• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Veraltet] Formel für das Kampfsystem

DeletedUser

Gast
Da dieses Thema geschlossen wurde, möchte ich hier weiterdiskutieren / forschen^^.
Es geht um das Herausfinden der Formel für das Kampfsystem, um die Verluste des Siegers zu berechnen. Das ganze ist nützlich, um nachzuvollziehen was der Simulator bzw. beim eintreffen eines Angriffs ansich, ganz genau berechnet wird. Mit dieser Formel könnte man z.B. den Simulator nachbauen und somit auch verbessern. Die Entwickler möchten die Formel leider nicht rausrücken, also müssen wir ein bisschen denken^^

Der Einfachheit halber beachten wir hier vorerst nicht Moral, Glück, Nachtbonus, Wall, Bauernhofregel und Grundverteidigung eines Dorfes. Ausserdem verwenden wir hier die "alte" Formel, d.h. für alle Welten die nicht rundenbasiert sind.

Bisher bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Die Deff- und Offstärke kann man diesem thread hier entnehmen, die Siegeschance allerdings nicht (wie man auf die kommt wollen wir ja herausfinden).
Nach Eingeben verschiedener Werte im Simulator und anschliessend in Excel, bin ich der Meinung dass es sich hierei um eine Exponentialfunktion handelt, wobei das Verhältnis zwischen Off- und Deffstärke eine Rolle spielen muss.

general master vermutet dass die Formel ähnlich wie diese aussehn muss: V=a*e^(b*o),
wobei V= Verluste
o= off/def verhältnis
e=eulersche zahl


Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen!
Gruss, forestking
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
FoSu hilft ... ansonsten kann ich nur sagen, dass das neue sich nicht alzu stark geändert hat wenn ich das alte richtig verstanden habe .... mein problem is nach wie vor die rammen/wall-brechnung^^
 

DeletedUser

Gast
oh das tut mir leid, ich hab trotz intensiver foren- und googlesuche nichts gefunden. danke für das skript
 

DeletedUser

Gast
trotz. ihr könnt ja herausfinden wie die rammen/wall-brechnung funktioniert ;).
 

DeletedUser

Gast
klar^^

kurze frage noch:
PHP:
private function generateLooses()
        {
            if($this->AllDefpoints > $this->AllOffpoints)
            {
                $_c = $this->AllOffpoints/sqrt($this->AllDefpoints/$this->AllOffpoints);
                $_c2 = $_c / $this->AllDefpoints;
                foreach($this->def as $key => $value)
                {
                    $this->LostTroops["def"]["$key"] = $value*$_c2;
                }
                foreach($this->off as $key => $value)
                {
                    $this->LostTroops["off"][$key] = $value;
                }
            }
            else 
            {
                $_c = $this->AllDefpoints/sqrt($this->AllOffpoints/$this->AllDefpoints);
                $_c2 = $_c / $this->AllOffpoints;
                foreach($this->off as $key => $value)
                {
                    $this->LostTroops["off"]["$key"] = $value*$_c2;
                }
                foreach($this->def as $key => $value)
                {
                    $this->LostTroops["def"][$key] = $value;
                }
            }
        }

was bedeutet da value und key?
 

DeletedUser

Gast
Ein Array besteht immer aus Zuordnungen, ein numerischer Array:
0=>"bla"
1=>"blub"
2=>"bli"

bei assoziativen Arrays sieht das so aus:
"blablub"=>"bliblub"
"tuff"=>"taff"
"tsching"=>"tschong"

das links von => ist der Key, das rechte der value (value engl. Wert)

Darauf greifste dann so zu : $array[key]=value;

Mfg
dispy
 
Oben