• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread Adventskalender 2013

DeletedUser

Gast
Dann frage ich mich wie du deine Ursprungsargumentation damit begründen willst, da sagtest du noch man müsste Feld 23 (Bethlehem) komplett mitzählen, jetzt redest du von "den Mitten der Felder". Irgendwie passt das was nicht mehr so ganz zusammen.

Aber naja. Ich finde nach wie vor, die Lösung des Kalenderteams logisch und deine Lösung viel zu sehr konstruiert. Letztlich bringt uns die ganze Diskussion ja sowieso nichts, oder willst du hier nachträglich noch zum Gewinner erklärt werden?

Meine Skizze zeigt ja wie ich es gesehen habe und wie es wohl auch gedacht war...

Ich sagte nicht, dass man das Feld 23 komplett mitzählt. Man zählt eine Strecke von 23 Feldern. Die Streckeneinheit eines Feldes endet in der Mitte des ersten Feldes, nach 23 solcher Strecken landet man in der Mitte des 23 Feldes, bzw. Bethlehem. (Nazareth wäre hierbei Feld 0.)
Ich wusste es, dass ich meine Skizze hätte speichern sollen... Nun, dann halt nochmal:

70cpsh.jpg
 

DeletedUser95060

Gast
Was schreibst du hier für einen Unsinn?
Hexagon? Ein Hexagon ist ein Sechseck. Falls du es auf die Dorfansicht auf der Karte beziehst. (Nicht die App-Version :S): Dörfer bis 2999 Punkte sind rund, dann bis 8999 sechseckig, von 9000 bis 10999 siebeneckig und ab 11000 achteckig. Danach aufzuteilen macht keinen Sinn. Die Felder sind quadratisch oder sollen sie sein, ansonsten würden äquivalente Truppenbewegungen in unterschiedliche Richtungen nicht immer gleich lange unterwegs sein.

Wieso teilst du die Seitenlängen durch die Anzahl Kanten eines Quadrats oder Sechsecks? Sie laufen nicht um jedes Feld herum, bevor sie zum nächsten gehen o_O
Strategiespiele haben üblicherweise ein Raster aus Hexagonfelder ;-), weil dein so "klarer" Text das verlangt:mrgreen:
 

DeletedUser95060

Gast
Ich sagte nicht, dass man das Feld 23 komplett mitzählt. Man zählt eine Strecke von 23 Feldern. Die Streckeneinheit eines Feldes endet in der Mitte des ersten Feldes, nach 23 solcher Strecken landet man in der Mitte des 23 Feldes, bzw. Bethlehem. (Nazareth wäre hierbei Feld 0.)
Ich wusste es, dass ich meine Skizze hätte speichern sollen... Nun, dann halt nochmal:

70cpsh.jpg
Du berechnest eine Wegstrecke von Nazareth zum eigentlichen Startpunkt damit deine Rechnung passt clever.
Von N zu Feld 1 gibt es aber keine Wegstrecke, da die Wegstrecke bei Feld 1 beginnt...
Lustigerweise bekommt Nazareth natürlich die "0" damit das offensichtliche nicht augenscheinlich ist das Du statt 22 nicht einmal "nur" 23 sondern 24 Felder brauchst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Vergesst bei eurer mathematischen Diskussion nicht, dass man noch die dritte Wurzel aus dem Realteil ziehen muss, um die Abnutzung der Rollen der Ramme miteinzubeziehen :)

Mich würden jetzt noch die 14 falschen Antworten von gestern interessieren :mrgreen:
 

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
Ich sagte nicht, dass man das Feld 23 komplett mitzählt. Man zählt eine Strecke von 23 Feldern. Die Streckeneinheit eines Feldes endet in der Mitte des ersten Feldes, nach 23 solcher Strecken landet man in der Mitte des 23 Feldes, bzw. Bethlehem. (Nazareth wäre hierbei Feld 0.)
Ich wusste es, dass ich meine Skizze hätte speichern sollen... Nun, dann halt nochmal:

70cpsh.jpg

Ich hab aufgrund eurer Theorie, dass 22 Felder praktisch zwischen den Städten liegen sollen, auch mal eine graphische Zeichnung erzeugt, was man mit eurer Theorie auch hätte antworten können. Und zwar wurde nirgendswo festgelegt, dass die beiden Städte auf einer Koordinatenlinie liegen müssen. So kann der Weg zwischen den beiden Städten auch diagonal verlaufen. Wenn jetzt 22 Felder nach eurer Theorie praktisch dazwischen liegen müssen und nicht die Entfernung 22 Felder lang ist, so ist die Entfernung nur noch 12,37 Felder. Sie wären bei dieser Entfernung 511 Minuten unterwegs gewesen und so um in 14:31 Uhr Betlehem angekommen. Die 22 Felder sind in meiner Grafik grün und der Weg ist blau.

2x11felder.png
 

DeletedUser83251

Gast
Da sind aber Felder die nicht zwischen N und B sind. Außer man definiert "zwischen" nicht als Luftlinie, womit das ganze noch uneindeutiger wird und die Fragestellung somit noch schlechter ist.
 

DeletedUser95060

Gast
So wer Langweile hat:mrgreen:
=> W Z U O V C N M L > < S alles Möglichkeiten wie die Wegstrecke die J&M gelaufen sind aussehen könnte.
Einzige Bedingung für Zeichner: Die zurückgelegte Wegstrecke beträgt 22 Felder. Also ran ans Werk:p
 
Reaktionspunktzahl
5
Du sprichst in fremden Zungen o_O

Nein, nur mit graphischen Bezügen^^ - Aber bei DS kann man keine S-Kurven laufen, da gehts immer geradeaus zum Zielfeld.

Und zur heutigen Frage....hmmmm....Ochsen und Esel gibt in gefühlt jedem dritten Account :p

PS: ernsthaftes Feedback zum Adventskalender: Was macht man, wenn man das Passwort vergessen hat?^^
 

DeletedUser

Gast
Strategiespiele haben üblicherweise ein Raster aus Hexagonfelder ;-), weil dein so "klarer" Text das verlangt:mrgreen:

DS nicht. Mein Text verlangt das überhaupt nicht.

Du berechnest eine Wegstrecke von Nazareth zum eigentlichen Startpunkt damit deine Rechnung passt clever.
Von N zu Feld 1 gibt es aber keine Wegstrecke, da die Wegstrecke bei Feld 1 beginnt...
Lustigerweise bekommt Nazareth natürlich die "0" damit das offensichtliche nicht augenscheinlich ist das Du statt 22 nicht einmal "nur" 23 sondern 24 Felder brauchst
Was tue ich?! Nazareth IST der Startpunkt der Strecke o_O
Für dich ist eine Strecke von (0|0) zu (0|1) wohl auch 0 LE lang ...


Ich hab aufgrund eurer Theorie, dass 22 Felder praktisch zwischen den Städten liegen sollen, [...]
Das stand ja auch so im Text und ist keinesfalls nur eine "Theorie!"

[...], auch mal eine graphische Zeichnung erzeugt, was man mit eurer Theorie auch hätte antworten können. Und zwar wurde nirgendswo festgelegt, dass die beiden Städte auf einer Koordinatenlinie liegen müssen. So kann der Weg zwischen den beiden Städten auch diagonal verlaufen. Wenn jetzt 22 Felder nach eurer Theorie praktisch dazwischen liegen müssen und nicht die Entfernung 22 Felder lang ist, so ist die Entfernung nur noch 12,37 Felder. Sie wären bei dieser Entfernung 511 Minuten unterwegs gewesen und so um in 14:31 Uhr Betlehem angekommen. Die 22 Felder sind in meiner Grafik grün und der Weg ist blau.

2x11felder.png

Ich habe aus euer Formulierung zumindest herauslesen können, dass sie diese 22 Felder, die zwischen den Städten liegen, durchlaufen haben (abgesehen von Nazareth und Bethlehem). Du hast Felder grün markiert, die nicht wirklich zwischen den Städten liegen, gehst aber durch Felder, die nicht grün sind.
22 dazwischen bedeutet für mich nicht, dass es auch 2000 Felder dazwischen sein können, weil dann 22 ja auf jeden Fall auch dazwischen wären.

So wer Langweile hat:mrgreen:
=> W Z U O V C N M L > < S alles Möglichkeiten wie die Wegstrecke die J&M gelaufen sind aussehen könnte.
Einzige Bedingung für Zeichner: Die zurückgelegte Wegstrecke beträgt 22 Felder. Also ran ans Werk:p

Eine Übersetzung wäre hier hilfreich, kann damit nichts anfangen.
"Wanderprediger zimmert Unmengen Ochsen von Caspar nachts mit Lanze - super!"
"Wer zwölf unserer Obersten verärgert, christianisiert niemanden mehr lebendig - schade!"
Ich bin nicht überzeugt...
 

DeletedUser95060

Gast
DS nicht. Mein Text verlangt das überhaupt nicht.
.
Quelle das DS ingame für das eigentliche Spielfeld Quadrate nutzt?
Keine Quelle dann ist Hexagon eine legitime Annahme und dann ist es essig mit 22 Seitenlängen...
Was tue ich?! Nazareth IST der Startpunkt der Strecke
Für dich ist eine Strecke von (0|0) zu (0|1) wohl auch 0 LE lang ...
Die Wegstrecke beginnt bei 1 und nicht bei Null aber Du zeichnest bei einer Geraden von 22 cm zwischen A u. B auch nur 21 cm da A u. B ja dazu gehören...
24 Felder...nutzt nix das Feld 23 nur knapp erkennbar ist.
Aber nur so 1<---->21 sind 21 ganze Felder + 2x0,5 Felder. Da Du mit "Mitte" rechnest um irgendwie deine Lösung plausibel zu machen bleibt für Feld "0" u. "22" je ein 1/2 => 2x 0,5 = 1. In der Summe 22. Also was nun?
Edit: nachträglich die Grafik bearbeitet nun sind klar erkennbar 24 Felder^^
Die Wegstrecke hat 22 Felder...

Eine Übersetzung wäre hier hilfreich, kann damit nichts anfangen.
Lol, verstehe jetzt dein Problem die Form der Wegstrecke ist vollkommen egal, sie muss nur 22 Felder betragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Quelle das DS ingame für das eigentliche Spielfeld Quadrate nutzt?
Keine Quelle dann ist Hexagon eine legitime Annahme und dann ist es essig mit 22 Seitenlängen...
Schaue dir die Karte an. Schaue dir das KOS an. Stelle fest, dass es Quadrate sind.

Die Wegstrecke beginnt bei 1 und nicht bei Null aber Du zeichnest bei einer Geraden von 22 cm zwischen A u. B auch nur 21 cm da A u. B ja dazu gehören...
Sie befinden sich beim Aufbruch aber IN Nazareth und nicht vor der Stadt. Wenn um A und B ein Kreis mit dem Radius 0,5 cm gezeichnet ist, befindet sich zwischen den Kreisen eine Strecke von 21 cm. In anderen Fällen macht der Satz keinen Sinn.

24 Felder...nutzt nix das Feld 23 nur knapp erkennbar ist.
Ja, es sind 24 Felder. Ein Startfeld, ein Zielfeld und 22 dazwischen. Der Weg ist 23 Felder lang.
Aber nur so 1<---->21 sind 21 ganze Felder + 2x0,5 Felder. Da Du mit "Mitte" rechnest um irgendwie deine Lösung plausibel zu machen bleibt für Feld "0" u. "22" je ein 1/2 => 2x 0,5 = 1. In der Summe 22. Also was nun?
Dann sind keine 22 Felder zwischen den Städten, sondern nur 21. Die "halben" resultieren daraus, dass Josef und Maria nicht an der Stadtgrenze starten und enden. Zumindest nicht starten, enden könnte man so interpretieren.
Edit: nachträglich die Grafik bearbeitet nun sind klar erkennbar 24 Felder^^
Die Wegstrecke hat 22 Felder...
Welche Grafik wurde verändert? Bei meiner erkennt man lediglich die 0 von 20:10 nicht.

Lol, verstehe jetzt dein Problem die Form der Wegstrecke ist vollkommen egal, sie muss nur 22 Felder betragen...
Was bedeutete denn nun die Zeichenkette?


Hab den Weg auch nochmal aufgemalt^^

l89oq5acr5yl.jpg
Auch hier ist das Problem erkennbar, dass deine Städte (Nazarth *hust*) eindimensional sind. Es liegen nur 21 Felder zwischen den Städten.


Und ich bin voll dafür, dass Hippo an Weihnachten nen Extra-Kalender bekommt^^
Hm, deal :cool:
 
Reaktionspunktzahl
102
das die städte eindimensional sind ist doch bei ds immer so... ich mein mein dorf liegt wall an wall neben nem anderen und ich lauf trotzdem ein feld dahin...
 
Oben