• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Event Feedbackthread zum Winter-Event

DeletedUser96030

Gast
Dies wurde bereits mehrfach gesagt:
Die ca. 3 Extra-Drehs waren nie dazu da, den Event auszugleichen. Die Grundidee dahinter war ausschliesslich (nach Aussagen), dass alle Spieler am Event teilnehmen können, was vorhin nicht gegeben war, da gewisse Millionen-Spieler zu viel Aufwand gehabt hätten, um genug Stahl zu sammeln.

Ich verabscheue diesen Event auch auf das Tiefste, trotzdem sollte man sich als Kritiker auch die Zeit nehmen, Moderatoren und/oder Entwickler-Meinungen und Aussagen zu lesen.

naja man kann es so sehen wie du, jedoch gebe ich nix auf die darstellung des stämme team.
man hatte ein minimales schlechtes gewissen und hat sich zu diesem für inno einfachsten schritt entschlossen, der vorgaukeln sollte das es nun eine ausgleichende gerechtigkeit gibt!
die aussage nun können alle drann teil nehmen uist doch ein witz.
hura ich drufte dreimal drehen undn konnte so drann teil nehmen. mir ganz persönlich ist es latte da auf unserer welt kaum einer da mitgemacht hat auf grund dessen das die welt alt genug war. aber auf den kleinen welten sind die ungerechtigkeiten dieses events eindeutig sichtbar und darum mein ärger über die aussagen und ignoranz von inno...

MfG der Trikon
 

DeletedUser

Gast
, der vorgaukeln sollte das es nun eine ausgleichende gerechtigkeit gibt!

Nochmal: Nein, die Freidrehs waren nicht dafür gedacht, ausgleichend zu wirken.

die aussage nun können alle drann teil nehmen uist doch ein witz.
hura ich drufte dreimal drehen undn konnte so drann teil nehmen. mir ganz persönlich ist es latte da auf unserer welt kaum einer da mitgemacht hat auf grund dessen das die welt alt genug war. aber auf den kleinen welten sind die ungerechtigkeiten dieses events eindeutig sichtbar und darum mein ärger über die aussagen und ignoranz von inno...

MfG der Trikon

Das war ja das "schöne" an den Freidrehs: Man konnte teilnehmen oder nicht.
 

DeletedUser117168

Gast
Es war einfach ein Feature, dessen einziger Zweck es war Geld einzubringen. Ob sich das nun auf Fairness, Spielbarkeit und Strategie negativ auswirkt war/ist Inno vollkommen egal, solange der vorrangige Zweck (Money) erfüllt wird. Erbärmlich
 

DeletedUser96030

Gast
Nochmal: Nein, die Freidrehs waren nicht dafür gedacht, ausgleichend zu wirken.



Das war ja das "schöne" an den Freidrehs: Man konnte teilnehmen oder nicht.

ja toll nun konnten alle mal drehen und was haben diese drei extradrehs bewirkt? nichts!!! oder????

na wenn du meinst. ok. aber es ist und bleibt unfair dazu äussert sich aber von euch keiner. sehe dir doch mal die statistik auf der welt 102 an und sage mir bitte wo es dort noch fair zugeht!!!

meine hauptaussage bezog sich auf durch das event entstandene ungleich gewicht auf dieser welt. dazu wird eurer seits weiterhin behaglich geschwiegen und hier mit formulierungsdiskusionen angefangen!
ich bin davon überzeugt das die drei extradrehs nur zur besänftigung gedacht waren, das sie die ungerechtigkeit nicht genommen haben ist klar. darum könnt ihr ja auch nicht zugeben das sie diesen zweck hatten.

ich erwarte das sich mal einer von euch oder ehr die haptverantwortlichen dazu äussern!!!
 
Reaktionspunktzahl
7
ja toll nun konnten alle mal drehen und was haben diese drei extradrehs bewirkt? nichts!!! oder????

na wenn du meinst. ok. aber es ist und bleibt unfair dazu äussert sich aber von euch keiner. sehe dir doch mal die statistik auf der welt 102 an und sage mir bitte wo es dort noch fair zugeht!!!

meine hauptaussage bezog sich auf durch das event entstandene ungleich gewicht auf dieser welt. dazu wird eurer seits weiterhin behaglich geschwiegen und hier mit formulierungsdiskusionen angefangen!
ich bin davon überzeugt das die drei extradrehs nur zur besänftigung gedacht waren, das sie die ungerechtigkeit nicht genommen haben ist klar. darum könnt ihr ja auch nicht zugeben das sie diesen zweck hatten.

ich erwarte das sich mal einer von euch oder ehr die haptverantwortlichen dazu äussern!!!

Es wurde auf den vorherigen Seiten schon mehrfach von uns erwähnt, dass es in keinster Weise gut gelaufen ist. Auch wir vom DS-Team sind in keinster Weise mit dem Ablauf zufrieden und wissen, dass Welt 102 gerade wegen des Events aus dem Ruder gelaufen ist und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr aufzuholen ist. Nichtsdestotrotz können wir an dieser Stelle nichts mehr daran ändern und hoffen, dass so etwas in Zukunft nicht wieder vorkommt.
 

DeletedUser

Gast
ja toll nun konnten alle mal drehen und was haben diese drei extradrehs bewirkt? nichts!!! oder????

Die Extradrehs waren auch nicht gedacht, einen (spielentscheidenden) Einfluss zu nehmen, sie waren - wie schon oft erwähnt - Teil der Entschuldigung und eine "nette Geste".

na wenn du meinst. ok. aber es ist und bleibt unfair dazu äussert sich aber von euch keiner. sehe dir doch mal die statistik auf der welt 102 an und sage mir bitte wo es dort noch fair zugeht!!!

Ich wiederhole nochmal: Die Freihdrehs waren nicht als Korrektur des Events gedacht, daher waren sie selbstverständlich auch nicht dazu in der Lage, "Fairness" wiederherzustellen. Dass das Event missglückt ist, wurde schon mehrfach hier im Thread vom Team bestätigt und findet man auch als Aussage der Verantwortlichen im "Ankündigungs"forum.

meine hauptaussage bezog sich auf durch das event entstandene ungleich gewicht auf dieser welt. dazu wird eurer seits weiterhin behaglich geschwiegen und hier mit formulierungsdiskusionen angefangen!

Dazu wurde sich bereits mehrfach geäußert, z.B., ob es einen Backup geben wird oder nicht.

ich bin davon überzeugt das die drei extradrehs nur zur besänftigung gedacht waren, das sie die ungerechtigkeit nicht genommen haben ist klar. darum könnt ihr ja auch nicht zugeben das sie diesen zweck hatten.

Gegenfrage: Wieso denkst du denn, dass die Freihdrehs den Zweck haben sollten, "Ungerechtigkeit" (der S102, nehme ich an) zu beseitigen? Dazu wären sie in keinster Weise in der Lage gewesen, da diese für alle Accounts auf allen Servern galten und sich somit (ganz grob) prozentual keine Veränderung der Lage ergeben sollte. Da hätte man zumindest die Freihdrehs für die gepushten Accounts ausschalten müssen, dies wurde aber nicht getan.

ich erwarte das sich mal einer von euch oder ehr die haptverantwortlichen dazu äussern!!!

Wen speziell meinst du mit "euch"? Denn das DS-Team meldet sich in diesem Thread ununterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser83251

Gast
Die Extradrehs waren auch nicht gedacht, einen (spielentscheidenden) Einfluss zu nehmen, sie waren - wie schon oft erwähnt - Teil der Entschuldigung und eine "nette Geste".

Genau genommen wurde dadurch das Spiel noch viel mehr verzerrt. Diese "nette" Geste hätte man sich sparen können.
Jeder der sich auf nichtbezahl Welten einen Dreh "geleistet" hat, hat zumindest draufgezahlt. Durch die Freihdrehs hing es aber nur mehr vom Glück ab... (und das auf mehreren Ebenen, da manche nur 2 hatten und andere 4 mal drehen konnten usw...)
 
Reaktionspunktzahl
5
Es wurde auf den vorherigen Seiten schon mehrfach von uns erwähnt, dass es in keinster Weise gut gelaufen ist. Auch wir vom DS-Team sind in keinster Weise mit dem Ablauf zufrieden und wissen, dass Welt 102 gerade wegen des Events aus dem Ruder gelaufen ist und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr aufzuholen ist. Nichtsdestotrotz können wir an dieser Stelle nichts mehr daran ändern und hoffen, dass so etwas in Zukunft nicht wieder vorkommt.

das is nicht nur auf der 102 so.

Beispiel?

Auf W98
Registriert seit: 02nd December 2013
Punkte: 237,871

das is doch krank, und vertreibt, auch zahlungswillige, Spieler von PA-Welten.....
 
Reaktionspunktzahl
312
Es wurde auf den vorherigen Seiten schon mehrfach von uns erwähnt, dass es in keinster Weise gut gelaufen ist. Auch wir vom DS-Team sind in keinster Weise mit dem Ablauf zufrieden und wissen, dass Welt 102 gerade wegen des Events aus dem Ruder gelaufen ist und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr aufzuholen ist. Nichtsdestotrotz können wir an dieser Stelle nichts mehr daran ändern und hoffen, dass so etwas in Zukunft nicht wieder vorkommt.

Versucht ihr denn dann wenigstens auch bzw. habt ihr versucht das den Oberen mitzuteilen? Denn die teilen diese Ansicht ja nicht...

Denn das DS-Team meldet sich in diesem Thread ununterbrochen.

Meinst du dich und Tina damit? Von anderen, insbesondere höheren habe ich wenig bis gar nichts gelesen...
 

DeletedUser

Gast
Was ist denn bis jetzt zurückgekommen?

Das, was ich euch sagen kann/darf, steht in den Ankündigungen. Eine für euch unbefriedigende Antwort, eine andere kann ich aber leider nicht geben.

edit: Meine Meinung über den Rücklauf ist aber tendenziell sehr positiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
edit: Meine Meinung über den Rücklauf ist aber tendenziell sehr positiv.

Daraus schließe ich dann mal, dass das eine etwas "bessere" Antwort war als diese m.E. falsche Einschätzung in der offiziellen Stellungnahme.
Vielleicht solltet ihr euren Chefs mal klarmachen, dass auch ein normaler User sich über eine "bessere" Stellungnahme freuen würde.

Klingt etwas seltsam, dass ihr eine Rückmeldung bekommt, die du als positiv einstufst, ein normaler User aber eine Antwort bekommt, bei der man sich verarscht vorkommt.
 

DeletedUser83251

Gast
Das, was ich euch sagen kann/darf, steht in den Ankündigungen. Eine für euch unbefriedigende Antwort, eine andere kann ich aber leider nicht geben.

Das ist doch kein Rücklauf vom Feedback zum Event sondern eine Stellungnahme zu einer Fehleinstellung.
Ich mein eher zum Event an sich, was ja eig. nichts positives hat...
 

DeletedUser117327

Gast
Als der runde Tisch damals verkackt wurde (Ja, ich komme immer wieder mit dem), wurde uns auch zugesichert, dass es in Zukunft erneut solche Versuche oder ähnliche im kleineren Rahmen geben würde und Innogames der Kontakt zur Community wichtig sei und sowas. Crazy Rabbit (nicht 100% sicher) hat dann noch angehängt, dass es ziemlich naiv sei, wenn man etwas nach so langer Zeit absagt und dann gleich wieder etwas neues verspricht!

Er hatte recht!

Ich warte immer noch auf euer Versprechen, mal den Finger a.d.A. zu nehmen und mit der Kundschaft bestmöglich einmal Kontakt aufzunehmen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Als der runde Tisch damals verkackt wurde (Ja, ich komme immer wieder mit dem), wurde uns auch zugesichert, dass es in Zukunft erneut solche Versuche oder ähnliche im kleineren Rahmen geben würde und Innogames der Kontakt zur Community wichtig sei und sowas. Crazy Rabbit (nicht 100% sicher) hat dann noch angehängt, dass es ziemlich naiv sei, wenn man etwas nach so langer Zeit absagt und dann gleich wieder etwas neues verspricht!

Er hatte recht!

Ich warte immer noch auf euer Versprechen, mal den Finger a.d.A. zu nehmen und mit der Kundschaft bestmöglich einmal Kontakt aufzunehmen.

Also auch wenn du teilweise recht hast, dass nichts gemacht wird ist schlichtweg falsch.
Erst im AUgust vergangen Jahres wurde uns die Möglichkeit gegeben mit einem Developer direkt ohne Umwege über das Forum zu kommunizieren. Dort wurde auch ziemlich rasch und verständlich geantwortet. Der Developer ist zudem noch immer im Forum anwesend (zuletzt gestern), weshalb ich davon ausgehe, dass er auf Fragen die im Thread gestellt werden auch antworten würde.
 

DeletedUser

Gast
Daraus schließe ich dann mal, dass das eine etwas "bessere" Antwort war als diese m.E. falsche Einschätzung in der offiziellen Stellungnahme.
Vielleicht solltet ihr euren Chefs mal klarmachen, dass auch ein normaler User sich über eine "bessere" Stellungnahme freuen würde.
Klingt etwas seltsam, dass ihr eine Rückmeldung bekommt, die du als positiv einstufst, ein normaler User aber eine Antwort bekommt, bei der man sich verarscht vorkommt.

Das ist eine Fehleinschätzung (also, dass es sich hierbei zwangsweise um eine "bessere User(!)antwort" handeln würde), da es normalerweise auch interne Prozesse gibt, die der User natürlich nicht mitbekommt (da Interna).
Außerdem handelt es sich um eine rein subjektive Einschätzung.
Daher bitte meine Einschätzung nicht überinterpretieren, dass dem User Informationen vorenthalten werden, die er eigentlich haben "dürfte" (Interna beiseite genommen).

Das ist doch kein Rücklauf vom Feedback zum Event sondern eine Stellungnahme zu einer Fehleinstellung.
Ich mein eher zum Event an sich, was ja eig. nichts positives hat...

Die Stellungnahme ist eine Folge dieses Rücklaufes, insofern hast du schon Recht. Meine persönlichen Einschätzungen beiseite gelassen, kann ich aber (alleine aufgrund meines stark eingeschränkten Wissenstandes, da ich ja "nur" Moderator bin) nichts weiterführendes dazu äußern.

Als der runde Tisch damals verkackt wurde (Ja, ich komme immer wieder mit dem), wurde uns auch zugesichert, dass es in Zukunft erneut solche Versuche oder ähnliche im kleineren Rahmen geben würde und Innogames der Kontakt zur Community wichtig sei und sowas. Crazy Rabbit (nicht 100% sicher) hat dann noch angehängt, dass es ziemlich naiv sei, wenn man etwas nach so langer Zeit absagt und dann gleich wieder etwas neues verspricht!

Er hatte recht!

Ich warte immer noch auf euer Versprechen, mal den Finger a.d.A. zu nehmen und mit der Kundschaft bestmöglich einmal Kontakt aufzunehmen.

Ich betone an dieser Stelle nochmal, dass das Event missglückt ist, dies Fehlern in der Konzeptionierung geschuldet war und daher die Schuld daran rein Innogames betrifft und die User mit vielen Kritikpunkten Recht haben/hatten.

Das nun gesagt, möchte ich aber darauf hinweisen, dass die Folgen des Events (z.B. die Stellungnahme) sehr viel damit zu tun haben, dass eben auf die User gehört wurde. Was - angesichts der vielen Kritik - natürlich nicht überzuinterpretieren ist, trotzdem doch zeigt, dass Innogames nicht komplett abgenabelt ist.

edit: Natürlich kann man die Art und Weise der Reaktion diskutieren, das möchte ich keineswegs anzweifeln. Trotzdem ist die Reaktion eine Reaktion auf das Feedback der Community.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
Das ist eine Fehleinschätzung (also, dass es sich hierbei zwangsweise um eine "bessere User(!)antwort" handeln würde), da es normalerweise auch interne Prozesse gibt, die der User natürlich nicht mitbekommt (da Interna).
Außerdem handelt es sich um eine rein subjektive Einschätzung.
Daher bitte meine Einschätzung nicht überinterpretieren, dass dem User Informationen vorenthalten werden, die er eigentlich haben "dürfte" (Interna beiseite genommen).

Naja. Wenn du sagst, dass du die Antwort positiv siehst denke ich eben, dass auch der ein oder andere User vielleicht einen positiveren Eindruck dann gewinnen würde...

edit: Natürlich kann man die Art und Weise der Reaktion diskutieren, das möchte ich keineswegs anzweifeln. Trotzdem ist die Reaktion eine Reaktion auf das Feedback der Community.

Naja. Die Reaktion kann man leider als nicht mehr als 'ne "pro forma"-Reaktion sehen. Zu sehen eine Welt ist total aus dem Gleichgewicht, das auch zu sagen, aber keine (adäquate) Gegenmaßnahmen zu treffen...
 

DeletedUser

Gast
INNO: "mittelfristig einholbar"

Realität -> mittelfristig biste geadelt.

Kurzer Blick nochmal auf die Stämme-Rangliste auf w102

1 HATE! 548.767 Punkte 124 Dörfer
2 HATE!² 492.968 Punkte 107 Dörfer
3 *TI* 366.937 Punkte 91 Dörfer
4 HIGH! 338.950 Punkte 75 Dörfer
5 -uLs- 336.325 Punkte 99 Dörfer
6 Phönix 330.024 Punkte 94 Dörfer

Und ein Bild von den Besten 10 Stämme zeigt derzeit folgendes. Die Welt ist gerade mal einen Monat alt!!!

de102
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser117327

Gast
INNO: "mittelfristig einholbar"

Realität -> mittelfristig biste geadelt.

Kurzer Blick nochmal auf die Stämme-Rangliste auf w102

1 HATE! 548.767 Punkte 124 Dörfer
2 HATE!² 492.968 Punkte 107 Dörfer
3 *TI* 366.937 Punkte 91 Dörfer
4 HIGH! 338.950 Punkte 75 Dörfer
5 -uLs- 336.325 Punkte 99 Dörfer
6 Phönix 330.024 Punkte 94 Dörfer

Und ein Bild von den Besten 10 Stämme zeigt derzeit folgendes. Die Welt ist gerade mal einen Monat alt!!!

Mittelfristig meint wahrscheinlich noch nicht nach einem Monat, vielleicht dreht sich der Spiess noch, einige werden vielleicht Inaktiv, gewisse sind Noobs, die nur mit PP sich hochgekauft haben und dann wird die Zahl bestimmt schon ziemlich schwinden. Hoffe ich zu mindest. Ich spiele diese Welt bewusst nicht und wenn man doch erst einen Monat Zeit für den Server investiert hat, kann man sich theoretisch auch noch Löschen und auf die nächste Welt warten oder eine vorherige wählen.

Abwarten und Tee trinken, in 2 Monaten sieht es vielleicht besser aus.
 
Reaktionspunktzahl
65
Diese "mittelfristig einholbar"-Ansage war halt nur irgendeine Formulierung, die man getroffen hat um halbwegs die Wogen bei den Spielern glätten zu wollen... Und da "mittelfristig" jederzeit dehnbar ist, ist die Aussage auch nie falsch, sofern man sie den Verantwortlichen an den Kopf wirft.
 

DeletedUser83251

Gast
Das mittelfristig ist erst dann erwiesenermaßen falsch, wenn w102 zu Ende geht und noch immer die Leute oben stehen, die gepusht haben.

Nein das stimmt nicht, du kannst dann nämlich nicht sagen ob es aufgeholt wurde oder die Leute die jetzt oben stehen aufgehört haben.

Wenn sie nämlich aufhören ist die ganze Aussage für die Katz...
 

DeletedUser

Gast
Diese "mittelfristig einholbar"-Ansage war halt nur irgendeine Formulierung, die man getroffen hat um halbwegs die Wogen bei den Spielern glätten zu wollen... Und da "mittelfristig" jederzeit dehnbar ist, ist die Aussage auch nie falsch, sofern man sie den Verantwortlichen an den Kopf wirft.

Jain. Die Aussage wurde zu einem Zeitpunkt getroffen, als statistische Daten der Welt diese Einschätzung gestützt haben.
Dies fand entgegen der Warnung und Wahrnehmung des Teams und des Community Managements statt.
Ich hatte Ende letzter Woche, nachdem ich mich mit dem kompletten Ablauf des Events vertraut gemacht habe, die Gelegenheit dies und andere wichtige Punkte, mit den Entscheidern zu besprechen.
Wir haben hier ganz klar und eindeutig einen Fehler gemacht. Sowohl in der Planung des Events, wie auch nach dem Auftreten der unerwünschten Nebeneffekte.

Was wir gelernt haben:

Die Vorbereitungszeit (intern) für den Event war zu kurz. Ebenso die Testphase. Wären beide länger gewesen, hätten wir wahrscheinlich die Probleme vorzeitig erkannt. Dies wird bei künftigen Events bedacht werden.

Der unerwünschte Effekt auf W102 wurde zwar schnell bemerkt, jedoch falsch eingeschätzt. Es lag kurz nach dem Auftreten bereits ein Hotfix vor, dieser wurde jedoch nicht eingespielt, da die Befürchtung bestand, dass negative Konsequenzen für alle Welten auftreten könnten (nicht nur für DS.de, sondern global). Rückblickend hätten die betroffenen Welten (weltweit 6 Stück) kurz abgeschalten werden sollen, damit der Hotfix aufgespielt werden konnte.
Auch dies war eine lehrreiche Lektion für uns und wird künftig bedacht werden. (Ein Rollback ist aus technischen Gründen die schlechteste Lösung und wird mit Sicherheit niemals oder so gut wie niemals eine Option sein).


Was dem Community Management wichtig ist:

Besserer interner Kommunikationsfluss. Leider kam es hier zu einem sprichwörtlichen Super-GAU, da das komplette Community Management (inklusive meiner Vertretung) pünktlich zum Auftreten der Probleme wegen Krankheit ausgefallen ist.

Alternative Möglichkeiten / bessere Entschädigung.


Im Zuge der Diskussion haben wir ebenso beschlossen, die nächsten beiden Welten sehr viel früher zu starten, als es unsere Planung eigentlich vorsieht. Die Ankündigung der Settings erfolgt am 17.1., was ich jedoch an diesem Punkt schon sagen kann ist, dass Welt 104 mit den exakt gleichen Einstellungen wie Welt 102 starten wird. Dies soll Spielern, für die Welt 102 "verbrannt" ist, die Möglichkeit geben mit den Settings, die ihnen gefallen, nochmals anfangen zu können.
 
Reaktionspunktzahl
312
Nein das stimmt nicht, du kannst dann nämlich nicht sagen ob es aufgeholt wurde oder die Leute die jetzt oben stehen aufgehört haben.

Wenn sie nämlich aufhören ist die ganze Aussage für die Katz...

Ich sagte ja, wenn die Leute die jetzt oben stehen (aka. "Pusher") noch immer oben stehen, wenn w102 zu Ende ist, dann ist die Aussage es sei mittelfristig einholbar falsch. Natürlich macht meine Aussage nur Sinn, wenn die nicht aufhören (das nicht aufhören ist ja auch Bestandteil meines "wenn"-Satzes...)

Was wir gelernt haben:

Die Vorbereitungszeit (intern) für den Event war zu kurz. Ebenso die Testphase. Wären beide länger gewesen, hätten wir wahrscheinlich die Probleme vorzeitig erkannt. Dies wird bei künftigen Events bedacht werden.

Du sprichst hier von künftigen Events. Dabei möchte ich hier noch eine Frage stellen, die ich neben des Desasters auf den Pay-to-Win Welten als wichtig einschätzen würde. Das letzte Winterevent wurde nur auf Welten ab 78 (?) eingespielt. Das aktuelle Winterevent allerdings auch auf alten Welten. Mein Eindruck (w30) war, dass alle Events bisher mit "unnötig", "Mist", "Wer braucht den ******" und Ähnlichem betitelt wurden. Hier wäre meine Frage, ob man hier den jetzigen Kurs beibehält (alle Welten mit Events) oder auf den alten Kurs zurückschwenkt (nur auf "neueren" Welten). Denn dass das Event auf alten Welten nicht besonders sinnvoll war hat Inno ja wohl gesehen (Freidrehs, damit jeder mal mitmachen kann.)

Was dem Community Management wichtig ist:

Besserer interner Kommunikationsfluss. Leider kam es hier zu einem sprichwörtlichen Super-GAU, da das komplette Community Management (inklusive meiner Vertretung) pünktlich zum Auftreten der Probleme wegen Krankheit ausgefallen ist.

Hier noch eine Frage: Oben erwähnst du ja, dass ihr sowieso nicht gehört worden seid ("Dies fand entgegen der Warnung und Wahrnehmung des Teams und des Community Managements statt."). Inwiefern hätte dann ein gesünderer CM etwas geändert?

Alternative Möglichkeiten / bessere Entschädigung.

Bessere Entschädigung? Überhaupt mal eine Entschädigung wäre vielleicht ein erster Ansatz (denn die Freidrehs waren ja explizit nicht als Entschädigung gedacht; zumindest wurde das mehrfach behauptet...).
Ansonsten, wenn du schon von "Entschädigung" sprichst noch die Anmerkung, dass das Problem ja nicht nur auf w102 auftrat. Insofern ist es zwar schön, dass für diese Leute eine neue Welt mit exakt den gleichen Einstellungen gestartet wird, aber was ist mit den anderen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben