Ausgleichsmöchglichkeiten.
Liebes Stämme Team,
Bei uns ist der Fall eingetreten, dass wir von einem 87.000 Punkte Spieler angegriffen werden. Wir sind ein großer Stamm (de facto ein Doppelstamm) und funktionieren schon richtig gut dafür, dass das Spiel so jung ist. Zusammen haben unsere Stämme WBH und RBH über 100.000 Punkte. Dafür war viel Skill und Energie notwendig.
Ihr seid gerne eingeladen, euch bei uns umzusehen weil wir wirklich was auf die Beine stellen.
Es hieß, dass sich mittelfristig der Punkteunterschied nicht entscheidend aussschlagen würde. Das war ja, das kann man wohl sagen, eine recht gewagte Aussage.
Seis drum, daran kann man jetzt nix mehr ändern und das verstehen wir auch. Und wir sind auch durchaus willens, Gas zu geben und es zu einem epischen Kampf zwischen Goliath und 50 kleinen Davids zu machen. Hat man ja auch nicht alle Tage.
Zur Frage an sich: kann das Stämme Team irgendwie den kleineren gegen die übergroßen Spieler (von denen wir ja auch einen im Stamm haben) Unterstützung bieten?
Es geht hier ja nicht um Punkteunterschiede von 1k oder 2k.
Uns sind
zwei Möglichkeiten eingefallen:
a)
Moral ändern. Im Moment kann man praktisch halb so große Gegner mit rund 100% Moral angreifen. Das kann man sicher so einstellen, dass die großen sich nur umeinander kümmern können oder sehr viel Aufwand haben. Die Kleinen könnten dann, wenn sie als Stamm agieren (heißt ja auch "Die Stämme") und zB zu zehnt ein Dorf verteidigen, auch gewinnen wegen der Moral.
So würde in die Spielbalance nicht so massiv eingegriffen und das Teamplay gefördert. ohne dass die day-to-day Aktionen betroffen wären.
b)
Ein spannender Event:
Mongoleninvasion
Sowas wie die Händlerdörfer nur halt zB Mongolenlager.
Das System würde dann so funktionieren (nach unserer Idee).
Herausforderung: Mongolendorf sendet zeitlich versetzt (Tage, Wochen) Angriffe auf verschiedene Spieler ab. Sie benutzen extralangsame Rammen (zB Raketenwerfer [die hatten sie ja wirklich-> Geschichtelehrer
] damit der Stamm die OFFer defen kann.
Ressourcen: Die Mongolenlager beginnen mit, sagen wir Hausnummer, 100.000 Einheiten. Daraus werden die OFFs gefüttert. Große Offs für große Dörfer. Kleine für kleine + Zufallsgenerator (und da kann man noch viel mehr machen).
Belohnung: Warum wäre das interessant für die Spieler (anstatt einfach nur ein offensichtlicher Bremsklotz zu sein)? Die Mongolenlager sind permanente Dörfer, die große Dauerboni haben wie zB +10% Bevölkerung, +20% Kavallerieproduktionsgeschwindigkeit etc. Das, was es eh schon gibt nur halt mit höhren Boni.
Schließlich würden sich die Mongolenlager langsam leeren wegen geschrotteter OFFs und für Spieler angreifbar werden. Natürlich würden sich die großen zuerst an den Happen machen.
Ziel: Ziel des Events wäre, den Großen andere Ziele zu bieten als die Kleinen, die sich, selbst als Stamm, unmöglich wehren können. Für die großen wäre es eine Herausforderung mit fetter Beute (voll ausgebautes Bonusdorf) und für die Kleinen eine relative Ruhepause.
Etwaige Einwände:
Man kann jetzt verschiedenes Konkretes gegen dieses Event einbringen aber davon finden wir nichts stichhaltig.
-> Verlangsamt das Spiel: Der Aufwand, auch für die Kleinen, wäre höher weil sie ja die Raids abwehren müssten.
Das stimmt so nur begrenzt, denn die Mongolen werden sich nich ernsthaft an 1000 Punkte Dörfern vergreifen, wenn es 10.000 Punkte Dörfer gibt. An die Punkte könnte man nicht nur die OFF Größe binden (mit zB +/- 20%) sondern auch die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes. Ist ja auch irgendwo einleuchtendes Verhalten.
-> Dann werden die Starken nur noch stärker:
De facto stimmt es vermutlich mit den richtigen Einstellungen selbst dann nicht, wenn sich die Großen die Dinger holen. Denn die Ressourcen, die sie darauf verheitzen (müssen [Verteidigung]) gibt den Kleinen zumindest Zeit irgendwo in die Nähe zu kommen.
Außerdem kann es ja durchaus sein, dass ein zusammenarbeitender Stamm sich den richtigen Moment aussucht um loszuschlagen. Und wenn sie einmal so ein Bonusdorf haben, werden sie es so schnell nicht mehr hergeben, selbst gegen einen Großen (der sich sofort darauf stürzen wird, wenn er sieht, dass ein anderer Spieler jetzt das Dorf kontrolliert). Außerdem kann auch hier der Punkteunterschied mit Moral entscheidend sein wenn ein 17k Punkte Spieler das Dorf adelt wird ein 90k Punkte Spieler mit der Moral Probleme haben, wenn er es sich schnappen will.
-> Die großen werden das einfach ignorieren weil es zu schwierige Ziele sind.
Man kann es so einrichten, dass die mongolischen Truppen im Angriff deutlich stärker sind als in der Verteidigung. Dadurch würden sie deutlichen Schaden bei den Großen verursachen und diese wiederum wissen, dass es besser ist, sich dieser "miesen kleinen Penner" zu entledigen anstatt es einfach zu ignorieren.
Zusammenfassung:
Das ist ein lustiges Event, dass sowohl Flair als auch ganz praktischen Sinn hat.
Und es ist eine der wenigen Möglichkeiten, und ich denke, dass ist auch dem Stämme Team klar, wie man Welt 102 mittelfristig noch retten kann.
Schluss
Wir wissen, dass im Moment viele Ressourcen in "Die Stämme 2" gesteckt werden was Mitarbeiter und Zeit betrifft.
Wir haben uns hier die Mühe gemacht, uns etwas auszudenken und Niederzuschreiben was viel Zeit und Energie in Anspruch genommen hat. Daher würden wir es begrüßen, wenn dies im Stämme Team besprochen wird und nicht nur von einer Person gelesen (und dann möglicherweise einfach so ad acta gelegt) wird.
Wir sind ja schließlich auch zahlende Kunden und ohne das Böse zu meinen, die Reaktion des Stämme Teams auf dieses unglückliche Ereignis war nur recht begrenzt effektiv.
Daher hätten wir eben gerne, dass es eine ernsthafte Diskussion über die genannten oder andere Möglichkeiten gibt, die mehr als nur einer Person betreffen. Wir würden uns folglich auch sehr freuen über ein ebenso detailliertes Feedback.
In guter Hoffnung,
Hidetox
in Stellvertretung für alle Spieler von WBH, RBH, unserem Kontient, der Welt und dem Papst.