• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Formeln

DeletedUser

Gast
Ich habe gerade ein Problem mit der Formel 1,59*(1,06^(Stufe-1)).

Auf Kaserne 1 kommt damit 641,509... raus, was explizit abgerundet werden müsste. Auf Kaserne 25 ergibt sie 158,439, wo explizit aufgerundet werden müsste.

Irgendwelche Ideen, um die Formel genauer zu machen?
 

DeletedUser105688

Gast
Ähm... warum möchtest Du den Wert für Level 1 abrunden?

Die Bauzeit für einen Speerträger bei Level 1 beträgt 10:42 min laut Anzeige in der Kaserne. Also muß auch dort aufgerundet werden, um auf diese 10:42 min. zu kommen. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Hier im Thema war immer von 10:41 die Rede... hab leider keine Kaserne Stufe 1 ^^
Also immer aufrunden. Läuft die echte Rekrutierung dann auch über die gerundeten Werte, oder genauer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser105688

Gast
Meines Wissens läuft die Rekrutierung über die gerundeten Werte. Müßte man aber vielleicht einmal verifizieren. ^^
 

DeletedUser

Gast
Hat zufällig jemand die Formel für Verteidigungsbonus des Walls, oder weiß wo die Faktoren stehen? get_building_info und get_config sind es nicht...

edit: Ich meine NICHT die Grundverteidigung, sondern die Prozente ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser61508

Gast
Der Verteidigungsfaktor ist (1,037^Wall_Stufe). Das Ergebnis minus 1 und mal 100 sind die Prozente die auch im Wiki stehen.
Die jeweilige Grundverteidigung ist übrigens 20 + Wall_Stufe * 50, aber das wusstest du ja offensichtlich schon. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Danke und ja, die ist sehr simpel ^^
Mich würde trotzdem noch interessieren wo der Faktor 1,037 steht...

Oder welche Funktionen die interface.php noch hat, als nächstes stehen bei mir nämlich die Techlevel an... :|
 

DeletedUser61508

Gast
Der Faktor steht nirgends, außer vermutlich in irgendeiner Datei "Constants.php" auf allen DS Servern oder wahrscheinlich ist es irgendein Wert der auf irgendeinem mathematischen Weg wesentlich genauer errechnet werden kann. Für 99.999% der Simulationen scheint er aber so ausreichend genau zu sein.

Die interface.php bietet dir nur Einstellungen zum Server, zu Einheiten und zu Gebäuden. Irgendwelche Formeln lassen sich daraus nicht herleiten. Aber Tech-Level sind relativ einfach. Auf neuen Servern (nur 10'er Tech) ist der Tech-Level lediglich ein einfacher Faktor für die Kampfkraft. Sprich Level 1 = einfache Kampfkraft, Level 10 = zehnfache Kampfkraft.
Auf älteren Servern wird der Faktor beim 10'er Tech-Level über die Formel 1.04608^(Tech_Level-1) berechnet, beim 3'er Tech-Level kann man die festen Faktoren 1, 1.25 und 1.4 verwenden. Sicher gibts dafür auch ne Formel, aber die festen Werte tun es auch.
 

DeletedUser

Gast
Unterschiedliche 10er Techs? -.-
Was heißt neue Server, bzw. ab welcher Welt? In der Hilfe stehen die Level=Faktor Werte nicht drin...

Ich belasse es dann erstmal beim 3er Tech, danke für die Hilfe.
 

DeletedUser

Gast
Ich würde mal sagen du solltest die allgemeine Formel benutzen, die ist etwas kürzer :)
P(x)=1.2^(x-1)

/E: Total verplant, da fehlt noch was: P(x)=P(2)*1.2^(x-2)


Hallo,

deine Formel geht irgendwie nur wenn, der 2. Wert eine gerade Zahl ist, ansonsten gehts schief :-(

besser wäre: P(X) = P(1)* (1.2^(X-1))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hi!

Ich hab mich mal an einer Formel versucht und wollte fragen ob sie mir jemand bestätigen kann:

Maximale Bevölkerungsanzahl pro Stufe:

240 * 1.17210245334^(STUFE - 1)

Bei deiner Formel ist der BH-Verbrauch teilweise um 1 zu hoch

um exakt zu sein 240 * 1.1721024^(Stufe -1).
Das Ergebnis muss immer abgerundet werden
 

DeletedUser

Gast
Hallo

Ich scheitere gerade an der Berechnung der Bauzeit für den Ausbau der Eisenmine von Stufe 18 auf 19.
Laut Spiel (W79) sollte das 5:01:15 (HG auf Stufe 10) dauern. Mit der Formel 1080 * 1.2^18 * (20/21)^10 komme ich allerdings auf 4:54:12.

Wo liegt mein Fehler? Sind gar die Werte auf W79 etwas anders?
 

DeletedUser133775

Gast
welche Formel ist das??

ich hab herausgefunden, dass du 4:54:12 brauchst, wenn das HG auf 11 ist; ansonsten benötigst du 5:08:55
 

DeletedUser133775

Gast
mir is aufgefallen, man muss bei jeder formel stufe-1 machen wegen der anfangstufe/bzw du rechnest von einer aus...

also 1080 * 1.2^18 * (20/21)^10-1
 

Vidirat

Gast
DS Real sagt auch 05:08:55 bei HG 10 und Eisen 19. Ich glaube, ich muss mal meine Formeln ganz gründlich checken o_O DS ist halt unberechenbar :confused: Das ist garantiert diese merkwürdige Anfangsbeschleunigung.
 

DeletedUser133775

Gast
aber gehört stufe 19 noch zur anfangsbeschleunigung??

wohl eher nicht^^
 

DeletedUser

Gast
Wird wohl wirklich mit dem "rebalanciertem Start" zu tun haben...
 

DeletedUser133775

Gast
nope

gib mal in dsreal.de das auf S67 und dann auf deiner gewünschten Welt 79 ein

S67 läuft mit Speed 1

vergleich die mal und dort kommt das gleiche raus (5:08:55)

--> nichts mit rebalancierter start ;-)
 

DeletedUser

Gast
Die 5:08:55 von DSReal sind aber falsch. Die passen nicht zu der Bauzeit im Spiel ...
 

Vidirat

Gast
Für Leute, die nicht selbst normieren wollen:

Effektivität der Deffeinheiten gegen Offgruppen

Die Effektivität ist in einem normierten Vektor der Form "Einheit (Allgemein; Kavallerie; Bogen)" angegeben.

Speer (0,2075; 0,6917; 0,6197)
Schwert (0,7252; 0,2417; 0,6446)
Bogen (0,4...; 0,8...; 0,1...)​
 

DeletedUser

Gast
Matheunterricht bekommt einen Sinn :D

'nabend oder fast schon Guten Morgen,

also Eins muss ich euch allen lassen und auch sagen, die hier -Vielen Dank dafür- die Formeln aufgestellt u gepostet haben:
Ihr habt grade meinem Matheunttericht der letzten Jahre einen Sinn gegeben :D Hammer :D Ich hätte nicht gedacht, dass ich das in meinem Leben noch mal brauchen würde.
Und dann fand ich das Forum mit dem Thema hier, und liefert eine Antwort auf alle Schülerfragen der Art: "Warum man das macht, wenn mans denn eh nie wieder braucht." :mrgreen:

Und man braucht es doch noch mal. So macht Mathe doch auch mal Spaß :D genauso wie das Programmieren auch, in der Schule ist es so weit weg vom Eigentlichen,und so trocken, hier bockt mich das total an und macht einem voll Spaß.

Bin zwar noch recht neu hier, und heute überhaupt das Erste mal im Forum- ich stelle fest, ich hätte nicht mal Ansatzweise daran gedacht, dass das Spiel so vieler Berechnungen und Logik usw bedacht is :D
 

DeletedUser27021

Gast
Wenn du bei dem Programmieren weitermachst wirst du noch auf viel viel mehr coole Mathematik stoßen ;-)

Und wenn du dir Spiele weiter genau anschaust, wirst du dort noch viel Mathematik finden, bei einigen sogar noch mehr als bei DS o_O
 
Oben