• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Frage zu leichten auto ''unfall''

DeletedUser28895

Gast
hallo freunde des glücks,

habe da mal eine frage. und zwar meine freundin is heute ein unfall passiert. an einer ampel hat sie ausversehen den rückwertsgang eingeschaltet und fuhr anscheinend ein stück rückwärts bis plötzlich jemand gehupt hat.

nun sie steigt aus und der autofahrer kommt zu ihr und sagt dass sie sein auto berührt haben soll. er zeigt ihr vorne an der stoß stange paar leichte kratzer die von ihr stammen sollen. sie sagte mir, dass sein auto gebraucht aussah und hier und da ne leichte beule am auto war.

aufjedenfall nahm der typ die adresse und nummer von ihr und fuhr weiter. ich geh mal davon aus, er will es unter der hand klären ohne versicherung usw. zu hause angekommen schaute sie ihr auto mal ganz genau an und sie sagt mir, dass dort nichts zu finden ist, also weder farbe noch irgendwelche spuren von einem kontakt. sie glaubt dass der typ ihr irgend einen ****** erzählt hat und einfach paar kratzer ausgesucht hat, da sie einen zusammen stoß nichtmal gespührt hat, und sich kaum vorstellen kann das sie es war. fotos usw gab es auch nicht, der mann hatte wohl eine frau als beifahrer und somit nen zeugen.

is ja auch egal. ich weiß auch das sie einiges falsch gemacht hat, da wie frauen halt sind ziemlich überfordert mit der situation war. meine frage ist aufjedenfall was soll sie nun tuen, wenn der typ sich meldet und von ihr irgendwas erstattet haben will. wie sieht das ganze rechtlich aus usw uswusw.

kann mir irgendjemand hier was raten?

lg

edit: ich weiß der thread titel is fürn arsch gewählt :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser119555

Gast
Auf keinen Fall iwas selber blechen.
Wenns im so wichtig ist wegen den paar Kratzern an seiner Schrottlaube hätte er ja sicherlich die Polizei gerufen oder so.

Ansonsten bei der Fernsehsendung "Betrugsfälle" melden.
 

roxxstar

Gast
"frauen&autofahren, eine geschichte für sich", hätte ich als passenderen threadtitel empfunden:mrgreen:
je nachdem wie sicher sich deine freundin ist, dass es keine berührung gab, würde ich entweder nix bezahlen oder das mit der versicherung klärn
 

DeletedUser

Gast
1. Gebot: keine Angaben machen, nichts zugeben (wie beim Seitensprung)
2. Fotos von der Heckverkleidung machen (="Stoßstange"), möglichst professionell, also nicht mit Handy, Am besten mit Datum (prima Nachweis ist eine aktuelle Zeitung, die mitfotografiert wird).
3. Wenn der Typ Forderungen stellt, einfach nicht reagieren und zwar überhaupt nicht, kein Telefonat (einfach auflegen!), keine Briefe beantworten.
4. Jetzt hat der Typ zwei Möglichkeiten:
4.1. er kann Anzeige erstatten, dann ermittelt die Polizei. Macht nichts. Jetzt muss man natürlich Angaben machen, aber wieder nichts zugeben, sondern im Gegenteil erklären, dass keine Beschädigung am eigenen Fahrzeug vorliegt. Eventuell ermitteln sie dann, das Fahrzeug wird einem Gutachter vorgeführt usw. Egal, wenn da wirklich nichts ist.
4.2. Der Typ kann mit der Reparaturrechnung einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken. Hierbei prüft das Gericht NICHT, ob der Anspruch gerechtfertigt ist! Der Mahnbescheid wird zugestellt. Diesem Mahnbescheid muss unbedingt fristgerecht widersprochen werden (ist auf dem Mahnbescheid vorgesehen). Nach dem Widerspruch muss der Typ dann Klage einreichen. Spätestens ab dann muss man sich nen Anwalt nehmen, der alles weitere regelt. Die Kosten trägt derjenige, der dann verliert, was nach aller Wahrscheinlichkeit der Typ sein wird.

Aber keine Angst. Ich glaube nicht, dass überhaupt irgendetwas passieren wird. Der ganze Aufwand lohnt sich eigentlich für niemand.
Ich denke auch, der Typ wollte die Unerfahrenheit deiner Freundin ausnützen und einfach mal probieren, ob was geht (mit den Kratzern...).

Wichtig wäre noch zu wissen, ob der Typ die Kontaktdaten deiner Freundin verlangt hat und erhalten hat.
Falls Sie ihm die Daten verweigert hat, könnte er schlimmstenfalls auch noch Anzeige wegen Fahrerflucht erstatten (falls er sich das kennzeichen gemerkt hat). Dann ermittelt die Polizei auf jeden Fall und sie braucht dann auf jeden Fall auch einen Anwalt.
 

DeletedUser

Gast
kann mir irgendjemand hier was raten?

Der soll mal nachweisen dass sie ihm _rückwärts_ reingefahren ist wenn keine Dellen an ihrem Auto vorhanden sind. Da hilft auch ein Zeuge nichts..
Also: Wenn der Mann entgegenkommend ist und nur ein bisschen was verlangt wäre ich so nett und würde das bezahlen, denn deine Freundin kann sich einfach nicht sicher sein dass sie nicht doch einen Kratzer gemacht hat. Egal wie das Auto ausgesehen hat.
Wenn er unverschämt wird, dann würd ich die Versicherung einschalten und die das regeln lassen..

Ansonsten bei der Fernsehsendung "Betrugsfälle" melden.

Janeisklar.. o_O

@int: lesen unso "aufjedenfall nahm der typ die adresse und nummer von ihr und fuhr weiter."
btw: taz hat ne Freundin? Jetzt fehlt nurnoch dass blubi eine hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ne, nicht Versicherung. Das kann teuer werden wg. Rückstufung, denn du weißt ja nicht, was der Typ fürn Fass aufmacht mit der Geschichte und sich eventuell gleich mal ne Rohkarosserie plus Ganzlackierung abgreift o.ä.
Ein Gutachter kann heute sehr gut klären, ob die Kratzer vom Wagen der Freundin stammen oder nicht.
Bezahlen kommt überhaupt nicht in Frage, erstensmal bezahle ich so nem Arsch wirklich nichts und zweitens ist jede Zahlung eine Schuldanerkenntnis. Da könnte dann der Typ rein theoretisch noch mit Nachforderungen kommen (sehr beliebt: "Spurvermessung") und dann siehste vor Gericht schon alt aus.
---
ah, ok, Adresse hat er, dann is prima. Dann ist das Thema Unfallflucht schon mal weg. Alles andere läuft wie beschrieben.
 

DeletedUser

Gast
Wenn ich dem, sagen wir mal, 100€ gebe, wie will er _das_ vor Gericht nachweisen?
Wenn er blöde kommt soll die Versicherung das regeln; Ich hab das schonmal so gemacht (ähnlicher Fall.. ^^)
und der Typ musste dann im Endeffekt alles selbst bezahlen. Die Versicherung ist geizig!
Nagut, villeicht liegts daran dass ich meinen Versicherungsfuzzi so gut kenne oder so.. Ka..
 

DeletedUser

Gast
Nö, das lag wohl daran, dass der Fall glasklar war. Wenn se ihm nen Hunderter in bar gibt ohne Zeugen, dann mag das ja folgenlos bleiben, aber warum sollte sie das tun?
 

DeletedUser

Gast
Weil sie es auch gerne so haben würde wenn ihr irgendein VOLLidiot _rückwärts_ reinfährt?
Ohne Ärger, einfach die Kosten abzudecken find ich schon Human.

Nein, der Fall war nicht glasklar: Der Typ hat einfach klassische Fehler gemacht: Kein Unfallbericht etc.. Hatte keine Chance.
 

DeletedUser

Gast
hallo freunde des glücks,

habe da mal eine frage. und zwar meine freundin is heute ein unfall passiert. an einer ampel hat sie ausversehen den rückwertsgang eingeschaltet und fuhr anscheinend ein stück rückwärts bis plötzlich jemand gehupt hat.

nun sie steigt aus und der autofahrer kommt zu ihr und sagt dass sie sein auto berührt haben soll. er zeigt ihr vorne an der stoß stange paar leichte kratzer die von ihr stammen sollen. sie sagte mir, dass sein auto gebraucht aussah und hier und da ne leichte beule am auto war.

aufjedenfall nahm der typ die adresse und nummer von ihr und fuhr weiter. ich geh mal davon aus, er will es unter der hand klären ohne versicherung usw. zu hause angekommen schaute sie ihr auto mal ganz genau an und sie sagt mir, dass dort nichts zu finden ist, also weder farbe noch irgendwelche spuren von einem kontakt. sie glaubt dass der typ ihr irgend einen ****** erzählt hat und einfach paar kratzer ausgesucht hat, da sie einen zusammen stoß nichtmal gespührt hat, und sich kaum vorstellen kann das sie es war. fotos usw gab es auch nicht, der mann hatte wohl eine frau als beifahrer und somit nen zeugen.

is ja auch egal. ich weiß auch das sie einiges falsch gemacht hat, da wie frauen halt sind ziemlich überfordert mit der situation war. meine frage ist aufjedenfall was soll sie nun tuen, wenn der typ sich meldet und von ihr irgendwas erstattet haben will. wie sieht das ganze rechtlich aus usw uswusw.

kann mir irgendjemand hier was raten?

lg

edit: ich weiß der thread titel is fürn arsch gewählt :O



lol geile geschichte. :mrgreen:

Naja man muß an ihrem auto nix sehen ist bei auffahrunfällen meistens so. Die Energie geht ja auf sein Auto über. ;-)
Auf jedenfall Versicherung einschalten, zur Not Gutachter dazu holen und es genau prüfen lassen.


Deine Freundin sollte aber erstmal lernen zu Fehler die man macht auch gerade zu stehen. ;-)
 

juarez

Gast
Ja, wie eh schon beschrieben, Versicherung melden. Einen Gutachter braucht man dann nicht bestellen, das macht die Versicherung völlig automatisch.

Shit happens, gibt schlimmeres.
 

DeletedUser

Gast
Naja man muß an ihrem auto nix sehen ist bei auffahrunfällen meistens so. Die Energie geht ja auf sein Auto über.
Interessante physikalische Neuentdeckung! Newton wäre begeischtert!
---
Was ihr nur immer mit Versicherungen habt. Tse...
Da fällt mir ein Versicherungswitz ein:
Vertreter zur Kundin: Die versicherung für Ihren mann sieht im Todesfall 100.00€ vor, im Fall von Erwerbsunfähigkeit 50.000€ und sogar bei einem Beinbruch zahlen wir noch 5.000€.
Kundin: und wenn ihm jetzt nix passiert, dann steh ich aber blöd da!
 

DeletedUser

Gast
Naja man muß an ihrem auto nix sehen ist bei auffahrunfällen meistens so. Die Energie geht ja auf sein Auto über. ;-)
Auf jedenfall Versicherung einschalten, zur Not Gutachter dazu holen und es genau prüfen lassen.

Das ist jetzt wirklich extrem interessant. danke.

Deine Freundin sollte aber erstmal lernen zu Fehler die man macht auch gerade zu stehen. ;-)

Wie bitte kommst du denn nun zu dieser aussage? wie kannst du hier schliessen das sie das auch nicht tut?
 
Reaktionspunktzahl
54
Naja man muß an ihrem auto nix sehen ist bei auffahrunfällen meistens so. Die Energie geht ja auf sein Auto über. ;-)
Auf jedenfall Versicherung einschalten, zur Not Gutachter dazu holen und es genau prüfen lassen.

Das ist mir jetzt aber neu. Wenn ich mit nem glatten Stück Plastik irgendwo leicht draufhaue, dann gibts evtl. ne Delle, unter garantie aber keine kratzer =)

Deine Freundin sollte aber erstmal lernen zu Fehler die man macht auch gerade zu stehen. ;-)

Fehler hin oder her, wo kein Schaden, da ist auch keine Entschädigung möglich. Und wenn man nur die Kupplung kommen lässt, und damit jemandem rückwärts auffährt, zerkratzt nix, aber wirklich gar nix. Abgesehen davon, was kann es kosten, einen Stoßfänger neu zu lackieren?
 

DeletedUser

Gast
Stimmt! Übrigens ist es ordentlich teuer, Anbauteile aus Kunststoff zu lackieren. Neulackierung Frontverkleidung incl. Montagearbeiten kostet ganz schnell 800,00 Euronen und mehr. Aber das wirklich nur der Vollständigkeit halber.
 
Reaktionspunktzahl
54
What the Fuck? 800 Tacken für das bisserl Plastik? Wär für mich der nächste Grund, nicht zwangsläufig mit lackierten Stoßfängern rumzufahren. Wenss auch noch teuer wird, wenn die Dinger "zweckgemäß" genutzt werden...allet klar^^
 
Oben