• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread Adventskalender 2013

DeletedUser

Gast
Ok, ich hatte richtig geraten.

Die Seite klingt allerdings auch sehr interessant: http://www.bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2365.htm

Irgendwie ging fast alles. Nun gut, neuer Tag, neues Glück.

Ich bin der Meinung, ich habe einen Fehler im Kreuzworträtsel entdeckt. Im Grunde sogar zwei. :S

Wundern würde mich nichts mehr :mrgreen: Schreib mir bitte mal eine PN. Die ersten haben das Rätsel aber schon gelöst ;D

Die heutige(n) Frage(n) sind gegen die letzten Fragen schon fast unspektakulär...

Wir müssen ja auch mal ein bisschen Abwechslung reinbringen, soll ja nicht alles "Mist" sein *zu Vichanna schiel*
 

DeletedUser83251

Gast
Sinnvolle Erklärung für die Zimmermann-Frage.

Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von sinnvoll ;-)

Vor allem für eine Frage wo man eine Antwort erwartet, dann ist eine Erklärung die grad mal so auf die Antwort passt mau. (Vor allem wenn man noch auf die Werkstatt definition eingehen würde)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich mache es nur noch schnell zu Ende, um alle Fehler zu entdecken ^^
 

DeletedUser

Gast
Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von sinnvoll ;-)

Vor allem für eine Frage wo man eine Antwort erwartet, dann ist eine Erklärung die grad mal so auf die Antwort passt mau. (Vor allem wenn man noch auf die Werkstatt definition eingehen würde)

Es war bei Erstellung der Frage die Grundlage unserer Entscheidung, auf die Werkstatt zu setzen, daher habe ich es angegeben. Diskutieren kannst du natürlich gerne, in wie weit eine Werkstatt hier sinnvoll erschien oder nicht^^
 

DeletedUser

Gast
Also ich sehe zwei Fehler und eine falsch gestellte Frage.

Dabei habe ich eine für das Lösungswort irrelevante Frage noch nicht lösen können. Ebenso das Lösungswort. Ich muss noch rausfinden, wie ein Name mit einer Person verknüpft sein kann. Stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Also ich sehe zwei Fehler und eine falsch gestellte Frage.

Dabei habe ich eine für das Lösungswort irrelevante Frage noch nicht lösen können. Ebenso das Lösungswort. Ich muss noch rausfinden, wie ein Name mit einer Person verknüpft sein kann. Stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch :mrgreen:

Schreib mir bitte eine PN. Falls wirklich Fehler vorhanden sind, möchte ich die schnell bereinigen.
Die Verknüpfung lässt sich leicht erstellen, wenn man die Geschichte und/oder den Namen weiß ;)
 

DeletedUser

Gast
Also ich konnte alle Fragen lösen, dabei ist eine Antwort nicht 100% passend zur Frage, aber das einzige was möglich ist. Und eine Frage ist bisschen seltsam, macht aber auf DS bezogen, dann doch wieder Sinn...

Ich weiß, was du meinst. Deine erster Satz bezieht sich auf das Problem, was ich als einen der "Fehler" definiert habe.
Ein anderer Fehler stellte sich auch als Mythos heraus. Man hätte halt wissen müssen, wie man das Bild vergrößern kann. :mrgreen:
Dein zweiter Satz bezieht sich auf die Felder, die vorhin noch bei mir frei waren. Bin aber mittlerweile darauf gekommen. Fehlt nur das Lösungswort.

Sind ja nur 8 Buchstaben, probiere ich halt die 256 Möglichkeiten durch...
 

DeletedUser148856

Gast
Was macht eurer Meinung denn ein Zimmermann im Hauptgebäude? :mrgreen:
Sachen verwalten? Baugenehmigung erteilen? Sind aber nicht die Aufgaben eines Zimmermanns, daher blieb nur eine logische Antwort. :)
 

DeletedUser

Gast
Ja gut, gerade, als ich aus den Buchstaben eine Lösung bekommen habe

Jetzt stellte sich bei mir gerade nur die Frage, was die Antwort sein soll.

Vermutlich diese Lösung, oder?

Unten steht nämlich "Welche Person wird gesucht?" und das verwirrt mich mal wieder.

Ach, und inwiefern ist dieser "Lösung" mit Elisabeth "verknüpft"?

Ich glaube, ich habe es herausgefunden, was ihr mit verknüpft meint, aber dann hättet ihr Elisabeth falsch geschrieben. Was ist hier nur los? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ja gut, gerade, als ich aus den Buchstaben eine Lösung bekommen habe

Jetzt stellte sich bei mir gerade nur die Frage, was die Antwort sein soll.

Vermutlich diese Lösung, oder?

Unten steht nämlich "Welche Person wird gesucht?" und das verwirrt mich mal wieder.

Ach, und inwiefern ist dieser "Lösung" mit Elisabeth "verknüpft"?

Ich glaube, ich habe es herausgefunden, was ihr mit verknüpft meint, aber dann hättet ihr Elisabeth falsch geschrieben. Was ist hier nur los? :p

Durchforste mal Google, Elisabeth ist nicht falsch geschrieben. Afaik gibt es sogar mehrere Schreibweisen. Nicht immer nur das erste Google-Ergebnis lesen ;)
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich glaube, ich habe es herausgefunden, was ihr mit verknüpft meint, aber dann hättet ihr Elisabeth falsch geschrieben. Was ist hier nur los? :p

Da das Neue Testament in griechisch verfasst wurde dürfte es wohl ziemlich egal sein, wie dann irgendwelche Übersetzer Elisabet(h) schrieben...

Durchforste mal Google, Elisabeth ist nicht falsch geschrieben. Afaik gibt es sogar mehrere Schreibweisen. Nicht immer nur das erste Google-Ergebnis lesen ;)


Die biblische Elisabet wird aber tatsächlich ohne "h" geschrieben...
Zumindest in der Einheitsübersetzung...

[EDIT: Bibellink entfernt, da evtl. Spoiler, kannst ihn ja trotzdem ansehen @Eni]
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser148856

Gast
Les mal den Beisatz zum Hauptgebäude in der Hilfe..

Ja, habe ich. :)
Aber dort wird doch nur der Auftrag erteilt. Ein wenig logisch denken ist wohl nicht zuviel verlangt, oder? :)
Im echten Leben müsst ihr euch auch eine Baugenehmigung reinholen für jeden Schnickschnack den man am Haus anbringen will. Und wo macht man das? Richtig.. bei der Stadt. Und das HG ist hier wohl nichts anderes. Die Stadt hat keine Zimmermänner.
 

DeletedUser

Gast
Was macht eurer Meinung denn ein Zimmermann im Hauptgebäude? :mrgreen:
Sachen verwalten? Baugenehmigung erteilen? Sind aber nicht die Aufgaben eines Zimmermanns, daher blieb nur eine logische Antwort. :)

Gebäude bauen. Wenn man meine angegebene Quelle gelesen hat: Link

Damals total üblich und eine Frage des Gehorsames, bzw. Hochachtungsbekundung in die Fußstapfen des Vaters zu schlüpfen und ihn zu unterstützen.

Aber eigentlich waren weder Jesus noch Joseph Zimmermänner. Denn im gr. Text steht „tekton“ (Markus 6,3; Matth.13,55).

Dieser tekton bedeutet Baumeister, welches wir noch in unserem Wort ARCHItect wieder finden.

Auch wurden damals Häuser aus Stein errichtet und nicht aus Holz, welches damals schon eine Mangelware war (die Römer schleppten Holz für ihre Belagerungsmaschinen

Aus dem fernen Libanon heran um Jerusalem zu belagern).

Die beiden werden also Steinhäuser errichtet haben und Höhlen zu Wohnhöhlen ausgebaut haben. (ähnliche Höhlen werden noch heute in der Türkei bewohnt)

Von daher wusste Jesus sehr gut, was ein Eckstein ist, bzw. welche Bedeutung er hat.



„Zimmermann“ ist durch Luther in fast alle deutschen Übersetzungen eingegangen, einfach weil man zu Luthers Zeiten ein Haus durch Zimmerleute aus Holz baute- in Deutschland, aber halt´ nicht in Palästina!
und
Josef, der Vater des Jakobus, war ein Bauhandwerker, allerdings kein Zimmermann im heutigen Sinn, denn diesen Beruf gab es damals noch nicht. Holz war im ersten Jahrhundert in Israel eine ausgesprochene Man­gelware und die vorhandenen Holzarten, wie z.B. der Ölbaum, waren zum Bauen ungeeignet, man konnte nicht einmal Möbel daraus machen1). Josef baute also Häuser aus Lehmziegeln und Stein, deckte ihre flachen Dächer mit Balken und Zweigen und dichtete sie mit Lehm ab, er machte Höhlen bewohnbar und versah sie mit Vorbauten, er schlug Treppen in den Fels und bearbeitete Steine. Er stammte aus Bethlehem, der Stadt der Steinmetzen und Bauleute. Dort war es üblich, dass die unverheirateten Hand­werker auf Wanderschaft gingen und auf einer der vielen Baustellen des Landes Arbeit suchten.



1) Als die Römer in den Jahren 69/70 vor Jerusalem lagen, mussten sie für ihre Angriffsmaschinen Holz aus dem fernen Libanon

herantransportieren. Zohary, Thiede; Großes Bibellexikon [13] II 723 Wir dürfen uns nicht von bestimmten Gemälden
irreführen lassen, die Josef in einer Tischlerwerkstatt zeigen. Die Bezeichnung „Zimmermann“ entstand erst im Mittelalter, als Häuser aus Holzfachwerk gebaut wurden. Das griechische Wort, das Mk 6,3 und Mt 13,55 als Berufsbezeichnung benutzt wird, lautet tekton d.h. Bauhandwerker oder Baumeister. Der Begriff ist bis heute in Architekt erhalten geblieben.
und zuletzt auch noch
Wortfamilie:

753 archi-tekton 746 + 5045, (w. Anführer-d. [ Bau]arbeiter; vgl.: "Architekt"); Gräz.: d. Anfänger bzw. Urheber einer Sache I.) d. Baumeister 1) d. Oberaufseher bei d. Errichtung eines Gebäudes
[...]
-> Hauptgebäude

----------------------------------------------------------------------------------------
Auf Stämme bezogen: Zimmermann, Holz -> Werkstatt (Rammen/Katapulte sind (z.T.) aus Holz).
Auf heutige Zeit bezogen: Zimmermann, Holz -> Werkstatt (der Raum an sich)
Problem damals: kein Zimmermann, kein Holz -> keine Werkstatt

Aber ich dachte mir, wie DS es deutet und hatte richtig getippt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass auf Groß- und Kleinschreibung kein wert gelegt wird (siehe Lösung).
 

DeletedUser

Gast
Da bin ich aber beruhigt. ^^

Dachte schon, ich wäre zu dumm :D

Da ich schon PNs bekam: Natürlich bleiben Lösungen und Fragen dieselbigen (zumindest in der Art der Fragestellung und der Lösung). Das Rätsel wird nur um den Fehler verbessert.

edit: Done
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
Zitat aus dem Zitat von Super Hippo:

Wir dürfen uns nicht von bestimmten Gemälden
irreführen lassen, die Josef in einer Tischlerwerkstatt zeigen. Die Bezeichnung „Zimmermann“ entstand erst im Mittelalter, als Häuser aus Holzfachwerk gebaut wurden.

Zitat aus der Ankündigung des Adventskalenders:

Hinter jedem Türchen versteckt sich ein Rätsel oder eine Frage, welche sich aus Auszügen aus der Weihnachtsgeschichte nach Lukas, Matthäus und moderneren Überlieferungen zusammensetzen.

Dürfen wir also wirklich nur die alte Bezeichnung "tekton" heranziehen?
 
Oben