• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Frage] Big problem: Kondition

DeletedUser

Gast
Es gibt ja verschiedene Ausdauerarten, die man auch, wenn man wirklich eine umfassende Kondition haben will, auch trainieren sollte.

Grundlagenausdauer kann imo nie wirklich schaden, es sei denn man benötigt wirklich nur Schnelligkeitsausdauer.

Kenne aber kaum eine Sportart, bei der man nicht eine gewisse Grundlagenausdauer benötigen würde.

Wenn man laufen geht (Joggen oder Ausdauerlauf sind imo schon zu spezielle Begriffe) dann muss man eben den Trainingsbereich abdecken, den man braucht. Steigerungsläufe, Intervallläufe, Bergläufe können sehr gut für das Trainieren von kurzfristigen hohen Belastungen sein. Dazwischen immer langsame Abschnitte um die Belastung aufrechtzuerhalten, im Spiel bleibt man ja auch eher selten zwischen zwei Sprints einfach stehen, sondern läuft halt dann in einer langsameren Geschwindigkeit weiter.

Natürlich läuft nicht jeder gern, aber man kann ja wie auch schon angesprochen schwimmen, fahrradfahren, walken usw usf, um sich fit zu halten.

Schön (und auch wichtig) ist es natürlich, wenn man dabei Spaß hat.

Für die ganz speziellen Sachen gibt es dann natürlich noch andere Trainingsmethoden (z.B. beim Volleyball für guten Antritt und schnelle Richtungswechsel die 9-3-6-3-9-Läufe oder den Japan-Test).

Aber ich denke solange es um einfache Grundlagenausdauer oder Schnelligkeitsausdauer geht, kommt man mit Laufen/Fahrradefahren/Schwimmen ganz gut klar.
 

DeletedUser

Gast
Öhhh, habe auch hoch gespielt, damals gabs kein Inet...
Wir haben Fussball als spass angesehen, und so jeden Tag gespielt, auch 4 gegen 4 auf Kleinfeld.
AUf 2 Tore, oder 2gegen2 auf 1 tor.
Du machst was falsch

Und der Rest:
Eure Tips sind schwach.....
Man muss sich nicht "überwinden"
Wer das muss, ist für den Leistungssport nicht geeignet.
Ich hatte mit 15 2x die Woche Tennis, 1x Basketball, 4x Fussball.
Samstags Tennis Ranglisten spiel, Sonntags Fussball.
Neben dem Training haben wir Fuss und Basketball gespielt.

Heute mit 28 ist mein Knie hinüber, was aber nicht an der Belastung lag, sondern an einem kleinen Unfall.

Ich gebe mal einen Tipp:
Wenn es echt wehtut, hör auf.
Wenn du dich zwingen musst, hör auf.

Und, wenn du beim "DFB" spielst, hast du 5x die Woche Training.
Und da wird gebolzt. Ich kann die leider nicht glauben :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Oscheck schrieb:
Wer mit 13 schon 6 mal die Woche trainiert, verliert schnell die Lust (sag ich aus Erfahrung). Außerdem ist kaum eine Steigerung mehr möglich. .


So lange man erfolg hat und das training anschlag zeigt machts spaß
mir jedenfalls und wenn ich dann ständig gewinne neue bestzeiten laufe
machts noch mehr spaß und man natürlich eine trainingsgruppe hat
weshalb ich jetzt den verein gewexelt habe
und steigerungen sind trotzdem möglich letztes jahr bin ich von auf 800m von einer 20,01 auf eine 1,56 gerannt das ist eine gewaltige steigerung um welten sogar kann aber auch daran liegen das ich einen
neuen trainer hab

es gibt keine gegner es gibt nur opfer ^^


und ich glaub auch für tischtennis braucht man kondition


( pyramide funktioniert so du machst anfangs einen 200m lauf dann 200 m trab pause dann 400m dann wieder 200m trabpause dann 600m usw wie ich gesagt hab is zwar monoton aber es tut wirken

und grundlagen ausdauer is wichtig vorallemn jetzt wenns in die vorbereitung geht bei leichtatletik macht man jetzt hauptsächlich ausdauer nebenbei kraft training und ein bisschn tempo für die hallen saison ( die nach diesem WE endlich vorbei ist ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
smackdown der könig der sinnlosen threads und umfragen^^
mich wunderts das der noch nicht gesperrt ist...

aber geh einfach ins fitnesstudio...
oder du kaufst dir einen hometrainer dann kannst du während du fern siehst trainieren...
 

DeletedUser

Gast
hasenhalt schrieb:
Oder bei SDS, die Arme hat er ja frei :mrgreen:

^^ laufadlung, fahrradkrieg :mrgreen:

aber mal zum thema: am besten auch mal einfach n paar kumpel suchen und ganz einach: fußball spielen ;-)
macht spaß und bringt auch was, wenn mans richtig macht
 

DeletedUser

Gast
Ich empfehle Dir deine Motivation zu ändern, ansonsten kannst Du deinen Platz für Jemand anderes frei machen.

Geh Ball-dribbelnd Joggen.

Ansonsten nerv' deinen DFB - Aufseher, der sollte sportwissenschaftlich gebildet sein und kann Dir einen optimalen Trainingsplan aufstellen...aber das willst du ja sowieso nicht, von daher genieß noch dat bissel Zeit dat dir in einer "Auswahl" bleibt.
 

DeletedUser

Gast
Ne ich hab nur 1 mal die woche training da es 50 km entfernt ist und man da nicht jeden tag hinfahren kann!
 

DeletedUser

Gast
<<<kennt das irgendwoher...*thinking* aaaaah
basketball^^...schau mal,ich geh sogar joggen^^
ICH...der faulste mensch auf erden :)
und das sogar von 30 min auf 80 min gesteigert
*stolzist*...^^ also,ran da^^
 

DeletedUser

Gast
ike bin der faulste mienshc auf jerden ich tu kein schritt zufiel vorhin war die höhe ich wollte mein kumpel der 3 meter von mir entfernt saß ein blatt papier geben und hab ein flieger rausgebaut und es zu ihm fliegen lassen weil ich kein bock hatte aufzustehn... -.-'
 

DeletedUser

Gast
Jo Erkan, Du bist der Beste!

@Fred-Starter: Wenn es Dir Spaß macht oder auch nur im geringsten was bedeutet, dann sollte es Dir nicht schwer fallen, Deinen inneren Schweinehund zu überwinden und das nötige zu trainieren...

Wenn das nicht der Fall ist, dann biste ganz einfach fehl am Platze, andere stehen schon Schlange für Deine Position! So läuft das Leben! Find Dich damit ab und wähl Deinen Weg!
 

DeletedUser

Gast
Ich bin fauler. Ich geh ins Kino in eine Komödie und heul während des gesamten films rum. :(
 

DeletedUser

Gast
guybrush2608 schrieb:
Es gibt ja verschiedene Ausdauerarten, die man auch, wenn man wirklich eine umfassende Kondition haben will, auch trainieren sollte.[...]
wenn dir das alles zu viel ist, kannst du auch mal zu www.fighter-fitness.de gehen, da gibts ein tolles Forum, mit genau den richtigen Vorschlägen.

FighterFitness schrieb:
Aufwärmphase:
50 Jumping Jacks (Hampelmänner)[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
10 Burpees
50 Jumping Jacks
10 Burpees
15 Bootstrappers
50 Jumping Jacks
Oberkörpertraining:
10 Liegestütze
10 indische Liegestütze
20 indische Kniebeugen
10 Liegestütze mit engem Griff
10 Liegestütze
10 Liegestütze mit breitem Griff
10 indische LiegestützeKlimmzüge von 1-5 Wiederholungen nach dem im Artikel „Klimmzüge“ beschriebenen System
Beintraining:
25 Bethaks
25 Ballett Kniebeugen
25 Ausfallschritte vorwärts
25 Ausfallschritte rückwärts
25 Bootstrappers
50 Bethaks
die begriffe sind auf der selben seite erklärt
 

DeletedUser

Gast
oder du holst dir das spiel eye toy da kann man richtig fir bleiben ^^
oder du lesgt alles was du oft brauchst so weit weg voneinander wie es geht dann musst du mehr laufen bzw. wenn du einen keller hast kommt alles da rein (getränke müll altpapier usw) ;-) probiers mal so hab ichs auch gemacht
 

DeletedUser

Gast
MoosHammer schrieb:
edit: nich radfahren -.- das macht man auch im sitzen. laufen trainiert besser

Das ist egal, da die Beinmuskulatur trotzdem beansprucht wird. Ist jedoch wesentlich bandscheibenfreundlicher als Joggen. Kommt eben auch immer drauf an, 'ne
 
Oben