• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Event Forenevent: Propawettbewerb

Reaktionspunktzahl
923
darf man wissen, wie mans bepunktet hat?

von allen 4 propas fand ich die siegerpropa am schlechtesten gemacht worden
es wurde draufgeklatscht und ein wenig erzählt..

kuttes propa hatte ne umfangreiche info über jedem stamm, der sich am endfight beteiligt hat
+ den verlauf der einzelnen
+ saubere schnitte und jedes bild wurde einzeln bearbeitet
(mühe und fleiß)

gut text, ohne viel geblubber.. die kurzen schlagzeilen alles zsmgefasst

flinns propa war mit abstand die beste und die vid propa da kann man sich nicht anschauen
 

DeletedUser150629

Gast
darf man wissen, wie mans bepunktet hat?

Feste Kriterien hatten wir nicht.
Jeder Teamer hat 1,2 und 3 Punkte an drei Propas vergeben und die Summe ist das genannte Ergebnis. Meine Reihenfolge war auch abweichend und ich hätte mit einem anderen Ergebnis gerechnet, aber Meinungen unterscheiden sich.
Die Gründe für die Platzierungen habe ich ja schon grob zusammen gefasst.
 
Reaktionspunktzahl
944
Ich hätte mich über 2-3 Sätze Begründung zu jeder Propa gefreut :x
Naja, Glückwunsch an Wiele und die anderen. Hoffe man sieht noch oft Propas von euch :p
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Feste Kriterien hatten wir nicht.
Jeder Teamer hat 1,2 und 3 Punkte an drei Propas vergeben und die Summe ist das genannte Ergebnis. Meine Reihenfolge war auch abweichend und ich hätte mit einem anderen Ergebnis gerechnet, aber Meinungen unterscheiden sich.
Die Gründe für die Platzierungen habe ich ja schon grob zusammen gefasst.

Vielleicht sollte man für den nächsten Wettbewerb feste Beurteilungskriterien zurechtlegen, da die persönliche Meinung einzelner ja nicht zwangsläufig die Qualität einer Propa widerspiegelt. Nichts gegen die Propa von Wiele, ich weiß nur nicht was daran "innovativ" sein soll, da 90% des Inhalts aus zusammengewürfelten Berichten bestand. Die Propa war nicht schlecht, für das was sie ist, aber sowas machen Leute seit 10 Jahren(und da gabs schon deutlich besseres) und kreative Ansätze sollten belohnt werden, oder zumindest in das Endergebnis miteinfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
5.557
Vielleicht sollte man für den nächsten Wettbewerb feste Beurteilungskriterien zurechtlegen, da die persönliche Meinung einzelner ja nicht zwangsläufig die Qualität einer Propa widerspiegelt. Nichts gegen die Propa von Wiele, ich weiß nur nicht was daran "innovativ" sein soll, da 90% des Inhalts aus zusammengewürfelten Berichten bestand. Die Propa war nicht schlecht, für das was sie ist, aber sowas machen Leute seit 10 Jahren(und da gabs schon deutlich besseres) und kreative Ansätze sollten belohnt werden, oder zumindest in das Endergebnis miteinfließen.

die Kriegserklärung war ausschlaggebend für den ersten Platz.
Wer die wohl geschrieben hat.. :D

Aber hey - anstatt sich über die Propa aufzuregen, hätte man doch sicher ne eigene machen können.
Ich finds viel trauriger, dass ganze 4 Stück eingereicht worden sind. 2 davon vom selben stamm auf dem selben Server.
Für Liebesgrüße im Öffi ist immer Zeit, aber um sich n bisschen kreativ auszuleben nicht?
 

DeletedUser150629

Gast
Ja, ich hätte mir hier auch
Aber hey - anstatt sich über die Propa aufzuregen, hätte man doch sicher ne eigene machen können.
Ich finds viel trauriger, dass ganze 4 Stück eingereicht worden sind. 2 davon vom selben stamm auf dem selben Server.
Ja ich hätte mir hier auch etwas mehr Beteiligung erhofft. :/
 

Wielewick

Gast
Ich hätte mich über 2-3 Sätze Begründung zu jeder Propa gefreut :x
Naja, Glückwunsch an Wiele und die anderen. Hoffe man sieht noch oft Propas von euch :p

Ein paar Sätze zur Propa hätten mir auch gefallen. Ich bin da ganz ehrlich, hätte nicht erwartet, das ich gegen deine Gewinne. Die war schon ziemlich gut. Die Kritik gegen meine kann ich auch nachvollziehen, werde ich bei der nächsten auch im Hinterkopf behalten. Und natürlich hoffe ich auf mehr Propas von euch, sowas macht nämlich eine Menge Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
923
nix gegen dich aber kuttes war eindeutig von der leistung und präzision her, weiter drüber #10pasfürbabykutte (schätze das bitte, wir geben nie pas für andere aus)

es kommt halt darauf an, wie man die propas alle sieht.. alle 4 haben 4 geschiedene themen.. bei dem einen gings um 2 kriege, vid hab ich nicht angeschaut, ne kurzpropa und eine serverendpropa - es war bei allen alles drin, was sein sollte
die zeit war zu knapp um eine propa zu liefern, wenn man gar keinen server spielt und dadurch dass man ja nicht mal mehr pns posten darf, nimmt es einem auch den spaß

teamler haben nicht wirklich n guten geschmack.. sie kennen ja nur ihre 5 vorgefertigte sätze :D
 

DeletedUser150629

Gast
Ihr dürft gerne Kriterien/Maßstäbe vorschlagen, nach denen wir bei möglichen, folgenden Events beurteilen können.
 
Reaktionspunktzahl
312
Anmerkungen/Nachfragen:
  1. Angesichts des zuvor geäußerten Wunsches nach einer Veröffentlichung der konkreten Bewertungen seitens mehrere User halte ich die Länge der Begründung für sehr kurz/zu kurz. Vor Allem, die des Platz 1 wirft doch Fragen auf, wenn von einem "neuen Konzept" gesprochen wird, das aber hier im Thread bisher kaum einer entdeckt hat. Gerade den Punkt hätte man daher etwas ausführlicher/verständlicher darlegen können.
  2. Es nahmen an dem Wettbewerb VIER Einreichungen teil. Die Auswertung umfasst allerdings nur DREI. Hierzu zwei Rückfragen:
    1. Wurden alle vier Einreichungen zur Abstimmung gestellt oder wurde die vierte dann doch nicht zur Bewertung zugelassen? Falls es nicht zugelassen wurde: Warum?
    2. Wenn es zugelassen wurde würde mich interessieren mit wie vielen Punkten die vierte Propaganda den vierten Platz belegt hat.
  3. Anregungen für eine eventuelle Neuauflage:
    1. Einbindung der Foren-Nutzer in irgendeiner Form ("Publikumssieger", prozentuale Beteiligung am Bewertungsprozess etc.
    2. Ausführlichere Begründungen!
    3. Ggf. Nutzung einer Jury, deren Bewertung komplett offen gelegt wird, denn m.M.n. ist es besser wenige nachvollziehbare Bewertungen zu haben, als viele (hier: 10 "Juroren") die dann auf wenige Sätze zusammengedampft werden.
    4. Hinsichtlich Bewertungsmaßstäben verweise ich auf frühere Propaganda-Wettbewerbe. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden, nur weil sich die Durchführenden der Wettbewerbe ändern. Insofern verweise ich hier in erster Linie auf den Propaganda-Wettbewerb von Februar 2015 der von Thisi94 durchgeführt wurde. Zu finden ist dieser Wettbewerb im Grafikforum. Hier der Bewertungsthread, aus dem auch die Kriterien hervorgehen.
 

DeletedUser151320

Gast
Lel jetzt erst gesehen, dass knueppli nicht gewonnen hat. Dass ich Fanboy von ihm bin, brauch ich nicht verheimlichen, aber dass er nicht gewonnen hat, wundert mich doch stark. @Wielewick thx dass du dir die Zeit genommen hast ne Propa zu basteln, denn es gibt nichts besseres als Propas im Pub zu lesen :)
Aber dennoch kann ich halt absolut nicht nachvollziehen, wieso eine Propa, die genau so aussieht wie tausend andere im Pub gewinnt. Mal abgesehen von den Rechtschreibfehlern und dem nicht ganz so guten satzbau, beinhaltet die Propa halt wirklich nicht viel Text, sondern wie so oft einfach nur unzählige Berichte, die sich sowieso niemand anschaut.

Ist wirklich nicht böse gemeint wiele, ich kanns selbst nicht besser, aber verstehe nicht so ganz wie das Team auf diese Bewertung kommt :O

Trotzdem Glückwunsch
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Ist halt Geschmacksache. Und wenn keine Bewertungskriterien festgelegt sind, bewertet halt jeder den Gesamteindruck bzw seinen momentanen Spass. Und Kuttes Propa umschreibt halt die Geschehnisse nicht gross, sondern macht aus jeder Geschichte, aus der man eine eigene Propa machen könnte, eine einzige Schlagzeile + Bild. Wenn man den Server nicht gespielt hat, ist das deutlich zu stark zusammengefasst.
Insofern war es von Kutte ein gelungenes Abschiedsbildchen für die, die den Server gespielt haben. Für alle anderen gehen die witzig gemeinten Schlagzeilen verloren, weil man sie nicht rafft. Den Server nicht zu kennen nimmt der Propa den Wind aus den Segeln und deshalb war für mich - in dem (vorher angekündigten) Rahmen - schon vorher ziemlich klar, dass Kutte wohl nicht gewinnen wird.
 
Reaktionspunktzahl
923
Ist halt Geschmacksache. Und wenn keine Bewertungskriterien festgelegt sind, bewertet halt jeder den Gesamteindruck bzw seinen momentanen Spass. Und Kuttes Propa umschreibt halt die Geschehnisse nicht gross, sondern macht aus jeder Geschichte, aus der man eine eigene Propa machen könnte, eine einzige Schlagzeile + Bild. Wenn man den Server nicht gespielt hat, ist das deutlich zu stark zusammengefasst.
Insofern war es von Kutte ein gelungenes Abschiedsbildchen für die, die den Server gespielt haben. Für alle anderen gehen die witzig gemeinten Schlagzeilen verloren, weil man sie nicht rafft. Den Server nicht zu kennen nimmt der Propa den Wind aus den Segeln und deshalb war für mich - in dem (vorher angekündigten) Rahmen - schon vorher ziemlich klar, dass Kutte wohl nicht gewinnen wird.

typisch trendler - 0 einsicht und niemandem etwas gönnen
bestätigst ja, dass teamler echt null geschmack haben!
 
Reaktionspunktzahl
1.041
wtf? ich hätte kutte den sieg von herzen gegönnt und wenn man die arbeiten über die letzte zeit betrachten würde, würde ihm so ein titel theoretisch auch niemand absprechen können.

aber einen solchen rahmen hat das event eben nicht behandelt. man kann das event eben nicht nachträglich anpassen damit der gewinnt, der die kunst des propagierens in den letzten jahren im forum aufrecht erhalten hat.

meiner meinung nach willst oder kannst du halt nicht in den blickwinkel anderer schlüpfen und gibst entsprechend „nur“ deine meinung wieder (welche unter anderem darauf beruht dass du den server gespielt hast). ich teile deine meinung ja sogar (aber ich habe den server auch gespielt), aber habe eben versucht dir/euch zu erläutern warum andere eben eine andere propa an der spitze sehen und weshalb das im rahmen dieses wettbewerbs auch völlig okay ist - weil man das im vornherein wusste und bei der gestaltung seiner propa hätte berücksichtigen können.

aber ich finds cool, dass kutte seine propa dem server angepasst hat und sie für diese leute zugeschnitten hat statt für diesen wettbewerb.

und bzgl dem niemandem etwas gönnen und damit im beginn meines posts nicht nur eine leere behauptung steht:
bin gerne bereit pp technisch den unterschied zwischen kuttes platz und rang 1 an kutte zu überweisen.

vielleicht bist du dann ja noch irgendwann so lieb und hörst auf mich auf irgendeinen stamm in dem ich war/bin/sein werde zu reduzieren. ansonsten spar ich mir dann künftige diskussionen mit dir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
9.545
Macht es eine Propa eigentlich nicht aus, dass sie auf einen Server zugeschnitten ist? Ich kann hier natürlich nur für mich selbst sprechen, aber am meisten beeindrucken mich Propas, bei denen Geschehnisse aus der Welt kunstvoll eingearbeitet wurden. Berichte sind schön zum ansehen und wichtig, aber sind für mich nicht der Kern einer guten Propa. Für mich zeichnet sich eine gute Propa gerade dadurch aus, dass nicht jeder etwas damit anfangen kann. Dadurch wird die Propa viel persönlicher und gibt dem Leser das Gefühl, Teil davon zu sein oder die Propa zumindest erlebt zu haben. Wenn ich die Art der Bewertung hier richtig interpretiere, ist dieser Punkt einfach ignoriert worden. Das soll jetzt auch kein Hate gegen das Team sein oder so, ich finde es ja gut dass es so einen Propa-Wettbewerb gegeben hat. Aber ich finde man sollte zukünftige Events dieser Art anders aufbauen. Propaganda ist eine Kunstform und es ist nicht einfach zu sagen "Das ist besser als das" und so weiter aber genau deswegen finde ich mit jeder Stimme eine Begründung dafür wichtig. Im besten Fall sogar von den Spielern.
 
Reaktionspunktzahl
1.041
Macht es eine Propa eigentlich nicht aus, dass sie auf einen Server zugeschnitten ist?.

Doch, selbstverständlich, man berichtet ja über ein oder mehrere geschehnisse. Aber man kann das so tun, dass dem jeder komplett folgen kann oder so tun (wie kutte es tat), dass es nur vollumfänglich verstanden werden kann, wenn man den server mitverfolgt hat.

Zweiteres kann natürlich viel prägnanter Ereignisse widerspiegeln (und so einen gewissen witz entwickeln) während ersteres dafür einem viel breiteren publikum zusagt (was für diesen wettbewerb natürlich ein vorteil war).

@kutte: per foren pn bitte den gewünschten acc bzgl. pps.
 
Oben