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Formeln

DeletedUser86497

Gast
Hilfe sagt: 63%
Wiki sagt: 1,59

Pi's Formel:
1020 * 63 / 100 = 642,6 (Da 63% gerundet ist)

1 / 1,59 * 100 = 62,89 <-- Umrechnung Wiki <--> Hilfe

Übrigens n Faktor wird multipliziert daher müsste es im Wiki Divisor heißen.
Fazit: Pi hat Recht :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
öhm, ok
Ich lese mir das morgen nochmal in Ruhe durch aber danke!
 

DeletedUser86497

Gast
Ganz einfach falls du nun verwirrt bist:
GRUNDWERT / WIKIWERT

oder:
GRUNDWERT * HILFEWERT / 100

Außerdem:
HILFEWERT = 100 / WIKIWERT

Alles klar? :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Also wenn ich die 'prozente' nehme kommt ja blödsinn bei raus da ja die werte gerundet sind (kaserne 24/25)
Was mach ich da, stehen die Werte irgendwo detailliert?
 

DeletedUser86497

Gast
Wie gesagt, die Werte sind grundet. Es gibt die genauen Werte irgendwo, nur leider finde ich sie nicht ;-)
Daher entweder umrechnen, oder die andere Formel verwenden und mit Wikiwerten arbeiten.
 

DeletedUser

Gast
So ok ok.
Ich rechne (wir sind immer noch beim Speer..) 1200 / 1,59
Da kommt 754,71_ raus
Ungefähr der gleiche Wert wie wenn man die Prozentwerte nimmt und nun? Wie kommt ich denn damit auf die Zeit?
 

DeletedUser86497

Gast
Das ist ein Wert in Sekunden, diesen rechnest du einfach um. Also:
754,71 % 60 = 34,71 Sekunden
(754,71 - 34,71) / 60 = 12 Minuten

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe ;-)
 

DeletedUser

Gast
Das kann ja gar nicht hinkommen :(
Nehme ich das mit Kaserne Stufe 25!
Ein Speer baut (laut ingame) 0:02:39 also 159 Sekunden

Also 1200 / 6,44 = 186,3354037267081
davon 60% sind
186,3354037267081 / 100 * 60 = 111,8012422360249

Mhh?
 

DeletedUser86497

Gast
Erstens mal 1020 Sekunden ;-)
Man nehme:
1020 / 6,44 = 158,385 Sekunden sind aufgerundet 159
 

DeletedUser

Gast
Hat mal jemand geprüft, ob die erste "sekunde" beim bauen eines speerträgers beispielsweise nicht nur 385 millisekunden dauert?

Denn bei angriffen wird ja auch millisekunden genau gerechnet.
 

DeletedUser

Gast
Mein Kommentar kommt etwas verspätet, aber da der Thread gepinnt ist ist er ja quasi zeitlos ^^

Das ist ein Wert in Sekunden, diesen rechnest du einfach um. Also:
754,71 % 60 = 34,71 Sekunden
(754,71 - 34,71) / 60 = 12 Minuten

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe ;-)


Das kann ja gar nicht hinkommen :(
Nehme ich das mit Kaserne Stufe 25!
Ein Speer baut (laut ingame) 0:02:39 also 159 Sekunden

Also 1200 / 6,44 = 186,3354037267081
davon 60% sind
186,3354037267081 / 100 * 60 = 111,8012422360249

Mhh?


%60 != 60%

X % Y ist üblicherweise X modulo y, was wiederum "Rest von X / Y" bedeutet - und nicht "Y% von X"


Einfaches Beispiel:

10 % 6 = 4


Auf 314159265358979's Posting bezogen:

s = 754,71 % 60
= [Rest von 754,71 / 60]
= 34,71

m = (754,71 - (754,71 % 60)) / 60
= (754,71 - ([Rest von 754,71 / 60])) / 60
= (754,71 - 34,71) / 60
= 720 / 60
= 12

--> 754,71 Sekunden = m Minuten + s Sekunden = 12 Minuten 35 Sekunden (aufgerundet)


Auf Phisto.100's Posting bezogen:

s = 186,3354037267081 % 60 = 6,3354037267081

m = (186,3354037267081 - 6,3354037267081) / 60
= 180 / 60
= 3

--> 3 Minuten 6 Sekunden (abgerundet)


...alle Klarheiten beseitigt? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hi, ich muss mal den thread hier wieder ausgraben ;)

also ich hab folgendes problem bzgl gebäude-bauzeit berechnung

wenn ich mein Hauptgebäude von 20 auf 21 bauen würde dauert dass laut spiel 3:36:44

http://de61.die-staemme.de/interface.php?func=get_building_info

laut dieser config und der formel : bauzeit=grundbauzeit*(1,2^(stufe-1))
würde das gebäute ja 900*(1,2^20) *0,38 sekunden benötigen
(die 0,38 vom zeitfaktor hauptgebäude stufe 20)

wenn ich das rechne komme ich aber auf ~3:38:30

rundet ds so stark oder stimmt am rechengang oder an der formel was nicht?

mfg Xanathon
 

DeletedUser61508

Gast
Hast du den Zeitfaktor mal mit mehr als 2 Nachkommastellen verwendet? Mit 5 Nachkommastellen schaut der nämlich so aus: 0,37689
Damit sollte die resultierende Zeit dann stimmen wenn ich mich nicht verrechnet habe. Grundsätzlich solltest du die Ergebnisse aller Formeln die du hier findest erst so spät wie möglich runden, da kleinste Unterschiede am Ende ne Menge ausmachen, wie du grad gesehen hast. ;-)
 

DeletedUser

Gast
ja genau, vielen dank, hab die einfach die 38% aus der "Hilfe zu den Gebäuden" - Seite genommen, mit 0,37689 stimmts
 

DeletedUser

Gast
Ich bin vorher per FoSu auf den Thread hier gestoßen und habe noch eine Frage:

Hast du den Zeitfaktor mal mit mehr als 2 Nachkommastellen verwendet? Mit 5 Nachkommastellen schaut der nämlich so aus: 0,37689

Die Werte mit zwei Nachkommastellen stehen ja im Wiki, aber wo bekommt man die mit 5 Nachkommastellen her? Mit zwei Nachkommastellen weicht das Ergebnis durchaus mal um 1-2 Sekunden vom "Realwert" ab. Und gehe ich richtig in der Annahme, dass Kaserne, Stall und Werkstatt den gleichen Zeitfaktor haben?

Gruß atlanticIsle
 

DeletedUser61508

Gast
Die genaue Zahl bekommst du über diese Formel:

Zeitfaktor-Hauptgebäude
1x(0.952381^LEVELSTUFE_HAUPTGEBÄUDE)

Wenn du für LEVELSTUFE_HAUPTGEBÄUDE den Wert 20 einsetzt lautet der Zeitfaktor 0.37689...
 

DeletedUser24674

Gast
Ziemlich ähnlich die Formeln:

Code:
Level 1: Torridity: 0.952381			fp0815: 0.952380952381		Abweichung: 4.7619047705e-08
Level 2: Torridity: 0.907029569161			fp0815: 0.907029478458		Abweichung: 9.07029502617e-08
Level 3: Torridity: 0.863837728107			fp0815: 0.863837598531		Abweichung: 1.29575646435e-07
Level 4: Torridity: 0.822702639332			fp0815: 0.822702474792		Abweichung: 1.64540507552e-07
Level 5: Torridity: 0.78352636235			fp0815: 0.783526166468		Abweichung: 1.95881561527e-07
Level 6: Torridity: 0.746215620501			fp0815: 0.746215396637		Abweichung: 2.23864647264e-07
Level 7: Torridity: 0.710681578869			fp0815: 0.71068133013		Abweichung: 2.48738503239e-07
Level 8: Torridity: 0.676839632764			fp0815: 0.676839362029		Abweichung: 2.70735792562e-07
Level 9: Torridity: 0.644609206292			fp0815: 0.644608916218		Abweichung: 2.90074070763e-07
Level 10: Torridity: 0.613913560497			fp0815: 0.613913253541		Abweichung: 3.06956696283e-07
Level 11: Torridity: 0.58467961066			fp0815: 0.584679289086		Abweichung: 3.21573689899e-07
Level 12: Torridity: 0.55683775228			fp0815: 0.556837418178		Abweichung: 3.34102543298e-07
Level 13: Torridity: 0.530321695354			fp0815: 0.530321350645		Abweichung: 3.44708981803e-07
Level 14: Torridity: 0.505068306543			fp0815: 0.505067952996		Abweichung: 3.53547682574e-07
Level 15: Torridity: 0.481017458854			fp0815: 0.481017098091		Abweichung: 3.60762950347e-07
Level 16: Torridity: 0.458111888481			fp0815: 0.458111521991		Abweichung: 3.66489355585e-07
Level 17: Torridity: 0.436297058463			fp0815: 0.436296687611		Abweichung: 3.70852333398e-07
Level 18: Torridity: 0.415521028836			fp0815: 0.415520654867		Abweichung: 3.73968748912e-07
Level 19: Torridity: 0.395734332964			fp0815: 0.395733957017		Abweichung: 3.7594742891e-07
Level 20: Torridity: 0.376889859763			fp0815: 0.376889482873		Abweichung: 3.76889662479e-07
Level 21: Torridity: 0.358942741531			fp0815: 0.358942364641		Abweichung: 3.7688967186e-07
Level 22: Torridity: 0.341850247122			fp0815: 0.341849871087		Abweichung: 3.76035056204e-07
Level 23: Torridity: 0.325571680204			fp0815: 0.325571305797		Abweichung: 3.74407208181e-07
Level 24: Torridity: 0.310068282364			fp0815: 0.310067910283		Abweichung: 3.7208170689e-07
Level 25: Torridity: 0.295303140826			fp0815: 0.295302771698		Abweichung: 3.69128686672e-07
Level 26: Torridity: 0.281241100563			fp0815: 0.28124073495		Abweichung: 3.65613184505e-07
Level 27: Torridity: 0.267848680596			fp0815: 0.267848319		Abweichung: 3.61595466236e-07
Level 28: Torridity: 0.255093994274			fp0815: 0.255093637143		Abweichung: 3.57131333617e-07
Level 29: Torridity: 0.242946673361			fp0815: 0.242946321089		Abweichung: 3.52272412713e-07
Level 30: Torridity: 0.231377795722			fp0815: 0.231377448656		Abweichung: 3.47066425127e-07
 

DeletedUser

Gast
Code:
y = 0,952381^x    ⇔  log(y) = x * log(0,952381)
 
y = 1,05^x        ⇔  log(y) = x * - log(1,05)

- log(0,952381) ≈ 0.021189277
log(1,05)       ≈ 0.021189299
 

DeletedUser126411

Gast
Dafür muss man erstmal die genaue Bauzeit kennen.

Für die Kaserne nehme ich zum Bestimmen mal die Bogenschützen, Kaserne 25, Speed 1.6

Grundbauzeit aus der Config: 1125

truppen.png


(95*60*60 + 58*60) / 1977 = 174.7496...

2:55 min = 175 sek

Damit ist die angezeigt Bauzeit schon mal nicht die tatsächliche.

Hier im Thread gab es als Faktor für Kaserne:
1,59 * 1,06^(Stufe-1) =
1,59 * 1,06^(25-1) = 6.43781

1/(1.59 * 1.06^24) * 1125 = 174.749 ~= 174.7496


Ich halte die Formeln daher für eine gute Annäherung.

Edit:
Kaserne:
1,59 * 1,06^(Stufe-1)

Stall:
1,11 * 1,108108108^(Stufe-1)

Werkstatt (ab Welt 4):
1,59 * 1.06289^(Stufe-1)

Die Werte für Stall und Werkstatt konnte ich damit nicht korrekt berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ausbauzeit (sec):
ZEIT_VON_LVL0-1*1,2^AKTUELLES_LVL-1

Hier die Zeiten von LVL 1 (sec) bei HH auf 1:
Hauptgebäude 858
Kaserne 1714
Stall 5714
Werkstatt 5714
Adelshof 61714
Schmiede 5714
Paltz 1143
Statue 1429
Markt 2571
Holz 857
Lehm 857
Eisen 1029
Farm 1371
Speicher 1166
Versteck 1714
Wall 3429

Punkte:
PUNKE_FÜRBAU*1,2^(AKTUELLES_LVL-1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
So, hab ne Frage.
Ich weiß wie ich die Rekrutierungszeit berechne, jetzt gibt es aber auf vielen Welten Bonusdörfer. Nun stellt sich mir die Frage, was unter diese 33% schnellere Rekrutierungsgeschwindigkeit in den Gebäuden zu verstehen ist. Heißt das 2/3 der Bauzeit einer für einen Speerträger in einer normalen Kaserne mit gleicher Ausbaustufe? Die Angabe der Geschwindigkeit der Rekrutierung erfolgt ja in Prozent und je schneller, desto weniger Prozent. Oder bin ich da auch dem falschen Weg?

Gruß
tormi
 

DeletedUser

Gast
Ich hab es jetzt zwar nicht ausprobiert, aber für mich heißt
Rekrutierungsgeschwindigkeit_bonus = 1,33 * Rekrutierungsgeschwindigkeit_normal

und da gilt:
Rekrutierungsgeschwindigkeit = 1 / Rekrutierungszeit

kommt schlussendlich raus
Rekrutierungszeit_bonus = 1/1,33 * Rekrutierungszeit_normal
bzw.
Rekrutierungszeit_bonus = 0,75 * Rekrutierungszeit_normal


Mal ne andere Frage:
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, die Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit hat?
 
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