• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread Adventskalender 2013

Deleted User - 1576377113

Gast
Hat die Welt 16 ne besondere Einheitengeschwindigkeit oder warum wird ausgerechnet diese Welt angegeben?

Eigentlich können Josef und Maria gar nicht nach Bethlehem laufen, da auf Welt 16 die Fakebegrenzung aktiv ist^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@Super Hippo: Was willst du da interpretieren :O

Entweder ich nehme der Fragestellung wortwörtlich so wie sie da steht oder ich denke mir, dass die Ersteller des Kalenders etwas anderes meinten, es aber nur so aufschrieben, obwohl es nicht dasselbe bedeutet.
Ich glaube aber, ich vertraue heute mal auf Version Nummer 1. Mit der Erklärung des gestrigen Tages, wobei fast nur das Ergebnis "Flagge" gezählt hätte, worauf sich sehr genau auf die Formulierung des Textes bezogen wurde, folgere ich bzw. hoffe ich, dass sie es auch heute tun werden.

Theoretisch gibt es auch noch eine Zweideutigkeit im Text, allerdings ändert diese im Gegensatz zu anderen das Ergebnis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
70
Die Städte sind zum Bersten gefüllt und die Plätze reichen nicht mehr aus, um den Leuten Unterkunft zu gewähren. Mit welchem Mittel hätte man bei Die Stämme dieses Problem beseitigen und die Menschen näher zusammenrücken lassen können?

hmm,bei DER fragestellung hatte ich eher ausmustern,schrotten etc im sinn...man,hätte ich falsch gelegen,wenn ich es nicht doch schon wieder vergessen hätte:D
 

DeletedUser

Gast
Ich hatte auch Gebäude abreissen, Truppen schrotten, ausmustern etc. im Sinn, hab dann aber auch BH-Ausbau geschrieben.

Flaggen???o_O

muss ich erst mal gucken, was das überhaupt ist, kenn ich gar net.*Am Kopf kratz*
 
Reaktionspunktzahl
5
Hat die Welt 16 ne besondere Einheitengeschwindigkeit oder warum wird ausgerechnet diese Welt angegeben?

Muttu halt nachgucken, die Einheitengeschwindigkeit. Aber die Abschnitte zwischen Wandern und Pausieren sind in der heutigen Frage sehr unlogisch gewählt, aber Logik ist ja wohl auch nicht gefragt :D:D

Zur Frage von gestern:

......hätte man "Einwohnerzahl-Flagge" als perfekte Antwort geben müssen.....

Hab ich ohne Bindestrich gegeben. Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
Hab ich ohne Bindestrich gegeben. Falsch?

Nein, ist auch korrekt. Alle Antworten wo Einwohner und Flagge oder wo Bevölkerung oder Flagge vorhanden war, wurden als richtig gewertet und hatten eine potentielle Chance ausgelost zu werden. Groß- und Kleinschreibung von Antworten ist natürlich komplett egal.
 

DeletedUser95060

Gast
Zur heutigen Frage folgende Frage:)
06.00 Uhr bezieht sich auf den ursprünglichen Aufbruch oder nach der 2 stündigen Pause.
Ich tendiere zum ursprünglichen Aufbruch aber...
 

DeletedUser

Gast
"Sie gingen los" und nicht "Sie gingen weiter". Ich tippe deshalb wie du darauf, dass sie zu diesem Zeitpunkt aufbrachen und Nazareth verließen.
 

DeletedUser

Gast
Gestern war dabeisein wirklich alles, von Flaggen habe ich zwar schon mal gehört, wäre aber nie drauf gekommen.

Die heutige Frage habe ich im Format xx:xx eingegeben, hoffe das passt.
 

DeletedUser

Gast
Zur heutigen Frage folgende Frage:)
06.00 Uhr bezieht sich auf den ursprünglichen Aufbruch oder nach der 2 stündigen Pause.
Ich tendiere zum ursprünglichen Aufbruch aber...

->

"Sie gingen los" und nicht "Sie gingen weiter". Ich tippe deshalb wie du darauf, dass sie zu diesem Zeitpunkt aufbrachen und Nazareth verließen.

Korrekt.

Gestern war dabeisein wirklich alles, von Flaggen habe ich zwar schon mal gehört, wäre aber nie drauf gekommen.

Die heutige Frage habe ich im Format xx:xx eingegeben, hoffe das passt.

Jepp :)
 

DeletedUser

Gast
Seh ich das richtig, dass die erst eine pause machen ein feld laufen und dann die zweistunden pause machen? o_O
 

DeletedUser95060

Gast
Hey nach dem gestrigen Waterloo auf Nummer sicher gehen. Da nach der Flagge gefragt war, hatte ich die Oberkategorie nämlich "Flagge" in der Antwort nicht erwähnt, sondern es bei der Bezeichnung der Flagge belassen sprich "Einwohnerzahl".:p





Ich weiß zwar das es sowas gibt. Aber da ich noch nie mit Flaggen gespielt habe konnte ich auch nicht wissen das es sowas überhaupt gibt.
Naja...
Selbst über Google ein Klacks
An 4. Stelle
Flaggen – Wiki - Hilfe
help.die-staemme.de/wiki/Flaggen‎
18.09.2013 - Die Flagge der Bevölkerung kann nur entfernt werden, wenn das Bevölkerungslimit nicht überschritten wurde. Für den Freundesaward gibt es ...
Suchbegriffe
"Bevölkerung die Stämme"
Also naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
21
Tag 8 war ja ne frechheit ^-^

Tag 9 ist auch nicht besser, dachte Innogames merkt an den Zahlen, das es zu schwer ist^^... die statistik möchte ich mir am 24. Dezember nicht ansehen, direkt nach unten von 5000 Teilnehmer auf 900 Teilnehmer in 8 Tagen, Holla die Waldfee :D
 

DeletedUser

Gast
Tag 9 ist auch nicht besser, dachte Innogames merkt an den Zahlen, das es zu schwer ist^^...

Den Kalender macht immer noch das Team und nicht Innogames ;) Und an der Schwierigkeit der Aufgaben kann es nicht liegen, wenn man sich die heutige Aufgabe anschaut, die ja so ziemlich eine der einfachsten ist.

die statistik möchte ich mir am 24. Dezember nicht ansehen, direkt nach unten von 5000 Teilnehmer auf 900 Teilnehmer in 8 Tagen, Holla die Waldfee :D

Das ist ganz normal und hat kaum etwas mit den Aufgaben zu tun. Im vergangenen Jahr wares im Durchschnitt 1000 Teilnehmer, die mitgemacht haben, dieses Jahr ging die Meldung lediglich an einen breiteren Spielerkreis durch z.B. die Massmail.
 

DeletedUser

Gast
Den Kalender macht immer noch das Team und nicht Innogames ;) Und an der Schwierigkeit der Aufgaben kann es nicht liegen, wenn man sich die heutige Aufgabe anschaut, die ja so ziemlich eine der einfachsten ist.
Da dieser Post gestern war, kann ich dem nicht zustimmen. :S

Du sagtest ja, dass ich es hier zur Diskussion stellen kann, also mache ich es hier.

Kurzfassung: 19:40 Uhr (ich schätze, das man das aus der Lösung
» 19
» 40
herauslesen kann) ist nicht korrekt.

Super Hippo schrieb:
Hi,

ja, wie schon angesprochen, die "Uneindeutigkeit" der Frage.
In der Aufgabe steht
Zwischen Nazareth und Bethlehem (= Stadt Davids) liegen 22 Felder.
und NICHT
Der Abstand zwischen den Städten betrug 22 Felder.
Das ist ein entscheidender Unterschied! In DS liegt ein/e Dorf/Stadt(->Nazareth/Bethlehem) auf einem Feld. Sagen wir Feld A und Feld B.
Nun liegen zwischen diesen Städten, also zwischen Feld A und B, 22 weitere Felder, also Feld 1,2,...21,22. Der Abstand beläuft sich somit auf 23 Felder:

A bis 1 = 1 Feld
A bis 2 = 2 Felder
...
A bis 22 = 22 Felder
A bis B = 23 Felder

Die Mitte liegt also zwischen den Feldern 11 und 12.
Die Pausen wurden auf den Feldern 5, 10, 15 und 20 gemacht.
Nach jedem fünften Feld machten sie eine 10minütige Pause, damit Maria sich etwas ausruhen kann und genau auf der Mitte der Strecke machten sie eine zweistündige Rast, um etwas zu essen.
Durch das "und" wird eine Abhängigkeit der Ausruhphasen und der Esspause ausgeschlossen. Es finden also beide unabhängig statt. Andernfalls, wenn es z.B. hieße
Nach einem 5-Felder-Marsch
, dann lägen die Pausen auf den Feldern 5 und 10 sowie zwischen den Feldern 16 und 17 bzw. 21 und 22. Es sind aber in der Summe wieder vier und somit spielt es in Bezug auf die Frage keine Rolle.
Ich habe hier ignoriert, dass im Text steht "Nach jedem fünften Feld", das würde das Ergebnis auch nicht ändern und nur noch mehr Verwirrung stiften.
Dann wären die Pausen entweder
zwischen den Feldern 5 und 6, 10 und 11, 15 und 16 sowie 20 und 21
bzw. zwischen 5 und 6, 10 und 11, 16 und 7 sowie 21 und 22.
Wie gesagt, weiterhin 4.

Durch die Erkenntnis, dass die Rammen auf Welt 16 ebenfalls eine halbe Stunde pro Feld brauchen (clever eingefädelt ;-)), kommt man im Endeffekt auf eine Ankunftszeit in Bethlehem von 20:10 Uhr.

6 + 23 * 1/2 + 4 * 1/6 + 2
= 6 + 11,5 + 4/6 + 2
= 6:00 + 11:30 + 0:40 + 2:00
= 20:10

6 Uhr ist die Startzeit
23 der Abstand in Feldern
1/2 die Laufzeit pro Feld in Stunden (entspricht 30 Minuten)
4 die Anzahl 10 minütiger Erholungspausen
1/6 die Länge der 10 minütigen Erholungspause in Stunden (entspricht 10 Minuten)
2 ist die Länge der Essenspause ebenfalls in Stunden


Wenn man allerdings dem zweiten Weg folgt und die 22 Felder auf den Abstand bezieht und nicht, wie geschrieben, auf die Anzahl der dazwischenliegenden Felder, dann hat man folgenden Lösungsweg:

Zwischen Feld A und B liegen 21 Felder. Abstand 22 Felder.
Die Esspause wurde auf Feld 11 gemacht, die Erholungspausen auf 5, 10, 15, 20 (oder wie oben beschrieben auf 5, 10, 16, 21, was im Grunde wie oben beschrieben auch falsch ist, die Anzahl der Pausen aber auch hier nicht verändert).

Man hat also die Rechnung
6 + 22 * 1/2 + 4 * 1/6 + 2 = 19:40 Uhr
und ist dementsprechend, welch Wunder, die Laufzeit eines Felders früher da.


Der Grund dieser Nachricht, die ich dir hier sende, ist, dass die erste Antwort (20:10 Uhr, bzw. nur 20:10, da die Frage nach "wie viel Uhr" gestellt ist) die richtige ist (falls ich nichts grundlegendes verkackt habe :cool:) und nicht 19:40, ich aber nicht sicher bin, ob ihr als Team soweit gedacht habt und es nicht versehentlich gleichgesetzt habt. Immerhin wäre es nicht das erste Mal, dass es einen Fehler im Kalender gibt. ;-)
Ich möchte euch hiermit definitiv keine mangelnde Kompetenz vorwerfen! Vielleicht habt ihr die Frage sogar absichtlich so gestellt, damit man nur durch etwas Überlegen auf die von mir geschilderte Antwort kommt. Ich habe die "offiziell richtige Lösung" ja nicht vor mir, ich finde es nur besser, wenn ich jetzt die möglicherweise falsche Lösung kritisiere, wenn diese Lösung, falls 19:40 die offiziell richtige Lösung sei, noch nicht verkündet wurde, als wenn ich es erst morgen machte und ihr dann vor der Entscheidung stündet, entweder zugeben zu müssen, dass die Fragestellung nicht korrekt war oder dass ihr die Antwort ändern müsst und dem Gewinner den Preis aberkennt.

Liebe Grüße
Hippo

PS: Wenn man das letzte Wort durch Nazareth austauschen würde, gäbe es nicht solche Probleme. :p

Kommentare sind gerne erwünscht.
 
Reaktionspunktzahl
312
Verdammt. Ich hab mir extra ne Skizze dazu gemacht und dann mach ich so 'nen saudummen Fehler...

sdfyghc.jpg
 

DeletedUser148856

Gast
Ich hab auch mit 23 Feldern gerechnet und bin somit auf 20:10 gekommen.
Für mich waren zwischen den beiden Städte sogesehen 22 leere Felder. Womit ich dann einen Laufweg von 23 Feldern habe.

Naja, shit happens. :)
 
Reaktionspunktzahl
312
Naja, ich hatte die Pausen mit 5 Minuten in der Skizze und zudem noch falsch addiert :|

Die heutige Frage ist ja mal sehr eindeutig :S
Das kann ja wirklich alles sein...
 
Reaktionspunktzahl
70
Naja, ich hatte die Pausen mit 5 Minuten in der Skizze und zudem noch falsch addiert :|

Die heutige Frage ist ja mal sehr eindeutig :S
Das kann ja wirklich alles sein...

eigenlich nicht
kann von der spielmechanik nur eins sein

allerdings haben mich die macher des kalenders inzwischen soweit,das ich bei selbst einfachsten fragen doppelt und 3fach überlege und überprüfe,ob die antwort tatsächlich passt (heißt,da ein gewisser bezug auf vorige frage,ob es da überhaupt möglich ist,was gesucht wird) und hier nicht i-einer fangfrage auf dem leim gehe-respekt dafür^^
 

DeletedUser95060

Gast
Ich hab auch mit 23 Feldern gerechnet und bin somit auf 20:10 gekommen.
Für mich waren zwischen den beiden Städte sogesehen 22 leere Felder. Womit ich dann einen Laufweg von 23 Feldern habe.

Naja, shit happens. :)
Zwischen den Städten sind es auch 22 Felder, daher?
Das durchqueren dauert je 30 Min.
In DS wird das Zielfeld zum Laufweg adiert also stets liegt das Ziel am anderen Ende des Feldes = Spielmechanik.
Dann wäre 20:10 richtig aber nicht wegen deiner falschen Rechnerei sondern wegen der Spielmechanik ;-)
Nur es war gefragt wann J&M ihr Ziel >Bethlehem< erreichen, üblicherweise erreichst Du eine Stadt am Ortsgeingang und nicht erst einmal durch die ganze Stadt. Mit dem durchqueren vom Feld 22 bist Du wo?
Am Rand von Feld 23 = Bethlehem Ziel erreicht.


Naja, ich hatte die Pausen mit 5 Minuten in der Skizze und zudem noch falsch addiert :|

Die heutige Frage ist ja mal sehr eindeutig :S
Das kann ja wirklich alles sein...
Ironie?
Die Antwort ist imho die einfachste überhaupt bisher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben