• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Event Feedbackthread zum Winter-Event

DeletedUser

Gast
Du sprichst hier von künftigen Events. Dabei möchte ich hier noch eine Frage stellen, die ich neben des Desasters auf den Pay-to-Win Welten als wichtig einschätzen würde. Das letzte Winterevent wurde nur auf Welten ab 78 (?) eingespielt. Das aktuelle Winterevent allerdings auch auf alten Welten. Mein Eindruck (w30) war, dass alle Events bisher mit "unnötig", "Mist", "Wer braucht den ******" und Ähnlichem betitelt wurden. Hier wäre meine Frage, ob man hier den jetzigen Kurs beibehält (alle Welten mit Events) oder auf den alten Kurs zurückschwenkt (nur auf "neueren" Welten). Denn dass das Event auf alten Welten nicht besonders sinnvoll war hat Inno ja wohl gesehen (Freidrehs, damit jeder mal mitmachen kann.)

Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Dies war jedoch auch Gegenstand meines Fazit-Gespräches, worin ich den von dir aufgeführten Eindruck auch nochmals deutlich vermittelt habe. Ich denke dies lässt sich auch nur bedingt kategorisch beantworten und ist wohl eher vom Event selbst abhängig. Ein Event muss aber, und darin sind wir uns alle einig, allen Beteiligten (oder zumindest dem allergrößten Teil) Freude bereiten, andernfalls ist er falsch geplant.



Hier noch eine Frage: Oben erwähnst du ja, dass ihr sowieso nicht gehört worden seid ("Dies fand entgegen der Warnung und Wahrnehmung des Teams und des Community Managements statt."). Inwiefern hätte dann ein gesünderer CM etwas geändert?

Ich will mich an diesem Punkt nicht in Konjunktiven verlieren. Fakt ist, dass Bruthor - meine Vertretung - keine dezidierte Spielerfahrung mit DS hat (was für die Vertretung auch nicht zwingend notwendig war, bzw. verlangt war). Mangels dieser Erfahrung saß er hier leider natürlich zwischen den Stühlen, was die Einschätzung der W102 Probleme anging.
Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, dass er Vorgang anders abgelaufen wäre, wenn ich an seiner Stelle da gewesen wäre - sicherlich hätte es aber damit eine vergleichsweise laute Stimme für das temporäre Abschalten und "fixen" der Welt gegeben.


Bessere Entschädigung? Überhaupt mal eine Entschädigung wäre vielleicht ein erster Ansatz (denn die Freidrehs waren ja explizit nicht als Entschädigung gedacht; zumindest wurde das mehrfach behauptet...).
Ansonsten, wenn du schon von "Entschädigung" sprichst noch die Anmerkung, dass das Problem ja nicht nur auf w102 auftrat. Insofern ist es zwar schön, dass für diese Leute eine neue Welt mit exakt den gleichen Einstellungen gestartet wird, aber was ist mit den anderen?

Wir sind leider derzeit etwas eingeschränkt, was die Möglichkeiten einer Entschädigung angeht. Die go-to Lösung sind natürlich PA Punkte, diese hätten hier aber im Zweifel das Problem nur noch gravierender gemacht.
 

DeletedUser83251

Gast
Jain. Die Aussage wurde zu einem Zeitpunkt getroffen, als statistische Daten der Welt diese Einschätzung gestützt haben.

Die Daten würd ich gerne sehen, die so eine Aussage unterstützen.

(Ein Rollback ist aus technischen Gründen die schlechteste Lösung und wird mit Sicherheit niemals oder so gut wie niemals eine Option sein).

Nein. Das kommt ganz klar auf die Sichtweise an. Ein Rollback ist für Inno die schlechteste da aufwendigste Lösung, für die Spieler wäre es wohl die beste Lösung gewesen... Technische Gründe ziehen hier nicht, da es technisch möglich ist und die Möglichkeit dazu besteht.




Ich sagte ja, wenn die Leute die jetzt oben stehen (aka. "Pusher") noch immer oben stehen, wenn w102 zu Ende ist, dann ist die Aussage es sei mittelfristig einholbar falsch.

Ja, aber die Aussage ist nicht nur dann falsch. Das hab ich gemeint. Du musst einholbar auf den Zeitraum beziehen in denen jene Spieler spielen und dann werden sie mittelfristig nie einholbar sein.





Fakt ist, dass Bruthor - meine Vertretung - keine dezidierte Spielerfahrung mit DS hat (was für die Vertretung auch nicht zwingend notwendig war, bzw. verlangt war). Mangels dieser Erfahrung saß er hier leider natürlich zwischen den Stühlen, was die Einschätzung der W102 Probleme anging.

Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass du jetzt eine große DS Erfahrung hättest ;-)
Einen großen Account zu spielen würde dir aber sicherlich gut tun. Am besten kurz nach einem Update und während 10k Angriffe darauf laufen...
 
Reaktionspunktzahl
65
Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass du jetzt eine große DS Erfahrung hättest ;-)
Einen großen Account zu spielen würde dir aber sicherlich gut tun. Am besten kurz nach einem Update und während 10k Angriffe darauf laufen...

Zumindest nicht weniger Erfarhung als Bruthor. Wobei er die auch nich haben muss als Grepolis-CM, aber dann darf er hier im Grunde auch keine Entscheidungen treffen (müssen), die spieltechnisch elementar wichtig sind.

Dieses "Die Aussage wurde zu einem Zeitpunkt getroffen, als statistische Daten der Welt diese Einschätzung gestützt haben." nehm ich mal als Verteidigung für Bruthor hin, denn er war vermutlich schlicht überfordert. Wirklich glauben kann ichs nicht, aber vielleicht hab ich auch einfach 5 Jahre lang das Spiel gespielt und weiß deswegen...naja...lassen wir das.

Zwei Sätze erscheinen mir aus dem Posting am wichtigsten:
Wir haben hier ganz klar und eindeutig einen Fehler gemacht. Sowohl in der Planung des Events, wie auch nach dem Auftreten der unerwünschten Nebeneffekte.

Der unerwünschte Effekt auf W102 wurde zwar schnell bemerkt, jedoch falsch eingeschätzt.

Man gesteht es sich ein, mehr hab ich gar nicht erwartet(/"verlangt").

Auch wenns natürlich zu spät ist, der Unmut ist ja wieder mal durch langes Schweigen seitens CMs/Inno abgeebbt.
 
Reaktionspunktzahl
312
Ja, aber die Aussage ist nicht nur dann falsch. Das hab ich gemeint. Du musst einholbar auf den Zeitraum beziehen in denen jene Spieler spielen und dann werden sie mittelfristig nie einholbar sein.

Dich hat also das "erst" in meiner Aussage gestört? Okay. Meine Aussage gibt einen Zeitpunkt an dem es erwiesen ist, dass die Aussage falsch war aber nicht den einzigen Zeitpunkt.
 

DeletedUser135346

Gast
Alles Klar

Der unerwünschte Effekt auf W102 wurde zwar schnell bemerkt, jedoch falsch eingeschätzt. Es lag kurz nach dem Auftreten bereits ein Hotfix vor, dieser wurde jedoch nicht eingespielt, da die Befürchtung bestand, dass negative Konsequenzen für alle Welten auftreten könnten (nicht nur für DS.de, sondern global). Rückblickend hätten die betroffenen Welten (weltweit 6 Stück) kurz abgeschalten werden sollen, damit der Hotfix aufgespielt werden konnte.
Auch dies war eine lehrreiche Lektion für uns und wird künftig bedacht werden. (Ein Rollback ist aus technischen Gründen die schlechteste Lösung und wird mit Sicherheit niemals oder so gut wie niemals eine Option sein).

Es wurde erst fast eine Woche darauf reagiert, wo manche spieler schon 5 Dörfer hatten.
Und sehen wir es mal uns den heutigen tag an, der eine hat schon 35 dörfer (etwas mehr als 1 Monat nach Eröffnung dieser welt) geschweige mal die anderen unter ihm,
und das soll man vielleicht noch aufholen können.
Das ich nicht lache, man hätte dieses Event sofort abbrechen müsen.
Meiner Meinung nach war das hier ganz schön krimiell.
Man hat hier sehr sehr viele spieler um den spielspss gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
54
Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass du jetzt eine große DS Erfahrung hättest ;-)
Einen großen Account zu spielen würde dir aber sicherlich gut tun. Am besten kurz nach einem Update und während 10k Angriffe darauf laufen...

Maerlex hat das Spiel m.E. lange genug gespielt und erst recht lange genug im Support zu tun gehabt, um die Tragweite seiner Entscheidungen einschätzen zu können. Mehr ist imho auch gar nicht notwendig...
 
Reaktionspunktzahl
70
Ich hatte Ende letzter Woche, nachdem ich mich mit dem kompletten Ablauf des Events vertraut gemacht habe, die Gelegenheit dies und andere wichtige Punkte, mit den Entscheidern zu besprechen.
Wir haben hier ganz klar und eindeutig einen Fehler gemacht. Sowohl in der Planung des Events, wie auch nach dem Auftreten der unerwünschten Nebeneffekte.

wurde auch der punkt angesprochen,das nicht cashfeaturewelten durch die hintertür event/globaler wettkampf auch mit solch tollen errungenschaften wie verkürzte bauzeit,verstärkte attwerte usw beglückt worden,die lt settings für die spieler dieser welten nicht vorhersehbar waren?
und muß man in zukunft weiter damit rechnen,diesen schmodder trotz bewußter wahl der alternative zur p2w welt dank event und co vor die nase gesetzt zu bekommen?
 

DeletedUser

Gast
wurde auch der punkt angesprochen,das nicht cashfeaturewelten durch die hintertür event/globaler wettkampf auch mit solch tollen errungenschaften wie verkürzte bauzeit,verstärkte attwerte usw beglückt worden,die lt settings für die spieler dieser welten nicht vorhersehbar waren?
und muß man in zukunft weiter damit rechnen,diesen schmodder trotz bewußter wahl der alternative zur p2w welt dank event und co vor die nase gesetzt zu bekommen?

Dass der Event auf älteren Welten kein Erfolg war / nicht angenommen wurde und nicht auf positive Resonanz gestoßen ist, wurde ebenfalls angesprochen, ja.
Da Details zu weiteren Events derzeit nicht vorliegen, kann ich auf die letzte Frage natürlich nicht antworten, gehe aber davon aus, dass dieser Punkt natürlich ebenso künftig berücksichtigt wird (siehe 1. Satz).
 

DeletedUser

Gast
Dass der Event auf älteren Welten kein Erfolg war [...]

Nun, darüber, ob der Event auf den nicht-alten Welten ein Erfolg war, lässt sich wohl auch streiten...

Ich weiß ja nicht, wie du 'alt' definierst, aber auf der 92, die in meinen Augen noch nicht allzu alt ist, war es definitiv auch kein 'Erfolg'.
 

DeletedUser148678

Gast
INNO: "mittelfristig einholbar"

Realität -> mittelfristig biste geadelt.

Kurzer Blick nochmal auf die Stämme-Rangliste auf w102

1 HATE! 548.767 Punkte 124 Dörfer
2 HATE!² 492.968 Punkte 107 Dörfer
3 *TI* 366.937 Punkte 91 Dörfer
4 HIGH! 338.950 Punkte 75 Dörfer
5 -uLs- 336.325 Punkte 99 Dörfer
6 Phönix 330.024 Punkte 94 Dörfer

Und ein Bild von den Besten 10 Stämme zeigt derzeit folgendes. Die Welt ist gerade mal einen Monat alt!!!

de102

Da hast du wohl nicht genug Pas gekauft...
kauf 50k+x und dann hast du noch ne chance auf die top 3
 
Oben