1. Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

    Information ausblenden

Feedbackthread Adventskalender 2013

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Enigma89, 29. Nov. 2013.

  1. DerBlaueKlabauter

    DerBlaueKlabauter

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    9.127
    Zustimmungen:
    125
    Mach's doch nicht so kompliziert. Wie gibst du denn normalerweise eine Entfernung an? Du sagst zwischen X und Y liegen Z km. Statt Kilometern wird hier die Entfernung eben in Feldern angegeben.
     
  2. Super Hippo

    Super Hippo

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Wir spielen aber DS, und da liegen zwischen zwei Dörfern auch N Felder. Die Strecke beträgt dann N+1.
     
  3. DerBlaueKlabauter

    DerBlaueKlabauter

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    9.127
    Zustimmungen:
    125
    Wenn du es auf DS übertragen willst, dann scheitert deine Argument an Betlehem und Nazareth.
    Mir sind nämlich keine Städte bei DS bekannt.
     
  4. hallo7

    hallo7

    Registriert seit:
    1. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Das waren ja auch Dörfer und keine Städte und damit passts wieder :p
     
  5. Super Hippo

    Super Hippo

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Die Eigenschaften, die die Stadt von einem Dorf unterscheiden sollen, treffen z.T. äußerst präzise auf ein Dorf bei DS zu. Zum Beispiel werden Einwohner werden gezählt -> siehe Bauernhof. Vergleiche den Grund, weshalb Josef und Maria nach Bethlehem wollten/sollten.
    Außerdem ist zu sagen, dass eine Stadt ugs. häufig als Dorf bezeichnet wird. (Andersherum ebenfalls.)
     
  6. DerBlaueKlabauter

    DerBlaueKlabauter

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    9.127
    Zustimmungen:
    125
    Also ich habe noch nie von Betlehem als dem Dorf Davids gehört, aber ist ja auch egal...
    Ich find's nur generell bisschen sinnlos, da jetzt lang zu diskutieren, weil man eben für beide Seiten Argumente finden kann, letztlich aber sowieso die Sichtweise der Ersteller des Kalenders relevant ist.
     
  7. Bauer-Harms

    Bauer-Harms

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch logisch, das es 22 Felder sind. Ansonsten müsste Inno ja nen Fehler zugeben, was sie nie machen würden.
    Gut das Welt 12 die Abstimmung am laufen hat zum Serverende

    Jeder der 23 Felder Laufzeit gerechnet hat, liegt generell richtig
    Es sei denn man dreht es sich so hin, wie Inno es will
    ZWISCHEN heisst nunmal, das VOR dem Ziel 22 Felder liegen und das Zielfeld dann Feld Nummer 23 ist

    Nächstes Jahr (Gott sei Dank ist Welt 12 dann zu Ende) sollten die hohen Herren denker und Befüller des Kalenders vielleicht die Frage anders stellen
    Um von X nach Y zu gelangen, muss man Z Felder überlaufen
    Boag ist das peinlich

    Peace out
     
  8. DerBlaueKlabauter

    DerBlaueKlabauter

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    9.127
    Zustimmungen:
    125
    Inno und das Ende deiner Welt haben ja auch soviel mit dem Adventskalender zu tun.
    Wann kommt nur mal der Tag an dem sich die Leute solche Beiträge sparen, die einfach nur undurchdacht sind...
     
  9. hallo7

    hallo7

    Registriert seit:
    1. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Du hast den subtilen Hinweis, dass er froh ist danach aufhören zu können und sich sowas nicht mehr antun zu müssen also nicht verstanden?
     
  10. DerBlaueKlabauter

    DerBlaueKlabauter

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    9.127
    Zustimmungen:
    125
    Das habe ich sehr wohl verstanden, er redet aber auch davon, dass Inno Schuld am Kalender hat was nunmal nicht stimmt...
     
  11. hallo7

    hallo7

    Registriert seit:
    1. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ohne Inno würds den Kalender nicht geben. Also in gewisser Weise hat er schon Recht.

    Um nochmal einen Kritikpunkt zu bringen, den ich schon bei der zweiten(?) Frage angemerkt habe. Warum stellt ihr die Fragen nicht eineindeutiger? Das wäre überhaupt kein Problem und es wäre weniger Frust für alle...
     
  12. Vichanna

    Vichanna

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin froh, dass ich ihn mir dann nicht mehr antun muss. Bei dem Mist, den der blubbert.
    "Boag ist das peinlich"

    Peace out!
     
  13. Super Hippo

    Super Hippo

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Passt auch sehr gut dazu, dass es der erste Tag (nach Tag 2, aber das war ja nicht schwierig und meines Wissens wurde kein Interpretationsspielraum der Frage gelassen) ist, bei dem die Antwort nicht durch eine Erläuterung des Lösungsweges erklärt wurde...
     
  14. **BeNnY**

    **BeNnY**

    Registriert seit:
    19. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann es einmal versuchen:

    reine Laufzeit: 11 Stunden (22 Felder * 30 Minuten)
    kurze Pausen: 40 Minuten (4 * 10 Minuten)
    Mittagspause: 2 Stunden
    => 13 Stunden, 40 Minuten


    Startzeit: 06:00 Uhr
    Dauer: 13:40
    Ankunft: 19:40 Uhr
     
  15. KaravBasteh

    KaravBasteh

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Wurde hier schon erwähnt aber ja ausdrücklich noch einmal danke an das Team für den Kalender und diese Fragen.
    Ohne solche Fragen könnte man nicht diskutieren und gerade die sind das tolle an diesem Kalender. Die Fragen unterhalten
    also nicht entmutigen lassen von den paar Miesepeter hier.
    Wer Fragen braucht ala >für was steht "DS"<
    A Die Stämme
    B Der Schlips
    findet genügend Möglichkeiten
     
  16. Bauer-Harms

    Bauer-Harms

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    Und wenn die Felder diagonal liegen bist Du schon auf dem Holzweg
     
  17. Butte

    Butte

    Registriert seit:
    12. Sep. 2008
    Beiträge:
    9.241
    Zustimmungen:
    17
    Stand in der Frage irgendwas von diagonal?
    Wäre eine "diagonale" Wanderung ausrechenbar?

    Nein?
    Doppeltes Nein?

    Gut.

    Ansonsten mal die Lösung zur heutigen Frage:
    Ein Account!
     
  18. KaravBasteh

    KaravBasteh

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Die Felder können liegen wie sie lustig sind als Schleife, Kreis, Gerade,Kurve interessiert alles 0,0 die von J&M bewältigte Strecke beträgt 22 Felder.
     
  19. Bauer-Harms

    Bauer-Harms

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    In meinen Augen reiner Blödsinn
    Nimm die Frage mal so:
    Zwischen A und B liegen 22 Kreisfreie Städte
    Dann sind es von A nach B 23 Städte, die Du bereist und nicht 22
    Also haben die beiden Tramper 23 Felder überquert, um ans Ziel zu gelangen

    Viel wichtiger wäre es aus meiner Sicht, wenn die Fragestellung mal EINDEUTIG wäre und nicht x² Lösungen zulassen
     
  20. Butte

    Butte

    Registriert seit:
    12. Sep. 2008
    Beiträge:
    9.241
    Zustimmungen:
    17
    Formulier die Frage mal so wie du es willst... Macht aber keinen Sinn die Herangehensweise.

    Ansonsten ist die Frage eindeutig gestellt und scheitert (bei dir) einfach an mangelndem (Lese-)Verstand.

    Nix 22 Städte dazwischen, nix mit 23 Feldern. Einfach 22 Felder Wegstrecke.
     
  21. KaravBasteh

    KaravBasteh

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Nö wenn wären es 24 Städte, wenn Du den Zielort in die Rechnung einbeziehst dann auch den Startort.
     
  22. Bauer-Harms

    Bauer-Harms

    Registriert seit:
    20. Apr. 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    In der Frage stand: ZWISCHEN Bethlehem und Nazareth liegen 22 Felder
    Also Start ist bei 0 und Ziel dann bei 23, weil ja 22 ZWISCHEN den beiden liegen
     
  23. KaravBasteh

    KaravBasteh

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ah, nein Start wäre dann 1 u. Ziel 24. Wenn schon Rand beim erreichen von euch als Ziel nicht anerkannt wird, dann aber den Start aus dem "Nichts" haben wollen damit die Rechnung passt.:mrgreen:
    Kannst den Start auch mittig Feld 1 legen und das Ende mittig Feld 23, dann hast Du 22 volle Felder, hast
    dein Zielfeld betreten aber es sind nur 22 ganze Felder Wegstrecke
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dez. 2013
  24. DS4ever

    DS4ever Gast

    Zum Glück habe ich die offiziell anerkannte Antwort bei der Reisefrage gegeben, da ich die Antwort auch einleuchtend finde, aber es sollte vielleicht mal jemand ausprobieren, um 6 Uhr eine Ramme über 22 Felder weit zu schicken und dann 2 Stunden 40 dazurechnen und schauen, wie viel Uhr es dann ist.
     
  25. hallo7

    hallo7

    Registriert seit:
    1. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Dann kommt nicht die Antwort raus die verlangt wurde.
    Deswegen gibt hier ja Rufe nach eindeutigkeit.

    Hätte man geschrieben: M&J müssen eine Strecke von 22 Feldern bewältigen etc. wäre alles kein Problem.
    Wenn aber zwischen zwei Städten (Dörfern) 22 Felder liegen und sie müssen von Dorf A nach Dorf B dann sieht die Sache anders aus...