• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Freihandelsabkommen

DeletedUser

Gast
Ende des Jahres soll das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA umgesetzt werden. Da man von den großen Medien (warum auch immer) nicht darüber informiert wird, worum es da eigentlich geht, wollte ich hier mal Öffentlichkeit schaffen und eine Diskussion darüber starten.

Im ersten Link gibt es eine kleine Zusammenfassung von Silke Burmerster auf Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/kultur/gesell...e-burmester-freihandelsabkommen-a-940363.html


Der zweite Link ist ein Video aus der ARD-Mediathek vom Report München. Am Ende gibt es auch einen Hinweis darauf, warum alle großen Medien dazu schweigen:
http://mediathek.daserste.de/sendun...en/18330246_geheimoperation-transatlantisches


Der dritte Link ist etwas länger, gibt aber sehr detailiert Aufschluss über das, was uns bevorsteht, wenn das Abkommen so umgesetzt werden soll wie geplant.
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2013/11/08.mondeText1.artikel,a0003.idx,0


"Öffentlichkeit ist der Sauerstoff der Demokratie" - Günter Wallraf
 

DeletedUser130662

Gast
Das is doch schon ewig in Verhandlung. Die Staaten unterwerfen sich dem Willen der Großkonzerne. Musste ja i-wann so kommen.
 

DeletedUser

Gast
es ist ein skandal, dass die großén medien sich nicht damit befassen wo das doch echt eine einflussreiche sache ist!
ich finde es gut, dass du da informationen aus den tiefen geholt hast und da bescheid weißt
 

DeletedUser

Gast
Aber die werden nur damit durchkommen, wenn es keinen Widerstand, keine Öffentlichkeit gibt. Es liegt an uns, an den Menschen, andere darüber zu informieren.

Wer nicht weiß, was passieren soll, kann sich auch nicht kritisch äußern...
 

DeletedUser

Gast
Aber die werden nur damit durchkommen, wenn es keinen Widerstand, keine Öffentlichkeit gibt. Es liegt an uns, an den Menschen, andere darüber zu informieren.

Wer nicht weiß, was passieren soll, kann sich auch nicht kritisch äußern...

Du hast Recht, wenn sich die Medien dieser Sache nicht annehmen wollen, müssen wir das eben tun und die geheimen Informationen des geheimen Handelsabkommens, das nirgendwo in den Medien erwähnt wird, ans Licht holen und über soziale Netzwerke weiterleiten.
 

DeletedUser

Gast
Der zweite Link ist ein Video aus der ARD-Mediathek vom Report München. Am Ende gibt es auch einen Hinweis darauf, warum alle großen Medien dazu schweigen:
http://mediathek.daserste.de/sendun...en/18330246_geheimoperation-transatlantisches

Ich krieg grade das Kotzen, mir war von Anfang an bewusst, dass dieses sogenannte "Freihandelsabkommen" 100 % zu Lasten der europäischen Bürger geht, aber wenn Chlorhühner, hormonverseuchtes Fleisch, Klontiere und Genmais zu uns kommen werd ich ganz ehrlich Vegetarier (Mais ess ich sowieso schon nicht). Ich konnte es mir noch nie vorstellen, jemals Vegetarier werden zu wollen, aber wenn so ein Müll auf meinem Teller landen soll, NEIN DANKE.
 

DeletedUser130662

Gast
Ich krieg grade das Kotzen, mir war von Anfang an bewusst, dass dieses sogenannte "Freihandelsabkommen" 100 % zu Lasten der europäischen Bürger geht, aber wenn Chlorhühner, hormonverseuchtes Fleisch, Klontiere und Genmais zu uns kommen werd ich ganz ehrlich Vegetarier (Mais ess ich sowieso schon nicht). Ich konnte es mir noch nie vorstellen, jemals Vegetarier werden zu wollen, aber wenn so ein Müll auf meinem Teller landen soll, NEIN DANKE.
Oh, Fracking wird z.B. auch erlaubt werden, sprich wir kriegen billigeres Erdgas aus der EU, und das grad mal auf Umweltkosten, die für mehrere Jahrzehnte unbrauchbar wird. ach ja, und Gewerkschaften kann man auch abschaffen lassen. Oh und noch was, wenn sich ein Land weigert, etwas einzuführen, kann man den Staat als Land von einem Gericht verklagen lassen, was keiner nationaler Kontrolle unterliegt. Ist das nicht herrlich?

E/ Klontiere ist ein Begriff, den sich die öffentlich-rechtlichen mal wieder einfallen haben lassen, damit alles dramatischer wird ... eigt. sind damit nur Antibiotika udn sonstiger Dreck gemeint, damit die Viecher nicht krank werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich krieg grade das Kotzen, mir war von Anfang an bewusst, dass dieses sogenannte "Freihandelsabkommen" 100 % zu Lasten der europäischen Bürger geht, aber wenn Chlorhühner, hormonverseuchtes Fleisch, Klontiere und Genmais zu uns kommen werd ich ganz ehrlich Vegetarier (Mais ess ich sowieso schon nicht). Ich konnte es mir noch nie vorstellen, jemals Vegetarier werden zu wollen, aber wenn so ein Müll auf meinem Teller landen soll, NEIN DANKE.

Das sehe ich ähnlich, aber leider sind Chlorhühnchen da ja nur der Anfang. Immerhin handelt es sich hier wahrscheinlich um den größten Umbau unseres Staatssystems seit Beginn der Bundesrepublik - wenn nicht sogar dem Ende unserer bekannten Demokratieform. Denn was ist eine Demokratie wert, wenn Konzerne Gesetzesvorhaben verhindern können?
 

DeletedUser

Gast
Oh, Fracking wird z.B. auch erlaubt werden, sprich wir kriegen billigeres Erdgas aus der EU, und das grad mal auf Umweltkosten, die für mehrere Jahrzehnte unbrauchbar wird.

Die EU kriegt somit die selben Gesundheitsstandards/Umweltstandards/Arbeitnehmerrechte wie in Amerika. Also gar keine.

Man könnte das ganze auch einfach umbenennen, statt Gesundheitsstandards nun Gesundheitsobergrenzen, alles was gesünder ist muss schädlich sein.
Statt Umweltstandards nun Umweltobergrenzen, alles was noch besser für die Umwelt sein soll muss von den grünen Guerilla kommen, das sind ja alles Terroristen! (wenns nicht so traurig wäre würde ich jetzt lachen...)
Arbeitnehmerrechte gibts einfach gar nicht mehr, es gibt nur noch Pflichten.
Das Fracking wird das Grundwasser verseuchen, wir werden damit unseren Status als eine der wenigen Nationen weltweit, wo man aus dem Wasserhahn gefahrlos trinken kann, verlieren. Ich habe ja selbst 2,5 Jahre in Shanghai gelebt und weiß wie es ist, nicht aus dem Wasserhahn trinken zu können bzw. selbst wenn man sich nur die Zähne damit putzt man sich direkt was einfängt (hatte nen nettes Problemchen mit Helicobacter Pylori ._.)...
Richtig lustig wirds dann auch noch, weil die amerikanischen Konzerne nun deutsche Supermärkte verklagen können, wenn diese ihr Produkt nicht anbieten WOLLEN. Wenn das wirklich kommt könnte ich ja ******e in Dosen produzieren und den Supermarkt, der das nicht verkaufen möchte, verklagen!
deppenalarm.gif


E/ Klontiere ist ein Begriff, den sich die öffentlich-rechtlichen mal wieder einfallen haben lassen, damit alles dramatischer wird ... eigt. sind damit nur Antibiotika udn sonstiger Dreck gemeint, damit die Viecher nicht krank werden.

Wie auch immer, davon wirds nicht besser^^
 

DeletedUser130662

Gast
Wenn das wirklich kommt könnte ich ja ******e in Dosen produzieren und den Supermarkt, der das nicht verkaufen möchte, verklagen!
Du lachst. Das wird möglich sein. Konzerne können Staaten verklagen, wenn der Gewinnaussicht geschadet wird. Wenn du weltgrößter Produzent von ******e in Dosen bist, kannst du jeden Staat der Eu zwingen, das Zeug zu kaufen. Übertrieben jetz. Aber würde gehen.
 

DeletedUser130662

Gast
Bestimmt!
Und das MÜSSEN wir dann essen! unso..
Da steckt die Pharmalobby dahinter (weil man da krank wird) und monsanto (weil die n patent auf *******e haben)!!1
Darum gehts doch nich. Kaufen wird das niemand. Ich hab gesagt, man muss es einführen und der Einzelhandel MUSS es ins Regal stellen. Ob wir das dann kaufen, ist doch ne ganz andere Sache.
 

DeletedUser130662

Gast
Jaja, weil staatliche und wirtschaftliche Interessen ja auch zwei total verschiedene Dinge sind.

Das nicht, hab ich auch nie gesagt. Bis jetzt wurde aber immer irgendwie (in der EU) drauf geachtet, dass es irgendwie im Bereich des akzeptablen bleibt. Keine Genmanipulation usw. Das Abkommen ist jetzt natürlich ne klasse Sache, um das alles aus dem Weg zu räumen.
 

DeletedUser

Gast
Du lachst. Das wird möglich sein. Konzerne können Staaten verklagen, wenn der Gewinnaussicht geschadet wird. Wenn du weltgrößter Produzent von ******e in Dosen bist, kannst du jeden Staat der Eu zwingen, das Zeug zu kaufen. Übertrieben jetz. Aber würde gehen.

Okay, jetzt musste ich doch ein bisschen lachen^^
Aber wie gesagt, es ist schon irgendwie traurig. Ich glaub ich gründe jetzt ne Firma, die ******e in Dosen produziert für den chinesischen Markt und wenn das Freihandelsabkommen dann kommt verklage ich die USA, dass die den Müll in ihre Regale stellen müssen. Da dann eh alle Verbraucherschutzrechte weg sind kommt aufs Etikett dann irgendein schmackhaft machender Name und Spruch drauf! :twisted:
That´s the way you do it^^
 

DeletedUser

Gast
[...]aber wenn Chlorhühner, hormonverseuchtes Fleisch, Klontiere und Genmais zu uns kommen werd ich ganz ehrlich Vegetarier (Mais ess ich sowieso schon nicht). Ich konnte es mir noch nie vorstellen, jemals Vegetarier werden zu wollen, aber wenn so ein Müll auf meinem Teller landen soll, NEIN DANKE.

Dann weißt herzlich wenig über deinen Essensteller Bescheid. Desweiteren ist die gesamte Sache ein wenig vielschichtiger.
Fangen wir beim Mais an: Dieser wird in den USA insbesondere als Zusatzstoff für Kraftstoffe angebaut und verarbeitet. Gentechnisch veränderter Mais bietet gerade für diesen Zweck Vorteile. Zudem ist Mais nicht gleich Mais. Für die verschiendensten Verwendungszwecke werden verschiedene Maissorten angebaut. Es gibt Mais, der viel Biomasse erzeugt und sogenanten Körnermais, der einen höheren Nährwert hat und überwiegend als Futtermittel für Tiere einegsetzt wird. Nur ein Bruchteil der weltweiten Maisproduktion ist direkt für den menschlichen Verzehr bestimmt.

Desweiteren hätte ich gern mal deine generellen Einwände gegen gentechnisch veränderte Pflanzen. Auf der einen Seite wollen die Leute schön aussehende unbelastete Nahrungsmittel haben, mosern auf der anderen Seite aber rum, wenn der Landwirt Gift spritzt.

Du hast btw schon "gentechnisch verseuchtes" Essen gegessen. Insbesondere bei Soja ist die Gentechnik weit verbreitet. Soja ist DIE Eiweißquelle in der Tierernährung und wird komplett aus Südamerika und den USA importiert. Da nutzt es auch nicht Veganer zu sein, wenn man Soja trotzdem isst (viel mehr Eiweißquellen bleiben ja nun nicht übrig). Dabei denken sie noch, sie würden der Welt damit einen Gefallen tun.

Achja, auch deine Hormontiere gibt es schon längst, oder denkst du wirklich, dass Kühe 10.000 Liter Milch im Jahr freiwillig abgeben? :D
 

DeletedUser

Gast
Achja, auch deine Hormontiere gibt es schon längst, oder denkst du wirklich, dass Kühe 10.000 Liter Milch im Jahr freiwillig abgeben? :D

Das sind aber Tiere, die hormonbehandelt sind, dessen Hormone aber nicht großmengig später in deinem Essen landen. In China gab es vor 1 oder 2 Jahren erst nen Skandälchen, wo bei KFC-Hühnchenfleisch großflächig Hormone gefunden worden sind, die die Pubertät von Mädchen verfrühen lassen bzw. bei Jungen Brustwachstum oder so nen ******** anfangen lassen. Lecker!
 

DeletedUser

Gast
Das sind aber Tiere, die hormonbehandelt sind, dessen Hormone aber nicht großmengig später in deinem Essen landen. In China gab es vor 1 oder 2 Jahren erst nen Skandälchen, wo bei KFC-Hühnchenfleisch großflächig Hormone gefunden worden sind, die die Pubertät von Mädchen verfrühen lassen bzw. bei Jungen Brustwachstum oder so nen ******** anfangen lassen. Lecker!

Nein, alle Nutztiere werden mit Hormonen behandelt. Insbesondere die in der industriellen Fleischproduktion.
Weißt du überhaupt was Hormone sind?
 

DeletedUser

Gast
Man braucht sich doch garnicht so sehr am Thema Chlorhühnchen oder Hormonfleisch aufzuhängen. Das sind doch nur Beispiele.

Das grundsätzliche Problem an der Sache ist doch, das Konzerne gegen Staaten klagen können, die (mehr oder weniger demokratisch) irgendwelche Regeln erlassen haben, die den Konzernen die Gewinne vermasseln. In Verfahren, in denen am Ende Anwälte aus der freien Wirtschaft darüber entscheiden, wie der entsprechende Staat zu reagieren hat. Aus der Gewaltenteilung wird letztendlich die Judikative ausklinkt und an die Konzerne (zumindest in Grundsatzfragen) abgetreten. Und die nationale Legislative ist letztendlich von der Judikative abhängig, die dann nach den Regeln handelt, die die Konzerne beim Freihandelsabkommen ausgehandelt haben - natürlich geheim. Viel bleibt da nicht mehr von der Demokratie.

Das Problem trifft auf Nahrungsmittel zu. Aber auch auf alle anderen Bereiche. Arbeitnehmerschutz, Sozialleistungen, Arzneimittel, Umweltschutz. Überall lassen sich Profitfeindlichen regeln finden.
 

DeletedUser

Gast
@Alphastamm: Was ist daran neu oder erschreckend?

Daran ist nichts neu, das ganze läuft ja schon seit über einem Jahr. Schön, wenn du schon darüber bescheid weißt. Allerdings wissen viele nichts darüber, da sie kaum darüber informiert werden. Doch dagegen kann man ja was tun.

Erschreckend ist, das die Verhandlungsführer dort Machtbefugnisse, die in einer Demokratie beim Volk oder zumindest in den Händen der gewählten Volksvertreter liegen sollten, an Wirtschaftsverbände und Konzerne abtreten. Lobbyismus ist eine Sache, aber die Gewaltenteilung anzufassen sollte einen Demokraten erschrecken.
 

DeletedUser141050

Gast
Manchmal fragt man sich ja schon ob die Politiker da mal wieder zu viel Bleidämpfe inhaliert haben, als sie das entschieden haben.... Naja w/e

Mir persönlich graut es am meisten davor, wenn gesetzliche Versicherungen verboten werden, damit die privaten Versicherer nicht geschädigt werden. Wer braucht schon Sozialleistungen? :|
 
Oben