• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Forenumbau - neue Struktur für alte Weltenforen - Feedback

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, haben wir heute ein paar Änderungen an der Forenübersicht vorgenommen.

Konkret bedeutet dies, dass die Weltenforen älterer Spielwelten (aktuell bis einschließlich Welt 69) in einem Bereich, Weltenforenbereich - alte Spielwelten, zusammengefast wurden. Die Unterforen haben wir belassen, sie werden nur nicht mehr in der Forenübersicht angezeigt.

Die aktuellen Weltenforen (70 - 91) belassen wir in der bekannten Form bzw. wird zukünftig bei Erstellung eines neuen Clusters dann ein alter Bereich abgespeckt bzw. verschoben.

Wir gehen davon aus, dass durch diese Maßnahme die Forenstruktur wieder etwas übersichtlicher wird und auch für neue Besucher im Forum die Orientierung leichter fällt.

Feedback zur neuen Struktur könnt ihr gerne in diesem Thread hinterlassen.

Viele Grüße,
Euer DS-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
1
Hey,
sieht doch schon besser aus :) Ich finds gut.

Die Foren "DS - Classic", "SDS-Event - Bereich" und "Casual Welten" würden meiner Meinung nach als ein Spezialwelten-Forum aber besser aussehen. :p

/rabbit

P.S. Im Threadtitel ist ein Typo^^ ("Feeadback")
 
Reaktionspunktzahl
7
Hey,
sieht doch schon besser aus :) Ich finds gut.

Die Foren "DS - Classic", "SDS-Event - Bereich" und "Casual Welten" würden meiner Meinung nach als ein Spezialwelten-Forum aber besser aussehen. :p

/rabbit

P.S. Im Threadtitel ist ein Typo^^ ("Feeadback")

Casual würde ich nicht mit rein packen, da es sicherlich in Zukunft noch mehrere Casual-Welten geben wird.
 
Reaktionspunktzahl
1
Casual würde ich nicht mit rein packen, da es sicherlich in Zukunft noch mehrere Casual-Welten geben wird.

Man kann es ja auch so wie die "alten Welten" gliedern:

be2QL.png
 
Reaktionspunktzahl
20
Hmm etwas zusammengerafft das neue^^
wie kann man die alten Welten öffnen/maximieren und die neueren (auf denen ich net bin) minimieren wie früher?
Bin auf 2 Unterabteilungen der alten Welten vertreten(11+22)


Edit
das minimieren der neuen hab ich gefunden.
Aber wie kann ich zb 11+22 gleichzeitig sehen ob was neues drinne steht ohne feststellen zu müssen das nur in Welt XYZ was gepostet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Also ich find das eig ganz gut die alten Welten zusammenzufassen so wie ihr es gemacht habt, nur frage ich mich warum ich das auch nicht bei den welten gemacht habt, die schon zu ende sind, weil irgendwie ist das so auch dann wieder bisschen unsinnig, dass man die welten die schon nicht mehr gespielt werden können noch sieht aber die anderen welten eben nur noch zusammengefasst.
 
Reaktionspunktzahl
312
Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, haben wir heute ein paar Änderungen an der Forenübersicht vorgenommen.

Konkret bedeutet dies, dass die Weltenforen älterer Spielwelten (aktuell bis einschließlich Welt 69) in einem Bereich, Weltenforenbereich - alte Spielwelten, zusammengefast wurden. Die Unterforen haben wir belassen, sie werden nur nicht mehr in der Forenübersicht angezeigt.

Die aktuellen Weltenforen (70 - 91) belassen wir in der bekannten Form bzw. wird zukünftig bei Erstellung eines neuen Clusters dann ein alter Bereich abgespeckt bzw. verschoben.

Wir gehen davon aus, dass durch diese Maßnahme die Forenstruktur wieder etwas übersichtlicher wird und auch für neue Besucher im Forum die Orientierung leichter fällt.

Feedback zur neuen Struktur könnt ihr gerne in diesem Thread hinterlassen.

Viele Grüße,
Euer DS-Team

Ich finde es Schade, dass man die "alten Welten" jetzt in einen eigenen Forenabteil "abschiebt".
Übersichtstechnisch ändert sich dadurch meinem Empfinden nach rein gar nichts.
Allerdings bekommt man als "älterer" (auf Spiel bezogen) User den Eindruck, als seien die "alten" Weltenforen weniger "interessant" und würden quasi abgeschoben.

Naja. Wird schon alles seinen höheren Sinn haben, prinzipiell ist es mir auch egal, da ich sowieso die Weltenforum die ich brauche abonniert habe und nicht über die Startseite aufrufe...
 

DeletedUser

Gast
Ich finde es Schade, dass man die "alten Welten" jetzt in einen eigenen Forenabteil "abschiebt".
Übersichtstechnisch ändert sich dadurch meinem Empfinden nach rein gar nichts.
Allerdings bekommt man als "älterer" (auf Spiel bezogen) User den Eindruck, als seien die "alten" Weltenforen weniger "interessant" und würden quasi abgeschoben.

Weder habe ich aus Spielersicht den Eindruck, die älteren Server seien weniger interessant, noch habe ich das Gefühl, mein Forenteil wäre abgeschoben worden.

Im Gegenteil: Endlich hat man den Forenteil, den man sehen möchte, bequem vor sich und muss sich nicht durch "langes Scrollen" an "toten" Foren vorbei bemühen.

Neben den Grund der "toten" Foren macht es auch aufgrund der Vielzahl an Servern mittlerweile Sinn, von der vorherigen Clusterstruktur abzuweichen (welche ja sowieso schon eine Änderung der davor existierenden Form der Serverforenanordnung war). Das Forum wird sonst einfach zu lang - trotz des Umklappens.
 

DeletedUser131627

Gast
So eine krasse Veränderung ist ja jetzt nicht geschehen!
Wenn man so will, sind lediglich die älteren Cluster in einen neuen "Ordner" verschoben worden.
Dadurch kommt man jetzt schneller zur "Aktuelle Informationen"!...

so far
/flo
 

DeletedUser69843

Gast
Also ich find das eig ganz gut die alten Welten zusammenzufassen so wie ihr es gemacht habt, nur frage ich mich warum ich das auch nicht bei den welten gemacht habt, die schon zu ende sind, weil irgendwie ist das so auch dann wieder bisschen unsinnig, dass man die welten die schon nicht mehr gespielt werden können noch sieht aber die anderen welten eben nur noch zusammengefasst.

Exakt das war auch mein erster Gedanke.
Bei den "alten Welten" könnte es ja wenigstens ausversehen nochmal passieren,
dass sich ein Post dorthin verirrt - aber was will man mit abgeschlossenen Welten?
Die Struktur lässt sich ja übernehmen - die ist ok, ganz schick und übersichtlich.


Weder habe ich aus Spielersicht den Eindruck, die älteren Server seien weniger interessant, noch habe ich das Gefühl, mein Forenteil wäre abgeschoben worden.

Im Gegenteil: Endlich hat man den Forenteil, den man sehen möchte, bequem vor sich und muss sich nicht durch "langes Scrollen" an "toten" Foren vorbei bemühen.

Aus Forensicht ist das sicher eine Verbesserung, aber du willst mich mit "Spielersicht" doch verarschen? :D
Dass Inno die ganzen alten Server nach und nach loswerden will, ist doch offensichtlich.
Die haben da eh schon mit abgeschlossen, nun auch im Forum.
 

DeletedUser

Gast
So eine krasse Veränderung ist ja jetzt nicht geschehen!
Wenn man so will, sind lediglich die älteren Cluster in einen neuen "Ordner" verschoben worden.
Dadurch kommt man jetzt schneller zur "Aktuelle Informationen"!...

so far
/flo

Wurde ja auch nichts "krasses" angekündigt :p

Aus Forensicht ist das sicher eine Verbesserung, aber du willst mich mit "Spielersicht" doch verarschen? :D

Ich bin auch ein Spieler und habe naturgemäß eine Sichtweise -> Spielersicht.

Dass Inno die ganzen alten Server nach und nach loswerden will, ist doch offensichtlich.
Die haben da eh schon mit abgeschlossen, nun auch im Forum.

Da die Umbaumaßnahme rein auf unserem Mist (ergo auf Teamermist) gewachsen ist, ist das schlecht möglich.
 

DeletedUser69843

Gast
Ich bin auch ein Spieler und habe naturgemäß eine Sichtweise -> Spielersicht.

Da die Umbaumaßnahme rein auf unserem Mist (ergo auf Teamermist) gewachsen ist, ist das schlecht möglich.

Ändert nichts an der Tatsache. Ich hätte es natürlich anders formulieren können,
aber der tiefere Sinn bliebe derselbe und daher habe ich mich dafür entschieden.
Von daher passt es schon so wie es nun ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
70
muß zugeben,hatte schlimmes befürchtet und war dementsprechend skeptisch,als ich die ankündigung "umbau des forums" las,bin aber positiv überrascht vom ergebnis :)
 

DeletedUser

Gast
Ändert nichts an der Tatsache. Ich hätte es natürlich anders formulieren können,
aber der tiefere Sinn bliebe derselbe und daher habe ich mich dafür entschieden.
Von daher passt es schon so wie es nun ist.

Dann bring die Haltung, die du Inno hier unterstellst, nicht in den Zusammenhang mit der Umbaumaßnahme ;)
 
Reaktionspunktzahl
312
Mir fiel gerade beim Aufklappen noch was auf...

Bei den neuen CLusterforen, wie auch bei den älteren Welten, sind die Welten von neu nach alt sortiert(z.b. w79 vor w78) bei den beendeten andersrum (s1,s2,s3...) bzw. doch wieder nicht im Hinblick auf die Classicforen...

Ich weiß jetzt nicht wie es vorher war und auch nicht ob man das mal eben ändern könnte (stören tut's mich auch nicht wirklich :D), allerdings fände ich eine einheitliche Sortierung sinnvoller...

Ich wollt'S nur erwähnt haben...
Sollte die Sortierung einer Logik folgen die mir nicht entgegenspringt, so wäre ich nicht abgeneigt wenn mir jmd. die Logik dahinter mitteilen möchte...
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
ganz ehrlich: was die "beendeten Welten" angeht, haben weder Maerlex noch ich vermutlich dran gedacht, da die Reihenfolge zu überprüfen. Beim Umbau ist nur aufgefallen, dass dort die Welten soch richtig durcheinander geraten waren, u.a. auch Classic zwischen beendeten Hauptwelten. So ist jetzt wenigstens etwas Struktur drin ;-)

Was den gesamten Block "beendete Welten" angeht, so können wir uns das sicherlich auch noch einmal ansehen. Aber die allermeisten werden da eh den Bereich eingeklappt haben.
 

DeletedUser

Gast
Wenn es wirklich nur um die Übersichtlichkeit der Serveruser gegangen wäre, frage ich mich, wieso man nicht einfach jedes Cluster zusammenklappbar gemacht hat. ;-)
Oder die Möglichkeit einbaut bei den bespielten Welten trotzdem weiterhin eine "große" Darstellung zu haben.
Aber nein, natürlich muss man die alten Welten aufs Abstellgleis verschieben, der Übersichtlichkeit halber versteht sich.

Step by step, DS schafft sich ab. :-(
Zum kotzen, vorallem diese Ausredenflut. Jeder kennt das Ziel, also hört endlich auf uns für dumm zu verkaufen.
 

DeletedUser

Gast
Man kann nun echt sagen was man will gegen Inno Games. Aber die Änderungsidee ist unser Mist, also die Idee der Teamleiter, wie auch schon geschrieben wurde. Weder Inno Games noch CMs haben damit etwas zu tun.
Wir wollten das Forum lediglich übersichtlicher gestalten, für euch! Wir haben TelKos gehabt und uns Gedanken gemacht, daher finde ich es sehr schade, dass ein solch negative und unbedachte Kritik hier an den Tag gelegt wird.
Sagen was euch stört ist gut, aber gleich gegen Inno Games zu fleddern und zu sagen wir wollen das Spiel abschaffen, ist schlichtweg einfach falsch und eher das Gegenteil!
 
Reaktionspunktzahl
312
Wenn es wirklich nur um die Übersichtlichkeit der Serveruser gegangen wäre, frage ich mich, wieso man nicht einfach jedes Cluster zusammenklappbar gemacht hat. ;-)

Es war jedes Cluster klappbar. (Ich hatte alle eingeklappt)

Oder die Möglichkeit einbaut bei den bespielten Welten trotzdem weiterhin eine "große" Darstellung zu haben.

Forum abonnieren heißt hier die Lösung.

Aber nein, natürlich muss man die alten Welten aufs Abstellgleis verschieben, der Übersichtlichkeit halber versteht sich.

Ich gehe davon aus, dass es wirklich nur der Übersichtlichkeit dient.
Allerdings ist es vielleicht ein bisschen unglücklich, da es eben so aussieht als würde man die alten Welten abschieben.

Zum kotzen, vorallem diese Ausredenflut. Jeder kennt das Ziel, also hört endlich auf uns für dumm zu verkaufen.

DU bist natürlich allwissend und weißt was die Intention hinter der Umgestaltung war.
Ganz ehrlich, der Eindruck kann entstehen, dass die alten Welten abgeschoben werden, allerdings sollte man den TLs glauben, wenn sie sagen, dass dies nicht die Absicht dahinter ist.
Glaubst du es ihnen nicht unterstellst du hier mehreren Person, die du nicht im mindesten kennst, dich kollektiv zu belügen. Ein Verhalten das ich persönlich für falsch halte.

Wir wollten das Forum lediglich übersichtlicher gestalten, für euch! Wir haben TelKos gehabt und uns Gedanken gemacht, daher finde ich es sehr schade, dass ein solch negative und unbedachte Kritik hier an den Tag gelegt wird.

Ich finde es gut, dass ihr Ideen einbringt.
Diese Idee bringt allerdings nicht sonderlich viel imho.
Vor der Umstrukturierung hatte ich alle Cluster zugeklappt (also 9 Cluster) jetzt habe ich eben noch 4 Cluster geklappt (die 3 "wirklichen" Weltencluster und das neue alte Welten-Cluster). Ob das jetzt den Mehrwert bringt, lässt sich sicherlich darüber streiten...


Was den gesamten Block "beendete Welten" angeht, so können wir uns das sicherlich auch noch einmal ansehen. Aber die allermeisten werden da eh den Bereich eingeklappt haben.

Ist ja prinzipiell egal. Ich bemerkte es und wollte es der Vollständigkeit halber gesagt haben, da ich das geklappt habe ist mir die Reihenfolge eigtl. egal...
 
Reaktionspunktzahl
70
Aber nein, natürlich muss man die alten Welten aufs Abstellgleis verschieben, der Übersichtlichkeit halber versteht sich.

genau das sehe ich hier nicht gegeben mit dem "abstellgleis"
realistisch betrachtet,ist in den meisten "älteren" weltenbereichen nicht mehr allzu viel los
beispiel w41 (nehme ich als beispiel,weil es sozusagen mein "heimat"bereich war)-früher ein sehr aktiver und lebendiger weltenbereich mit diversen aktiv am publeben teilnehmender spieler,inzwischen auch bedingt durch das alter von w41 (immerhin auch schon fast 4 jahre) tröpfeln vlt alle paar tage mal posts da ein,wenn überhaupt,insofern macht diese veränderung schon sinn,auch weil das "ellenlange" runterscrollen bis zu diesen bereich verkürzt wurde
 
Reaktionspunktzahl
13
Wird da noch weiter restrukturiert, oder ist unter Forum 70 alles beschnitten und angeschissen ?
Finde das echt lästig, hat den Beigeschmack der nächsten geplanten 100 Weltenforen ^^

Finds ja generell gut dass man ne Lösung sucht damit nicht endlos gescrollt werden muss, aber dann sollen auch alle mit dem neuen Modus leben müssen.
 

DeletedUser

Gast
Also ich muss sagen, ich bin positiv überascht. Macht alles viel übersichtlicher als es vorher war. Ich hab kein Problem damit meine Welt im 40er Cluster zu suchen. Viele der Pub´s sind ja defacto inaktiv. Damit erspart man sich das lästige scrollen.

Gut gemacht :)
 

DeletedUser

Gast
Bin ebenfalls Positiv überrascht, es ist alles übersichtlicher und die Wege etwas zu finden sind einfacher.
Kommen ja noch sehr viele Welten und das immer in kürzerem Abstand, da ist eine Einteilung im Pub um das unnötige scrollen zu verhinder immer gut ;-)
 
Oben