• Hallo Besucher!

Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedback zur Betaphase der Skriptbibliothek

HamburgRuleZ

Katapult
Reaktionspunktzahl
1.041
Hab da ein paar Fragen / Anmerkungen @Katzenmarylou
1. wäre eine Verlinkung zum entsprechenden Beta Server nicht verkehrt, gibt sicher einige die diesen nicht kennen. (https://www.tribalwars.works)
2. Stehen nirgends die settings von den beta Servern (habe die vorab jedenfalls nicht gefunden. https://zz4.tribalwars.works/page/settings , der gute alte move es entsprechend in der URL einzugeben gibt folgendes aus, was ja nie für 100% wahr genommen werden kann. Für zz3 geht das nicht, da dieser ja aktuell noch bespielt wird.
3. Ich gehe mal in der Annahme das die setting so sein werden. Sprich es wird erwartet mit einem 26p Start auf einem 2.5 Speed aufzubauen.
4. Warum wird hier nicht ein SSL wie in Speed runden gewählt, so dass man mit z.b 2.5k Punkten startet?
Damit hat man immer noch Möglichkeiten Scripte die den Aufbau betreffen zu nutzen / testen.
5. Warum gibt es kein Multi Dörfer Start, z.b mit 2-5 Dörfer in unterschiedlicher Größe?
Vereinfacht deutlich das testen von Skripten die mehrere Dörfer erfordern z.B ress Balancer.
6. Warum gibt es gerade mal 14 Tage free PA & nicht permanent? Dies ist ein TEST Server. Wenn ich nicht 14 tage grinde auf diesem Server dann soll ich zahlen, damit ich Funktionen für EUCH testen kann? (Nahezu jedes Script benötigt PA gerade wenn SL erforderlich ist).

Sofern es euer Ziel sein sollte, möglichst viele Tester (höhere Wahrscheinlichkeit mögliche Bugs zu finden) zu haben, solltet ihr ggf. bis Montag euch nochmal Gedanken machen, andernfalls gehe ich davon aus, dass ihr maximal eine handvoll Spieler, welche dedicated genug sind das ganze für euch zu testen bekommt.
Wenn eure Entwickler auch jedes mal die Dörfer von 26p hochspielen müssen, würde das zumindest erklären warum der Schritt der Skriptbibliothek 1,5 Jahre gedauert hat.

lg

Katzenmarylou

Leichte Kavallerie
Community-Management
Reaktionspunktzahl
384
Da es sich bei den in der Scriptedatenbank ausschließlich um SL-Scripte handelt, ist auf jeden Fall ein PA erforderlich. Tampermonkey-Scripte sind (vorläufig) nur noch auf wenigen Märkten erlaubt und deshalb nicht Bestandteil der Scriptedatenbank.
Den Link hast du ja dankenswerterweise schon gepostet, aber die Settings können wir schon posten Link. Es sind, entgegen der Ankündigung offensichtlich Beta 2 und 4.
Das 14 Tage recht kurz sind, ist uns bewusst, aber wir brauchen das Feedback so schnell wie möglich, weil wir das ganze ja auch noch ins Spiel implementieren müssen und dass das alles etwas dauert, seht ihr ja schon an dem Zeitraum zwischen der ersten Ankündigung und einem vorraussichtlichen Startzeitpunkt und das liegt nicht daran, dass in dieser Zeit nur sporadisch daran gearbeitet worden wäre^^.

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.596
aber wir brauchen das Feedback so schnell wie möglich
4. Warum wird hier nicht ein SSL wie in Speed runden gewählt, so dass man mit z.b 2.5k Punkten startet?
Damit hat man immer noch Möglichkeiten Scripte die den Aufbau betreffen zu nutzen / testen.
5. Warum gibt es kein Multi Dörfer Start, z.b mit 2-5 Dörfer in unterschiedlicher Größe?
Vereinfacht deutlich das testen von Skripten die mehrere Dörfer erfordern z.B ress Balancer.
??

Mr. John Doe

Speerträger
Reaktionspunktzahl
15
1771245706220.png
...keine PP und kein PA als Item im Test Account auf der Beta 4, wie komm ich jetzt an mein Premium Account zum Testen? Muss ich da erst rein cashen??

MKich

Axtkämpfer
Team
Reaktionspunktzahl
162
...keine PP und kein PA als Item im Test Account auf der Beta 4, wie komm ich jetzt an mein Premium Account zum Testen? Muss ich da erst rein cashen??

Gute frage. Ich würde nicht rein cashen.

In den ersten 14 Tagen können Tester einen kostenlosen Premium-Account nutzen!

Da das so in allen Ankündigungen war, solltest du einen Prem. Account haben. Eventuell kannst du ja in einem Ticket dort nachfragen wann du den bekommst...

Ich weiß jetzt auch nicht wie das geplant war. Beta ist eine andere Sprachversion auf die haben wir keinen Einfluss

Eldienkay

Speerträger
Reaktionspunktzahl
259
Da das so in allen Ankündigungen war, solltest du einen Prem. Account haben. Eventuell kannst du ja in einem Ticket dort nachfragen wann du den bekommst...

Also ich kann bestätigen, dass man ohne den versprochenen Premium Account startet.

Ich habe daraufhin ein Ticket aufgemacht und habe dann innerhalb von 2 Stunden den 14 Tage Premium Account bekommen, bisschen sehr schlecht gemacht, aber dann wisst ihr Bescheid.

suilenroc

Axtkämpfer
Reaktionspunktzahl
279
3. Ich gehe mal in der Annahme das die setting so sein werden. Sprich es wird erwartet mit einem 26p Start auf einem 2.5 Speed aufzubauen.
6. Warum gibt es gerade mal 14 Tage free PA & nicht permanent? Dies ist ein TEST Server. Wenn ich nicht 14 tage grinde auf diesem Server dann soll ich zahlen, damit ich Funktionen für EUCH testen kann? (Nahezu jedes Script benötigt PA gerade wenn SL erforderlich ist).

Sofern es euer Ziel sein sollte, möglichst viele Tester (höhere Wahrscheinlichkeit mögliche Bugs zu finden) zu haben, solltet ihr ggf. bis Montag euch nochmal Gedanken machen, andernfalls gehe ich davon aus, dass ihr maximal eine handvoll Spieler, welche dedicated genug sind das ganze für euch zu testen bekommt.
Wenn eure Entwickler auch jedes mal die Dörfer von 26p hochspielen müssen, würde das zumindest erklären warum der Schritt der Skriptbibliothek 1,5 Jahre gedauert hat.

lg

Die Server sind nicht zum Testen von Skripten gedacht, sondern für Spiel Updates. Es gibt Leute die die Beta Server richtig spielen und dich auch aktiv weg adeln, wenn du einen Account zum testen hochbaust. Über ein Ticket wirst du deswegen keine Premium Punkte bekommen spreche da aus Erfahrung. Wahrscheinlich geben sie den Premium Account nur Temporär raus für dieses mal.
Echtes testen von existierenden Skripten ist dort nur möglich wenn du dort auch aktiv spielst und Premium Punkte farmst.

Es gab früher vor 3 Jahren mal ab und an einen Sandbox Server dort wo man mehr ausprobieren konnte und auch PPs hatte der wurde aber abgeschafft und hat sich auch regelmäßig resettet wodurch man nichts aufbauen konnte.

Feedback:
I. Bei den Skript Namen gibt es wohl ein Problem mit der Kodierung.
II. Bei viele Skripts fehlt eine Forum Verlinkung was eine sinnvolle Benutzung erschwert, auch weil die Beschreibungen ohne Bilder nicht so informativ sind. (Werden die Beschreibungen immer in Englisch sein oder muss auch Niederländisch lernen wenn deren zugelassen Skripte gut sind und auf einen Niederländischen Forumslink verweisen )
III. Es wäre nett auch zu wissen auf welchen Seiten die Skripte ausführbar sind. Vielleicht kann man das integrieren als Option das ich einen schnellsten Eintrag nur sichtbar ist wenn er für die Seite relevant ist. Das würde neuen Spielern helfen zu sehen welche Skripte sie auf der aktuellen Seite ausführen können und eine überladene Schnellleiste verhindern. Auch kann man den Spielern anbieten über einen link "Verfügbare Skripte" zu dieser Seite einfach unterstützende Skripte zu finden.
Skripte die von überall ausführbar sind bräuchten dann eine eigene Einordnung das sie weiterhin von überall ausführbar sind.
IIV. Ein extra Info ob das Skript auch in der App funktioniert wäre auch gut zu haben.

1771335679991.png
Echt

Zuletzt bearbeitet:

HamburgRuleZ

Katapult
Reaktionspunktzahl
1.041
Das natürlich wild das "Beta Server" aktiv bespielt werden und Leute Spaß haben an einem fight vs 30 Leute von denen vmtl 10 aktiv spielen.
Machts natürlich noch trauriger, dass für sowas kein dedizierter Server bereit gestellt wird & das leider das Feedback zwecks mehreren Dörfern oder einem höheren Start auf keine Reaktion gestoßen ist.

Feedback:
1) Wie mein Vorgänger geschrieben hat, größtes Problem ist einfach 0 Erklärung bei diversen Skripten.
1771374352749.png
Damit kann man absolut nix anfangen, weder weiß ich von wo ich es ausführen muss, noch was es überhaupt macht.
Soweit ich das mitbekommen habe, sollen auch maximal Verlinkungen zu den entsprechenden Foren kommen, sprich die Scripte wären dann auf polnisch / Niederländisch beschrieben. Hier sollte eine Englische Übersetzung bereit gestellt werden, sofern Sie auch auf anderen Länderversionen erlaubt sind.

2) Das vor sortieren von gleichen oder ähnlichen Skripten und diese auf weniger zu reduzieren hat auch super geklappt. (nicht)
Auch wenn es sich hier um Truppen Counter von Multiplen Sprachversionen handelt, sollte sich im Optimalfall 2-3 Optionen am Ende durchsetzen und auf allen Sprachversionen verfügbar sein.
1771374596931.png
3) Im .net Forum gibt es für die Unterschiedlichen Kategorien auch Farben, dieses Konzept hat Ingame leider 0 Anwendung gefunden. Aus meiner Sicht wäre das eine direkte Hilfe schon bei der gesamten Sammlung an Skripten einen einfacheren Überblick zu bekommen. (Mir ist klar, dass es eine Filterfunktion nach Kategorie gibt).

1771424781374.png
4) Unnötige Skripte, auch wenn Sie erlaubt worden sind in der entsprechenden Version ggf. aussortieren um die gesamt Masse an Skripten zu reduzieren.
1771427446421.png

Fazit:
Insgesamt sind die Ansätze der Skriptbibliothek erkennbar, und grundsätzlich ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Gemessen daran, dass das Thema seit rund 1,5 Jahren in Entwicklung ist, fällt der aktuelle Stand jedoch deutlich zu gering aus und wirkt entsprechend enttäuschend. Insbesondere, weil es zwischenzeitlich teilweise Frozen Zones bei Skripten gab, am Ende aber weder eine überzeugende Sortierung noch ausreichende Erklärungen, Übersetzungen oder Verlinkungen bereitgestellt wurden.

Ich kann nur hoffen, dass das Feedback aus der Community (sprachenübergreifend) in irgendeiner Form wahrgenommen wird — auch wenn das in der Vergangenheit nahezu nie der Fall war.

Ich rate außerdem davon ab, das Ganze überstürzt im April live zu schalten, sofern nicht noch zahlreiche Verbesserungen vorgenommen werden. Aufgrund des bisherigen Arbeitstempos wird bis dahin vermutlich kaum etwas passieren bzw. umgesetzt sein.

Primär wird das Ganze - wie erwähnt - vor allem Neulingen eine Verbesserung bieten. Erfahrene Nutzer (insbesondere im deutschen Markt) nutzen ohnehin häufig Tampermonkey oder haben bereits eine weltübergreifende Schnellleiste eingerichtet. Wirklich interessant würde es werden, wenn auch Skripte aus anderen Märkten (z. B. .nl oder .pl) nutzbar wären. Aktuell gehe ich allerdings nicht davon aus, dass diese verfügbar gemacht werden - damit entfällt dieser Mehrwert.

cheers

Katzenmarylou

Leichte Kavallerie
Community-Management
Reaktionspunktzahl
384
danke schonmal für das Feedback.
Nicht alle Scripte werden später bei .de erlaubt sein. Von daher wird es dann auch übersichtlicher. Wenn euch welche auffallen, die ihr unbedingt dabei haben möchtet, könnt ihr die uns gern mitteilen.Wir schauen dann, ob die schon mit .de getaggt sind. Es gibt Filtermöglichkeiten, um die Vielzahl etwas übersichtlicher zu machen.
Was Tampermonkey-Scripte angeht, sind die, wie gesagt nicht Bestandteil der Scriptedatenbank, da die dann nur noch auf zwei oder 3 Märkten erlaubt sein werden. Die Entwicklung geht klar in Richtung SL-Scripte.

MKich

Axtkämpfer
Team
Reaktionspunktzahl
162
Ich antworte auch kurz mal.

Bei viele Skripts fehlt eine Forum Verlinkung was eine sinnvolle Benutzung erschwert, auch weil die Beschreibungen ohne Bilder nicht so informativ sind.
Ja teilweise fehlen die Forumsthreads. Bei den Skripten, welche bei uns erlaubt sind wird es zumindest aktuell meistens Forumsthreads geben (entweder zu dem Forum hier oder für das .net Forum)

(Werden die Beschreibungen immer in Englisch sein oder muss auch Niederländisch lernen wenn deren zugelassen Skripte gut sind und auf einen Niederländischen Forumslink verweisen )
Nein die Namen und Beschreibungen werden auf Deutsch sein. Einzig der Forumsthread auf welchen verwiesen wird ist eventuell auf Englisch
Die Skripte welche bei uns aktiv sind haben auch deutlich bessere Beschreibungen. Auf dem Beta-Server sind alle aktiv.

Euch wird dies aktuell auf Englisch angezeigt, weil der Beta-Server Englisch ist.

Wirklich interessant würde es werden, wenn auch Skripte aus anderen Märkten (z. B. .nl oder .pl) nutzbar wären

Aktuell sind bei uns folgende Skripte aktiv:
- alle die wir hatten (also, was es davon in die DB geschafft hat, einige funktionieren nicht mehr, weil eine Konfiguration nicht mehr möglich ist)
- alle von RedAlert
- alle von Shinko to Kuma

Ich kann mich ansonsten Katzenmarylou nur anschließen: Wenn ihr noch konkrete Skripote habt welche ihr wollt bitte Bescheid sagen (entweder hier, via Ticket, Foren PN oder bei mir auch gern via Discord)

Mit Skripten aus .nl wird es aber vermutlich eher nichts, weil soweit ich sehe, von dieser Sprachversion kein einziges Skript in die Datenbank aufgenommen wurde. Von .pl gibt es einige, allerdings wäre hier aus meiner Sicht zumindest eine englische Übersetzung der jeweiligen Skripte notwendig.

Next Q

Adelsgeschlecht
Reaktionspunktzahl
9.869
Ich kann mich ansonsten Katzenmarylou nur anschließen: Wenn ihr noch konkrete Skripote habt welche ihr wollt bitte Bescheid sagen (entweder hier, via Ticket, Foren PN oder bei mir auch gern via Discord)

Mit Skripten aus .nl wird es aber vermutlich eher nichts, weil soweit ich sehe, von dieser Sprachversion kein einziges Skript in die Datenbank aufgenommen wurde. Von .pl gibt es einige, allerdings wäre hier aus meiner Sicht zumindest eine englische Übersetzung der jeweiligen Skripte notwendig.

Die Savebank Scripte wären noch sehr wichtig imo

MKich

Axtkämpfer
Team
Reaktionspunktzahl
162
Die Savebank Scripte wären noch sehr wichtig imo

Soweit ich gesehen habe sind diese generell noch nicht in der Datenbank, daher können wir sie auch nicht für .de aktivieren.
Er meinte, dass er diese gerade auf .net eingereicht hat. Da müssen wir erst warten bis dies abgeschlossen ist.

MKich

Axtkämpfer
Team
Reaktionspunktzahl
162
Wer eine Übersicht haben will welche Skripte von wo kommen:

Bei uns sind zusätzlich zu den Skripten welche in der DE sektion sind auch noch die Skripte von Redalert und Shinko to kuma aus der NET sektion aktiv

Wenn ihr ein Skript haben wollt wäre es gut wenn ihr die ID sendet. Anhand dieser ist es einfach ein Skript zu finden
Die ID bekommt ihr entweder aus der verlinkten Liste, oder aus der URL

Der Resource balancer lädt z.B. die URL:

Hier ist 258 die ID des Skripts

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.596
Meinst du "Resource balancer 2021" von Costache Madalin?
Anhang 20358 ansehen

Das ist bei uns nicht aktiv und ich würde es auch nicht aktivieren, weil es nicht auf Englisch sonder ungarisch ist
image.png

Code:
javascript: $.getScript('https://dl.dropboxusercontent.com/s/bytvle86lj6230c/resBalancer.js?dl=0%27);void(0)
der hier

Mevo

Axtkämpfer
Reaktionspunktzahl
45
Kann es sein, dass Skripte mit Variablen inzwischen teilweise nutzlos geworden sind, weil man als User nicht mehr an die Variablen herankommt um diese zu editieren?

MKich

Axtkämpfer
Team
Reaktionspunktzahl
162
Kann es sein, dass Skripte mit Variablen inzwischen teilweise nutzlos geworden sind, weil man als User nicht mehr an die Variablen herankommt um diese zu editieren?

Ja die neue Datenbank kann keine Variablen. Bei unseren Skripten habnen wir daher auch ein bisschen gefiltert.

P.S. Die 6 SaveBank Skripte sollten jetzt bei uns aktiv sein

Oben