weil sie nicht im Fokus stehen.

Ich bin ja gerade der Meinung, dass es wegen dem fehlenden Versetzen Item NOCH schlimmer wird als je zuvor. Vorher hast du 1 Pusher gestartet er lag bei dir, jetzt musst du 5 starten, damit vllt 1 bei dir liegt.
Ich meine ja nicht, dass es 5000 Pusher gibt, die ausgebaut werden es wird einfach Unmengen an Push-Dörfern geben, die 26 Punkte behalten und nach 7 Tagen dann grau werden.

Ok, fehlt mir wohl der Blick für und ich arbeite mich zu sehr an den etwas hervorstechenderen Beispielen ab.

Hab dich da schon verstanden bzw. das Prinzip dahinter. Ist jetzt die Frage, ob die Quantität des Pushens in deinem Szenario oder ein Szenario wie auf der 186 mit den Settings auf der 200 mehr negativen impact hat. Ich bleibe dabei, schlimmer als mit dem Item hab ich es noch nicht erleben dürfen und meine kleine Stichprobe auf 198 zeigt da eigentlich eine gewisse Besserung.

Aber wir sollten nicht davon ablenken, dass der Server trotzdem völlig verhunzt ist. Da gibt es wichtigere Dinge als das Prereg und Versetzen, ich kann dir ja anbieten nochmal mit Tu und Co per Schulterschluss n IR Stamm gemeinsam an die Spitze zu führen. Bin auch lieb und artig :D
 

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.639
[...] Es hätte gezeigt, dass die Kommentare und entsprechend die Argumente dahinter auch einen entsprechenden Wert haben, den man dem Wert der reinen Zahlen gegenüberstellen kann. Ausserdem war die ganze Abstimmung doch grundsätzlich ein Abfangen eines Stimmungsbilds. Dass ihr euch dadurch selbst so sehr binden lasst und es euch quasi verunmöglicht eine coole Welt 200 hinstellen zu können, ist dann eben schade.

Und solange ihr das so demokratisch betrachtet, stimmt bitte nie wieder über GM oder Einlagerungen ab. Dass rund ein Drittel (das ist noch eher tief geschätzt, glaube ich) Einlagerungen nicht kennt oder weiss wie sie funktionieren, kommt ihnen in solchen Abstimmungen nämlich nicht zu gute.
[...]

Es stimmt, dass wohl ein Großteil der heutigen Community die Einlagerungen und die zugehörigen Feinheiten nicht mehr kennt. Aber woher dann die Grundlage für eine Entscheidung gegen die Mehrheit einer Abstimmung nehmen? - Oder lass uns hier einfach theoretisch sagen, dass die Abstimmung pro Einlagerungen ausgegangen wäre und sich dann die Spieler, denen Goldmünzen lieber wären, aktiver im Diskussionsthread eingeschaltet hätten: Wäre es von den Befürwortern der Einlagerungen dann als legitim angesehen worden, hätten wir uns aufgrund der Diskussionen pro Goldmünzen entschieden?

Ich sehe es schon so, dass gerade Abstimmungsergebnisse auch beachtet werden sollte. Anders kann ich mir jede Abstimmung von vornherein sparen. Ich verstehe, dass die Einlagerungen auch gerne gesehen gewesen wären, vor allem bei Teilen der älteren Community. Ich denke aber, dass man hier schon auch soweit über den Tellerrand blicken sollte, um die Entscheidung dagegen nachvollziehen zu können.

Den Satz für die finale Entscheidung haben wir uns gerade für Punkte offen gelassen, wie nun auch noch nachträglich angepasst (Paladin-System, AG-Reichweite, BB-Rate). Warum wir uns aber an Abstimmungsergebnisse halten, wenn wir eine Abstimmung anbieten, habe ich ja oben bereits versucht zu erläutern.

Naja, wenn du mal ehrlich zur Community wärst, dann würdest du schon zugeben, dass es eben erheblich die Spielzeit für Neulinge und Anfänger verlängert und somit der monetäre Nutzen für Inno wohl das Hauptargument ist. [...]

Dass es die Chancen für Anfänger und Neulinge erhöht, wenn mehr Barbarendörfer auf einer Spielwelt sind, habe ich nie abgestritten. Ganz im Gegenteil, sehe ich das sogar als einen sehr großen Vorteil im Vergleich zu wenig Barbarendörfern. Übrigens witzig, dass genau die gleichen Spieler, die seit Jahren immer wieder kritisieren, dass die Welten immer kleiner werden, weil die Spieler immer weniger werden, nun im gleichen Atemzug davon sprechen, dass man doch unverständlicherweise Neulinge und Anfänger länger auf Welten halten möchte o_O

Würde es um den monetären Nutzen gehen, würde es keine Welten ohne erweiterte Premium-Funktionen und ohne Ingame-Events mehr geben. Aber ja ... ich lüge hier selbstverständlich der Community was vor.
 
Reaktionspunktzahl
718
Dass es die Chancen für Anfänger und Neulinge erhöht, wenn mehr Barbarendörfer auf einer Spielwelt sind, habe ich nie abgestritten. Ganz im Gegenteil, sehe ich das sogar als einen sehr großen Vorteil im Vergleich zu wenig Barbarendörfern. Übrigens witzig, dass genau die gleichen Spieler, die seit Jahren immer wieder kritisieren, dass die Welten immer kleiner werden, weil die Spieler immer weniger werden, nun im gleichen Atemzug davon sprechen, dass man doch unverständlicherweise Neulinge und Anfänger länger auf Welten halten möchte o_O

Würde es um den monetären Nutzen gehen, würde es keine Welten ohne erweiterte Premium-Funktionen und ohne Ingame-Events mehr geben. Aber ja ... ich lüge hier selbstverständlich der Community was vor.

Ich Frage mich mittlerweile eigentlich nur noch wie lange es dauert, bis die Welten ohne erweiterten Premium-Funktionen gecancelt werden bzw. nur noch als Sonderwelten im HP Format erscheinen. Lang wird es mit den kürzlichen Entscheidungen in der Community Leitungsebene von DS wohl nicht mehr dauern. Jedenfalls lässt dieses große "I dont give a fuck" aka Welt 200 in Richtung Community darauf schließen.

Und ich hab nicht davon gesprochen, dass du lügst. Sondern die wahren Gründe mit fadenscheinigen Argumenten kaschierst. Oder warum bist du Argumentativ auf den Teil meines Posts nicht mehr eingegangen, der das Pushen als Begründung für gewisse Settings stark in Zweifel zieht?!
Lieber schwingst du die Keule, dass die alte Community mit ihren Forderungen daran Schuld ist, dass dieses Game aus Kult nur noch zu reinstem Trash verkommt, weil wir Anfänger freundliche Settings angeblich ablehnen. ********! Ich war hier seitenlang Befürworter davon und finde lediglich deine Aussage, die du bezogen auf die Spielmechaniken triffst eben absolut falsch und fadenscheinig sind. Nochmal zum Hinter die Ohren schreiben: der erhöhte Baba-Spawn und Ausbau hat wenn überhaupt keine Auswirkungen auf das pushen!


Ich hoffe Matze äußert sich noch selber, denn was du ihm da geantwortet hast bezüglich der Abstimmung ist ja noch größerer Blödsinn. Eine aktive Diskussion bezüglich der Münzen gab es doch auch von den Befürwortern. Sogar im Discord wurde die von Hebel so mit aufgenommen. Das allgemeine Stimmungsbild war dann, dass ein Großteil der Leute die sich aktiv damit beschäftigt haben, dann zu einem anderen Meinungsbild gekommen sind und nach Erklärung der Pro und Kontras das Einlagerungssystem favorisierten. Kannst du hier sogar auf den letzten Seiten zum Teil noch lesen!
 
Reaktionspunktzahl
648
Naja, wenn du mal ehrlich zur Community wärst, dann würdest du schon zugeben, dass es eben erheblich die Spielzeit für Neulinge und Anfänger verlängert und somit der monetäre Nutzen für Inno wohl das Hauptargument ist.

Ich will mir mal nur den Teil rauspicken: Ich kann dir versichern, dass der Aspekt "monetärer Nutzen" bei dieser Entscheidung definitiv keine Rolle gespielt hat.
 
Reaktionspunktzahl
121
Andere Formulierung desselben Umstands (nur um die andere Sichtweise aufzuzeigen):
Herzlichen Glückwunsch, ihr seid jetzt auf absehbare Zeit einfach alle Pusher, die sich das Truppen bauen sicher so bis Bude 4 oder 5 sparen können. Das ist so fairer, deshalb ist es egal, dass es keinen Spass macht.



Es hätte gezeigt, dass die Kommentare und entsprechend die Argumente dahinter auch einen entsprechenden Wert haben, den man dem Wert der reinen Zahlen gegenüberstellen kann. Ausserdem war die ganze Abstimmung doch grundsätzlich ein Abfangen eines Stimmungsbilds. Dass ihr euch dadurch selbst so sehr binden lasst und es euch quasi verunmöglicht eine coole Welt 200 hinstellen zu können, ist dann eben schade.

Und solange ihr das so demokratisch betrachtet, stimmt bitte nie wieder über GM oder Einlagerungen ab. Dass rund ein Drittel (das ist noch eher tief geschätzt, glaube ich) Einlagerungen nicht kennt oder weiss wie sie funktionieren, kommt ihnen in solchen Abstimmungen nämlich nicht zu gute.



" *** Die endgültige Entscheidung für die finalen Welt-Einstellungen obliegt wie üblich dem deutschen Stämme-Team. "
Und dazu die ganzen Wortmeldungen zu "hätte jetzt anders abgestimmt" bzw. einfach die Grundsatzeinstellung, die von so vielen geschrieben wurde: ms und gm oder no ms und no gm. Da hättet ihr genügend Handhabe gehabt in der Argumentation, wenn ihr denn gewollt hättet.
Thisi for Kanzler!
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Es stimmt, dass wohl ein Großteil der heutigen Community die Einlagerungen und die zugehörigen Feinheiten nicht mehr kennt. Aber woher dann die Grundlage für eine Entscheidung gegen die Mehrheit einer Abstimmung nehmen?

Eben: Aus den Wortmeldungen, bestehend aus "ich habe für gm gestimmt und finde das nach lesen des threads jetzt doch nicht gut" und "no ms und gm ist eine ******* kombi, entweder ms aktivieren oder einlagerungen", heraus lässt sich doch wunderbar eine argumentative Grundlage schaffen, um das entsprechend zu begründen. Es kommt dabei natürlich auf die Gewichtung der Wortmeldungen und Gewichtung der reinen Zahlen aus der Abstimmung auf. Wenn du die Wortmeldungen als eine Stimmt gewichtest (ganz pauschal und ohne qualitative Wertung des Arguments), dann kommt man zu dem (begründeten) Schluss, den ihr vorgebracht habt: Münzen sind numerisch so überlegen, dass sie bleiben. Dann wäre aus dem qualitativen Feedback der Schluss zu ziehen, dass man ms aktiviert. Hätte ich ähnlich doof gefunden (aufgrund meiner Meinung^^) wie die jetzigen Settings, aber der Grundgedanke wäre erhalten geblieben. (Quantitatives Feedback > qualitatives Feedback > teamervorschlag/grundsettings)

Im Gegensatz dazu hätte man aber (argumentative) Wortmeldungen höher gewichten können und so entsprechend zum Schluss no ms und Einlagerungen kommen können. Ich finde einfach, dass ihr die Freiheit gehabt hättet und sie nicht genutzt habt. Die Goldmünzenlobby findet das ja vielleicht durchaus toll, ich aber halt nicht.

Oder lass uns hier einfach theoretisch sagen, dass die Abstimmung pro Einlagerungen ausgegangen wäre und sich dann die Spieler, denen Goldmünzen lieber wären, aktiver im Diskussionsthread eingeschaltet hätten: Wäre es von den Befürwortern der Einlagerungen dann als legitim angesehen worden, hätten wir uns aufgrund der Diskussionen pro Goldmünzen entschieden?

Ich hoffe und glaube, dass du das nicht tatsächlich so meinst, wie du es geschrieben hast. Oder kann ich mir in Zukunft die Argumentation sparen und einfach schreiben "no gm, no ms, no farm" und das wird gleich gewichtet wie wenn jemand erläutert, wieso Setting x nicht mit Settting y kombiniert werden sollte und das mit Bespielen und/oder hypothetischen Szenarien begründet? Ansonsten müsstest du mir schon noch das Argument bzw die Spielermeinung zeigen, die eine Kombination von no ms und Goldmünzen besonders toll findet, damit das Szenario realistisch wird.

Aber dennoch: Wenn die Wortmeldungen schlüssig gewesen wären und weite Teile der mitschreibenden Community sogar so weit überzeugt hätte, dass sie sich gegen ihre eigene Abstimmungswahl öffentlich äussern, hätte ich mindestens länger überlegen müssen, um mich gegen eure (immer noch rein hypothetische) Entscheidung zu echauffieren. Wahrscheinlicher wäre dann aber die Einsicht, dass meine Wunschvorstellungen überhaupt nicht mehr dem Gusto entsprechen. Schlussendlich ist das alles doch aber relativ egal, oder nicht? Gelobt werdet ihr ja so oder so nicht, also wieso nicht stimmige und coole Settings bringen? :p

Ich sehe es schon so, dass gerade Abstimmungsergebnisse auch beachtet werden sollte. Anders kann ich mir jede Abstimmung von vornherein sparen. Ich verstehe, dass die Einlagerungen auch gerne gesehen gewesen wären, vor allem bei Teilen der älteren Community. Ich denke aber, dass man hier schon auch soweit über den Tellerrand blicken sollte, um die Entscheidung dagegen nachvollziehen zu können.

Natürlich sollte man die beachten. Wie streng die Beachtung sein soll bzw. was alles noch wie einbezogen werden sollte, darüber sind wir uns uneinig.^^
Ich kann die Entscheidung durchaus nachvollziehen, finde sie aber schlecht und falsch, weshalb ich sie im entsprechenden Feedbackthread kritisiere.

Den Satz für die finale Entscheidung haben wir uns gerade für Punkte offen gelassen, wie nun auch noch nachträglich angepasst (Paladin-System, AG-Reichweite, BB-Rate). Warum wir uns aber an Abstimmungsergebnisse halten, wenn wir eine Abstimmung anbieten, habe ich ja oben bereits versucht zu erläutern.

Ist mir schon bewusst, dass der nicht grundsätzlich für sowas gilt. Aber du hattest nach einer Handhabe gefragt und ich hab dir die (offensichtlichste) genannt.^^ Wenn für euch jede Abstimmung so absolut abschliessend bindend ist, dann schreibt doch künftig direkt in solche Feedbackthreads, dass man nur über Settings diskutieren soll, die nicht zur Abstimmung stehen. Ist nämlich auch nervig eine Diskussion zu führen, die man eigentlich nicht führen will, weil man denkt es findet vielleicht Beachtung, obwohl anscheinend eigentlich schon vorher klar war, dass numerische Klicks viel mehr bringen. Dann schreibt man bei Abstimmungen also besser verschollene alte DS Kollegen an, um mehr Stimmen zu haben, statt wirklich darüber zu diskutieren.
 
Reaktionspunktzahl
214
Bezüglich 201:
Ist das so eine gute Idee das Versetzen-Item auf einer PP-Welt zu deaktivieren?

Das inaktive Versetzen-Item bringt auf jeden Fall einige Vorteile mit sich. Allerdings hat das ganze auf PP-Welten deutlich mehr Auswirkungen und Nachteile, als man vielleicht bedacht hat.
Wenn Spieler nicht alleine starten wollen und in einem Stamm starten bleibt ihnen nichts anderes übrig als am ersten Tag zu starten. Das führt dazu, dass sie nur zu teuren Kursen im Depot einkaufen können und deutlich mehr PPs ausgeben müssen, als wenn sie später starten würden. Denn bereits wenige Tage können einen immensen Unterschied bei den PP-Ausgaben machen, somit hat das ganze für die Spieler einen negativen finanziellen Aspekt, sobald sie nicht alleinstarten wollen. Nur Leute die bereit sind viele PPs auszugeben können mit ihren Freunden spielen.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.374
Bezüglich 201:
Ist das so eine gute Idee das Versetzen-Item auf einer PP-Welt zu deaktivieren?

Das inaktive Versetzen-Item bringt auf jeden Fall einige Vorteile mit sich. Allerdings hat das ganze auf PP-Welten deutlich mehr Auswirkungen und Nachteile, als man vielleicht bedacht hat.
Wenn Spieler nicht alleine starten wollen und in einem Stamm starten bleibt ihnen nichts anderes übrig als am ersten Tag zu starten. Das führt dazu, dass sie nur zu teuren Kursen im Depot einkaufen können und deutlich mehr PPs ausgeben müssen, als wenn sie später starten würden. Denn bereits wenige Tage können einen immensen Unterschied bei den PP-Ausgaben machen, somit hat das ganze für die Spieler einen negativen finanziellen Aspekt, sobald sie nicht alleinstarten wollen. Nur Leute die bereit sind viele PPs auszugeben können mit ihren Freunden spielen.
Es ist erstmal ein Test und nicht gesetzt für alle zukünftigen Welten. Falls das Feedback auch nach Weltenstart weiterhin so negativ bleibt, kann man über alles gerne ein zweites mal nachdenken ^^

Gerne wüsste ich dann aber, was eine Alternative wäre, um das Dörferpushen zu unterbinden.
 
Reaktionspunktzahl
272
Aber jetzt mal ne Andere Frage? Wird sich gerade Intern noch mal beratschlagt wegen 200? Oder sind die Settings nun fest?
 
Oben