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[Offen] Frage zum Kampfsystem: Mehr Einheiten - Weniger Verluste

DeletedUser

Gast
Hi,
ich habe mal gerade etwas im Simulator herumprobiert und mir ist da etwas aufgefallen.

(Alles ohne Wall, Moral 100% und Glück 0, ohne Nachtbonus, gläubig, ohne Flaggen oder Gegenstände)

(1) Verteidiger: 10000 (speer)
Angreifer: (axt) + (lkav) - - - - - Verluste: (axt) + (lkav)
1.1 - - - A: 6000 + 0- - - - - V: 2965 + 0
1.2 - - - A: 6000 + 1 - - - - - - V: 2968 + 0
1.3 - - - A: 6000 + 10 - - - - - V: 2969 + 5
1.4 - - - A: 6000 + 100 - - - - - V: 3173 + 53
1.5.1 - - - - A: 6000 + 591 - - - - - - - - - V: 3537 + 348
1.5.2 - - - - A: 6000 + 592 - - - - - - - - - V: 3538 + 349
1.5.3 - - - - A: 6000 + 639 - - - - - - - - - V: 3538 + 377
1.5.4 - - - - A: 6000 + 640 - - - - - - - - - V: 3537 + 377

1.6 - - - A: 6000 + 1000 - - - - - V: 3441 + 574
1.7 - - - A: 6000 + 2000 - - - - - V: 2873 + 958
1.8 - - - A: 6000 + 3000 - - - - - V: 2334 + 1167
1.9 - - - A: 6000 + 4000 - - - - - V: 1918 + 1279 [Ja, ich weiß, die Anzahl der benötigten Bauernhofplätze ist zu groß, aber darum geht es nicht.]

Man sieht, dass die Verluste sehr lange ansteigen, wenn die Anzahl der geschickten lkav erhöht wird. Die verlorenen Axtkämpfer sinken ab einer Anzahl von 640 lkav wieder, während die Zahl der verlorenen lkav bis etwa 7000 geschickten lkav steigt und erst dann die Verluste sinken. So, ich schätze, dass man das darauf zurückführen kann, dass Speerträger dreimal so stark gegen lkav wie gegen Axt sind. Das Verhältnis Infanterie:Kavallerie des Angreifers sinkt, weil mehr Kav dazukommen. Somit sind die Speer stärker. So weit so gut. Doch nun versuche ich es andersherum zu übertragen. Also nochmal das Ganze.

(2) Verteidiger: 10000 (schwert)
Angreifer: (axt) + (lkav) - - - - - Verluste: (axt) + (lkav)
2.1 - - - A: 0 + 3000 - - - - - V: 0 + 1540
2.2 - - - A: 1 + 3000 - - - - - V: 1 + 1540
2.3 - - - A: 10 + 3000 - - - - - V: 5 + 1540
2.4 - - - A: 100 + 3000 - - - - - V: 51 + 1540
2.5 - - - A: 127 + 3000 - - - - - V: 65 + 1539

Wie man sieht, steigt die Zahl der Verluste der lkav bei Erhöhung der Axtkämpfer des Angreifers nicht an, obwohl das Verhältnis Inf:Kav steigt und die Schwertkämpfer wie in (1) stärker sein müssten.



(3) Verteidiger: 3000 (skav)
Angreifer: (axt) + (lkav) - - - - - Verluste: (axt) + (lkav)
3.1 - - - A: 0 + 3000 - - - - - V: 0 + 1448
3.2 - - - A: 1 + 3000 - - - - - V: 0 + 1449
3.3 - - - A: 10 + 3000 - - - - - V: 5 + 1450
3.4 - - - A: 100 + 3000 - - - - - V: 49 + 1459
3.5 - - - A: 1000 + 3000 - - - - - V: 507 + 1522
3.6 - - - A: 2000 + 3000 - - - - - V: 1027 + 1540
3.7 - - - A: 2100 + 3000 - - - - - V: 1078 + 1539

Hier steigen die Verluste wieder bei erhöhter Anzahl Axt.
Nun meine Frage: Wieso ist das so, dass es bei (schwert) nicht hinhaut? Liegt es daran, dass Schwertkämpfer nur doppelt so stark gegen Infanterie wie gegen Kavallerie kämpfen oder hat es einen anderen Grund? Ich verstehe nicht ganz, wieso es auf der einen Seite einen Vorteil bringt, nur Axt zu senden, aber bei nur lkav im Gegensatz zu beiden zusammen gegen Schwert der große Erfolg ausbleibt.
 
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5
Speer = gut gegen Kav

Schwert + SKav = Gut gegen Infantrie

Es kommt aber noch ein anderer Aspekt hinzu. In der Kampfberechnung erfolgt der Kampf in getrennten Gruppen: Infantrie gegen Infantrie, Kavallerie gegen Kavallerie und Bogenschützen gegen Bogenschützen (wenn vorhanden)

Ich gehe mal davon aus, dass die Ursache darin zu suchen ist, dass Äxte erst gegen die Schwerter antreten wie auch gegen die Speere - erst danach kommt die Kavallerie ins Spiel. Bei SKav Verteidigung ist es andersrum.

Hier kannst du ev. mehr Erklärung finden:

http://wiki.die-staemme.de/wiki/Kampfsys

Ansonsten gilt: Der Simulator irrt sich nicht, warum das so ist bleibt aber ein Geheimnis der Progger ;)
 
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2
@DersichdenWolftanzt: Es ist nicht so, dass die Einheiten nur gegen den jeweiligen Einheitentyp kämpfen, sondern dass die deffensive Stärke Prozentual der Angreiferverteilung berechnet wird und somit nur noch eine Berechnung zustande kommt, wodurch bei mehr Einheiten immer mehr Schaden ausgeteilt wird. Das gilt aber NUR für Bogenwelten, da Welten ohne Bogen ein anderes Verfahren für die Kampfberechnung haben, das ich bislang nicht kenne (und auch nicht demjenigen im Link entspricht). Bei solchen Welten kann es vorkommen, dass die Verluste niedriger sind, wenn man die Offtruppen nicht zusammen sondern getrennt schickt.
/Edit: Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.
 
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5
Ja, richtig müßte es heißen "Die Kampfkraft für die jeweilige Gattung (Infantrie, Kav und Bogen) kämpft auf Seiten des Verteidigers gegen den Angreifer". Nicht nur die Einheiten natürlich, sonst würde ja wenn jemand mit Äxten auf ein Dorf mit SKav läuft erstmal niemand kämpfen^^
 
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2
@Super Hippo
Ich glaub ich hab eine Antwort auf deine Frage.

Bei diesem Post findest du die Formel für die Kampfberechnung; einzelne Stichproben auf deine Simulatorergebnisse stimmen mit dem Taschenrechner überein (zudem interessant zu sehen, dass, hingegen zu Bogenwelten, die prozentuale Verluste von Infanterie und Kavallerie immer gleich ist).

Um deine Frage noch zu beantworten:
Beispielsweise bei reinen 3000 LKav hast du eine Offensivstärke von 390'000 Punkten und die Deffensivstärke bei den SKav liegt bei 240'000 Punkten. Nimmst du jetzt noch 1000 Axtkämpfer dazu, beträgt die Offensivstärke 430'000 Punkten. Bei der Deffensivstärke wird jetzt aber ein Wert zwischen den 80 bei Kavallerie und 200 bei Infanterie genommen, mit dem Offpunkteverhältnis von beiden, was hier einem Wert LKav/Axt = 9.75 entspricht.
Mit der entsprechenden Formel umgerechnet kriegst du einen Verteidigungswert von 273'488.
Somit wird die Off zwar mit den zusätzlichen Axt um 10.256% gesteigert, der Deffensivwert steigt aber um 13.953%, wodurch beim Angreifer mehr Verlust verursacht werden, als wenn nur LKav geschickt worden wäre.

/Edit: Zur Schwertfrage: Auch hier werden die Schwertkämpfer durch die Erhöhung der Axtkämpfer stärker, nur hingegen zu SKav ist das Verteidigungsverhältnis Infanterie/Kavallerie 2 statt 2.5. Zudem steigen die Verluste ja auch. Denn nur mit 3000 LKav hast du 1540 Verluste, schickst du 100 Axt mehr, erhöhen sich die Verluste auf 1540 LKav UND 51 Axt. Das sieht man nur nicht direkt bei den LKav, da wie oben schon geschrieben das kleinere Verhältnis wohl massgebend ist. Zudem bin ich sicher, dass im Kommastellenbereich die "Verluste" der LKav bei Erhöhung der Axtkämpfer auch kurz steigt.
 
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DeletedUser

Gast
Ok, also liegt es einfach daran, dass der Schwertkämpfer im Gegensatz zu (speer)(skav) nur doppelt so gut gegen Infanterie wie gegen Kavallerie kämpft, so wie ich es vermutete. Alles klar, ich werde also auch weiterhin meine Offs lieber nicht splitten. :mrgreen:
 
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