• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Frameset HTML

DeletedUser

Gast
Könnte mir mal jemand erklären wie ich ein Frameset in HTML hinbekomme und was ich wo zum ändern hinschreiben muss?
hatte mal auf einer HTML Seite geguckt und blicke da nicht durch...
Am besten einmal ein Set in html hinschreiben und erklären was wofür ist...
wäre nett


MfG
Ice
 

DeletedUser

Gast
Also, als erstes schreibst du eine index.html, in der du das Frameset definierst:

HTML:
<html>
<head>
 <title>Frameset</title>
</head>
<frameset cols="30%,70%">
 <frame src="links.html" name="Links">
 <frame src="rechts.html" name="Rechts">
</frameset
<body>
</body>
</html>
So, das "cols" steht für columns, also hast du jetzt zwei Spalten, du kannst das "cols" auch in "rows" ändern, also hast du dann oben ein Fenster und unten eins.
Die Größe kannst du selbst bestimmen.

Dann erstellst du die Datei "links.html", die du ja schon oben in der index.html verlinkt hast für das linke Frame:
HTML:
<html>
<head>
 <title>Frameset</title>
</head>
<body>
<a href="1.html" target="Rechts">Test</a>
</body>
</html>
So, wenn du also ein Menü haben willst, machst du es so, wie ich es oben geschrieben habe... die Datei "1.html" wird nun im rechten Fenster geöffnet, weil du das Ziel (Target) nach "Rechts" gesetzt hast...den Namen des Fenster wurde ja auch schon in der index.html bestimmt...

Du brauchst nun nur noch die Dateien erstellen und sie z.B. in der Datei 1.html einfügen...

Fertig ist dein Frameset.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie hier stellen, Ich steh zu Diensten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
und wenn du das dann begriffen hast, vergiss es am besten ganz schnell wieder und google nach xhtml, css und dynamische webseiten.
 

DeletedUser

Gast
nur n scherz.
aber ist halt nicht mehr so modern. webseiten sollte man heute dynamisch bauen.
 

DeletedUser

Gast
Möchte mir das jemand erklären und beibringen?
Zumindest die grundkenntnisse...den rest kann man sich ja denke ich aneignen nur würde es gerne erklärt bekommen und nicht einfach nur ablesen ausm inet...
wenn ja bitte PN
 

DeletedUser27928

Gast
Ganz einfach ausgedrückt bedeutet semantisches HTML nichts anderes das die HTML-Elemente nicht übermitteln wie die Inhalte aussehen sollen, sondern welche nur Bedeutung oder Funktion sie haben.

Gibt es in einem Online-Dokument eine Überschrift, ist es zunächst einmal nebensächlich, dass diese blau, fett und groß sein soll. Gibt es ein Zitat, ist es nebensächlich, dass dieses eingerückt werden soll. Gibt es eine Liste, ist es nebensächlich, dass kleine rote Quadrate vor jedem Aufzählungspunkt stehen.
 
Oben