Also ich gehöre seit gestern auch zu den tapferen Beta-TesterInnen und muss gleich mal ein paar Dinge los werden.
Von der Grafik her muss man InnoGames loben. Die sieht echt super aus. Man hat hier auf viele Details geachtet, weshalb das Dorf und die Karte sehr ansprechend aussehen.
Minuspunkte gibt es momentan für die Übersicht, welche aufgrund der neuen grafisch-schönen Oberfläche, leiden musste. Ich bin seit ca 6 Jahren bei Stämme dabei und es gibt nichts schlimmeres, wenn die wichtigsten Informationen nicht kurz und bündig zusammengefasst sind.
Ich fühle mich momentan von Informationen auf der Karte erschlagen:
Die einzelnen Bewegungen nehmen sehr viel Platz weg. Es ist bei 4 Bewegungen schon etwas störend. Ich will deshalb gar nicht wissen, wie es im fortlaufenden Spiel aussieht, wenn man über 100 Farmtrupps unterwegs hat.
Über jeden Dorf sind außerdem Punkte und Name des Dorfes ersichtlich.
Nicht jedes Dorf ist für mich relevant, weshalb hier sehr viele Informationen angezeigt werden, welche für mich keinen Nutzen haben.
Die Idee mit dem Schild für den Anfägerschutz finde ich übrigens klasse!
Ähnlich wie bei Grepolis geht die Dorfansicht über den kompletten Bildschirm. Wie oben erwähnt, gibt dieses Bild zwar einiges her. Jedoch ist hier nicht die Übersicht der Truppenbewegungen gegeben. Vielleicht kann man sich ja irgendwo in der Mitte treffen. Einen halben Bildschirm mit einer tollen Grafik. Eine andere Hälfte mit gut strukturierten Tabellen in denen Bewegung, Ankunft und LZ ersichtlich sind.
Das sich DS in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Pay2Win Spiel entwickelt hat, ist klar, jedoch denke ich, dass InnoGames mit TW2 noch eine Schippe drauf gelegt hat.
Die üblichen Ressi-Booster sind ok. Geld muss irgendwie rein kommen. Schwere Bedenken habe ich jedoch bei den Features der Kategorie "Officers" (abgesehen von "Master of Loot")
+10% auf angreifende Truppen, -10% auf gegnerisch-angreifende Truppen ist sehr stark!
Noch viel größere Probleme sehe ich bei "Deceiver".
Die eigenen Truppen auf "AG"-Geschwindigkeit herunter drosseln zu können, könnte meiner Meinung nach die ganze Balance zwischen Angreifer und Verteidiger zusammenhauen.
Gerade in der Anfangsphase.
Kleines Beispiel: Ein kleiner Krieg zwischen 2 Stämmen in der Anfangsphase. Jeder Spieler hat nur 1-2 Dörfer. Sprich es ist noch nicht all zu viel Deff vorhanden. Der angreifende Stamm schickt 20 Angriffe. 4 AGs, 16 gedrosselte Fakes. Das Deffen des Dorfes wird zum Glücksspiel.
Zusammengefasst:
+) Schöne grafische Umsetzung
+) Teilweise echt gute Idee
-) Mangelnde Übersicht. Teilweise zu viele Informationen. Teilweise fehlen Informationen, wo man sie dringend braucht.
---) große Bedenken bzgl der Balance bei PA Features wie "Deceiver" oder "Grandmaster"
Klar es ist zur Zeit eine Beta und von einem Release sind wir noch lange entfernt, aber die PA-Features (sofern es keine PA-freien Welten wie bei TW gibt) und die Übersicht schrecken mich eher von dem Spiel ab.
lg. Ensidios