• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread Adventskalender 2013

Reaktionspunktzahl
70
sollte es das vermutete gebäude sein,was gesucht wird(zumin hoffe ich auf dies-mein imaginärer münzwurf hat das gewählt :D) passt es kurioserweise tatsächlich am wenigstens aus 2 gründen,obwohl es vermutlich das naheliegendste ist^^

vorweg
ich liebe meine münze,um die wohl selbst two-face mich beneiden würde:D

heißt,durch glück und raten hatte ich tatsächlich die gesuchte lösung
wie schon angedeutet,ist sie allerdings,sagen wir mal,etwas unglücklich gewählt,auch wenn eni und das team das zugegebenerweise eleganter begründen als erwartet^^

dass Josef in seinem Heim in Nazareth (die heutige Josefkirche) eine Werkstatt besaß.

ja,darüber bin ich auch gestossen...^^

die werkstatt,die bei ds eine rolle spielt,ist für belagerungswaffen zuständig

rammen und kattas wurden i.d.r.zwar aus praktischen gründen "vor ort" (heißt auf dem "schlachtfeld") gezimmert,insofern wäre die ds werkstatt ein gewisser "anachronismus",allerdings gab es ja auch stationär gefertigte belagerungswaffen (z.b.tribock),die in einzelteilen an die front kamen,dort montiert wurden
allerdings waren dafür spezialisten (sogenannte blidenmeister) notwendig,die die dinger bauten und bedienten
der gewöhnliche zimmermann war da wohl nicht wirklich involviert

trotzdem riesen kompliment für die kalendermacher,das ding macht spaß und wenn ich richtig ehrlich bin,freue ich mich schon auf fragen ähnlicher art wie z.b. "welches gebäude steht symbolisch für die speisung der 5000-tipp,nutze die grafische ansicht" :D
durch solche diskussionen,wie bei frage 3 werden selbst eigenlich dröge feedbackthreats zur puren unterhaltung:)
 

DeletedUser95060

Gast
haha Werkstatt :mrgreen: Jetzt haben wegen mir bestimmt viele HG genommen^^
Wie ich ja schrieb Fiktion u. Realität aber tröste dich, ich schrieb ja grundsätzlich kann man auch das HG vertreten.
Holzfäller als Ursprung mit Holz vor der Hütte dito.
Werkstatt war aber meines.;-)
Moderne Überlieferung hin oder her, mittlerweile sollte die Allgemeine Vorstellung soweit sein, dass man weiß das er eben kein Zimmermann war.
Er gehörte dem Feld der Handwerker an dazu gehörte Holz, Lehm u. Steinverarbeitung. "Verarbeiter von Naturbaustoffen" findest im Dorf aber eben in der Werkstatt.
"Architekt" kann man vergessen, Architekten hatten auch damals Ansehen und Geld. Ausgebucht hin, ausgebucht her mit Geld landest Du eher nicht in einer Scheune.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1576377113

Gast
So Rätsel schnell gelöst, das mit den Heiden hab ich aber nicht raus :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Ich hab das grafisch gelöst, was das heißt, sage ich euch, wenn die Lösung offiziell ist :)

Eigentlich ist das Hauptgebäude die Lösung, da wenn man einen Bauauftrag im Hauptgebäude gibt, dann ein Typ vorm Gebäude steht, der an einem Stück Holz sägt --> etwas zimmert.
 

DeletedUser95060

Gast
Eigentlich ist das Hauptgebäude die Lösung, da wenn man einen Bauauftrag im Hauptgebäude gibt, dann ein Typ vorm Gebäude steht, der an einem Stück Holz sägt --> etwas zimmert.
Am HG wird gesägt und gerade nicht gezimmert, das passiert an der Werkstatt.:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Man kann aber auch ohne Wekrstatt Gebäude bauen, ohne Hauptgebäude nicht. Auch wenn der Josef kein Baumeister war, schätze ich doch, dass die Gebäude bei DS auch Inneneinrichtung oder sonstige Holzbestandteile haben.
 
Reaktionspunktzahl
70
Man kann aber auch ohne Wekrstatt Gebäude bauen, ohne Hauptgebäude nicht. Auch wenn der Josef kein Baumeister war, schätze ich doch, dass die Gebäude bei DS auch Inneneinrichtung oder sonstige Holzbestandteile haben.

mit der argumentation haben wir uns gestern morgen die zeit im skype vertrieben-resultat,am ende war selbst die eisenmine ein möglicher arbeitsplatz von josef...:D
 

DeletedUser95060

Gast
Man kann aber auch ohne Wekrstatt Gebäude bauen, ohne Hauptgebäude nicht. Auch wenn der Josef kein Baumeister war, schätze ich doch, dass die Gebäude bei DS auch Inneneinrichtung oder sonstige Holzbestandteile haben.
Ja wenn man die Fiktion in DS wortwörtlich nimmt das im HG die Gebäude gebaut werden:) und nicht das es lediglich eine Spielerleichterung für uns Spieler ist => zentrale Anlaufstelle und das HG nur das Planungsbüro ist.;-)
Ansonsten stelle ich mir gerade vor wie das HG ein riesiges Tor öffnet um die Saturn V äh einen BH 30 oder AH zu entlassen...:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Sagen wir hald mal so: In der originalen Weihnachtsgeschichte war der Josef Zimmermann, in der DS-Version ist er Belagerungsingenieur :)

edit: Ist diese "Verknüpfung" zufälligerweise sexueller Natur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser95060

Gast
Sagen wir hald mal so: In der originalen Weihnachtsgeschichte war der Josef Zimmermann, in der DS-Version ist er Belagerungsingenieur :)

edit: Ist diese "Verknüpfung" zufälligerweise sexueller Natur?
Welche Verknüpfung?
Die Endmontage der Saturn V fand in einem riesigen Hangar statt, später Space Shuttle:
eine Höhe von 160,3 Metern, ist 218,2 Meter lang und 157,9 Meter breit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vehicle_Assembly_Building
In der Werkstatt werden Holzkonstruktionen hergestellt oder Bauteile aus Holz :)


Edit: Die heutige Frage ist nicht unterhaltsam :-(
 
Reaktionspunktzahl
5
Die Frage ist zwar seltsam, aber nicht schwierig...

Frag mal nen Pfarrer :D

Man kann aber auch ohne Wekrstatt Gebäude bauen, ohne Hauptgebäude nicht. Auch wenn der Josef kein Baumeister war, schätze ich doch, dass die Gebäude bei DS auch Inneneinrichtung oder sonstige Holzbestandteile haben.

In meinen Dörfern ist alles gebaut - da arbeiten zimmermänner nur in der Werkstatt. Außer die die Robert heißen ;)
 
Reaktionspunktzahl
312
Frag mal nen Pfarrer :D

Dem fehlt vermutlich der Bezug zu DS. Wenn man den bedenkt ist die Frage wirklich nicht schwer.
Ein Pfarrer würde vermutlich eher an einen Missionar oder ähnliches denken, was aber zu lang ist ...

Wobei die Frage ist, ob ein Pfarrer überhaupt das Rätsel machen müsste/würde um den Namen der mit Elisabet verknüpft ist nennen zu können ;)
 
Reaktionspunktzahl
70
lösung war heute recht einfach und vor allem eindeutig,auch wenn sich bei frage 3 wohl ein kleiner pannenteufel eingeschlichen hat beim gitter
 
Reaktionspunktzahl
5
Elisabeth von Orleans, Queen Elisabeth, Schneelisabeth und die sieben Zwerge..... :)

Die gemeinte Person zu kennen ist natürlich Grundwissen jedes Katholiken.

Nicht so gläubige Leute wie ich zum Beispiel kennen Sachen wie den Beruf von Josef aus Funk und Fernsehen - von Indiana Jones - wo er den heiligen Gral sucht "der Becher eines Zimmermanns...."

233rb1.jpg
 

DeletedUser

Gast
lösung war heute recht einfach und vor allem eindeutig,auch wenn sich bei frage 3 wohl ein kleiner pannenteufel eingeschlichen hat beim gitter

Ich kann keinen Fehler erkennen (gut, konnte ich auch bei der ersten Variante des Kreuzworträtsel nicht, heißt also nichts :>).

Elisabeth von Orleans, Queen Elisabeth, Schneelisabeth und die sieben Zwerge..... :)

Die gemeinte Person zu kennen ist natürlich Grundwissen jedes Katholiken.

Nicht so gläubige Leute wie ich zum Beispiel kennen Sachen wie den Beruf von Josef aus Funk und Fernsehen - von Indiana Jones - wo er den heiligen Gral sucht "der Becher eines Zimmermanns...."

Und da war der Trinkbecher in einer Höhle. Vllt wäre "Eisenmine" doch korrekter gewesen. Indiana Jones auf der Suche nach Schätzen in einer Werkstatt klingt jedenfalls irgendwie falsch.
 
Reaktionspunktzahl
70
Die gemeinte Person zu kennen ist natürlich Grundwissen jedes Katholiken.

deswegen finde ich es als nicht-katholik wunderbar,sowas in wenigen sek googeln zu können^^

Ich kann keinen Fehler erkennen (gut, konnte ich auch bei der ersten Variante des Kreuzworträtsel nicht, heißt also nichts :>).

ist nen buchstabe beim überschneiden der senk- und waagerechten,den es im gesuchten begriff bei frage 3 nicht gibt-aber nicht wirklich relevant beim lösen imo
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
ist nen buchstabe beim überschneiden der senk- und waagerechten,den es im gesuchten begriff bei frage 3 nicht gibt-aber nicht wirklich relevant beim lösen imo

Hast du noch das "alte" (vor 01:02 Uhr diese Nacht) oder das neuere? Beim neueren kann ich keinen Fehler feststellen.
 

DeletedUser145208

Gast
Also ich finde das Rätsel heute überhaupt nicht einfach...
1. hat niemand alle dämlichen Moderatoren im Kopf (was weiß ich - wenns ein amerikanischer sein sollte... super Inno :p)
2. findet man weder im com. wiki noch in dem hilfe wiki was über den community leiter
3. ist es total disktiminierend für atheisten bzw. nicht christen solch stark katholische Fragen einzubauen... Aber naja sind eben alle stock fromm :p
 

DeletedUser

Gast
Also ich finde das Rätsel heute überhaupt nicht einfach...
1. hat niemand alle dämlichen Moderatoren im Kopf (was weiß ich - wenns ein amerikanischer sein sollte... super Inno :p)

Es handelt sich um ein .de-Rätsel, daher haben alle Fragen, die sich auf Die Stämme beziehen, NUR etwas mit .de oder Innogames im Allgemeinen zu tun. Es gibt auch irgendwo eine nette Hilfestellung, bei der man sich die Namen der Teamer anschauen kann.

2. findet man weder im com. wiki noch in dem hilfe wiki was über den community leiter

Wiederum den Verweis auf die Hilfestellung. Und dann - selbst wenn man nur den Namen hat und nicht die Funktion kennt - trial and error im Kreuzworträtsel.

3. ist es total disktiminierend für atheisten bzw. nicht christen solch stark katholische Fragen einzubauen... Aber naja sind eben alle stock fromm :p

Wenn du es als "diskriminierend" empfindest, darfst du an keinerlei Adventskalender, an Weihnachten per se oder an sonstig dergleichen Dingen teilnehmen. Weihnachten ist ein religiöses Fest, daher machen religiös angehauchte Fragen auch durchaus Sinn. Zumal wir die Fragen so aufgebaut haben, dass ALLE locker mit Google oder den DS-Seiten lösbar sind und sich auch meist lediglich auf DS-Inhalte beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser145208

Gast
Es handelt sich um ein .de-Rätsel, daher haben alle Fragen, die sich auf Die Stämme beziehen, NUR etwas mit .de oder Innogames im Allgemeinen zu tun. Es gibt auch irgendwo eine nette Hilfestellung, bei der man sich die Namen der Teamer anschauen kann.

Ah ok Danke - dachte in diesem Sinn an richtige Moderatoren (aus dem Fernsehn) und nicht umbedingt an Community Moderatoren.
 
Oben