• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Update Feedback zum Update auf 8.34

  • Themenstarter DeletedUser105688
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
Version 8.34


Event

Nicht schon wieder Events mit Spielverzerrung! Das Event an sich ist ja nicht mal so schlecht, auch wenn es auf die Dauer doch ein bisschen langweilig wird. Die Boni sind mal wieder zu stark. Aber das kennen wir ja schon. Mehr dazu nah der offiziellen Ankündigung.


Chat

Soundbenachrichtigungen wurden ja schon länger gewünscht. Danke für die Implemetierung, aber auch danke für die Möglichkeit, dieses Feature zu deaktivieren.

Quests

Verstehe ich das richtig, dass erst mal nur Option, Quests zu überspringen implementiert wird und die Anpassung der Questline nicht in diesem Update enthalten ist?
Besonders im Zusammenhang mit der Intensivierung des Questsystems ist das ein guter Schritt auf die erfahreren Spieler zu, denn die Quests, die man nun überspringen kann, waren für erfahrene Spieler doch eher nervig. Danke für die Implementierung.

Nachtbonus

Gute Idee, das ist für Neulinge sicherlich hilfreich und es macht grundsätzlich auch Sinn, diese Information dort anzuzeigen, denn z. B. wenn man die Nachtgrafiken deaktiviert hat man da sehen, ob der NB schon aktiv ist (die Zeiten sind ja auf den verschiedenen Welten durchaus unterschiedlich).


BB-Codes

Ja, das ist sicherlich hilfreich, zum Beispiel wenn man einen Text hintereinander weg schreibt und diese BB-Codes ohne zusätzliche Klicks einfügen will.

Grafikpakete

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber eine individuelle Gestaltung der Dorfübersicht scheint nicht mehr erwünscht zu sein. Ich dachte eigentlich, ihr wolltet Scripte und Addons reduzieren, aber ok. Da werdet ihr euch vermutlich nicht mehr reinreden lasst, aber mal sehen, wie viele das hier im Forum noch interessiert.

Rest

Der Rest ist meines Erachtens eher irrelevant, von daher werde ich da auch nicht näher drauf eingehen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Verstehe ich das richtig, dass erst mal nur Option, Quests zu überspringen implementiert wird und die Anpassung der Questline nicht in diesem Update enthalten ist?
Es wurde die Option, dass Quests übersprungen werden können, angekündigt. Es wurde keine Anpassung der Questline angekündigt.

Was wird jetzt wohl mit dem Update kommen?

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber eine individuelle Gestaltung der Dorfübersicht scheint nicht mehr erwünscht zu sein.
Wäre dem so, dann würde man wohl kaum auf die Möglichkeit hinweisen, wie man dennoch die Dorfübersicht anpassen kann.
Außerdem werden ja immer noch fünf verschiedene Übersichten angeboten. Die Nutzerzahl der eingebauten Funktion zur Nutzung von CSS-Dateien wurde einfach zu wenig genutzt.
 

DeletedUser131963

Gast
öhm, wie soll das dann funktionieren. wenn es keine css dateien mehr gibt, wie soll man das in den browser integrieren?
 
Reaktionspunktzahl
312
öhm, wie soll das dann funktionieren. wenn es keine css dateien mehr gibt, wie soll man das in den browser integrieren?

Die CSS-Dateien gibt es ja weiterhin. Diese wurden auch bisher von Spielern zur Verfügung gestellt. Du kannst sie dann eben nicht mehr einbinden, indem du die Ingame-Funktion nutzt, sondern indem du ein Browser-Addon nutzt.
 
Reaktionspunktzahl
312
Bist du dir sicher, dass das Regelkonform ist?
Eine konkrete Ansage wäre da schön (auch wenn die Supps im Normalfall eh nicht rausfinden können welche Add ons man nutzt)

Da diese Möglichkeit in der Ankündigung explizit erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass es auch regelkonform ist, ansonsten würde man wohl kaum explizit diese Möglichkeit anführen.

  • In einem der nächsten Updates werden wir die Optionen für die Grafikpakete und benutzerdefinierte CSS-Stylesheets entfernen. Sofern jemand weiterhin an einem benutzerdefiniertem CSS interessiert ist, können Browsererweiterungen genutzt werden, die dieselbe Funktion erfüllen. Die Option für die alternativen Dorfgrafiken der Gewinner des Grafikwettbewerbs zum 10-jährigen Jubiläum bleiben bestehen.
 

DeletedUser150629

Gast
Wie dumm muss man sein, um ein Event nach dem anderen rauszuhauen, das 90% der Community hassen?
 

DeletedUser150629

Gast
Warte doch erst mal ab, bis das Event da ist, dann kannst du immer noch urteilen.
Eine solche Aussage bringt einfach überhaupt nichts, zumal sie inhaltlich auch noch falsch ist.

Nope, nicht falsch. Außerdem sind die meisten, die sowas gut finden diejenigen, die auf alten Welten mit ihrem 3-Dörferaccount rumklicken und sich freuen, wenn sie 5% Ressbonus bekommen. Kann ich auch von der 101 bestätigen(wie erwähnt gefiel ihnen das letzte Event auch nur, bis ich sie in Grund und Boden gekattert hab, weil sie meine Flaggen geklaut haben).
90% war eigentlich noch sehr wohlwollend Inno gegenüber, von meinem Stamm auf 101 sind es exakt 100%.

Wird übrigens wohl auch meine letzte Welt sein, die ich spiele...
 

DeletedUser

Gast
Warte doch erst mal ab, bis das Event da ist, dann kannst du immer noch urteilen.
Eine solche Aussage bringt einfach überhaupt nichts, zumal sie inhaltlich auch noch falsch ist.

Warte du doch erstmal ab, bis das Event da ist, dann kannst du immer noch beurteilen ob die Aussage inhaltlich richtig oder falsch ist.
Vorher kannst du nämlich überhaupt nicht wissen, wie viele dieses Event hassen oder nicht, und somit ist deine Beurteilung, ob inhaltlich richtig oder falsch noch größerer Schwachsinn, als die Aussage von mamuc, zumal du noch darauf hinweist, erstmal das Event abzuwarten.

Beim Wort Event sträuben sich jedoch bei jedem denkenden Nutzer des Spiels die Nackenhaare hoch.
Events generell sind verhasst, was man den Feedbacks entnehmen kann, und grob geschätzt sind Events im Allgemeinen von ca 90% der User verhasst (dem generellen Feedbacks zu entnehmen).

Nutzung des Events =/= Bewertung des Events
 
Reaktionspunktzahl
312
90% war eigentlich noch sehr wohlwollend Inno gegenüber, von meinem Stamm auf 101 sind es exakt 100%.
Dein Stamm ist aber nun mal nicht "die Community" oder "90% der Community" ;-)
Außerdem wie gesagt: Erstmal abwarten und ansehen was kommt...

Warte du doch erstmal ab, bis das Event da ist, dann kannst du immer noch beurteilen ob die Aussage inhaltlich richtig oder falsch ist.
Vorher kannst du nämlich überhaupt nicht wissen, wie viele dieses Event hassen oder nicht, und somit ist deine Beurteilung, ob inhaltlich richtig oder falsch noch größerer Schwachsinn, als die Aussage von mamuc, zumal du noch darauf hinweist, erstmal das Event abzuwarten.
Hmm. Deine Aussage klingt alles in allem logisch. Allerdings gab es dieses Event ja schon mal, da das neue eine angepasste Version des alten ist. Ergo ist davon auszugehen, dass das Event insgesamt sehr gut angenommen wurde und die Dinge, die eben negativ aufgenommen wurden, verbessert wurden.

Übrigens ändert die Tatsache, dass das Event noch kommt absolut gar nichts daran, dass die 90% Aussage in dem Moment in dem sie hier geschrieben wurde inhaltlich falsch ist.

Events generell sind verhasst, was man den Feedbacks entnehmen kann, und grob geschätzt sind Events im Allgemeinen von ca 90% der User verhasst (dem generellen Feedbacks zu entnehmen).
Auch wenn das vielen Forennutzern hier überhaupt nicht passt, aber das Feedback hier ist nur ein sehr kleiner Teil des Gesamtfeedbacks. Und insgesamt werden die Event deutlich positiver aufgenommen als hier auf der deutschen Sprachversion.

Man mag von der Devise, dass alle Sprachversionen das Event bekommen müssen halten was man will, dies ist aber nun mal so. Und unter diesen Voraussetzungen mag es durchaus sein, dass die deutsche Foren-Community massiv gegen Events ist. Das heißt aber nicht, dass die deutsche Community oder eben die DS/TW-Community diese Meinung teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Im Übrigen ist es dann nun das drittete Event dieses Jahr,

euer Ernst?

Anfang des Jahres hieß es noch von dir klabauter, dass die Zahl der Events nicht hochgegangen sei(nachdem es Beschwerden über die hohe Zahl an Events gab).
Gilt diese Einschätzung immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser150629

Gast
Übrigens ändert die Tatsache, dass das Event noch kommt absolut gar nichts daran, dass die 90% Aussage in dem Moment in dem sie hier geschrieben wurde inhaltlich falsch ist.

Wenn du so gut Bescheid weißt, wie viele Prozent der Nutzer das Event mögen/nicht mögen, dann kläre uns bzw. mich doch bitte auf.
Hau die Statistiken raus, auf die du dich berufst.

dass das Event insgesamt sehr gut angenommen wurde

Auch hierzu bitte Belege, woher die Aussage kommt. Viele Leute, die mitgemacht haben? Oh, super, ich hab auch mitgemacht, so what?
 

DeletedUser

Gast
Ich frag mich auch, wo dieses angeblich positive Feedback herkommen soll :(

Bisher bei jedem Event, haben ca 90-100% der Leute in meinen Stämmen (auf verschiedenen Welten, Noob und Prostämme, Premium und Non-premiumwelten) das Event verhasst.
Bestimmt nur Zufall, oder?
 
Reaktionspunktzahl
312
Du weißt genauso gut wie ich, dass ich keine Belege liefern kann und es ist eigtl. auch offensichtlich warum, vor Allem, da die "Bringt Belege" Aussage schon bei anderen Events gebracht wurde.

Im Übrigen ist es dann nun das drittete Event dieses Jahr,

euer Ernst?

Anfang des Jahres hieß es noch von dir klabauter, dass die Zahl der Events nicht hochgegangen sei(nachdem es Beschwerden über die hohe Zahl an Events gab).
Gilt diese Einschätzung immer noch?

Da es meine persönliche Einschätzung war ist das zwar vollkommen unerheblich, aber:
MärzMaiDezember
2015WappeneventRescue the Royalty
2014Rescue the RoyaltyHändler-Event
2013FrühlingseventWinter-Event
2012Winter-Event

<tbody>
</tbody>

Aktuell steht also meine Aussage, dass es nicht mehr Events wurden ja. Es ist allerdings durchaus möglich, dass ich diese Einschätzung irgendwann dieses Jahr korrigieren muss, oder eben auch nicht. Man wird sehen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Das war ja kein Event im eigentlichen Sinne, sondern ein Aprilscherz. Einen solchen gab es im Spiel schon immer.
Aber wenn du das ergänzen willst, dann zumindest für 2014 und 2015...
 

DeletedUser

Gast
Ok und

2003-2011 - je 0 events
2012 - 1 event
2013 - 2 events
2014 - 3 events (verteilt aufs ganze Jahr)
2015 - 3 events (bei noch 7 Rest-Monate)

Natürlich keine Steigerung....wie kommt man nur auf diese dumm Idee
Meiner Meinung nach sogar ein exponentielles Wachstum

Wenn selbst das Theater laut Entwickler ein Event ist, frag ich mich, wie du auf die Idee kommst, dass das 1. April-vent (so wurde es seitens der Entwickler genannt) kein Event sein soll xD
 
Reaktionspunktzahl
70
Warte doch erst mal ab, bis das Event da ist, dann kannst du immer noch urteilen.
Eine solche Aussage bringt einfach überhaupt nichts, zumal sie inhaltlich auch noch falsch ist.

da zu erwarten ist,das dank der belohnungen bzw den zu erwarteten boosts auch wieder gerade die welten,die hier ja vollmundig (und imo sachlich falsch) bewußt als alternative zu welten mit erweiterten pa-feature angepriesen werden,betroffen sind,ist es sehr wohl verständlich,wenn schon im vorfeld kritik an den events geäußert wird
anscheinend hat man immer noch nicht ganz begriffen,woraus ein großteil des eher negativen feedbacks bei den bisherigen events herrührt-nämlich an den belohnungssystem mit den oft imba zu nennenden boosts und die tatsache,das diese boosts auch gerade auf den als alternative gepriesenen welten an einen teil der spielerschaft verteilt werden und somit die balance bedrohen
und das beispiel letztes event und setting w113 hat ein für alle mal dem argument den wind aus den segeln genommen,das solche boosts grundsätzlich mit aktivität wieder ausgegelichen werden könnten
man kann ja mal zeigen,wie man auf einer welt ohne beute diverse minenboosts z.b."ausgleichen" soll^^

Man mag von der Devise, dass alle Sprachversionen das Event bekommen müssen halten was man will, dies ist aber nun mal so. Und unter diesen Voraussetzungen mag es durchaus sein, dass die deutsche Foren-Community massiv gegen Events ist. Das heißt aber nicht, dass die deutsche Community oder eben die DS/TW-Community diese Meinung teilt.

s.oben
solange es eben die vielgepriesene alternative mit den 2 weltenstarts in bisheriger form gibt,sollte man sich der kritik auf de mal annehmen und nicht immer auf die gesamtzufriedenheit auf allen anderen sprachversionen hinweisen
und ja,ich persönlich sehe das inzwischen so,das notfalls eben entsprechend drastisch gehandelt werden müßte-entweder event nur auf der welt mit erweiteren pa features o.eben aufhören mit dem imo verlogenen spiel,es gebe eine alternative,die man "gnädigerweise" der de comm anbietet (sprich diese lösung einstampfen)-wer den fail des rt miterlebt hat,weiß um die hintergründe,warum inno so "großzügig" ist
ich kenne jedenfalls einige inzwischen (mich eingeschlossen),die sich x mal überlegen,überhaupt noch solche alternativwelten zu starten,auch zum großen teil,weil im hintergrund immer schon das nächste event mit seinen spielverzerrenden belohnungen wartet...
 

DeletedUser150629

Gast
Du weißt genauso gut wie ich, dass ich keine Belege liefern kann und es ist eigtl. auch offensichtlich warum, vor Allem, da die "Bringt Belege" Aussage schon bei anderen Events gebracht wurde.

Aber du kannst behaupten, dass meine Aussage, welche auf meinem Eindruck aus dem Stamm, Forum und ingame basiert, falsch ist. Obwohl du keine Belege hast. Interessant.
 
Reaktionspunktzahl
312
Ok und

2003-2011 - je 0 events
2012 - 1 event
2013 - 2 events
2014 - 3 events (verteilt aufs ganze Jahr)
2015 - 3 events (bei noch 7 Rest-Monate)

Natürlich keine Steigerung....wie kommt man nur auf diese dumm Idee
Meiner Meinung nach sogar ein exponentielles Wachstum

Wenn selbst das Theater laut Entwickler ein Event ist, frag ich mich, wie du auf die Idee kommst, dass das 1. April-vent (so wurde es seitens der Entwickler genannt) kein Event sein soll xD
Du wolltest meine persönliche Einschätzung hören , also musst du wohl damit leben, dass ich persönlich den Aprilscherz nicht als Event zähle. Außerdem vergisst du bei deiner Aufzählung eines, nämlich, dass die Events eben nicht von Beginn an bei DS existierten, insofern ist es zwar korrekt, dass von 2011 auf 2012 eine krasse Steigerung da war, nämlich von kein Event zu Event. Allerdings macht es m.E. wenig Sinn, das wenn es um die Steigerung der Eventzahl geht, mit einzubeziehen.

Ansonsten unterschlägst du auch, dass das eine Event 2012 im letzten Monat des Jahres kam. Deshalb ist das Jahr 2012 wohl kaum aussagekräftig. Bleiben also 2 (2013) 3 (2014) und aktuell 2, bald 3 (2015). Eine Steigerung der Eventanzahl kann ich da beim besten Willen immer noch nicht erkennen. Sollte allerdings 2015 noch ein Event kommen, dann würde ich auch von einer Steigerung der Eventanzahl sprechen, was ich ja auch schon im letzten Post angemerkt habe.

Wobei ich immer noch nicht weiß, wieso du dieser persönlichen Einschätzung meinerseits soviel Wert beimisst, dass du sie hier ausdiskutieren willst. Insofern, wenn du noch Bedarf hast über diese Aussage meinerseits zu sikutieren, dann gerne via PN. Hier hat das eigentlich überhaupt nix verloren. Weshalb die Diskussion hier für mich dann auch beendet ist. Wie gesagt, bei Bedarf PN.

Obwohl du keine Belege hast.
Lies bitte nochmal meinen Beitrag.

Ansonsten: Hast du denn Belege für deine Aussage? Nein.
Also belassen wir es einfach dabei.

Ich für meinen Teil werde mich nicht mehr zu einem Event äußern, das aktuell nur als Randbemerkung eines Updates erwähnt wurde.
 
Oben