• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Frage zum Katapult

DeletedUser

Gast
Bombt das Katapult die Gebäude wirklich erst runter, nachdem der Kampf der anderen Truppen berechnet wurden?
Ist es also so, dass eine Kataoff die auf den Wall geht, so viel Schaden anrichtet, wie wenn man die Katas wegließe?
Bitte NICHT mit Infos aus dswiki antworten! Nur wenn man's selber weiss! :)
 

DeletedUser60093

Gast
Erst kämpfen die truppen, und danach werden die gebäude des gegners runtergerissen.
 

DeletedUser

Gast
@shena: fast...

Erst reissen die Rammen den Wall "provisorisch" runter,
Dann kämpfen die Truppen (ggf in mehreren Runden, Angreifer "sortenrein" und Verteidiger prozentual dazu)
Danach kata'n die Katas was auch immer.
Zum Schluss wird die endgültige Wallstufe bestimmt.
(die kann sowohl höher wie auch niedriger als die für die Kampfberechnung verwendete "provisorische" Wallstufe sein.)


Deswegen ist das Kata'n von Wällen in den seltensten Fällen sinnvoll. (Es mag die eine oder andere taktische Ausnahme geben, insbesondere wenn man zuviel Katas hat...)

Quelle: Alte Diskussion über "das neue" W10-Style Kampfskript damals noch im DS+ Blog, inclusiver diverser Versuche und Kampfberichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hast du zufällig nen Beweis dafür? z.B. Kataoff-Bericht?

Wie fast immer kann auch hier das Wiki helfen.

Das Katapult ist eine Offensiv-Einheit, die in der Werkstatt hergestellt wird. Es wird benutzt um im angegriffenen Dorf ein, vorher ausgewähltes, Gebäude in der Stufe herunterzusetzen. Dieser Vorgang wird mitunter auch als bomben oder bashen bezeichnet. Das Katapult eignet sich gut als Alternative zum Rammbock, da es genauso den Wall zerstören kann, jedoch nicht so effektiv wie der Rammbock und auch erst nach dem Kampf.

Durch die hohen Verteidigungswerte kann das Katapult jedoch auch als Defensiv-Einheit benutzt werden, vor allem da es außer bei Angriffen eigentlich meistens im Dorf stehen wird.


Hinweis

* Der Vorgang des Heruntersetzens der Gebäudestufe findet nach dem eigentlichen Kampf statt.
* Es ist nicht möglich das Versteck durch Katapulte zu zerstören.
* Hauptgebäude, Bauernhof und Speicher können nur bis zur Stufe 1 zerstört werden.
 

DeletedUser59176

Gast
Wie fast immer kann auch hier das Wiki helfen.

Das Katapult ist eine Offensiv-Einheit, die in der Werkstatt hergestellt wird. Es wird benutzt um im angegriffenen Dorf ein, vorher ausgewähltes, Gebäude in der Stufe herunterzusetzen. Dieser Vorgang wird mitunter auch als bomben oder bashen bezeichnet. Das Katapult eignet sich gut als Alternative zum Rammbock, da es genauso den Wall zerstören kann, jedoch nicht so effektiv wie der Rammbock und auch erst nach dem Kampf.

Durch die hohen Verteidigungswerte kann das Katapult jedoch auch als Defensiv-Einheit benutzt werden, vor allem da es außer bei Angriffen eigentlich meistens im Dorf stehen wird.


Hinweis

* Der Vorgang des Heruntersetzens der Gebäudestufe findet nach dem eigentlichen Kampf statt.
* Es ist nicht möglich das Versteck durch Katapulte zu zerstören.
* Hauptgebäude, Bauernhof und Speicher können nur bis zur Stufe 1 zerstört werden.

dann sollte man das mal überarbeiten... der Wall wird wie Odakim schon sagte, bereits vor dem Kampf "provisorisch" abgerissen.
 

DeletedUser

Gast
dann sollte man das mal überarbeiten... der Wall wird wie Odakim schon sagte, bereits vor dem Kampf "provisorisch" abgerissen.

Odakim sagte - völlig richtig, dass Rammen den Wall vor dem Kampf provisorisch runtersetzen.

Und was du zitiert hast ist für Kattas. Und Kattas machen das eben nicht

Also muss man da auch nix ändern
 

DeletedUser59176

Gast
hm stimmt :S
sorry! Hab das Problem aus den Agen verloren gehabt.
 

DeletedUser

Gast
Wie fast immer kann auch hier das Wiki helfen.

Das Katapult ist eine Offensiv-Einheit, die in der Werkstatt hergestellt wird. Es wird benutzt um im angegriffenen Dorf ein, vorher ausgewähltes, Gebäude in der Stufe herunterzusetzen. Dieser Vorgang wird mitunter auch als bomben oder bashen bezeichnet. Das Katapult eignet sich gut als Alternative zum Rammbock, da es genauso den Wall zerstören kann, jedoch nicht so effektiv wie der Rammbock und auch erst nach dem Kampf.

Durch die hohen Verteidigungswerte kann das Katapult jedoch auch als Defensiv-Einheit benutzt werden, vor allem da es außer bei Angriffen eigentlich meistens im Dorf stehen wird.


Hinweis

* Der Vorgang des Heruntersetzens der Gebäudestufe findet nach dem eigentlichen Kampf statt.
* Es ist nicht möglich das Versteck durch Katapulte zu zerstören.
* Hauptgebäude, Bauernhof und Speicher können nur bis zur Stufe 1 zerstört werden.

Ich sagte doch, ich will KEINEN Wiki-Link sehen, weil ich glaube, dass das da falsch ist. Würde das wahr sein, so würde eine Off mit Katas die den Wall zerstören genauso stark sein wie eine Off die KEINE Katapulte beinhaltet und z.B. 4 mal so viele Schwerter!
Wenn ihr mir nen vollständigen Bericht mit einer Kataoff die den Wall zerstört (kann auch teilweise sein) zeigen könnt, bin ich glücklich ;-)
 

DeletedUser

Gast
Nein würde sie nicht, weil Katas selbst auch eine gewisse Angriffsstärke haben.

so würde eine Off mit Katas die den Wall zerstören genauso stark sein wie eine Off die KEINE Katapulte beinhaltet
Richtig, ist ja auch so.. abgesehen eben von der Angriffsstärke die wegfällt.
Was du jedoch mit Schwertern willst? Ich denke du meinst Äxte.. klar, wenn du nichts katan willst (BH, AH, VP o.Ä.) sondern nur eine Deff killen willst dann ist es sinnvoller Rammen für den Wall oder falls der schon weg ist einfach mehr Äxte / LKav mitzuschicken.

Das Wiki hat schon recht :>


edit:





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Nein würde sie nicht, weil Katas selbst auch eine gewisse Angriffsstärke haben.


Richtig, ist ja auch so.. abgesehen eben von der Angriffsstärke die wegfällt.
Was du jedoch mit Schwertern willst? Ich denke du meinst Äxte.. klar, wenn du nichts katan willst (BH, AH, VP o.Ä.) sondern nur eine Deff killen willst dann ist es sinnvoller Rammen für den Wall oder falls der schon weg ist einfach mehr Äxte / LKav mitzuschicken.

Das Wiki hat schon recht :>


edit:






Hatte ich ja verbesser; z.B. 4mal so viele Schwerter wie Katas.

Mit dem Simulator kann man keinen Verlgeich machen, ob die Katas nun mit den anderen Einheiten angreifen oder nach ihnen, da man das Ziel nicht auf den Wall stellen kann...

Das kann man NUR mit einem Katabericht rausfinden.

Btw: Es geht mir nur darum, dass 4 mal so viele Schwerter so viel Schaden anrichten wie die Katas... Das ist nur Theorie! Hätte auch 2,5mal so viele Äxte schreiben können.
 

DeletedUser60093

Gast
rammen vor dem kampf
katas nach dem kampf
???
so ists doch richtig oder?
 

DeletedUser

Gast
rammen vor dem kampf
katas nach dem kampf
???
so ists doch richtig oder?

Klar ist das richtig, deshalb versteh ich auch nicht was hier immernoch das Problem ist.

Mit dem Simulator kann man keinen Verlgeich machen, ob die Katas nun mit den anderen Einheiten angreifen oder nach ihnen, da man das Ziel nicht auf den Wall stellen kann...

Doch kannst du! Wenn die Off OHNE Katas praktisch genau die gleiche Anzahl Def killt wie eine Off MIT Katas.
Welches Gebäude gekatat wird ist für den Angriff selbst erstmal uninteressant, auch wenn es der Wall ist. Wenn es anders wäre, müsste es dazu außerdem eine Option im Simulator geben.

Aus der DS Hilfe:

Im Simulator kannst du bei "Katapultziel Gebäudelevel" simulieren, wieviele Katapulte du brauchst um ein Gebäude der Stufe X teilweise oder ganz zu zerstören. Dabei ist es egal, welches Gebäude angegriffen wird, entscheidend ist nur die Stufe.


Die Katas machen ihren Dienst als letztes, völlig egal auf welches Ziel sie gehen und völlig egal ob sie rein theoretisch schon alle kaputt sind - berechnet wird das nach dem Kampf.
 

DeletedUser

Gast
ramme teil vor dem kampf, teil danach
kattas nach dem kampf

mehr nicht! Es ist richtig im WIKI!
 
Oben